Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ist-Abfahrtzeiten der S-Bahn im Internet ab Mai
geschrieben von Logital 
KAnn sich da denn jeder anmelden oder nicht?
Ja, jeder, der die url und das Passwort hat. Aber beides wird nicht öffentlich sein.

Bäderbahn
Zitat
Wirbelstrombremse
es wird auf die Minute genau sein. Aber auch nur in der RIS-Infoplattform die ja passwortgeschützt ist. Im normalen RIS auf der bahn.de Seite werden lediglich 5 min Schritte angezeigt bzw. aktuelle Meldungen zu Beeinträchtigungen zu sehen sein.

Das wäre ja äußerst sinnvoll, zum Beispiel beim 5-Minuten-Takt auf dem Ring. Sobald ein Zug 5 Minuten verspätet ist, ist er für den Fahrgast ja schon wieder pünktlich. Nein, die Daten wirds minutengenau geben, alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Buchner weiß Bescheid über das 5-Minuten-Problem und wird das konzernpolitisch lösen, bevor die "Programmierstümper" endlich das "zusammengepfuscht" haben, was bereits vor fünf Jahren hätte fertig sein sollen.
Zitat
Wirbelstrombremse
es wird auf die Minute genau sein. Aber auch nur in der RIS-Infoplattform die ja passwortgeschützt ist. Im normalen RIS auf der bahn.de Seite werden lediglich 5 min Schritte angezeigt bzw. aktuelle Meldungen zu Beeinträchtigungen zu sehen sein.

Es spricht aber ja nichts dagegen, dass man auf der S-Bahn-Seite die Minutenangaben veröffentlicht und diese z.B. auch dem VBB für seine Liveauskunft zur Verfügung stellt. Für die allgemeine Bahnseite ist es ja möglicherweise ganz sinnvoll, die Angaben auf volle 5 Minuten bzw. teilweise auch größere Stufen zu runden.
Zitat
Lopi2000
Es spricht aber ja nichts dagegen, dass man auf der S-Bahn-Seite die Minutenangaben veröffentlicht und diese z.B. auch dem VBB für seine Liveauskunft zur Verfügung stellt.

Zumal die DB-Regio-Züge ja auch minutengenau in der VBB-Fahrplanauskunft enthalten sind.
Zitat
DonChaos
Zitat
Wirbelstrombremse
es wird auf die Minute genau sein. Aber auch nur in der RIS-Infoplattform die ja passwortgeschützt ist. Im normalen RIS auf der bahn.de Seite werden lediglich 5 min Schritte angezeigt bzw. aktuelle Meldungen zu Beeinträchtigungen zu sehen sein.

Das wäre ja äußerst sinnvoll, zum Beispiel beim 5-Minuten-Takt auf dem Ring. Sobald ein Zug 5 Minuten verspätet ist, ist er für den Fahrgast ja schon wieder pünktlich. Nein, die Daten wirds minutengenau geben, alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Buchner weiß Bescheid über das 5-Minuten-Problem und wird das konzernpolitisch lösen, bevor die "Programmierstümper" endlich das "zusammengepfuscht" haben, was bereits vor fünf Jahren hätte fertig sein sollen.

Du hast mal wieder nicht eine Zeile gelesen sondern einfach drauf los geschrieben. Es gibt keine S-Bahn in Deutschland die auf bahn.de minutengenau angezeigt wird. Bei 3 oder 4 min. wird sie als pünktlich dargestellt. Bei 6 min. als ca. 5 min. später. Was der VBB auf seiner Webseite macht oder auch die S-Bahn Berlin steht auf einem anderen Blatt Papier.
Verdammt ist die S-Bahn schnell... da die Daten ohnehin bei Netz vorliegen, sollte man mit den üblichen Standards so etwas in wenigen Wochen in Betrieb haben. Erst recht innerhalb des Monopolisten...

Gruß
M.
Wenn du keine Ahnung von den derzeitigen technischen Gegebenheiten bei den Rechnersystemen der S-Bahn hat dann solltest du nicht irgendwas schreiben was Unsinn ist..
Außer der Ringbahn und ein paar anderen Bahnhöfen ist kein Bahnhof RIS fähig und damit fähig halbwegs schnell an die Server der Bahn anzuschließen, die anderen Bahnhöfe haben veraltete Linuxsysteme die erst komplett ausgetauscht werden müssen (ua. Zoo, Hbf, Friedrichstr) eh da überhaupt irgendwas an die Bahnserver übermittelt werden können.. Von den Bahnhöfen mit Leuchtanzeiger ohne irgendwas ganz zu schweigen..
Erst informieren, dann meckern..


Zitat
Mitleser
Verdammt ist die S-Bahn schnell... da die Daten ohnehin bei Netz vorliegen, sollte man mit den üblichen Standards so etwas in wenigen Wochen in Betrieb haben. Erst recht innerhalb des Monopolisten...

Gruß
M.
Glaub mir, ich bin leicht informiert. ;)

Die Anzeige für den Kunden am Bahnsteig sollte im Normalfall sowieso nichts mit den internen Datenflüssen zu tun haben. ;) Warum muss der Bahnhof "RIS-fähig" sein (wann ist er das?), wenn die Infrastruktur oder das Fahrzeug die Ist-Daten übermittelt? Wenn die Kästchen auf dem Streckenspiegel weiterzuckeln, sollte es auch kein Problem sein, die Daten auch in Standardformaten (UIC-Telegramme, VDV, ...) weiterzuleiten. Manchmal genügt da innerhalb des roten Riesen sogar nur eine Unterschrift. ;)

Gruß
M.
Na ja, soweit scheinen die Informationen bei dir nicht zu sein. Die Informationen an den Server werden ua. auf den (zukünftigen) (Stamm)Bahnhöfen übergeben, wenn der Bahnhof nur ein altes Linuxsystem hat mit dem der Server der Bahn keinerlei Möglichkeit hat richtig zu kommunizieren kann auch keine Ist Abfahrtzeit übermittelt werden. Dafür ist auf allen Bahnhöfen ein einheitliches System notwendig, das derzeitige RIS kommt dem derzeit am nahesten, es fehlen nur ein paar Schnittstellen..

Zitat
Mitleser
Glaub mir, ich bin leicht informiert. ;)

Die Anzeige für den Kunden am Bahnsteig sollte im Normalfall sowieso nichts mit den internen Datenflüssen zu tun haben. ;) Warum muss der Bahnhof "RIS-fähig" sein (wann ist er das?), wenn die Infrastruktur oder das Fahrzeug die Ist-Daten übermittelt? Wenn die Kästchen auf dem Streckenspiegel weiterzuckeln, sollte es auch kein Problem sein, die Daten auch in Standardformaten (UIC-Telegramme, VDV, ...) weiterzuleiten. Manchmal genügt da innerhalb des roten Riesen sogar nur eine Unterschrift. ;)

Gruß
M.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2011 21:14 von Schweinebacke.
@Schweinebacke:
Selten so viel Unfug gelesen.

@Wirbelstrombremse
Ich hab nicht gelesen?! Deine Antwort hat mit dem Zitat meines Postings ja wohl so viel zu tun, wie Vanillegrießbrei mit Atomstrom.
Zitat
Schweinebacke
[...] Die Informationen an den Server werden ua. auf den (zukünftigen) (Stamm)Bahnhöfen übergeben, wenn der Bahnhof nur ein altes Linuxsystem hat mit dem der Server der Bahn keinerlei Möglichkeit hat richtig zu kommunizieren kann auch keine Ist Abfahrtzeit übermittelt werden.[...]

Die Informationen werden nur auf bestimmten Bahnhöfen übergeben? Wie genau kann das System denn dann überhaupt sein, Wenn es nur alle x Minuten die Daten übermittelt bekommt? Wenn der Zug iwo zwischendrin stehen bleibt, kriegt das System ja dann gar keine Daten, was soll da dann für eine Info bei raus kommen? Oder habe ich jetzt etwas missverstanden?
Zitat
Schweinebacke
Na ja, soweit scheinen die Informationen bei dir nicht zu sein. Die Informationen an den Server werden ua. auf den (zukünftigen) (Stamm)Bahnhöfen übergeben, wenn der Bahnhof nur ein altes Linuxsystem hat mit dem der Server der Bahn keinerlei Möglichkeit hat richtig zu kommunizieren kann auch keine Ist Abfahrtzeit übermittelt werden. Dafür ist auf allen Bahnhöfen ein einheitliches System notwendig, das derzeitige RIS kommt dem derzeit am nahesten, es fehlen nur ein paar Schnittstellen..
Also wenn man das System tatsächlich SO aufbaut, ist es ganz schön vorsintflutlich. Wie gesagt, irgendwie muss man ja heutzutage auch schon wissen, wo die Züge sind, zumindest sieht man ja auch auf den "wichtigen" Bahnhöfen bei den Aufsichten funktionierende Streckenspiegel. Warum jetzt plötzlich für die Echtzeitdaten die Information zusätzlich an den Stationen erhoben und auch noch durch lokale IT-Infrastruktur erzeugt und weitergeleitet werden soll, wundert mich...

Gruß
M.
Zitat
Mitleser
Zitat
Schweinebacke
Na ja, soweit scheinen die Informationen bei dir nicht zu sein. Die Informationen an den Server werden ua. auf den (zukünftigen) (Stamm)Bahnhöfen übergeben, wenn der Bahnhof nur ein altes Linuxsystem hat mit dem der Server der Bahn keinerlei Möglichkeit hat richtig zu kommunizieren kann auch keine Ist Abfahrtzeit übermittelt werden. Dafür ist auf allen Bahnhöfen ein einheitliches System notwendig, das derzeitige RIS kommt dem derzeit am nahesten, es fehlen nur ein paar Schnittstellen..
Also wenn man das System tatsächlich SO aufbaut, ist es ganz schön vorsintflutlich. Wie gesagt, irgendwie muss man ja heutzutage auch schon wissen, wo die Züge sind, zumindest sieht man ja auch auf den "wichtigen" Bahnhöfen bei den Aufsichten funktionierende Streckenspiegel. Warum jetzt plötzlich für die Echtzeitdaten die Information zusätzlich an den Stationen erhoben und auch noch durch lokale IT-Infrastruktur erzeugt und weitergeleitet werden soll, wundert mich...

Gruß
M.

Egal was die (S-)Bahn da für eine Lösung zusammenfrickelt. Gemessen wird sie an der Genauigkeit und der Verfügbarkeit.
Da die S-Bahn ja immer noch unter besonderer "medialer Aufsicht" steht können die sich eigentlich kaum leisten
da mit irgendwas an die Öffentlichkeit zu gehen das nicht funktioniert.
Wenn die S-Bahn die Daten schön schwindelt um vorm Senat/VBB oder Irgendwem besser auszusehen dann
fliegt das *sofort* auf. Die Smartphones hatten wir ja schon etwas weiter oben. Die Datenqualität der Zugzielanzeiger
am Bahnsteig können sie sich da wohl in die Haare schmieren. Damit macht die S-Bahn nur Schlagzeilen
und keine Pluspunkte. Mal abgesehen davon, dass das Ganze dann sowieso praktisch nutzlos wäre.
Ich hab mir eigentlich fest vorgenommen GPS Tracks und Daten aus diesem Buchner-Orakel (offline) zu vergleichen.
Der Maßstab für mich ist nach wie vor hier
Wenn die S-Bahn da scheitert haben sie wieder nur die Lacher gegen sich. Ist schon blöd wenn man in so einer
Situation ist die einen zum Erfolg verdammt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2011 09:08 von murkelpurkel.
Zitat
DonChaos
@Schweinebacke:
Selten so viel Unfug gelesen.

@Wirbelstrombremse
Ich hab nicht gelesen?! Deine Antwort hat mit dem Zitat meines Postings ja wohl so viel zu tun, wie Vanillegrießbrei mit Atomstrom.

Oder soviel wie Betribsbf. Oder wie wurde das Deiner Meinug nach abgekürzt?
Es gibt was neues aus der Mottenpost.
Mehr Service - S-Bahn steckt Millionen in Unpünktlichkeitsansagen

  • Die S1 ist jetzt im Moment dran mit der Ausrüstung der blauen LCD-Anzeiger.
  • Bis Ende November will die S-Bahn auch im Internet besser über die Betriebslage informieren. Spätestens dann sollen Fahrgäste online abfragen können, ob ihr Zug pünktlich ist – für viele Bahnhöfe im Regional- und Fernverkehr ist das schon möglich.


Weiter heißt es:
Zitat
Mottenpost
34 kleinere Bahnhöfe mit nur einer S-Bahn-Linie bekommen eine abgespeckte, einzeilige Variante, die es auch auf Regionalverkehrsbahnhöfen gibt.

Hat einer mal ein Bild von euch wie die Aussehen mögen?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico

Na Danke für das Bild.
Ist ja wirklich die günstigste Variante, Hauptsache die Leuchtkraft und generell die Leucht-Dioden sind zuverlässig.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
BVG_Berlin
Ist ja wirklich die günstigste Variante, [...]

Schön wärs. Als ich auf der Innotrans den Preis erfahren hab, bin ich fast aus den Latschen gekippt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Lass hören ... (?)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen