Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ist-Abfahrtzeiten der S-Bahn im Internet ab Mai
geschrieben von Logital 
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Tradibahner
in München kann man jetzt die S-Bahn im Internet verfolgen: [s-bahn-muenchen.hafas.de]

Für alle, die an einem Regentag sonst nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit machen sollen?

Das gibts auch für Flugzeuge, siehe [www.flightradar24.com]. Es scheint also schon Leute zu geben die das interessiert. Warum auch nicht? Kostet ja nix. (zumindestens bei Bahnen)
Bei den Planespotter macht aber keiner ein Faß auf, wenn der Jet zu spät kommt oder von der üblichen Flugroute etwas abweicht. Sowas für die Berliner S-Bahn oder die BVG stelle ich mir lieber nicht vor, weil dann einige "Forengrößen" nur noch mit Herzrasen und Schaum vorm Mund am PC hocken ...

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Nun ja, Transparenz bei durch die öffentliche Hand bezahlten Dienstleistung schadet selten würde ich sagen :)

Aber mal wieder zum Thema "Open Data": Das Frauenhofer-Institut entwickelt seit geraumer Zeit eine Handy-App, welches spontane Mitfahrgelegenheit ermöglicht. Der Autofahrer aktiviert die Anwendung auf dem Handy und gibt an wo er hin will. Der Sucher tut das selbe und die Software vermittelt die beiden Parteien dann, während der Autofahrer gerade fährt. Also sozusagen ein Art "Taxi". Im ideal Fall steht man an einer Kreuzung und möchte nach X und gerade fährt ein Auto vorbei welches auch nach X will. Dank der Software finden sich beide.

In ein solches Konzept könnte man natürlich wunderbar den ÖPNV einplanen. Die Anwendung könnte mögliche Mitfahrgelegenheiten sinnvoll mit dem ÖPNV verbinden und so im Zusammenspiel eine optimale Route berechnen.

Das ganze funktioniert natürlich erst richtig reibungslos über offene Schnittstellen seitens des ÖPNV. Und hier schließt sich der Kreis. Hätte man offene Schnittstellen hätte man keinen Cent für diese Seite der S-Bahn München ausgeben müssen. Ein paar findige Programmierer hätten das früher oder später programmiert und würden weitere Ideen umsetzen auf die nie jemand bei der Bahn gekommen wäre. EIn nettes Beispiel ost [www.mapnificent.net] .

Hier kann zum Beispiel jemand der gerade einen Job in Stadt X gefunden hat die Adresse seiner Arbeitsstelle eingeben und sofort wird ihm auf der Karte angezeigt in welchen Vierteln er nach einer Wohnung suche sollte, wenn er seine Arbeit in Y Minuten mit dem ÖPNV erreichen will). Oder man möchte sich in 15 Minuten mit einem Freund zu einem Kaffee treffen der gerade in Straße X ist. Nun kann Mapnificent anzeigen welche Cafés für beide in 15 Minuten erreichbar sind.



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.2011 23:07 von peterl.
Das wird sicherlich einen Aufschrei geben was die Ortung angeht.
Und dann würde es ja möglicherweise heißen das man sein Smartphone denn die ganze Zeit ONLINE haben muss oder?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Aufschrei? Jeder kann es nutzen oder es seien lassen.
Zitat
BVG_Berlin
Und dann würde es ja möglicherweise heißen das man sein Smartphone denn die ganze Zeit ONLINE haben muss oder?
Anders macht ein Smartphone auch nicht wirklich Sinn...

Heutzutage wird Datenverkehr auf dem Handy sowieso nach Volumen abgerechnet (sofern man keine Flatrate hat), das Smartphone darf also die ganze Zeit online sein, ohne das es Geld kostet.
Ja natürlich, ich besitze auch eins, ums genau zu nehmen ein Nokia X6 und zahle für das Internet nicht mal etwas (werbefinanziert).
Nur baut sich bei mir das Internet immer nur nach Bestätigung auf.

War ja nur eine Vermutung.
Belassen wir es dabei, ich hab nur laut gedacht.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Also ich habe eine Frage zu dem System, was die aktuellen Fahrzeiten der s-Bahn München anzeigt. Bei mir funktioniert dies nicht imme.rSo habe ich nicht verändert und nur ab un zu auf eine Linie geklickt und mir wurde das Fahrziel, die aktuelle Verspätung, die erwartete Verspätung am Zielbahnhof angeziegt. So weit so gut. Doch verschiebe ich den Stdatplan kommt es häufiger vor, dass beim anklicken einer Linie nichts passiert. Dies betrifft dann aber alle Linien. Woran könnte die liegen und ist euch so etwas auch schon passiert?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Frag doch mal im Forum der Bayern nach.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Das System in München ist sowieso nicht Echtzeit. Es geht bei $Chaos genauso in die Knie und generiert Phantomzüge wie das normale RIS...
Zitat
Chep87
Das System in München ist sowieso nicht Echtzeit. Es geht bei $Chaos genauso in die Knie und generiert Phantomzüge wie das normale RIS...

Stimmt. Das angezeigte ist interpoliert bzw extrapoliert, die Abfahrtsprognosen an den Stationen werden zugrundegelegt und in angenommene Positionen zurückgerechnet. Die Fehlerquellen haben sich damit verdoppelt. So wird aus den tatsächlichen Positionen der Züge eine Abfahrtsprognose für den nächsten Bahnhof erstellt, und daraus dann wieder eine Fahrzeigposition berechnet.
..ist ja bis Frühjahr 2012 auch noch Testbetrieb, bis die nächste Stufe (Störungsanzeigen) on-air geht.
Was ist denn nun eigentlich mit den Echtzeitdaten der Berliner S-Bahn im Internet ab Mai, äh Juni, äh Juli, äh August? Hat schonmal einer was im DB RIS gesichtet?
...na ab November 11 hab ich gelesen.
Zitat
TobiBER
...na ab November 11 hab ich gelesen.

Wo denn? Passt aber, ist schließlich noch genau ein Quartal. Und wie wir alle wissen, kommen die S-Bahn-Echtzeitdaten seit über zwei Jahren "im nächsten Quartal".
Spindlersfeld hat nun einen dynamischen Schriftanzeiger (DSA).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
14.09.2011:
"S-Bahn Berlin beginnt Test für Echtzeitdatenverarbeitung"
[www.s-bahn-berlin.de]

Viele Grüße von Matze
Zitat
Matze
14.09.2011:
"S-Bahn Berlin beginnt Test für Echtzeitdatenverarbeitung"
[www.s-bahn-berlin.de]

Na Toll! S41 ca +5 Min
*rolleyes
In Ostkreuz
S9 +1
S41 +1

In Nöldnerplatz
S5 +4
S5 +9

es scheint zu funktionieren.
Zitat
Wirbelstrombremse
In Ostkreuz
S9 +1
S41 +1

In Nöldnerplatz
S5 +4
S5 +9

es scheint zu funktionieren.

hä? Wo hast du das denn her?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen