Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ist-Abfahrtzeiten der S-Bahn im Internet ab Mai
geschrieben von Logital 
Ich hatte doch gleich gesagt dass das RIS für Fahrgäste nur in 5er Schritten zählt. Die interne RIS Infoplattform ist aber minutengenau.
Zitat
Wirbelstrombremse
Ich hatte doch gleich gesagt dass das RIS für Fahrgäste nur in 5er Schritten zählt. Die interne RIS Infoplattform ist aber minutengenau.

Achso, dann schreib doch bitte auch dazu, dass du die Daten von der internen Plattform hast.
@ DonChaos:

Klick mal auf den Link drauf von Matze, dort ist im 2. Absatz der Link zu -> DB Bahn - Echtzeitdaten.


Was lange währt - wird endlich gut ... naja gut, es fängt an, endlich mal nach langem Versprechen zu funktionieren.

Bleibt die Frage, wieso bestimmte Fahrten nicht angezeigt werden können!?!


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Wirbelstrombremse
Ich hatte doch gleich gesagt dass das RIS für Fahrgäste nur in 5er Schritten zählt. Die interne RIS Infoplattform ist aber minutengenau.

Und wie komme ich ans interne RIS?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
BVG_Berlin
@ DonChaos:

Klick mal auf den Link drauf von Matze, dort ist im 2. Absatz der Link zu -> DB Bahn - Echtzeitdaten.

Da steht aber nirgends was von "+4" und "+9", sondern nur "ca. + 5 Minuten". Meine Frage bezog sich aber darauf, wo er die minutengenauen Verspätungsangaben her hatte. Die Frage hat er aber bereits beantwortet. Aus dem internen RIS.
Die minutengenauen Abweichungen sind auch für die Öffentlichkeit verfügbar, indem man folgenden Link nutzt:

Mobile Reiseauskunft

Hier einfach das Feld "Suche gemäß aktueller Verkehrslage" und eine Verbindung auswählen. Dann werden alle Züge mit ihrer tatsächlichen Fahrplanlage minutengenau angezeigt. Dies gilt übrigens deutschlandweit für alle DB-Verbindungen.
Dürfte aber auch noch nicht richtig funktionieren da die S7 um 13:36 Uhr ab Nöldnerplatz 3 min später ist. Da Ostkreuz keine Verspätungen übermittelt werden steht sie als pünktlich drin. Also nur bedingt zu empfehlen.
Zitat
M2204
Die minutengenauen Abweichungen sind auch für die Öffentlichkeit verfügbar, indem man folgenden Link nutzt:

Mobile Reiseauskunft

Hier einfach das Feld "Suche gemäß aktueller Verkehrslage" und eine Verbindung auswählen. Dann werden alle Züge mit ihrer tatsächlichen Fahrplanlage minutengenau angezeigt. Dies gilt übrigens deutschlandweit für alle DB-Verbindungen.

Ahja, nun habe ich auch mal eine +1 gesehen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Wirbelstrombremse
Dürfte aber auch noch nicht richtig funktionieren da die S7 um 13:36 Uhr ab Nöldnerplatz 3 min später ist. Da Ostkreuz keine Verspätungen übermittelt werden steht sie als pünktlich drin. Also nur bedingt zu empfehlen.

Naja, wenn das System am Ostkreuz keine Verspätungen erfasst (warum auch immer), dann kann es ja zunächst nur davon ausgehen, dass pünktlich gefahren wird (fail to safe). So ist wenigstens der Fahrgast pünktlich am Bahnsteig ;-)!
Zitat
Wirbelstrombremse
Dürfte aber auch noch nicht richtig funktionieren da die S7 um 13:36 Uhr ab Nöldnerplatz 3 min später ist. Da Ostkreuz keine Verspätungen übermittelt werden steht sie als pünktlich drin. Also nur bedingt zu empfehlen.

..deshalb ja TESTBETRIEB. :)
Zitat
TobiBER
Zitat
Wirbelstrombremse
Dürfte aber auch noch nicht richtig funktionieren da die S7 um 13:36 Uhr ab Nöldnerplatz 3 min später ist. Da Ostkreuz keine Verspätungen übermittelt werden steht sie als pünktlich drin. Also nur bedingt zu empfehlen.

..deshalb ja TESTBETRIEB. :)

.. der hoffentlich auch bald in den Normalbetrieb übergeht.
Mir fällt aber auch auf , daß hier jeder Zug mehrmals angezeigt wird.
Ich sehe hier z.B. einen Zug für S41 Jungfernheide 15:57 als pünktlich. Da gibt es gar keine Fahrt laut Fahrplan.

Aber ich hoffe das wird noch. :-)

*EDIT*
oOps
Ich hatte die S42 ja noch mit in der Abfrage. Die gehört da natürlich hin.
Die doppelte Anzeige ist allerdings *echt*.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2011 16:03 von murkelpurkel.
Zitat
M2204
Die minutengenauen Abweichungen sind auch für die Öffentlichkeit verfügbar, indem man folgenden Link nutzt:

Mobile Reiseauskunft

Hier einfach das Feld "Suche gemäß aktueller Verkehrslage" und eine Verbindung auswählen. Dann werden alle Züge mit ihrer tatsächlichen Fahrplanlage minutengenau angezeigt. Dies gilt übrigens deutschlandweit für alle DB-Verbindungen.

Okay, ist jetzt aber auch n bisserl umständlich, wenn ich sehen will, wie's auf der Stadtbahn so läuft. Und die Tatsache, dass hier die Verspätungen minutengenau drinstehen zeigt noch mehr, wie affig das ist, die Zeiten auf den Abfahrtstafeln zu runden - besonders im Nahverkehr.
Hier habe ich auch noch ein sehr interessantes Beispiel, dass an Bahnhöfen, wo es noch keine Ist-Abfahrstzeiten gibt, als pünkltich dargestellt wird:

[mobile.bahn.de];

Bahnhof Schönholz S1 Richtung Oranienburg mit 10 Minuten Verspäutng angezeigt, alle weiteren Bahnhöfe bis Frohnau wieder pünktlich, Hohen Neudorf und Birkenwerder mit 10 Minuten Verspätung, Borgsdorf und Lehnitz wieder mit 5 Minuten Verspätung und Oranienburg wieder mit 10 Minuten Verspätung.

Wie geht dies? Gar nicht und liegt warscheinlich daran, dass noch nicht alle Bahnhöfe im System forhanden sind.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Norderstedt
Wie geht dies? Gar nicht und liegt warscheinlich daran, dass noch nicht alle Bahnhöfe im System forhanden sind.

Ja, siehe auch [www.s-bahn-berlin.de]
Super. Die S3 ist gar nicht vorhanden.
Zum schnelleren Aufrufen der Bahnhöfe empfehle ich die Verwendung der Internen Bahnhofsnummer der DB (IBNR), das erspart lange Eingaben. Die Nummern können hier

[www.michaeldittrich.de]

als txt-Dateien abgerufen werden, insbesondere diese

[www.michaeldittrich.de]

Listen sind von Bedeutung.

Die führende "80" für Deutschland braucht im Allgemeinen nicht eingegeben zu werden, nur bei Bahnhöfen mit mehreren Nummern gibt es Ausnahmen, z.B. Berlin Hbf, hier gilt z.B. 11160, aber auch 8098160 und 8089021.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Jetzt hab ich doch tatsächlich was neues gesehen:

Berlin-Kaulsdorf - Aktuell
Abfahrt 01:15 Uhr, 04.02.12

S 5 >> Berlin-Spandau
01:14 Gl. 1

S 5 >> Berlin-Mahlsdorf
01:15 Zug fällt aus,  Gl. 2

S 5 >> Strausberg Nord
01:36 pünktl.,  Gl. 2

[...]

Anscheinend sind seit kurzem (gestern?) endlich auch Informationen zu Zugausfällen direkt automatisch im Echtzeitsystem von DB RIS vorhanden. Das war ja angekündigt, dass zunächst nur Verspätungen, später auch Ausfälle, Gleiswechsel etc angezeigt werden sollen. Anscheinend sind wir jetzt in Stufe 2 angekommen.

Interessant wird auch, ob denn auch verkürzte Fahrten zuggenau angezeigt, und wenn ja, wie. Aber da enttäuscht uns die S-Bahn sicherlich nicht und wir werden im Verlaufe des Tages genug Möglichkeiten haben, dies zu überprüfen.
Zitat
DonChaos
Interessant wird auch, ob denn auch verkürzte Fahrten zuggenau angezeigt, und wenn ja, wie. Aber da enttäuscht uns die S-Bahn sicherlich nicht und wir werden im Verlaufe des Tages genug Möglichkeiten haben, dies zu überprüfen.

Das scheint tatsächlich der Fall zu sein, so steht über eine S8 folgendes:
Birkenwerder(b Berlin) 	  	        19:24 	6 	
Hohen Neuendorf(b Berlin) 	19:27 	19:27 	4 	
Bergfelde(b Berlin)      	19:30 	19:31 	1 	
Schönfließ(b Oranienburg) 	19:33 	19:33 	8 	
Mühlenbeck-Mönchmühle    	19:36 	19:36 	6 	
Berlin-Blankenburg      	19:44 	19:45 	1 	
Berlin-Pankow-Heinersdorf 	19:47 	19:47 	1 	Halt entfällt
Berlin-Pankow            	19:49 	19:49 	2 	Halt entfällt ... usw.
Zitat
DonChaos

Interessant wird auch, ob denn auch verkürzte Fahrten zuggenau angezeigt, und wenn ja, wie. Aber da enttäuscht uns die S-Bahn sicherlich nicht und wir werden im Verlaufe des Tages genug Möglichkeiten haben, dies zu überprüfen.

Klar, hatten wir: und schon wurde die S47 nördlich Schöneweide als Ausfall angezeigt, obwohl sie gefahren ist! Soviel zum Thema "Zuverlässigkeit des RIS"!

Beste Grüße
Harald Tschirner
"Wo fährtn der Zug hin?" "Lesen sie einfach was dran steht"

Aha, na dann schaun wir mal:

[www.youtube.com]

Also die S47 fuhr heute von Spindlersfeld nach Neukölnn, zwischen Schöneweide und Neukölln jedoch als Expresszug. Faszinierend!
Ich glaube ich brauche nicht erwähnen dass die Lautsprecher wie in den letzten Monaten absolut stumm blieben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen