Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 27.05.2011 18:29 |
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drstar
Tempo 120 ist, soweit ich weiß, derzeit nicht drin, die mechanische Fahrsperre ist wohl nur bis 100 km/h zuverlässig.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 27.05.2011 20:25 |
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Spandauer70
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Ostbahn
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Spandauer70
Leider aber das war besonders Richtung Strausberg und KW sowie dem nördlichen Außenring der Nachkriegszeit geschuldet und sollte besser zurückgebaut werden!
In den letzten Jahren wurden auf der S5 im Osten etliche Bahnhöfe und deren Umfeld modernisiert (Aufzüge, Rampen, Unterführungen, P&R etc.) und da wird man mal so einfach Geld in die Hand nehmen und alles wieder abreißen oder für eine Regionalbahn umbauen. Tolle Ideen aus Spandau ;-)
Grüße von der Ostbahn
Warum soll man da alles umbauen müssen? Die S-Bahn fährt wie die Regionalbahn nach EBO, das passt alles zusammen ;-)
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 28.05.2011 04:47 |
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MetroTramBerlin
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dubito ergo sum
Wenn wir hier wirklich einen vordringlichen Bedarf haben, lässt der sich sinnvoller durch Beschleunigung der S-Bahn erreichen(höhere Maximalgeschwindigkeit, auslassen von Halten).
Schwierig. Die Durchrutschwege von Signalen am Bahnsteig sind darauf ausgelegt, dass alle Züge am Bahnsteig halten. Deshalb darf auch nur mit Tempo 40 (oder 50) durchgefahren werden.
MTB
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 28.05.2011 10:25 |
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Ostbahn
Gut, also einfach Regionalbahn ab Mahlsdorf auf die Gleise der S5 schicken. Bahnsteighöhen, Beförderungskapazität, Sicherungstechnik alles egal. Und wenn Geld da ist, die Ostbahn zweigleisig mit 15kV elektrifizieren, durchgängig von Ostkreuz bis Küstrin. Das hat was ;-)
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 28.05.2011 11:18 |
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Spandauer70
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Ostbahn
Gut, also einfach Regionalbahn ab Mahlsdorf auf die Gleise der S5 schicken. Bahnsteighöhen, Beförderungskapazität, Sicherungstechnik alles egal. Und wenn Geld da ist, die Ostbahn zweigleisig mit 15kV elektrifizieren, durchgängig von Ostkreuz bis Küstrin. Das hat was ;-)
Ich merke, man will (mal wieder) nicht verstehen :-(
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 28.05.2011 11:49 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 28.05.2011 11:51 |
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Spandauer70
Meine bisherigen Ausführen und Zitat-Antworten reichen völlig aus wenn man gewillt ist nachzudenken und nicht nur polemisch und kindisch zu stänkern!
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 28.05.2011 13:17 |
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Florian Schulz
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Spandauer70
Meine bisherigen Ausführen und Zitat-Antworten reichen völlig aus wenn man gewillt ist nachzudenken und nicht nur polemisch und kindisch zu stänkern!
Anscheinend nicht, sonst kämen ja nicht so viele Nachfragen.
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Florian Schulz
Das Problem was ich sehe ist, dass man mit den neuen Regionalverkehrsstrecken Umsteigezwangspunkte schaffen würde. Die Stärke der S-Bahn liegt ja in der recht kleinteiligen Erschließung des Umlandes UND der Innenstadt. Das hat den Vorteil, dass auf der S5 viele Birkensteiner nach Mahlsdorf zum Einkaufen fahren können bzw. von hier aus weiter nach Köpenick (ist nur ein Beispiel). Wenn man jedoch die Feinerschießung zugunsten eines schnelleren regionalverkehrs aufgibt, bleiben die kleineren Siedlungen resp. die Bahnhöfe auf der Strecke, womit der Zeitvorteil für weniger Fahrgäste zur Verfügung stehen würde.
Meines Erachtens ist die Aufgabenverteilung auf der Ostbahn ausreichend. Die weit entfernten Strausberger können die schnellere Regionalbahn oder die öfters fahrende aber "alles erschließende" S-Bahn benutzen. So sind sowohl die Kurzstrecken- als auch die Pendlerströme befriedigt.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 28.05.2011 13:53 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 28.05.2011 14:00 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 28.05.2011 14:02 |
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VvJ-Ente
Ich verstehe das auch nicht - die S-Bahn soll durch eine Regionalbahn ersetzt werden, die auch an den S-Bahnhöfen hält, und die soll trotzdem schneller sein?
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 28.05.2011 14:06 |
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Spandauer70
Ich habe mit keiner Silbe behauptet, daß die Stationen zwischen Mahlsdorf und Strausberg geschlossen werden sollen, somit erübrigen sich dazu alle Ausführungen.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 28.05.2011 14:28 |
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Spandauer70
Das die Sicherungstechnik angepasst werden muß erklärt sich von allein, wir sind hier schließlich in einem Bahnforum, wo gewisse Grundsätze und Abläufe vorausgesetzt werden können. Vorallem bei Leuten die sich sonst gern als Experte darstellen!
Ebenfalls bedarf es keiner Erklärungen, daß bei einer 15kV Elektrifizierung die Stomschienen abgebaut werden müssen.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 28.05.2011 15:10 |
Strausberg und KW sind keine Nachkriegsplanungen, also kannst du dir deine Polemik sparen!Zitat
Spandauer70
Wo war denn was fertig? Bis heute ist hinter Mahlsdorf und zwischen Grünau und KW der provisorische Charakter einer eher planlosen Streckenumlegung sichtbar!
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 28.05.2011 15:32 |
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Florian Schulz
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Spandauer70
Ich habe mit keiner Silbe behauptet, daß die Stationen zwischen Mahlsdorf und Strausberg geschlossen werden sollen, somit erübrigen sich dazu alle Ausführungen.
Dann ein neuer Versuch deine Ausführungen zu verstehen: Die S5 wird bis Mahlsdorf zurück gezogen. Zwischen Mahlsdorf und Strausberg verkehren dann Regionalzüge auf den S-Bahngleisen, die an allenS-Bahn-Regionalbahnhöfen bis Strausberg halten.
Die Regiozüge, die von Strausberg kommen, wechseln dann Mahlsdorf wieder auf die gewohnten Eisenbahngleise um nonstop bis Lichtenberg durchzufahren.
Meinst du es so?
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 29.05.2011 11:49 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 29.05.2011 13:09 |
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Logital
Du hast immer noch nicht erklaert was es nuetzt ab Mahlsdorf einfach mit einer Regionalbahn statt mit einer S-Bahn zu halten.
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 29.05.2011 13:48 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 29.05.2011 16:01 |
Re: Endwicklung der S und U Bahn Netze in der Zukunft 29.05.2011 19:17 |
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VvJ-Ente
[...] Siehe heutige RB20, die zwischen Golm und Hennigsdorf über die Hälfte ihrer Bahnhöfe verloren hat - und das war nie eine S-Bahn...