Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 10.03.2012 13:52 |
Zitat
der weiße bim
Demnach erforderte in den Jahren 2005 bis 2009 die Beförderung eines Fahrgastes mit der Straßenbahn einen Aufwand von 67 bis 71 Cent und mit Omnibussen 83 bis 86 Cent. Letzteres ist etwa der doppelte Aufwand wie bei der U-Bahn mit 44 bis 38 Cent. Dabei ist der Personalaufwand entscheidend, da ein Fahrer eines Bahnzuges mit höherem Fassungsvermögen wesentlich mehr Fahrgäste befördern kann als in durchschnittlich kleineren Omnibussen.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 10.03.2012 18:12 |
Zitat
222
Ich hätte mal ne Frage: Weiß jemand warum man am Hbf so eine riesige Blockwende gebaut hat und nicht ne kleine Wendeschleife z. B. beim heutigen Wendeplatz vom M85 oder M41?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 10.03.2012 18:18 |
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VvJ-Ente
2.Möglichkeit: (halte ich für wahrscheinlicher) Die Invalidenstr. soll ja nach Abschluss der Bauarbeiten als Teil des Innenrings jede Menge Durchgangsverkehr aufnehmen. Da würde es vermutlich massiv stören, wenn der Verkehr Richtung Westen alle paar Minuten eine kreuzende Straßenbahn (drei Metrolinien, ankommende und abfahrende Züge) abwarten müsste.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 10.03.2012 18:31 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 10.03.2012 22:00 |
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VvJ-Ente
Zitat
222
Ich hätte mal ne Frage: Weiß jemand warum man am Hbf so eine riesige Blockwende gebaut hat und nicht ne kleine Wendeschleife z. B. beim heutigen Wendeplatz vom M85 oder M41?
1.Möglichkeit: Da passt was mit den Kurvenradien nicht. Die Busse fahren ja von Westen kommend nach links, die Straßenbahn käme von Osten nach rechts.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 11.04.2012 13:16 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 11.04.2012 13:55 |
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Harald Tschirner
In Hauptbahnhofsnähe liegen erste konkrete Hinweise auf den Bau einer Straßenbahnstrecke. Auf dem oberen Bild liegen "Bausatzteile" für Weichen im Bereich der Busschleife, auf dem unteren Bild vorerst nur Schwellen auf dem Mittelstreifen von Alt.Moabit. Das Gleis wird hier von links aus der Invalidenstr. nach rechts auf den Mittelstreifen führen, auf den Fahrbahnen sind bereits entsprechende Markierungen angebracht.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 11.04.2012 14:51 |
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Stefan Metze
Sehr schön, dann geht's jetzt endlich auch sichtbar los mit dem Bau der längst überfälligen Straßenbahn. Gibt es eigentlich einen annähernden Eröffnungstermin für 2013? Also Sommer, Herbst oder so?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 11.04.2012 21:06 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 11.04.2012 23:37 |
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Heidekraut
Hatte mich schon gefragt, ob niemand fotographiert.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 12.04.2012 00:06 |
Zitat
andre_de
Zitat
Heidekraut
Hatte mich schon gefragt, ob niemand fotographiert.
Doch, ich:
http://www.baustellen-doku.info/
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 12.04.2012 14:47 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 12.04.2012 16:21 |
Bei gleichem baulichen Aufwand gäbe es nicht zu sparen.Zitat
Heidekraut
(Warum hat man nicht überhaupt während der Bauzeit die M8 an die M10 angebunden und sich das Wendedreieck gespart? Der Bauliche Aufwand wäre wohl der gleiche gewesen.)
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 12.04.2012 16:32 |
Zitat
Heidekraut
(Warum hat man nicht überhaupt während der Bauzeit die M8 an die M10 angebunden und sich das Wendedreieck gespart? Der Bauliche Aufwand wäre wohl der gleiche gewesen.) Hätte man die Wendeschleife Schwarzkopfstraße durch Anbindung an die M10 retten können?
Zitat
der weiße bim
Bei gleichem baulichen Aufwand gäbe es nicht zu sparen.
Durch die Gestaltung einiger Haltestellen und des Endpunkts der M10 können darauf nur Zweirichtungswagen mit 30m Länge sinnvoll eingesetzt werden. Die 14 Umläufe der M8 plus der 7 Umläufe der Linie 12 können nicht mit Zweirichtungswagen bestückt werden, dazu reichen die 46 derzeit vorhandenen definitiv nicht aus. Eine Taktverringerung auf der M10 kommt nicht infrage.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 12.04.2012 22:46 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.04.2012 10:12 |
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Heidekraut
Natürlich hat die Wendeschleife Schwarzkopf nichts damit zu tun. Nicht mit der gegenwärtigen baubedingten Lösung. Es war eine Überlegung sie nach den Umbauten zu nutzen, da sie nun mal existiert. Man hätte z.B. einige Züge der M10 nicht zum Hauptbahnhof,sondern zur Schwarzkopf fahren können.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.04.2012 12:26 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.04.2012 12:44 |
Zitat
Jens FleischmannZitat
Heidekraut
Natürlich hat die Wendeschleife Schwarzkopf nichts damit zu tun. Nicht mit der gegenwärtigen baubedingten Lösung. Es war eine Überlegung sie nach den Umbauten zu nutzen, da sie nun mal existiert. Man hätte z.B. einige Züge der M10 nicht zum Hauptbahnhof,sondern zur Schwarzkopf fahren können.
Wo soll darin der Nutzen sein?
Zitat
Heidekraut
Die ÖPNV Verbindung in das Wohngebiet Schwarzkopfstraße erhalten.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.04.2012 13:15 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 14.04.2012 17:45 |
Zitat
Heidekraut
Die ÖPNV Verbindung in das Wohngebiet Schwarzkopfstraße erhalten.