Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Zitat
Heidekraut
Wieviele Fahrgäste waren denn nun in der M1 jenseits von Oranienburger Tor? Ich sah sie neulich so gut wie leer zur Schwartzkopfstraße düsen.
Mehr als gedacht. Ich habe die M1 benutzt, um umsteigefrei zum/vom Büro am Naturkundemuseum zu gelangen. Es waren zwar auch mal Fahrten dabei, wo nur 2 Leute in der Bahn waren, aber ansonsten war die M1 gar nicht mal so schlecht ausgelastet - Vom Eindruck her von der Auslastung ähnlich der M8 auf dem Abschnitt Nordbahnhof<->Rosenthaler Platz.
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Heidekraut
Wieviele Fahrgäste waren denn nun in der M1 jenseits von Oranienburger Tor? Ich sah sie neulich so gut wie leer zur Schwartzkopfstraße düsen.
Mehr als gedacht. Ich habe die M1 benutzt, um umsteigefrei zum/vom Büro am Naturkundemuseum zu gelangen. Es waren zwar auch mal Fahrten dabei, wo nur 2 Leute in der Bahn waren, aber ansonsten war die M1 gar nicht mal so schlecht ausgelastet - Vom Eindruck her von der Auslastung ähnlich der M8 auf dem Abschnitt Nordbahnhof<->Rosenthaler Platz.

Kann ich bestätigen. Und das, obwohl ja nur informierte Fahrgäste die Verbindung nutzen konnten. Alle anderen mussten in der Oranienburger auf die M6 warten, da die M1 ja zum Kupfergraben beschildert wird.
Inzwischen ist der dreifache Gleiswechsel zu einer Festen Fahrbahn mutiert, obwohl er eher einem Ablaufberg als einer Aufstellanlage ähnelt. Auch in Altmoabit gibt es schon Gleise.
Auf [www.tagesspiegel.de] gibt es die entsprechenden Bilder.
Da steht ja 2015 auf dem Bauschild...die Straßenbahn fährt aber hoffentlich schon früher...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
peterl
Auf [www.tagesspiegel.de] gibt es die entsprechenden Bilder.

Besonders schön sind die Bildunterschriften von Bild 13 und 14 mit "hier fuhr schonmal die Straßenbahn - Gleisreste". Gemeint ist die Vorleistung im Bereich der Tiergartentunnelzufahrt die noch nie von einer Straßenbahn befahren wurde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
peterl
Auf [www.tagesspiegel.de] gibt es die entsprechenden Bilder.

Besonders schön sind die Bildunterschriften von Bild 13 und 14 mit "hier fuhr schonmal die Straßenbahn - Gleisreste". Gemeint ist die Vorleistung im Bereich der Tiergartentunnelzufahrt die noch nie von einer Straßenbahn befahren wurde.

Interessant auf Bild 5 und 6....das so für Berlin typische einfach abgestellte Sofa :-)

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Philipp Borchert
Da steht ja 2015 auf dem Bauschild...die Straßenbahn fährt aber hoffentlich schon früher...

Auf einer Pressekonferenz oder in einer Pressemitteilung wird man dann 3 Wochen vorher mitteilen dass der Termin nicht zu halten ist und die Tram erst mit Eröffnung der durchgehenden U5 im Jahre 2019 kommt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Jay
Besonders schön sind die Bildunterschriften von Bild 13 und 14 mit "hier fuhr schonmal die Straßenbahn - Gleisreste". Gemeint ist die Vorleistung im Bereich der Tiergartentunnelzufahrt die noch nie von einer Straßenbahn befahren wurde.

Brrr! Denkt denn da wirklich keiner nach bevor er schreibt? Oder fragt mal nach? Oder handelt nach dem Tagesspegiegel Motto "Rerum cognoscere causas" (etwa: den Dingen auf den Grund gehen).Warum sollen da, wo das ganze Gelände für den Hbf umgekrempelt wurde, noch alte Gleise liegen, exakt so wie sie (hoffentlich) bald gebraucht werden?

Zwar dürften die Gleise ziemlich genau in der Richtung liegen, wie die, die bis 1963 die Linie 44 nutzte. Allerdings lagen die damals einige Meter höher, denn hier hatte die Invalidenstraße den Bahngraben der Lehrter Bahn und die Zufahrt zum Gbf. Spreeufer zu überbrücken. Deren Ebenen befanden sich etwa in der Höhenlage des heutigen Europaplatzes.

Tagesspiegel: sechs, setzen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Besonders schön sind die Bildunterschriften von Bild 13 und 14 mit "hier fuhr schonmal die Straßenbahn - Gleisreste".

Tagesspiegel: sechs, setzen!

Der Kommentator bekam wohl eine Einladung zum Nachhilfeunterricht. Nun sind Bildunterschriften wieder in Ordnung.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Soll eigentlich der Gleiswechsel am Nordbahnhof wieder ausgebaut werden ober bleibt der drin?
Die dortige Wendemöglichkeit sollte unbedingt beibehalten werden.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Na, so provisorisch wie der Gleiswechsel gebaut wurde, etwas erhöht auf dem Asphalt der Fahrbahn, wird er wohl wieder ausgebaut.
Zitat
Heidekraut
Na, so provisorisch wie der Gleiswechsel gebaut wurde, etwas erhöht auf dem Asphalt der Fahrbahn, wird er wohl wieder ausgebaut.

Das Wendedreieck wird natürlich wieder ausgebaut. Ich vermute aber, dass FlexiFan den Gleiswechsel an der Endstelle der M10 meinte.
Zitat
willi79
Zitat
Heidekraut
Na, so provisorisch wie der Gleiswechsel gebaut wurde, etwas erhöht auf dem Asphalt der Fahrbahn, wird er wohl wieder ausgebaut.

Das Wendedreieck wird natürlich wieder ausgebaut. Ich vermute aber, dass FlexiFan den Gleiswechsel an der Endstelle der M10 meinte.

Genau, den meine ich.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
FlexiFan
Zitat
willi79
Ich vermute aber, dass FlexiFan den Gleiswechsel an der Endstelle der M10 meinte.
Genau, den meine ich.

Auch der Gleiswechsel ist nur temporär. Lange Flexity, wie sie nach der Verlängerung zum Hauptbahnhof auf der M10 nötig sein werden, können ihn gar nicht nutzen. Eine nicht nutzbare Gleisverbindung kostet nur Wartungsaufwand, verursacht Krach, Verschleiss und mehr Störungen, als sie vermeidet.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Auch der Gleiswechsel ist nur temporär. Lange Flexity, wie sie nach der Verlängerung zum Hauptbahnhof auf der M10 nötig sein werden, können ihn gar nicht nutzen. Eine nicht nutzbare Gleisverbindung kostet nur Wartungsaufwand, verursacht Krach, Verschleiss und mehr Störungen, als sie vermeidet.

Dann hätte man ihn aber von vornherein besser legen können. Die BVG will bloß nicht.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
der weiße bim
Auch der Gleiswechsel ist nur temporär. Lange Flexity, wie sie nach der Verlängerung zum Hauptbahnhof auf der M10 nötig sein werden, können ihn gar nicht nutzen. Eine nicht nutzbare Gleisverbindung kostet nur Wartungsaufwand, verursacht Krach, Verschleiss und mehr Störungen, als sie vermeidet.

Dann hätte man ihn aber von vornherein besser legen können. Die BVG will bloß nicht.

Also manchmal frag ich mich wirklich...

Klar, man hätte ihn gleich mitten in den Haltestellenbereich legen können, oder die Kurve mit Riesenradius über den halben Platz da, damit es dann passt... Als wenn irgendein sinnvoll denkender Mensch bei einem Fünfminutentakt noch Kehren mit Zweirichtungswagen im Streckengleis einrichten würde.
Doch nicht planmäßig! Wenn die Kreuzung U Naturkundemuseum gesperrt ist, dann hat man wieder das Nachsehen, dann muss die M10 am Jahnsportpark drehen und die M8 wohl über Alex II.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Na, wenn im Störungsfall die Kreuzung eh dicht ist, kann man ja auch zum Kehren ausnahmsweise mal mit dem ZRL bis halb in die Invalidenstraße ziehen, um dann rückwärts wieder über die Weiche zu kommen.
Zitat
les_jeux
Na, wenn im Störungsfall die Kreuzung eh dicht ist, kann man ja auch zum Kehren ausnahmsweise mal mit dem ZRL bis halb in die Invalidenstraße ziehen, um dann rückwärts wieder über die Weiche zu kommen.

Was soll das ohne Gleiswechsel bringen? So kommst Du jedenfalls nicht aufs Gegengleis.
Dieses Thema wurde beendet.