Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 23.05.2012 21:57 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 23.05.2012 23:18 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.05.2012 00:11 |
Zitat
Heidekraut
Mmmh,man könnte doch aus dem Gleiswechsel und dem Wendedreieck eine schöne Wendeschleife machen, dann braucht man keine Zweirichter mehr, (wenn die M10 dann man endlich nach Kreuzberg düst) und für die Einsetzer, die nur bis zum Nordbahnhof fahren.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.05.2012 07:10 |
Zitat
MetroTramBerlin
Doch nicht planmäßig! Wenn die Kreuzung U Naturkundemuseum gesperrt ist, dann hat man wieder das Nachsehen, dann muss die M10 am Jahnsportpark drehen und die M8 wohl über Alex II.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.05.2012 09:36 |
Zitat
willi79Zitat
les_jeux
Na, wenn im Störungsfall die Kreuzung eh dicht ist, kann man ja auch zum Kehren ausnahmsweise mal mit dem ZRL bis halb in die Invalidenstraße ziehen, um dann rückwärts wieder über die Weiche zu kommen.
Was soll das ohne Gleiswechsel bringen? So kommst Du jedenfalls nicht aufs Gegengleis.
Zitat
les_jeux
Das bezog sich auf MTBs Hinweis, man sollte das Ganze doch für ZRL auslegen.
Zitat
PneumatikZitat
MetroTramBerlin
Doch nicht planmäßig! Wenn die Kreuzung U Naturkundemuseum gesperrt ist, dann hat man wieder das Nachsehen, dann muss die M10 am Jahnsportpark drehen und die M8 wohl über Alex II.
Genau diese Szenarien sehe ich auch so (wie auch schon zu den Diskussionen zur GS Schwartzkopffstr. für solche Zwecke). Bei dem Verkehrsaufkommen was in diesem Bereich dann stattfindet (Chaussee/Invaliden - HBHF), ist die Unfallgefahr und die Häufiggkeit von Beeinträchtigungen schon deutlich höher als anderswo in der Gegend. Es sollte jedenfalls eine Möglichkeit gefunden werden um im Notfall die M10 irgendwo Höhe Nordbhf kehren lassen zu können. Eine Zurückziehung bis F.L.Jahn ist einfach immer wieder ärgerlich und ist derzeit auch mit der 12 zu umfahren. Aber wenn dann wirklich mal das Nadelöhr Chaussee/Invaliden veranstaltungsbedingt oder verkehrsbedingt für einige Stunden gesperrt ist - wäre quasi das Ganzegebiet Straßenbahn frei. Das kann für eine Stadt die sich als Elektromobilitäts-Metropole etablieren möchte und den MIV in der Innenstadt minimieren möchte doch nicht wirklich ein Plan B sein. Wenn man sich jetzt noch die Häufigkeit solcher Teilrückziehungen im Alltag anschaut, taucht die M10 in der Woche öfters mal in der Liste auf - um jetzt mal den Kosten/Nutzen Faktor etwas näher zu kommen.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.05.2012 09:56 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.05.2012 11:47 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.05.2012 12:30 |
Zitat
MetroTramBerlin
Zusätzlich kann der Gleiswechsel auch aus der anderen Richtung benutzt werden.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.05.2012 13:19 |
Mir schon, angesichts dessen:Zitat
MetroTramBerlin
Den Gleiswechsel beizubehalten wäre eine sehr pragmatische Lösung. Pragmatismus ist Sparen, und Sparen ist Pragmatismus. Im Grunde fällt mir kein einziger Grund ein, den Gleiswechsel unbedingt ausbauen zu müssen.
Zitat
Jay
Für den von euch angedachten Zweck ist ein Stumpfgleiswechsel mit Rückfallweichen die deutlich sinnvollere Variante.
Zitat
MetroTramBerlin
Mh, für eine Straßenbahn ist ein spitzer Gleiswechsel in der Tat problematisch. Ich hatte auch eher an Rückfallweichen gedacht, was hier aber offensichtlich nicht geht. Das fällt dann wieder in die Kategorie "hätte man von vornherein besser legen können".
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.05.2012 16:17 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.05.2012 16:40 |
Zitat
222
Es macht aber auch nur eingeschränkt Sinn, viele ZR-Schleifen einzurichten auf Linien die nicht mit ZR-Fahrzeugen befahren werden, denn im Falle eines (Un-)Falles müssten erst ZR-Fahrzeuge dorthin gebracht werden. Wenn der Betrieb auf einem Abschnitt stattfinden soll, der zum Netz nur die gesperrte Verbindung besitzt, würde man daran scheitern, dass man keine ZR-Fahrzeuge dorthin bekommen würde. Aber für Wendeschleifen ist auch nicht überall Platz.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.05.2012 16:56 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.05.2012 17:16 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.05.2012 17:41 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 24.05.2012 19:27 |
Zitat
FlexiFan
Zitat
222
Es macht aber auch nur eingeschränkt Sinn, viele ZR-Schleifen einzurichten auf Linien die nicht mit ZR-Fahrzeugen befahren werden, denn im Falle eines (Un-)Falles müssten erst ZR-Fahrzeuge dorthin gebracht werden. Wenn der Betrieb auf einem Abschnitt stattfinden soll, der zum Netz nur die gesperrte Verbindung besitzt, würde man daran scheitern, dass man keine ZR-Fahrzeuge dorthin bekommen würde. Aber für Wendeschleifen ist auch nicht überall Platz.
Stimmt. Deswegen ist der Gleiswechsel S Karlshorst relativ unnütz (ausgenommen bei Baustellen), da auf den Linien M17,37 und 27 nie ZR-Fahrzeuge eingesetzt sind. ...
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 25.05.2012 20:06 |
Zitat
IsarSteve
Emma-Herwegh-Straße u. Alt-Moabit heute:
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]
[www.flickr.com]
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 25.05.2012 22:51 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 26.05.2012 16:23 |
Zitat
Jay
Der Gleiswechsel hat aber ein gravierendes Problem. Er ist "falschrum" als Spitzgleiswechsel eingebaut. Für den von euch angedachten Zweck ist ein Stumpfgleiswechsel mit Rückfallweichen die deutlich sinnvollere Variante. Ein M10-Gleiswechsel behebt aber nicht das Problem das ja auch für die M8 und 12 besteht. Insofern finde ich ein Gleisdreieck oder eine Schleife um den Block deutlich sinnvoller. Die Straße "Am Nordbahnhof" bietet sich für solche Planspiele geradezu an, soll sie doch durch die Anbindung der Caroline-Michaelis-Str. ihrerseits abgekoppelt werden
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 26.05.2012 17:06 |
Zitat
tramfahrer
und die weitere Zukunft?
Strassenbahn Richtung Potsdamer Platz/Steglitz:
Wo sind hier Wendemöglichkeiten aus Richtung Westen kommend geplant? Oder soll bei einer Störung, die unmittelbar auf dem Alex passiert, der komplette Ast eingestellt werden?
Wenn diese Strecke genauso einseitig geplant wird wie die M13/50 in den Wedding, dann sieht die Zukunft es duster aus für dortige Fahrgäste.
Auf der M13/50 darf nach der Haltestelle Björnsonstr auch nix passieren, sonst steht alles still und das auf immerhin ca 4,5km.
Wenn geplant wird, habe ich immernoch den Eindruck, dass der Bereich Strassenbahn zu sehr auf Sicht "aus Osten kommend" betrachtet wird. Fahrgäste die für die Strassenbahn im Westteil der Stadt begeistert werden sollen, werden aber bei eintretenden Störungen in der Trassenplanung ignoriert. Wenn das passiert wird das Interesse das Netz zu erweitern noch mehr abnehmen.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 26.05.2012 17:50 |