Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) - Thread geschlossen
geschrieben von Bielefelder 
Hätte man nicht wirklich, da man die Kreuzung an der Landsberger Allee auch neu gemacht hat.
Naja soweit ich das beurteilen kann waren die Arbeiten rasch erledigt und auch der Übergang am Adersleber Weg dauerte nur gut 3 bis 4 Tage. Die SEV-Busse waren stehts überfüllt und unpünktlich aber das ist wohl ein anderes Thema und ausserdem Vergangenheit das ja nun vorbei.
Zitat
Heidekraut
Ich will auch noch einmal ketzerisch die Gesamtplanung in Frage stellen. ... Man muss nur ein wenig Geld in die Hand nehmen und das ganze nochmal umbauen. ;-)) Auf diesem Universalkreisel könnte dann auch die Straßenbahn aus Moabit kehren. Juhu...!

Warum hast du deine Einwände nicht im Planfeststellungsverfahren, vielleicht mit Unterstützung irgendwelcher Fahrgastverbände geltend gemacht. Vielleicht hätte das den Baubeginn noch ein bißchen länger aufgehalten.
Weil ich leider immer zu spät komme, fast wie die Bahn.
Wird eigentlich die M8 auch im 24h-Betrieb verkehren, wenn sie an den Hbf angeschlossen ist? Immerhin verkehrt die Linie zur Zeit nur 20h im Zentrum.

Und warum wird überhaupt die M6 zum Hbf geführt? Könnte man die nicht ab Hackeschen Markt auf die höllisch überlastete M1 als Verstärker schicken?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wird eigentlich die M8 auch im 24h-Betrieb verkehren, wenn sie an den Hbf angeschlossen ist? Immerhin verkehrt die Linie zur Zeit nur 20h im Zentrum.

Und warum wird überhaupt die M6 zum Hbf geführt? Könnte man die nicht ab Hackeschen Markt auf die höllisch überlastete M1 als Verstärker schicken?

Diskussionen über künftige Linienführungen hatten wir ohne Ergebnis hier bereits. Es heißt eher abwarten, was bestellt wird, alles andere sind Spekulationen.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dann werde ich mal abwarten und Tee trinken. :-)
Zitat
Jumbo
Ich glaube, das ist jetzt nicht unbedingt ein Ost-/West-Problem, sondern eher ein Problem von zu langen Außenästen.

Da bin ich deiner Meinung.

Zitat

So hast du auch im Norden das Problem: Störung am Knoten Pankow Kirche -> es geht nix mehr auf den 6,2 km nach Französisch Buchholz, den 5,2 km nach Rosenthal Nord und den 4,1 km nach Schillerstraße.

Dann könnte man aber Franz. Buchholz-Rosenthal und Franz. Buchholz-Schillerstraße fahren.
Zitat
222

Zitat

So hast du auch im Norden das Problem: Störung am Knoten Pankow Kirche -> es geht nix mehr auf den 6,2 km nach Französisch Buchholz, den 5,2 km nach Rosenthal Nord und den 4,1 km nach Schillerstraße.

Dann könnte man aber Franz. Buchholz-Rosenthal und Franz. Buchholz-Schillerstraße fahren.

Ne, sofern die Störung nicht südlich Pankow Kirche Richtung S-Bahnhof liegt, siehts damit schlecht aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2012 17:53 von les_jeux.
Zitat
les_jeux
Zitat
222

Zitat

So hast du auch im Norden das Problem: Störung am Knoten Pankow Kirche -> es geht nix mehr auf den 6,2 km nach Französisch Buchholz, den 5,2 km nach Rosenthal Nord und den 4,1 km nach Schillerstraße.

Dann könnte man aber Franz. Buchholz-Rosenthal und Franz. Buchholz-Schillerstraße fahren.

Ne, sofern die Störung nicht südlich Pankow Kirche Richtung S-Bahnhof liegt, siehts damit schlecht aus.

Stimmt. Aber da oben kann man kaum Wendeschleifen einrichten, kein Platz. Und dann hat man wieder das Problem, dass im Störungsfall keine ZR-Fahrzeuge im betroffenen Abschnitt sind.
Zitat
222
Stimmt. Aber da oben kann man kaum Wendeschleifen einrichten, kein Platz. Und dann hat man wieder das Problem, dass im Störungsfall keine ZR-Fahrzeuge im betroffenen Abschnitt sind.

Zufällig war ich gestern Abend an der Haltestelle Pankow Kirche und habe aus den früheren Diskussionen voller Gedanken auf den breiten Grünsteifen gestarrt. Jetzt mal ganz oberflächlichbetrachtet, bietet sich das doch an, dort eine Verbindungskurve einzusetzten. Ist denn der Gleisbogen dort zu eng? Oder wie immer die Verschleißfrage von Weichen usw? Rein Linientechnisch wäre es schon recht sinnvoll und eine reine Notfalllösung, die aber einige Ausmaße minimieren könnte. Ist zwar etwas blöd das so nicht mehr Rathaus Pankow bedient werden würde.

So würde aber auch eine Notlösung für die 50 bereitstehen - die dann immer hin auf dem Aussenast fahren könnte, wenn Schönhauser/Bornholmer nix gehen würde.

Für Verstärkungsfahren Pankow Kirche - Hackescher Markt wäre es wohl nix, da nur Platz zum Gleiswechel wäre.

Am besten wäre eine beidseitige Gleisschleife auf dem alten Güterbahngelände gewesen, durch die neue Haltestelle jetzt etwas blöd. Oder eine Blockumfahrung Hadlichstr. So könnte in jedem Fall S+U angefahren werden und auch die oft gewünschten Verstärkerfahrten der M1 realistischer sein.

--
Individuell unterwegs sind in Berlin nur noch Menschen, die nicht mit dem Auto unterwegs sind.
"Franz Fehrenbach"


Ich habe gerade mal mit einem Tool nachgemessen. An der von dir eingezeichneten Stelle ist der Gleismittenabstand ca. 33 Meter. An der breitesten Stelle direkt hinter der Kirche sind es sogar 44 Meter. Ergibt also Radien von 16,5 bzw. 22 Metern. Damit sollte eine Schleifenlösung an beiden Stellen machbar sein. Die Lösung direkt an der Kirche hätte natürlich den Vorteil, dass das Schleifengleis lang genug ist, um dort mit einem 40-Meter-Zug Wendezeit zu verbringen, ohne den Linienverkehr der M1 zu behindern.

Die Idee gefällt mir jedenfalls durchaus gut. Die BVG-Anti-Argumentation dürfte aber wie von dir vermutet die beiden Weichen und eine Kurvenschmieranlage als "zu teuer" bewerten. :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und was ist mit einer herzlosen Weiche? Kein Verschleiß nur ziemlich langsame Überfahrungsgeschwindigkeiten wenn man abzweigt.
Ich such noch nach dem Stuttgarter Beispiel, aber eigentlich ist das der falsche Thread ;)
@Pneumatik

Habe mal dein Bild Kopiert und was Eingezeichnet. Siehe Kreis.

Ich nehme mal an, das du nur die neue Kurve in Rot eingebracht hast und der Rest so war wie es ist.

Wie zu sehen, Straßenbahn in den Gegenverkehr und ein Abbiegen zum S+U Pankow so nicht möglich wenn man aus Buchholz kommt.

Nach diesen Plan müsste ein Zr dort fahren, rüber und dann erst Abbiegen in Gegenrichtung möglich.



GLG.................Tramy1
Zitat
Jay
Ich habe gerade mal mit einem Tool nachgemessen. An der von dir eingezeichneten Stelle ist der Gleismittenabstand ca. 33 Meter. An der breitesten Stelle direkt hinter der Kirche sind es sogar 44 Meter. Ergibt also Radien von 16,5 bzw. 22 Metern. Damit sollte eine Schleifenlösung an beiden Stellen machbar sein. Die Lösung direkt an der Kirche hätte natürlich den Vorteil, dass das Schleifengleis lang genug ist, um dort mit einem 40-Meter-Zug Wendezeit zu verbringen, ohne den Linienverkehr der M1 zu behindern.

Die Idee gefällt mir jedenfalls durchaus gut. Die BVG-Anti-Argumentation dürfte aber wie von dir vermutet die beiden Weichen und eine Kurvenschmieranlage als "zu teuer" bewerten. :(


Würde wegen den Fusswegen wahrscheinlich trotzdem zu knapp für einen 40-Meter-Zug werden. Ausserdem ist Pankow ja vorerst Flexi-frei.
Andererseits dürfte doch durch eine solche Schleife zumindest die Strecke bis dahin Flexitauglich sein, oder sind die Gleismittenabstände zwischen S/U Pankow und Breite Str. sowie Granitzstr. und U Vinetastr. zu gering?
Zitat
Tramy1
@Pneumatik

Habe mal dein Bild Kopiert und was Eingezeichnet. Siehe Kreis.

Ich nehme mal an, das du nur die neue Kurve in Rot eingebracht hast und der Rest so war wie es ist.

Wie zu sehen, Straßenbahn in den Gegenverkehr und ein Abbiegen zum S+U Pankow so nicht möglich wenn man aus Buchholz kommt.

Nach diesen Plan müsste ein Zr dort fahren, rüber und dann erst Abbiegen in Gegenrichtung möglich.


also wenn die Situation so wäre, wie in dem von dir eingekreisten Bereich, dann würde die heutige SL50 nicht fahren können wie sie fährt.

Die Geradeausverbindung von Rathaus Pankow kommend in Richtung Buchholz ist fälschlich auf das Gegengleis eingezeichnet, dieses führt in der Realität aber auf das richtige Gleis. Ebenso gibt es selbstverständlich eine Gleisverbindung von Buchholz nach S/U Pankow, schliesslich fährt die SL50 ja so.
Ich will nicht pingelig sein, aber die letzten Seiten eurer ansich interessanten Diskussion hat mit dem Thema dieses Strangs ja wohl absolut nichts zu tun. Könntet ihr als entweder einen neuen Strang aufmachen oder etwas zum eigentlichen Thema beitragen? Danke.
Zitat
Pneumatik
So würde aber auch eine Notlösung für die 50 bereitstehen

Aber nicht für die M1.
Zitat
Tramy1
Habe mal dein Bild Kopiert und was Eingezeichnet. Siehe Kreis.

Ich nehme mal an, das du nur die neue Kurve in Rot eingebracht hast und der Rest so war wie es ist.

Wie zu sehen, Straßenbahn in den Gegenverkehr und ein Abbiegen zum S+U Pankow so nicht möglich wenn man aus Buchholz kommt.

Nach diesen Plan müsste ein Zr dort fahren, rüber und dann erst Abbiegen in Gegenrichtung möglich.

Dem Design nach stammt die Karte von Openstreetmap (auch wenn die Quellenangabe fehlt!)
Hab dort mal nachgeguckt und gleich mal eine Fehlermeldung hinterlassen - zum korrigieren hab ich grad nicht die Gelegenheit.

Solche Fehler kann man übrigens auch leicht selbst melden über die Seite [openstreetbugs.schokokeks.org]
Einfach zur passenden Stelle navigieren (Zoomen, Scrollen, Verschieben) und dann anklicken und 'ne sinnvolle Beschreibung eintippen - zum Schluss noch auf OK.
Es dauert zwar manchmal etwas, bis die Fehler abgearbeitet werden, aber durch den Eintrag ist die Chance größer, dass einer der Bearbeiter dort über das Problem stolpert und es behebt.
Aber man kann so einen schönen roten Bogen auch noch auf die andere Kirchenseite einmalen. ;-)
Dieses Thema wurde beendet.