Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 26.05.2012 17:52 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 26.05.2012 17:57 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 26.05.2012 18:03 |
Zitat
Heidekraut
Ich will auch noch einmal ketzerisch die Gesamtplanung in Frage stellen. ... Man muss nur ein wenig Geld in die Hand nehmen und das ganze nochmal umbauen. ;-)) Auf diesem Universalkreisel könnte dann auch die Straßenbahn aus Moabit kehren. Juhu...!
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 26.05.2012 23:20 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 27.05.2012 16:36 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 27.05.2012 19:42 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Wird eigentlich die M8 auch im 24h-Betrieb verkehren, wenn sie an den Hbf angeschlossen ist? Immerhin verkehrt die Linie zur Zeit nur 20h im Zentrum.
Und warum wird überhaupt die M6 zum Hbf geführt? Könnte man die nicht ab Hackeschen Markt auf die höllisch überlastete M1 als Verstärker schicken?
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 27.05.2012 23:02 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 29.05.2012 16:47 |
Zitat
Jumbo
Ich glaube, das ist jetzt nicht unbedingt ein Ost-/West-Problem, sondern eher ein Problem von zu langen Außenästen.
Zitat
So hast du auch im Norden das Problem: Störung am Knoten Pankow Kirche -> es geht nix mehr auf den 6,2 km nach Französisch Buchholz, den 5,2 km nach Rosenthal Nord und den 4,1 km nach Schillerstraße.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 29.05.2012 17:53 |
Zitat
222
Zitat
So hast du auch im Norden das Problem: Störung am Knoten Pankow Kirche -> es geht nix mehr auf den 6,2 km nach Französisch Buchholz, den 5,2 km nach Rosenthal Nord und den 4,1 km nach Schillerstraße.
Dann könnte man aber Franz. Buchholz-Rosenthal und Franz. Buchholz-Schillerstraße fahren.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 29.05.2012 17:55 |
Zitat
les_jeux
Zitat
222
Zitat
So hast du auch im Norden das Problem: Störung am Knoten Pankow Kirche -> es geht nix mehr auf den 6,2 km nach Französisch Buchholz, den 5,2 km nach Rosenthal Nord und den 4,1 km nach Schillerstraße.
Dann könnte man aber Franz. Buchholz-Rosenthal und Franz. Buchholz-Schillerstraße fahren.
Ne, sofern die Störung nicht südlich Pankow Kirche Richtung S-Bahnhof liegt, siehts damit schlecht aus.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 30.05.2012 07:21 |
Zitat
222
Stimmt. Aber da oben kann man kaum Wendeschleifen einrichten, kein Platz. Und dann hat man wieder das Problem, dass im Störungsfall keine ZR-Fahrzeuge im betroffenen Abschnitt sind.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 30.05.2012 11:31 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 30.05.2012 12:01 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 30.05.2012 12:21 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 30.05.2012 12:32 |
Zitat
Jay
Ich habe gerade mal mit einem Tool nachgemessen. An der von dir eingezeichneten Stelle ist der Gleismittenabstand ca. 33 Meter. An der breitesten Stelle direkt hinter der Kirche sind es sogar 44 Meter. Ergibt also Radien von 16,5 bzw. 22 Metern. Damit sollte eine Schleifenlösung an beiden Stellen machbar sein. Die Lösung direkt an der Kirche hätte natürlich den Vorteil, dass das Schleifengleis lang genug ist, um dort mit einem 40-Meter-Zug Wendezeit zu verbringen, ohne den Linienverkehr der M1 zu behindern.
Die Idee gefällt mir jedenfalls durchaus gut. Die BVG-Anti-Argumentation dürfte aber wie von dir vermutet die beiden Weichen und eine Kurvenschmieranlage als "zu teuer" bewerten. :(
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 30.05.2012 12:39 |
Zitat
Tramy1
@Pneumatik
Habe mal dein Bild Kopiert und was Eingezeichnet. Siehe Kreis.
Ich nehme mal an, das du nur die neue Kurve in Rot eingebracht hast und der Rest so war wie es ist.
Wie zu sehen, Straßenbahn in den Gegenverkehr und ein Abbiegen zum S+U Pankow so nicht möglich wenn man aus Buchholz kommt.
Nach diesen Plan müsste ein Zr dort fahren, rüber und dann erst Abbiegen in Gegenrichtung möglich.
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 30.05.2012 13:41 |
Re: Invalidenstraße (Nordbahnhof-Hauptbahnhof) 30.05.2012 17:45 |
Zitat
Pneumatik
So würde aber auch eine Notlösung für die 50 bereitstehen
Zitat
Tramy1
Habe mal dein Bild Kopiert und was Eingezeichnet. Siehe Kreis.
Ich nehme mal an, das du nur die neue Kurve in Rot eingebracht hast und der Rest so war wie es ist.
Wie zu sehen, Straßenbahn in den Gegenverkehr und ein Abbiegen zum S+U Pankow so nicht möglich wenn man aus Buchholz kommt.
Nach diesen Plan müsste ein Zr dort fahren, rüber und dann erst Abbiegen in Gegenrichtung möglich.