Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MOZ: "Stadtbus fährt ab Herbst nach Slubice"
geschrieben von Stichbahn 
So bekommst du aber die vierzig Liter Kraftstoff nicht rüber...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Lt. Google maps ist die Entfernung vom Brunnenplatz zum Europaplatz identisch mit der Entfernung zum Bahnhof (550 Meter).

Da ich diesen Umstand gar nicht glauben konnte, habe ich bei Gugel selbst noch einmal nachgemessen und kam zu einem gänzlich anderen Ergebnis: Vom Brunnenplatz zum Bahnhof sind es ganze 1.100 Meter.

Dann war es ein Rechenfehler von mir, Entschuldigung!

Alter Köpenicker, wenn du so argumentierst, brauchst du im ÖPNV gar keine direkten Fahrten mehr zu Bahnhöfen anbieten und kannst am besten noch den TXL kurz vorm Flughafen enden lassen damit alle mit ihren Koffern nochmal umsteigen dürfen da ja Anschluß bestehen könnte zum 128er ;-)
Zitat
Philipp Borchert
So bekommst du aber die vierzig Liter Kraftstoff nicht rüber...

Neulich sah ich am Hermannplatz zwei Leute mit einer großen Couch in die U7 einsteigen. Was spricht also dagegen, die Beförderungsbedingungen und Zollbestimmungen einmal ganz außen vor gelassen, mit zwei Kanistern Benzin in den 983er Bus zu steigen? Platzmangel könnte als Argument herhalten, weil jeder zweite Fahrgast einen vollbeladenen Hawazuzi mitführt; aber in der Schwachlastzeit sehe ich da eher keine Probleme.
Zitat
micha774
Alter Köpenicker, wenn du so argumentierst, brauchst du im ÖPNV gar keine direkten Fahrten mehr zu Bahnhöfen anbieten und kannst am besten noch den TXL kurz vorm Flughafen enden lassen damit alle mit ihren Koffern nochmal umsteigen dürfen da ja Anschluß bestehen könnte zum 128er ;-)

Natürlich war meine Betrachtungsweise rein subjektiv. Da ich eigentlich nie mit viel Gepäck unterwegs bin, stören mich Umsteigevorgänge eher weniger, es sei denn, es gilt länger als 15 Minuten an einem unwirtlichen Ort auszuharren.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Philipp Borchert
So bekommst du aber die vierzig Liter Kraftstoff nicht rüber...

Neulich sah ich am Hermannplatz zwei Leute mit einer großen Couch in die U7 einsteigen. Was spricht also dagegen, die Beförderungsbedingungen und Zollbestimmungen einmal ganz außen vor gelassen, mit zwei Kanistern Benzin in den 983er Bus zu steigen? Platzmangel könnte als Argument herhalten, weil jeder zweite Fahrgast einen vollbeladenen Hawazuzi mitführt; aber in der Schwachlastzeit sehe ich da eher keine Probleme.

Die Beförderungsbedingungen schieben dem in der Tat bereits einen Riegel vor, denn der Transport von gefährlichen Betriebsstoffen ist untersagt.

Ich hab da letztens ziemlich geschluckt, als sich so ein Horst mit Fahrrad noch schnell durch die schließende Tür einer S-Bahn schob. Auf dem Gepäckträger war eine Propangasflasche befestigt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Alter Köpenicker
die Beförderungsbedingungen und Zollbestimmungen einmal ganz außen vor gelassen,

Die Beförderungsbedingungen schieben dem in der Tat bereits einen Riegel vor,

Aber weil sich niemand darum kümmert, habe ich es von vornherein ausgeschlossen. Auch die Zollbestimmungen sind nur Makulatur; ich bin gespannt ob sich das ändert, wenn ab dem 1. Januar 2014 statt 800 nur noch 300 Zigaretten über die Grenze befördert werden dürfen.

Zitat
Jay
Ich hab da letztens ziemlich geschluckt, als sich so ein Horst mit Fahrrad noch schnell durch die schließende Tür einer S-Bahn schob. Auf dem Gepäckträger war eine Propangasflasche befestigt.

Ich bin auch schon mit einer Propangasflasche im Linienbus mitgefahren, ohne daß sich jemand daran gestört hätte. Die Flasche war zwar leer und belüftet, aber das war ja auf den ersten Blick nicht zu erkennen.
Zitat
micha774
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Lt. Google maps ist die Entfernung vom Brunnenplatz zum Europaplatz identisch mit der Entfernung zum Bahnhof (550 Meter).

Da ich diesen Umstand gar nicht glauben konnte, habe ich bei Gugel selbst noch einmal nachgemessen und kam zu einem gänzlich anderen Ergebnis: Vom Brunnenplatz zum Bahnhof sind es ganze 1.100 Meter.

Dann war es ein Rechenfehler von mir, Entschuldigung!

Ich kann beide Messungen nicht so ganz nach vollziehen. Vom Brunnenplatz sind es bis zum Europaplatz 750 Meter (nur auf dem Rückweg 550 Meter), bis zum Bahnhof 1.000 Meter. Wenn man bei so kurzen Distanzen schon überlegt, ob die wenigen hundert zusätzlichen Meter sich rechnen oder nicht, müsste man auch den Höhenunterschied von rund 30 Metern berücksichtigen, der auf dem Weg zum Bahnhof zurückgelegt werden muss.

Hintergrund des derzeitigen Kompromisses in der Linienführung ist wohl weniger die Einsparung von einigen hundert Meter als das Finanzierungsmodell. Der Bus wird ja weitestgehend durch einen Zuschlag auf die Semestertickets, also durch die Studenten finanziert und deshalb soll er die Unistandorte miteinander verbinden. Daher gibt es ja auch Überlegungen, die Fahrten vom/zum Bahnhof auch dichter an die Uni heran zu führen und dafür mehr Fahrten zum Bahnhof anzubieten. Allerdings muss man dann wohl in der Fahrplangestaltung aufpassen, das nicht zu viele Studenten von der Straßenbahn auf den Bus umsteigen.
Zitat
Alter Köpenicker
Was spricht also dagegen, die Beförderungsbedingungen und Zollbestimmungen einmal ganz außen vor gelassen, mit zwei Kanistern Benzin in den 983er Bus zu steigen? Platzmangel könnte als Argument herhalten...

Genau, Alter Köpenicker, dazu noch einen langen Bart und fertig ist der Selbstmordbomber ;)
Zünd die Kanister an und du hast keinen Platzmangel mehr :-)
Zitat
Alter Köpenicker

Neulich sah ich am Hermannplatz zwei Leute mit einer großen Couch in die U7 einsteigen.

Das dortige Publikum würde ich jetzt aber auch nicht unbeding als Maßstab für gesellschaftskonformes Verhalten heranziehen.

Zitat

Was spricht also dagegen, die Beförderungsbedingungen und Zollbestimmungen einmal ganz außen vor gelassen, mit zwei Kanistern Benzin in den 983er Bus zu steigen?

Vielleicht der Einwand, dass man, wenn man Zollbestimmungen ganz außen vorlässt, auch gleich mit dem Auto fahren kann...?

Zitat

Platzmangel könnte als Argument herhalten, weil jeder zweite Fahrgast einen vollbeladenen Hawazuzi mitführt; aber in der Schwachlastzeit sehe ich da eher keine Probleme.

Hawawas? Ist das ein Tier? So eine Art Esel, der schwere Lasten tragen kann? Da geht's zu!


somehow irritated:
nic
Damit kann nur ein Handwagen zum Ziehen gemeint sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Alter Köpenicker
Was spricht also dagegen, die Beförderungsbedingungen und Zollbestimmungen einmal ganz außen vor gelassen, mit zwei Kanistern Benzin in den 983er Bus zu steigen?

Vielleicht der Einwand, dass man, wenn man Zollbestimmungen ganz außen vorlässt, auch gleich mit dem Auto fahren kann...?

Es ging doch gerade darum, den ÖPNV zu benutzen, um den preiswerten polnischen Kraftstoff nicht für An- und Abreise mit einem Kfz zu vergeuden und so einen größeren Spareffekt zu erzielen.

Zitat
Nicolas Jost
Hawawas? Ist das ein Tier? So eine Art Esel, der schwere Lasten tragen kann?

So ganz daneben liegst Du mit Deinen Vermutungen nicht und für manchen Mitmenschen mag der Hawazuzi eine Art Haustierersatz darstellen, so liebevoll, wie er manchmal hinter sich her gezogen wird. Dennoch handelt es sich, wie Philipp bereits anmerkte, um einen Handwagen zum Ziehen, zeitgenössisch auch als Hackenporsche bezeichnet. Da ich bereits Zeuge eines Achsbruches geworden bin, sei mir abschließend noch die Anmerkung gestattet, daß das eine oder andere Modell offenbar nicht für allzuschwere Lasten ausgelegt ist.
Zurzeit finden an der Grenze zur VR Polen wieder Personenkontrollen statt. Hat jemand Informationen dazu, wie diese Kontrollen speziell im Bus der Linie 983 durchgeführt werden?
Zitat
Alter Köpenicker
Zurzeit finden an der Grenze zur VR Polen wieder Personenkontrollen statt. Hat jemand Informationen dazu, wie diese Kontrollen speziell im Bus der Linie 983 durchgeführt werden?

Zeitreise? Seit wann ist denn Polen wieder eine Volksrepublik?
Zitat
Alter Köpenicker
Zurzeit finden an der Grenze zur VR Polen wieder Personenkontrollen statt. Hat jemand Informationen dazu, wie diese Kontrollen speziell im Bus der Linie 983 durchgeführt werden?

Wird jedes Fahrzeug kontrolliert? Ich glaube eher, dass es eine verstärkte Stichprobenkontrolle ist wegen der illegalen Einfuhr von Feuerwerkskörpern. Und wenn es so sein sollte werden die meisten Fahrgäste der Buslinie von der Bundespolizei und dem Zoll am Bahnhof erwartet wo man im letzten Jahr häufig Erfolge aufwies.
Die Kontrollen sind wegen der UN-Klimakonferenz in Warschau: rbb: Polen lässt seine Grenzübergänge wieder kontrollieren
Der Stau auf der Autobahn reichte gestern fast bis Fürstenwalde, in FF/O war die halbe Stadt zugestaut. Heute musste ich wieder hin - Autobahn frei, auch in der Stadt kein Stau.

Bäderbahn
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Alter Köpenicker
Zurzeit finden an der Grenze zur VR Polen wieder Personenkontrollen statt.

Seit wann ist denn Polen wieder eine Volksrepublik?

Meiner Überzeugung nach traf ich während eines Besuches vor elf Tagen dort noch Republiksvolk an. Hat es sich zwischenzeitlich ein König zu Untertan gemacht?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Alter Köpenicker
Zurzeit finden an der Grenze zur VR Polen wieder Personenkontrollen statt.

Seit wann ist denn Polen wieder eine Volksrepublik?

Meiner Überzeugung nach traf ich während eines Besuches vor elf Tagen dort noch Republiksvolk an. Hat es sich zwischenzeitlich ein König zu Untertan gemacht?

Quatsch! Du weißt ganz genau, daß Volksrepublik ein sozialistischer Begriff ist! Die aktuelle Bezeichnung ist Republik Polen.... (Rzeczpospolita Polska) (es sei denn, Wikipedia lügt)
Zitat
Alter Köpenicker
Zurzeit finden an der Grenze zur VR Polen wieder Personenkontrollen statt.

Hallo zusammen,

eine Nebenbemerkung:

Der Begriff der "Volksrepublik" ist bekanntlich eine Eigenbezeichnung sozialistischer beziehungsweise kommunistischer Staatsformen.

Gemeint ist damit, dass nur Angehörige der "Arbeiterklasse" beziehungsweise des "Proletariats" Zugang zu öffentlichen Ämtern haben - Angehörige des Adels, des Klerus und des Bürgertums sind davon ausgeschlossen.

Damit grenzt sich eine Volksrepublik von einer Demokratie "westlichen" Verständnisses ab, in der jeder Staatsangehörige unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gesellschaftsschicht die gleichen Rechte hat.

Ich finde es vor dem Hintergrund der Geschichte, sprich, was aus der "Volksrepublik" gemacht wurde, ein wenig schwierig, den Begriff scherzhaft zu verwenden. In Polen wird man damit kaum auf Gegenliebe stoßen.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2013 23:01 von manuelberlin.
Ab 15.12.2013 fährt die Linie 983 mit allen Fahrten zum Bahnhof in Frankfurt/Oder.
Siehe hier [www.vbb.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen