Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MOZ: "Stadtbus fährt ab Herbst nach Slubice"
geschrieben von Stichbahn 
"Stehplätze sind Kapazitätsreserve"
LOL
Wenn in einem 12-15 Meter Bus die Hälfte der Sitzplätze belegt sind macht das Fahrzeug große Verluste auf der Fahrt nach Slubice.
Wirtschaftlich wird das erst wenn alle Sitzplätze besetzt sind und auch ein paar Leute stehen.
Seit wann muss ÖPNV wirtschaftlich sein?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Es gab am 19.01.13 auch eine Fahrplanänderung:
Die letzte Fahrt fährt seitdem 10 Minuten später, also erst um 21:45 ab Frankfurt Bahnhof. Die Rückfahrt bleibt dann ab Slubice um 22:11
Zitat
Logital
Seit wann muss ÖPNV wirtschaftlich sein?

Gewisse Leute führen sich eben gerne selbst vor. Bei einigen Leuten ist eben noch nicht angekommen, dass die sogenannten Wahlfreien jene Zielgruppe sind die man braucht, um auch nur annähernd in die Nähe eines wirtschaftlichen Betriebs zu kommen. Betriebe/Verbünde die das verstanden haben, rechnen die 100%-Auslastung als "alle Sitzplätze sind belegt". Das gibt dann zwar in der HVZ und im Schülerverkehr auch mal 150 oder 200% Auslastung, aber relevant ist die Nebenverkehrszeit, wo die Ansprüche höher sind und ein freier Sitzplatz zur zu erfüllenden Erwartungshaltung gehört.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Joe
Es gab am 19.01.13 auch eine Fahrplanänderung:
Die letzte Fahrt fährt seitdem 10 Minuten später, also erst um 21:45 ab Frankfurt Bahnhof. Die Rückfahrt bleibt dann ab Slubice um 22:11

Das hängt mit dem RE1 zusammen:
Statt sonst Minute 25 kommt dieser zwischen 21 und 22 Uhr auf die Minute 35 in FFO an.
Slubice-Bus ein Renner im Stadtverkehr

Slubice/Frankfurt (MOZ) Immer mehr Fahrgäste nutzen die Buslinie über die Oder. Im Januar lag die Durchschnittszahl der Passagiere bei 770 pro Tag, bis Mitte Februar ist sie laut Stadtverkehrsgesellschaft auf 1008 gestiegen.

weiter hier: [www.moz.de]

Bäderbahn
Slubicer Stadtbus startet am 18. März

"Frankfurt (MOZ) Vom 18. März an soll ein Stadtbus durch Slubice fahren. Diese Linie biete an drei Stellen Umsteigemöglichkeiten in den grenzüberschreitenden Bus aus Frankfurt [...] Die neue Buslinie durch Slubice soll Anna Ginter zufolge von der polnischen Firma Transhand bedient werden. Demnach müssen Fahrgäste vorerst beim Umsteigen von diesen in den Frankfurt-Slubicer Bus - angeboten von der Frankfurter Stadtverkehrsgesellschaft - einen neuen Fahrschein lösen."
Wer weiterliest findet:
... Für die polnische Seite vorstellbar sei auch eine Erweiterung des Gebietes des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) auf den Landkreis Slubice. ...

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Wer weiterliest findet:
... Für die polnische Seite vorstellbar sei auch eine Erweiterung des Gebietes des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) auf den Landkreis Slubice. ...

Der VBB hat ganz bestimmt auch nichts dagegen. Am besten hier schnell Tatsachen schaffen, bevor sich irgend ein Bedenkenträger meldet. Sonst wäre diese wegweisende Idee wieder für Jahre weg vom Fenster.
Zitat
Schweinebacke
"Stehplätze sind Kapazitätsreserve"
LOL
Wenn in einem 12-15 Meter Bus die Hälfte der Sitzplätze belegt sind macht das Fahrzeug große Verluste auf der Fahrt nach Slubice.
Wirtschaftlich wird das erst wenn alle Sitzplätze besetzt sind und auch ein paar Leute stehen.

Gestern um 11:35 wurde sogar ein Gelenkbus eingesetzt, der genau diese Kriterien erfüllte: so gut wie alle Sitzplätze besetzt und ein paar Leute standen. Abends um 19:35 waren rund 20 Fahrgäste im Bus. Die Akzeptanz scheint also inzwischen sehr gut zu sein. Problematisch dürfte eher sein, dass man diese Linie nicht als Bestandteil eines besser funktionierenden Gesamtsystems betrachtet, sondern wenn man nur einen Vergleich von Zusatzkosten und Mehreinnahmen macht. Denn ein Großteil der Fahrgäste kam ohnehin mit der Bahn nach Frankfurt und wäre sonst nach Slubice gelaufen, nun fahren sie, zahlen aber nicht mehr. Bleibt zu hoffen, dass man in Frankfurt so viel Geduld hat, dass man untersuchen kann, ob es denn durch die verbesserte Anbindung von Slubice auch mehr Fahrgäste von Berlin aus auf den Weg machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2013 12:28 von Lopi2000.
Frankfurt/Oder ist immer noch eine geteilte Stadt und man wundert sich, warum es nicht möglich sein sollte, die beiden Teile mit einer Linie zu verbinden wie es früher war und heute selbstverständlich sein sollte.

Hat jemand einen Linienplan der neuen Verbindung?
Zitat
Geza
Frankfurt/Oder ist immer noch eine geteilte Stadt und man wundert sich, warum es nicht möglich sein sollte, die beiden Teile mit einer Linie zu verbinden wie es früher war und heute selbstverständlich sein sollte.

Hat jemand einen Linienplan der neuen Verbindung?

Liniennetz Frankfurt/Oder

Fahrplan
geteilte Stadtt ? Geza will wohl die alten "Reichsgrenzen" zurück und die Kaiserzeit....Er will ja auch die alten Bahnhofsbezeichnugen zurück
Zitat
Geza
Frankfurt/Oder ist immer noch eine geteilte Stadt und man wundert sich, warum es nicht möglich sein sollte, die beiden Teile mit einer Linie zu verbinden wie es früher war und heute selbstverständlich sein sollte.

Hat jemand einen Linienplan der neuen Verbindung?

Was soll jetzt dieser Beitrag? Der Bus fährt doch schon seit Dezember!
Es wird nur, wie bei allem, auf die Wirtschaftlichkeit geachtet. Leider. Um mehr geht es hier nicht (mehr)
Zitat
Lopi2000
ob es denn durch die verbesserte Anbindung von Slubice auch mehr Fahrgäste von Berlin aus auf den Weg machen.

Diesen Eindruck habe ich jedesmal, wenn ich die Linie 983 benutze. Stets ist jemand im Bus, der sich bei anderen Fahrgästen nach Einkaufsmöglichkeiten etc. erkundigt und zu erkennen gibt, das erste Mal von Berlin aus angereist zu sein, weil jetzt der Bus über die Grenze fährt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Niemand will alte Grenzen zurück, aber man darf doch noch darauf verweisen, wie Frankfurt/Oder ursprünglich beschaffen war und muss ja nicht so tun, als hätten diejenigen, welche die Grenzen des heutigen Polens festlegten, vorher die Bevölkerung gefragt.

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Zitat
Geza
Frankfurt/Oder ist immer noch eine geteilte Stadt

Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine kurzfristige Änderung dieser Situation erwartet zu haben.

Zitat

und man wundert sich, warum es nicht möglich sein sollte, die beiden Teile mit einer Linie zu verbinden wie es früher war und heute selbstverständlich sein sollte.

Ich kann nicht folgen.
Daher möchte ich mal kurz auf ein Beispiel hinweisen, das einen Linienbus zeigt, der sogar im 15'-Takt eine EU-Außengrenze passiert:
Linie 38 Basel - Deutschland

Grüße
Nic
Zitat
Stichbahn

"Frankfurt (MOZ) Vom 18. März an soll ein Stadtbus durch Slubice fahren. Diese Linie biete an drei Stellen Umsteigemöglichkeiten in den grenzüberschreitenden Bus aus Frankfurt [...] Die neue Buslinie durch Slubice soll Anna Ginter zufolge von der polnischen Firma Transhand bedient werden. Demnach müssen Fahrgäste vorerst beim Umsteigen von diesen in den Frankfurt-Slubicer Bus - angeboten von der Frankfurter Stadtverkehrsgesellschaft - einen neuen Fahrschein lösen."

Die Betriebsaufnahme ist nun letzte Woche erfolgt und es wird wohl(meine Beobachtung in 4 Stunden) mit einem Wagen 6 Linien im ungefähren Stundentakt bedient.

Am Busbahnhof:


Abfahrtzeiten dort


Ankunft am Bazar

Fahrpläne und Linienführung der neuen Linie in Słubice gibt es hier.

[www.transhand.pl]

Diese Linie wurde von der Stadt Słubice ausgeschrieben und den Zuschlag bekam die Transportfirma "Transhand", die in der Gegend auch einige Regionalbuslinien betreibt.
Aufgabe der Linie ist vor allem die Bedienung des Gewerbegebietes (Sonderwirtschaftszone) südöstlich der Kernstadt. Daher auch der Fahrplan mit Orientierung an klassischen Schichtwechselzeiten und Einsatz an Arbeitstagen.

Ingolf
Zitat
Joe
Die Betriebsaufnahme ist nun letzte Woche erfolgt und es wird wohl(meine Beobachtung in 4 Stunden) mit einem Wagen 6 Linien im ungefähren Stundentakt bedient.

Sehe ich das richtig, dass man anhand der Farbe, in der Abfahrtszeit dargestellt ist, auf die Linie schließen soll? Wie das wohl nach dem Tauwetter im Juni aussehen wird ...?

Auf dem ersten Bild (das mit dem beeindruckend großen Halteverbotsschild) sieht man im Hintergrund einen hellblauen Bus, der entfernt an die Standardbusse aus westdeutscher Produktion erinnert. Das weiß-blaue Museumsstück rechts ist natürlich auch interessant, allerdings noch rätselhafter.

Weißt du (oder irgendwer hier?), ob die dort noch regelmäßig eingesetzt werden. Und wenn ja, vielleicht wohin und durch wen?
(Ja, ich weiß, dass ich zu selten aus der Stadt herauskomme.)


Grüße
Nic
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen