Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MOZ: "Stadtbus fährt ab Herbst nach Slubice"
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Nicolas Jost
Auf dem ersten Bild (das mit dem beeindruckend großen Halteverbotsschild) sieht man im Hintergrund einen hellblauen Bus, der entfernt an die Standardbusse aus westdeutscher Produktion erinnert. Das weiß-blaue Museumsstück rechts ist natürlich auch interessant, allerdings noch rätselhafter.

Weißt du (oder irgendwer hier?), ob die dort noch regelmäßig eingesetzt werden. Und wenn ja, vielleicht wohin und durch wen?

Auf dem Bild ist der Busbahnhof von Slubice zu sehen. Von dort fahren die abenteuerlichen Busse regelmäßig nach Drossen (Osno Lubuskie), Reppen (Rzepin), Grimnitz (Grzmiaca), Küstrin (Kostrzyn nad Odra), Landsberg (Warthe) (Gorzów Wielkopolski), Grünberg (Zielona Góra), Posen (Poznan) und Breslau (Wroclaw).


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Bus nach Polen hält an Uni und Bahnhof

Frankfurt (MOZ) Der grenzüberschreitende Stadtbus soll nach dem Fahrplanwechsel Anfang Dezember regulär an Bahnhof und Universität halten. Damit reagiert die Stadtverkehrsgesellschaft (SVF) auf häufig geäußerte Kritik an der Linienführung. ...

Weiter hier: [www.moz.de]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Bus nach Polen hält an Uni und Bahnhof

Frankfurt (MOZ) Der grenzüberschreitende Stadtbus soll nach dem Fahrplanwechsel Anfang Dezember regulär an Bahnhof und Universität halten. Damit reagiert die Stadtverkehrsgesellschaft (SVF) auf häufig geäußerte Kritik an der Linienführung. ...

Weiter hier: [www.moz.de]

Zitat (Hervorhebung von mir):

Langfristig wollen beide Städte ihre Zusammenarbeit in Sachen ÖPNV intensivieren. Frankfurts Nahverkehrsplan soll gemeinsam mit Slubice fortgeschrieben werden, wie Rein ankündigt. "Ich freue mich, dass die Erwartungen in die Buslinie übertroffen worden sind", sagt der zuständige Dezernent Markus Derling (CDU). Wie es weitergeht, müsse sich zeigen. Obwohl er lange skeptisch gewesen sei, könne er sich inzwischen eine Straßenbahnlinie über die Oder vorstellen. "Die Slubicer Partner haben aber darum gebeten, das Projekt im Moment nicht aktiv voranzutreiben", sagt er. Zum einen aus finanziellen Gründen, wie der Dezernent sagt. Zum anderen, weil das Slubicer Hauptthema derzeit der Bau einer Ortsumgehung sei.

Na klar, Straßenbau, der weiteren Straßenverkehr hinter sich zieht, ist natürlich wichtiger als ´ne Straßenbahn!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bäderbahn
Bus nach Polen hält an Uni und Bahnhof

Frankfurt (MOZ) Der grenzüberschreitende Stadtbus soll nach dem Fahrplanwechsel Anfang Dezember regulär an Bahnhof und Universität halten. Damit reagiert die Stadtverkehrsgesellschaft (SVF) auf häufig geäußerte Kritik an der Linienführung. ...

Weiter hier: [www.moz.de]

Zitat (Hervorhebung von mir):

Langfristig wollen beide Städte ihre Zusammenarbeit in Sachen ÖPNV intensivieren. Frankfurts Nahverkehrsplan soll gemeinsam mit Slubice fortgeschrieben werden, wie Rein ankündigt. "Ich freue mich, dass die Erwartungen in die Buslinie übertroffen worden sind", sagt der zuständige Dezernent Markus Derling (CDU). Wie es weitergeht, müsse sich zeigen. Obwohl er lange skeptisch gewesen sei, könne er sich inzwischen eine Straßenbahnlinie über die Oder vorstellen. "Die Slubicer Partner haben aber darum gebeten, das Projekt im Moment nicht aktiv voranzutreiben", sagt er. Zum einen aus finanziellen Gründen, wie der Dezernent sagt. Zum anderen, weil das Slubicer Hauptthema derzeit der Bau einer Ortsumgehung sei.

Na klar, Straßenbau, der weiteren Straßenverkehr hinter sich zieht, ist natürlich wichtiger als ´ne Straßenbahn!

Nun wenn man sieht, was an schweren LKW die polnische Fernverkehrsstraße 31 langrollt, und damit durch Slubice,
kann ich dafür gewisses Verständnis aufbringen,
das man aktuell diesem Problem mehr Aufmerksamkeit widmet, als einer Straßenbahn im Grenzverkehr.
Mautvermeidung ist in Polen seit der Errichtung der Autobahnen ebenso Thema wie auf der B1,B5,B87usw bei uns ...
ich hab die Leute in den Orten an der poln. 92 nicht beneidet, die werden froh über die Autobahn2 via Posen gewesen sein.

Man kann sich nur mal für 2 Stunden an die Eisenbahnstrecke in Küstrin stellen, da kam nur 1 Güterzug mit EAS Wagen vorbei...leider.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Nun wenn man sieht, was an schweren LKW die polnische Fernverkehrsstraße 31 langrollt, und damit durch Slubice,
kann ich dafür gewisses Verständnis aufbringen,
das man aktuell diesem Problem mehr Aufmerksamkeit widmet, als einer Straßenbahn im Grenzverkehr.
Mautvermeidung ist in Polen seit der Errichtung der Autobahnen ebenso Thema wie auf der B1,B5,B87usw bei uns ...
ich hab die Leute in den Orten an der poln. 92 nicht beneidet, die werden froh über die Autobahn2 via Posen gewesen sein.

Man kann sich nur mal für 2 Stunden an die Eisenbahnstrecke in Küstrin stellen, da kam nur 1 Güterzug mit EAS Wagen vorbei...leider.

T6JP

Ja, eine polnische Eisenbahnpolitik gibt es praktisch nicht. Straßen, Straßen, Straßen heißt da das Gebot der Stunde. Verblüffend, dass die Straßenbahnen sich so gut halten und in Olsztyn sogar ein neues Netz gebaut werden soll!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Verblüffend, dass die Straßenbahnen sich so gut halten und in Olsztyn sogar ein neues Netz gebaut werden soll!

Wie man in Stettin sieht, ist man bemüht, das Netz auf Vordermann zu bringen. In Warschau ist im Großen und Ganzen eigentlich alles in Ordnung und was Allenstein betrifft, könnte man sich hierzustadt mal eine Scheibe abschneiden: Dort wurde 2011 der Bauvertrag für ein 11,5 km großes Netz mit drei Streckenästen unterzeichnet. Legt man hiesiges Bautempo zugrunde, dürfte die Eröffnung nicht vor 2061 stattfinden; dort will man aber schon im nächsten Jahr fertig sein.
Habe gestern einen neuen Wagen auf den Stadtlinien in Slubice gesichtet:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2013 19:00 von Joe.
Zitat
Joe
Habe gestern einen neuen Wagen auf den Stadtlinien in Slubice gesichtet:

Einen solchen Bus habe ich gestern in der ul. Kosciuszki in weiß gesehen, ebenfalls auf der Linie 2 unterwegs.
Bus 983 immer beliebter

Ein kurzer Zwischenbericht in der MOZ:
[www.moz.de]

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Bus 983 immer beliebter

Ein kurzer Zwischenbericht in der MOZ:
[www.moz.de]

Die sollen mal nicht soviel für Gutachten und Pläne ausgeben, sondern anfangen zu bauen! ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Bevor Slubice EU-Gelder in ein elektrisches Schienenspielzeug versenkt, sollte die Stadt erstmal ihre Wohnbauten sanieren!

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.2014 17:40 von kruppe.
Durch den stets bis zum Bersten gefüllten Bus der Linie 983 quetschten sich heute auch noch zwei Leute, die eine Fahrgastbefragung durchführten. Sie erkundigten sich nach dem verwendeten Fahrschein sowie Start und Ziel der Reise.

Ich hoffe stark, daß man zum Fahrplanwechsel ein neues Konzept für diese Linie ersinnt und größere Transportgefäße einsetzt. Der aktuelle Zustand ist schon eine kleine Zumutung.
Naja, stets zum Bersten? Lag wohl auch daran, das Monatsbeginn ist und die Leute Geld haben... Gebe Dir aber recht, das Wagen 434 gestern um 10:40 knüppeldicke voll war.
Leider hatten die Beiden Fahrgastzähler bei der Rückfahrt um 19h nicht mehr soviel zu tun...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2013 15:39 von Joe.
Zitat
Joe
Naja, stets zum Bersten? Lag wohl auch daran, das Monatsbeginn ist und die Leute Geld haben... Gebe Dir aber recht, das Wagen 434 gestern um 10:40 knüppeldicke voll war.
Leider hatten die Beiden Fahrgastzähler bei der Rückfahrt um 19h nicht mehr soviel zu tun...

Meiner Erfahrung nach ist der Bus zur HVZ immer ganz gut ausgelastet. Den Zusammenhang mit dem Lohntütenball sehe ich eher am Wochenende, weshalb ich es tunlichst vermeide, am ersten Sonnabend eines Monats dort unterwegs zu sein. Oft ist dann das reinste Panoptikum mit von der Partie, was man bereits bei der Anreise im RE1 bemerken kann.
Huch, kriegen die meisten ihren Lohn zum Monatsersten? Ich kriege ihn zur Monatsmitte. Aber kann das ein Argument sein? Sind so viele Menschen ansonsten knapp bei Kasse?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Willkommen im Leben Logital ;-)
Zitat
Logital
Huch, kriegen die meisten ihren Lohn zum Monatsersten? Ich kriege ihn zur Monatsmitte. Aber kann das ein Argument sein? Sind so viele Menschen ansonsten knapp bei Kasse?

Um mal die Klischeeecke zu bedienen: Wer um den Monatsersten nach Polen zum Einkauf fährt, der bezieht in der Regel staatliche Hilfen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Um mal die Klischeeecke zu bedienen: Wer um den Monatsersten nach Polen zum Einkauf fährt, der bezieht in der Regel staatliche Hilfen.

Sagt Dir wer? Der gesunde Menschenverstand? Empirische Erhebungen?
Zitat
Jay
Zitat
Logital
Huch, kriegen die meisten ihren Lohn zum Monatsersten? Ich kriege ihn zur Monatsmitte. Aber kann das ein Argument sein? Sind so viele Menschen ansonsten knapp bei Kasse?

Um mal die Klischeeecke zu bedienen: Wer um den Monatsersten nach Polen zum Einkauf fährt, der bezieht in der Regel staatliche Hilfen.

Was soll das denn bitte für ein Müll?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen