Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MOZ: "Stadtbus fährt ab Herbst nach Slubice"
geschrieben von Stichbahn 
Zitat
Alter Köpenicker
Heute war den Radio-Nachrichten (Antenne Brandenburg) zu entnehmen, daß es tatsächlich noch in diesem Jahr mit dem grenzüberschreitenden Busverkehr losgehen soll.

Kürzlich habe ich festgestellt, dass es an der Kreuzung Karl-Marx-/Ecke Slubicer Straße eine neue "ÖV-Ampel" (Balkensignalisierung) für den Rechtsabbier in Richtung Stadtbrücke gibt.

Zitat

Auf jeden Fall soll die neue Buslinie am Bahnhof Frankfurt starten, da dieser Bahnhof auch den Ausgangspunkt für viele Reisende aus Slubice darstellt.

Das wäre die einzig sinnvolle Lösung. Schon heute gibt es die augenscheinlich stärkste Belastung bei den Buslinien 890 und 891 im Abschnitt zwischen den Hst. "Bahnhof" und "An der Alten Universität" (ist der Stadtbrücke am nächsten gelegen).
Denkbar, dass man das neue Angebot zumindest teilweise über Kürzungen bei diesen beiden Linien kopmensiert.
Zitat
Alter Köpenicker
Heute war den Radio-Nachrichten (Antenne Brandenburg) zu entnehmen, daß es tatsächlich noch in diesem Jahr mit dem grenzüberschreitenden Busverkehr losgehen soll. Diverse Verträge seien dafür wohl bereits ausgefeilt. Leider habe ich im Internet, noch nichtmal auf der Präsenz von Antenne Brandenburg selbst, etwas näheres dazu gefunden. Auf jeden Fall soll die neue Buslinie am Bahnhof Frankfurt starten, da dieser Bahnhof auch den Ausgangspunkt für viele Reisende aus Slubice darstellt.

@Alter Köpenicker:
Der Frankfurter Stadtverordnete Josef Lenden hat heute (23.9.) um 16:43 Uhr in einem Kommentar zu einem MOZ-Artikel den aktuellen Stand gepostet:

"Die rechtlichen Vorgaben für einen grenzüberschreitenden ÖPNV sind auf polnischer Seite in der Endphase und zur schriftlichen Fixierung. Im Dezember soll es dann erst einmal mit dem Buss über die Brücke. Die Haltestellen in Slubice werden zurzeit eingerichtet.

Die Verhandlungen zu einer grenzübergreifenden Tram werden danach ernsthaft angepackt.

Mit freundlichen Grüßen
Josef Lenden"


Der Link zur Quelle:
[www.moz.de]

Gruß,
stichbahn
Ganz aktuell aus der Märkischen Oderzeitung zum Thema:
[www.moz.de]

Im letzten Absatz heißt es:
"Die Konzession für die Buslinie läuft bis 30. September 2017. Der Bus soll zwischen 5 und 8 Uhr halbstündig und danach bis 22 Uhr im Stundentakt verkehren und fährt vom Bahnhof über das Zentrum und die Viadrina, den Brunnenplatz und das Collegium Polonicum zu den Studentenwohnheimen und dem Sitz der Verwaltung in Slubice."

Die mir nun erstmals bekanntgewordene Linienführung, noch mehr aber die Taktzeiten sind erbärmlich.
Zitat
Stichbahn

Die mir nun erstmals bekanntgewordene Linienführung, noch mehr aber die Taktzeiten sind erbärmlich.

Stundentak? Wenn man Slubice zu Fuß z.B. vom Bahnhof in höchstens 20 Minuten erreicht? Und da will man später eine Straßenbahn einrichten? Die sind genau so verrückt wie in Halberstadt, wo man 10 Minuten vom Bahnhof in die Innenstadt braucht, am Wochenende die Straßenbahn aber im 30 Minutentakt fährt. Völlig hirnlos! Ja, ja, darf ja allet nüscht kosten...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Klingt eher nach dem beliebten Trick "Seht ihr? Jetzt richten wir eure Buslinie ein und kein Mensch nutzt sie." Die Schleife über die Viadrina wird wohl einen guten Teil des Zeitvorteils gegenüber der Nutzung der Straßenbahnlinie 1 vom Bahnhof + über die Stadtbrücke laufen auffressen. Kannst ja mal gucken, wenn der Fahrplan veröffentlicht wird. Ich halte eine Abfahrt des Busses 5 Minuten vor Eintreffen des RE aus Berlin durchaus für möglich.
Zitat
VvJ-Ente
Klingt eher nach dem beliebten Trick "Seht ihr? Jetzt richten wir eure Buslinie ein und kein Mensch nutzt sie."

Sowas hab ich mir auch schon gedacht.

Zitat
VvJ-Ente
Die Schleife über die Viadrina wird wohl einen guten Teil des Zeitvorteils gegenüber der Nutzung der Straßenbahnlinie 1 vom Bahnhof + über die Stadtbrücke laufen auffressen.

Das macht ja auch keiner. Die Buslinien 980, 981 und 985 fahren sowohl näher an den Bahnhof als auch an die Stadtbrücke heran. Aber lieber schlecht gefahren als gut gelaufen. Die wenigsten sind ja nach Passieren der Brücke schon am Ziel.

Zitat
VvJ-Ente
Kannst ja mal gucken, wenn der Fahrplan veröffentlicht wird. Ich halte eine Abfahrt des Busses 5 Minuten vor Eintreffen des RE aus Berlin durchaus für möglich.

Wenn wieder ein sauberer 30/30-Takt gefahren wird, ist das nicht so schlimm. Wenn jetzt der Zug nur geringfügig zu spät in Frankfurt ankommt (das macht er recht häufig), sieht man sämtliche Busse und Bahnen nur noch von hinten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
VvJ-Ente
Kannst ja mal gucken, wenn der Fahrplan veröffentlicht wird. Ich halte eine Abfahrt des Busses 5 Minuten vor Eintreffen des RE aus Berlin durchaus für möglich.

Wieso abwarten, wenn man auch einfach beim VBB online nachschauen kann. Der Fahrplan der Linie 983 ist schon online.

Die Fahrt vom Bahnhof zum Collegium Polonicum (der ersten Haltestelle in Slubice) dauert 8 Minuten, es folgen 11 Minuten Rundfahrt durch Slubice, 17 Minuten Pause am Plac Bohalerow und dann 14 Minuten Rückfahrt zum Bahnhof Frankfurt.

Die Fahrten sind recht gut auf die Bahn abgestimmt, Abfahrt am Bahnhof zu den Minuten 05 und 35 (im Stundentakt 35), Ankunft am Bahnhof zu den Minuten 25 und 55 (im Stundentakt 25). Also ganz gut auf den Takt des RE1 abgestimmt, der um 00 und 25 und um 02 und 35 abfährt.

Die Haltestelle an der Viadrina wird nur zwischen 9 und 14 Uhr bedient, wenn die Busse nicht zum Bahnhof sondern nur zwischen Slubice und der Viadrina verkehren. Es besteht jeweils am Brunnenplatz Anschluss an die Linie 981 zum Bahnhof. Für diese Fahrten sollte allerdings der Fahrplan unbedingt noch einmal überarbeitet werden, denn für einen Unishuttle ist es denkbar ungünstig, 3 Minuten vor Vorlesungsende abzufahren und 5 Minuten nach Vorlesungsbeginn anzukommen. Da die Fahrten ohnehin nicht exakt im Takt liegen, wäre es wohl sinnvoller, die Wendezeit in Slubice komplett wegzukürzen und den Fahrplan besser auf die Vorlesungszeit abzustimmen.

Tariflich gibt es zu sagen, dass Slubice der Zone Frankfurt B (6073) zugeordnet wird, was von Berlin aus gegenüber Frankfurt A keinen Unterschied macht.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht, den Fahrplan und die Haltestellenstandorte laut VBB.de auf einem Openstreetmap-Plan darzustellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2012 14:39 von Lopi2000.


Zitat
Lopi2000
Die Fahrt vom Bahnhof zum Collegium Polonicum (der ersten Haltestelle in Slubice) dauert 8 Minuten, es folgen 11 Minuten Rundfahrt durch Slubice, 17 Minuten Pause am Plac Bohalerow und dann 14 Minuten Rückfahrt zum Bahnhof Frankfurt.

Mit "Plac Bohalerow" ist wohl der Heldenplatz (Plac Bohaterów) gemeint? Das fängt ja schon gut an.

Anhand der Haltestellen habe ich mal versucht, auf dem Stadtplan die Linienführung nachzuvollziehen und bin auf einige Ungereimtheiten gestoßen: Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich unlängst eine neue Haltestelle entdeckt. Dabei muß es sich also um die Haltestelle "Collegium Polonicum" handeln. Dann fährt der Bus auf der Straße des 1. Mai weiter bis zur Kosciuszkostraße, biegt in diese ein, hat dort eine Haltestelle und fährt wieder in Richtung Stadtbrücke, hält dabei vor Intermarché und am Rheinfelder Platz (Plac Przyjazni). Ob der Bus dann den Rheinfelder Platz entlang fährt oder weiter über Straße der Polnischen Armee (Wojska Polskiego) und Józef-Pilsudski-Straße den Heldenplatz erreicht, bleibt Spekulation. Denkbar wäre auch eine Art Blockumfahrung zum Wenden. Bemerkenswert ist in jedem Fall, daß der Busbahnhof an der Ecke Straße der Polnischen Armee/Chopinstraße durch die Buslinie 983 nicht bedient wird, obgleich sie möglicherweise dort entlangführt.

Da die Straßen rund um den Frankfurter Platz (Plac Frankfurcki) nicht gerade für Busse geeignet sind, bleibt es abzuwarten, wo sich diese Haltestelle befinden wird. Vermutlich wird der Bus über die Allee der Polnischen Jugend (aleja Mlodziezy Polskiej) und die Kosciuszkostraße zur Stadtbrücke fahren und die Haltestelle "Frankfurter Platz" befindet sich dann auf der Rückseite des Collegium Polonicum.

Die machen es ja ganz schön spannend. Außer den Fahrplantabellen habe ich noch nichts weiter im Netz gefunden, was auf diese neue Buslinie hinweist.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Lopi2000
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, den Fahrplan und die Haltestellenstandorte laut VBB.de auf einem Openstreetmap-Plan darzustellen.

Das ist doch schon mal was, sehr schön. Allerdings sind auf Deinem Plan die Haltestellen "Kosciuszkostraße" und "Intermarché" vertauscht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist doch schon mal was, sehr schön. Allerdings sind auf Deinem Plan die Haltestellen "Kosciuszkostraße" und "Intermarché" vertauscht.

Danke für den Hinweis, habe es gleich mal korrigiert. Hätte ich auch selbst drauf kommen können, schließlich hatte ich mich schon über die Linienführung in diesem Bereich gewundert, die erforderliche Wende rund um die Tankstelle um die Kosciuszkostraße in beiden Richtungen zu befahren kam mir unwahrscheinlich vor.. ;-)
Danke, Lopi, für die Karte und die Negativpunkte (v.a. Abfahrtzeiten an der Uni).
Vor 10 Jahren plante man als eine Möglichkeit übrigens unter der gleichen Liniennummer eine Verbindung nach Slubice (bei vorhandenen Grenzkontrollen). Der Bus sollte vorrangig abgefertigt die Grenze passieren dürfen. Fahrzeit Bahnhof, FfO <-> Slubice, Busbahnhof: 13 Minuten (davon 3-4 Minuten an der Grenze). Von ca. 06-20 Uhr sollte der Bus werktags im 20-Minuten-Takt verkehren, danach bis 24 Uhr im Stundentakt. Dafür wären tagsüber zwei Busse nötig gewesen. Mehr dazu hier u.a. auf S. 30 (im pdf S. 31):
[tram-ff.de]
Wie macht man es eigentlich mit dem Fahrkartenverkauf? Nur Euros?
Aber wie ist das rechtlich durchsetzbar - oder haben die Polen keine Regelungen das im ÖPNV gesetzliche Zahlungsmittel angenommen werden müssen?
Zitat
MOZ v. 09.11.12: Aufsichtsrat berät über Stadtbus nach Slubice
Der Vertrag für den Stadtbus nach Slubice soll heute auf deutscher Seite unterschrieben werden. Dafür kommt der Aufsichtsrat der Frankfurter Dienstleistungsholding (FDH) zu einer Sondersitzung. Auf Slubicer Seite sei das Papier bereits paraphiert, berichtet Sören Bollmann, Chef des Frankfurt-Slubicer Kooperationszentrums. Geschlossen werden soll der Vertrag zwischen Stadtverkehrsgesellschaft und der Stadt Slubice.

(Quelle: [www.moz.de])
Morgenpost-Online: Studenten wollen nicht 5 Euro zusätzlich zahlen.

Zitat
Artikelauszug
"Für das, was wir anbieten, sind fünf Euro zusätzlich angemessen", sagt Michael Ebermann, Geschäftsführer der Frankfurter Stadtverkehrsgesellschaft. Dafür gebe es einen regelmäßigen Linienverkehr täglich von 5 bis 22.30 Uhr zwischen dem Frankfurter Bahnhof, dem Stadtzentrum, der Universität, dem Collegium Polonicum, den polnischen Wohnheimen und der Slubicer Stadtverwaltung.

NUR "MÄSSIG ATTRAKTIV"

Doch in der Studentenschaft regt sich Widerstand. "Wir haben uns stets für einen grenzüberschreitenden Nahverkehr eingesetzt, aber nicht zu diesem Preis", sagt Studentenvertreter Kai Goll. Deshalb will das Studentenparlament der "Viadrina" am Donnerstag zusammenkommen und über die Sache beraten.

Ganzer Artikel
Zitat
nicolaas
Morgenpost-Online: Studenten wollen nicht 5 Euro zusätzlich zahlen.

5 EUR für´s Semesterticket, aber nicht für eine Fahrt! Soll die Einzeltarif nach dem VBB-Tarif kosten (FF AB oder ABC)?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
nicolaas
Morgenpost-Online: Studenten wollen nicht 5 Euro zusätzlich zahlen.

5 EUR für´s Semesterticket, aber nicht für eine Fahrt! Soll die Einzeltarif nach dem VBB-Tarif kosten (FF AB oder ABC)?

Wie ich hörte/las, soll Slubice im Tarifbereich FF B liegen. Das Gegreine wegen der fünf Euro kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Umgerechnet sind das nicht mal ein Euro im Monat und die armen Studenten tun so, als ob sie nun für immer in die Suppenküche müssten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Wie ich hörte/las, soll Slubice im Tarifbereich FF B liegen. Das Gegreine wegen der fünf Euro kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen. Umgerechnet sind das nicht mal ein Euro im Monat und die armen Studenten tun so, als ob sie nun für immer in die Suppenküche müssten.

Sicher, aber das geplante Busangebot ist ja nun wirklich nicht berauschend!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Alter Köpenicker

Das Gegreine wegen der fünf Euro kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.

Sicher, aber das geplante Busangebot ist ja nun wirklich nicht berauschend!

Das mag sein. In den zurückliegenden 22 Jahren habe ich gelernt, daß dann und wann sogar mal was teurer wird, ohne einen Mehrwert zu erfahren. Soll ich jetzt Professor werden?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Es wird langsam ernst um den Stadtbus nach Slubice. An den Haltestellen in Frankfurt ist inzwischen die Linie 983 mit ihrem Slubicer Ziel vermerkt und die Fahrpläne hängen auch schon aus. Auch in Slubice sind die Haltestellen startklar. Bemerkenswert dabei ist, daß die Haltestellenschilder in Slubice eine Symbiose aus deutschen und polnischen Haltestellen darstellen. So ist das polnische blaue Haltestellenschild mit dem schwarzen Bus auf weißem Grund und das deutsche gelb-grüne "H" auf einem Schild vereint. Für ein Foto war es leider schon zu dunkel.

Ich bin schon sehr gespannt, was für Fahrzeuge auf der Linie 983 eingesetzt werden und vor allem, wie sie von der Bevölkerung angenommen wird. Bei den Massen, die bisweilen ohne Unterlaß über die Brücke flanieren, müssen die Busse ja mehr als rappelvoll sein.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Auch im Liniennetz jetzt öffentlich:

[images.vbb.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen