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MOZ: "Stadtbus fährt ab Herbst nach Slubice"
geschrieben von Stichbahn 
Ich werde den dann mal am Dienstag testen. Schlecht ist allerdings, das er am Vormittag erst an der Europa Uni beginnt und nicht am Bahnhof. So heißt es nochmals umsteigen.
Zitat
Philipp Borchert
Auch im Liniennetz jetzt öffentlich:

[images.vbb.de]

Boa, ist der Plan scheiße! Danke VBB!
1. hätte man der Linie am Ast in Słubice doch bitte ne Liniennummer spendieren können, damit man sich nicht am Hbf zu Tode sucht
2. wird an der Verzweigung überhaupt nicht klar, wie der Bus denn nun fährt

Setzen, sechs!
Ersteres ist sicherlich darauf zurück zu führen, dass in Slubice keine Endhaltestelle besteht, sondern ohne Wartezeit gleich wieder zurück gefahren wird. Und zweiteres - das ist ja noch harmlos. Da gibt's viel schlimmere Pläne vom VBB. Linien mit vielen Fahrtrouten sind - abgesehen von ihrer grundsätzlichen Fragwürdigkeit - einfach nicht vernünftig auf einem Plan darstellbar.

[images.vbb.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ersteres ist sicherlich darauf zurück zu führen, dass in Slubice keine Endhaltestelle besteht, sondern ohne Wartezeit gleich wieder zurück gefahren wird.

Da irrst Du aber. Die Busse fahren mitnichten an der Slubicer Endhaltestelle "Plac Bohaterów" sofort weiter, sondern haben dort eine Wartezeit von etwa 10-15 Minuten. Des Weiteren gibt es zwei Frankfurter Endhaltestellen "Hauptbahnhof" und "Europa-Universität". Und die Fahrten von und zum Hauptbahnhof führen auch nicht über Europa-Universität. All dies wird so aus dem Linienplan nicht erkennbar. Das hätte deutlich besser gemacht werden können.

Jens
Aktuelle MOZ: Ab Sonntag: Bus-Linie 983 nach Europa

mit Bild einer polnisch-deutschen Haltestelle im Artikel.
Die neue Buslinie hat es "als erste Busverbindung (...) seit dem Zweiten Weltkrieg" heute Nachmittag sogar in die Nachrichten des "Deutschlandfunk" geschafft.

Grüße
Nic
Zitat
Philipp Borchert
Ersteres ist sicherlich darauf zurück zu führen, dass in Slubice keine Endhaltestelle besteht, sondern ohne Wartezeit gleich wieder zurück gefahren wird. Und zweiteres - das ist ja noch harmlos. Da gibt's viel schlimmere Pläne vom VBB. Linien mit vielen Fahrtrouten sind - abgesehen von ihrer grundsätzlichen Fragwürdigkeit - einfach nicht vernünftig auf einem Plan darstellbar.

[images.vbb.de]

1+
geil. Mieser gehts nicht. Oder hat noch jemand was im Schrank ?
Bericht der MOZ zum ersten Bus:
[www.moz.de]
Bilderstrecke:
[www.moz.de][cimg]=1015631985
Sorry, Direktlink klappt nicht wegen eckiger Klammern. Bitte im Bericht auf das '+' im Bild klicken.

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2012 09:57 von Bäderbahn.
Ergänzend aus der polnischen Regionalpresse ein Artikel:
[gorzow.gazeta.pl]
Und die Fotostrecke:
[gorzow.gazeta.pl]
Zitat
Bäderbahn
Bericht der MOZ zum ersten Bus:
[www.moz.de]
Bilderstrecke:
http://www.moz.de/bild-ansicht/dg/0/3/1068942/?tx_rsmdailygen_pi1[cimg]=1015631985
Sorry, Direktlink klappt nicht wegen eckiger Klammern. Bitte im Bericht auf das '+' im Bild klicken.
Doch, Direktlink geht:
[www.moz.de]

und zwar so: [url]http://www.moz.de/bild-ansicht/dg/0/3/1068942/?tx_rsmdailygen_pi1[cimg]=1015631985[/url]

(kleiner Service von mir ;-) )
Der rbb brachte vorhin auch einen Beitrag über die Buslinie: [www.rbb-online.de]

Ich hoffe, dass der Link stimmt, der Server dort schächelt grade etwas. Und der Link geht ja sowieso nur 1 Woche.
Zitat
Denyo
Zitat
Philipp Borchert
Ersteres ist sicherlich darauf zurück zu führen, dass in Slubice keine Endhaltestelle besteht, sondern ohne Wartezeit gleich wieder zurück gefahren wird. Und zweiteres - das ist ja noch harmlos. Da gibt's viel schlimmere Pläne vom VBB. Linien mit vielen Fahrtrouten sind - abgesehen von ihrer grundsätzlichen Fragwürdigkeit - einfach nicht vernünftig auf einem Plan darstellbar.

[images.vbb.de]

1+
geil. Mieser gehts nicht. Oder hat noch jemand was im Schrank ?

Es gibt auch Regional(bus)netze, wo es gar keine grafischen Netzübersichten gibt. Das Unternehmen JES (Jena/Eisenberg/Stadtroda) hat in seinem Fahrplanbuch lediglich eine mehrfach gefaltete 'Landkarte' beiliegen. Alle Buslinien werden dort gleich dargestellt, unabhängig davon, wie dicht sie bedient werden und wie viele Linienvarianten es gibt. Der Verkehrsverbund bietet immerhin einen Ausschnitt des Tarifzonenplans an: www.vmt-thueringen.de/fileadmin/user_upload/TZP_und_Tabelle/2011-12-11/VMT_TZP_Drittel_SHK_screen_12_2011_02.pdf. (Taugt aber auch nur zum Auszählen der Zonen, wenn man denn den gesuchten Linienweg überhaupt findet ...)

Einen schemtischen Liniennetzplan gibt es nur für Eisenberg (Kreishauptstadt) mit der dortigen "Stadtbuslinie" 434:
www.vmt-thueringen.de/fileadmin/user_upload/Liniennetzplaene/2011/A4/7309_rahmen_netzplaene_A4_zD_eisenberg.pdf
Verglichen damit ist der oben verlinkte Plan vom Kreis MOL doch ganz nett!

Dass man Linienvarianten und Zwischenendstellen aus Netzplänen nicht herauslesen kann, ist leider weit verbreitete Praxis. Im Beispiel des Plans der SVF sticht die Linie 980 besonders negativ hervor. Sie erscheint zwar wie ein "Ring" mit Abzweigen, ist aber in Wirklichkeit eine Durchmesserline mit sich überschneiden äußeren Ästen (zwischen Birnbaumsmühle und Westkreuz, ohne dort auch nur eine Haltestelle mit beiden Ästen gemeinsam zu bedienen). Wie man mit dieser Linie wo hin kommt, erschließt sich leider nur aus dem Fahrplan.
Gratis-Verlinkungsservice:

Zitat
Gleisfräse
Es gibt auch Regional(bus)netze, wo es gar keine grafischen Netzübersichten gibt. Das Unternehmen JES (Jena/Eisenberg/Stadtroda) hat in seinem Fahrplanbuch lediglich eine mehrfach gefaltete 'Landkarte' beiliegen. Alle Buslinien werden dort gleich dargestellt, unabhängig davon, wie dicht sie bedient werden und wie viele Linienvarianten es gibt. Der Verkehrsverbund bietet immerhin einen Ausschnitt des Tarifzonenplans an: [www.vmt-thueringen.de]. (Taugt aber auch nur zum Auszählen der Zonen, wenn man denn den gesuchten Linienweg überhaupt findet ...)

Einen schemtischen Liniennetzplan gibt es nur für Eisenberg (Kreishauptstadt) mit der dortigen "Stadtbuslinie" 434:
[www.vmt-thueringen.de]
Verglichen damit ist der oben verlinkte Plan vom Kreis MOL doch ganz nett!

Dass man Linienvarianten und Zwischenendstellen aus Netzplänen nicht herauslesen kann, ist leider weit verbreitete Praxis. Im Beispiel des Plans der SVF sticht die Linie 980 besonders negativ hervor. Sie erscheint zwar wie ein "Ring" mit Abzweigen, ist aber in Wirklichkeit eine Durchmesserline mit sich überschneiden äußeren Ästen (zwischen Birnbaumsmühle und Westkreuz, ohne dort auch nur eine Haltestelle mit beiden Ästen gemeinsam zu bedienen). Wie man mit dieser Linie wo hin kommt, erschließt sich leider nur aus dem Fahrplan.
Hier dann einige Eindrücke:
"Dank" 15 Min.Verspätung des RE1 in FFO war der Anschlußbus zum Brunnenplatz weg...
Habe dann Wagen 433 am Nachmittag gut gefüllt an der Haltestelle "Poczta" (Post)--> Plac Bohaterów gesehen.
Die Rückfahrt ab dem "Heldenplatz"(Aufstellung und Wartezeit auf der Westseite des Platzes) erfolgt nicht als Blockumfahrung über den "normalen" Busbahnhof, sondern bis "Plac Przyjazui"(siehe Lopis Stadtplan) wie die Hinfahrt und dann durch die Kleinstraßen zum Plac Frankfurcki. Den genauen Weg und die Lage der dortigen Haltestelle konnte ich allerdings Aufgrund zuviel Pivo nicht erkennen...Bei der Rückfahrt gegen 20:10 fuhren 10 Fahrgäste über die Oder.
Zitat
Joe
Hier dann einige Eindrücke:
"Dank" 15 Min.Verspätung des RE1 in FFO war der Anschlußbus zum Brunnenplatz weg...
Habe dann Wagen 433 am Nachmittag gut gefüllt an der Haltestelle "Poczta" (Post)--> Plac Bohaterów gesehen.
Die Rückfahrt ab dem "Heldenplatz"(Aufstellung und Wartezeit auf der Westseite des Platzes) erfolgt nicht als Blockumfahrung über den "normalen" Busbahnhof, sondern bis "Plac Przyjazui"(siehe Lopis Stadtplan) wie die Hinfahrt und dann durch die Kleinstraßen zum Plac Frankfurcki. Den genauen Weg und die Lage der dortigen Haltestelle konnte ich allerdings Aufgrund zuviel Pivo* nicht erkennen...Bei der Rückfahrt gegen 20:10 fuhren 10 Fahrgäste über die Oder.

* Bier? Pivot wirst du ja nicht gemeint haben, das passt nicht so recht in den Zusammenhang...
Ich wollte nicht "besoffen" schreiben...
Wenn an die Verbindung unattraktiv genug macht, wird sie nicht genutzt und man kann sie mangels Nachfrage wieder einstellen. Das war es wohl auch, was die Verantwortlichen mit ihrer Aktion bezweckt haben. Wird sich auch erfüllen, denn so, wie das jetzt läuft, ist es einfach nur unattraktiv
@ Polski: Und was kritisierst Du jetzt genau? Den Takt, die (Ab)-fahrzeiten, die Streckenführung oder das Wagenmatrial?
Zitat
Joe
@ Polski: Und was kritisierst Du jetzt genau? Den Takt, die (Ab)-fahrzeiten, die Streckenführung oder das Wagenmatrial?

Hallo,

im heutigen TSP wird das Ziel in Slubice kritisiert: [www.tagesspiegel.de]

Dirk

Gruss
Dirk
Der letzte Satz macht viel Sinn. Der Taxifahrer stöhnte darüber das es die wichtigen Produkte gleich hinter der Brücke gibt: Zigaretten und Benzin.
Meine Frage würde lauten wieviele Personen er im letzten Jahr mit Kanistern voller Sprit in seinem (Auto ist wohl zuviel) befördert hat. Ich denke ein sinnvoller Ringkurs macht mehr Sinn und dauert für die Studis auch unwesentlich länger.
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