Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MOZ: "Stadtbus fährt ab Herbst nach Slubice"
geschrieben von Stichbahn 
Ausserdem kommt ja auch fast alle 30 Min. ein RE1 in Frankfurt an. Das aber nur am Rande.
Ausserdem fuhr der Bus gestern auch mittags nur ab/zur Uni, obwohl ja eigentlichVorlesungsfrei zwischen den Feiertagen ist, oder?
Ein Semesterfahrplan kennen die bei der SVF wohl nicht...;-)
@Joe:
Vormittags wird laut Flyer alle 30min gefahren - dafür braucht es 2 Busse.

Möglicherweise wird der Werbeflyer vor allem in diesen Bussen ausgelegt - und vielleicht hat man einzelne Automaten auch doppelt beschriftet?
Könnte es nicht auch an der zweisprachigen Ansage liegen, dass man sich auf ein oder zwei Fahrzeuge konzentriert?
Zitat
BVG-Fuchs
Könnte es nicht auch an der zweisprachigen Ansage liegen, dass man sich auf ein oder zwei Fahrzeuge konzentriert?

[www.moz.de]
(18.12.2012, "Bahn-Durchsagen jetzt auf Polnisch"

Zum eingesetzten Wagenmaterial:
[91.194.91.197] [d.i.: [tram-ffo.de]]
siehe unter "Update vom 13.12.2012"

Direktlinks zu den zwei Bildern:
[91.194.91.197] bzw.
[91.194.91.197]
Zitat
micha774
Das mit dem Stundentakt ist doch absichtlich wg. dem Anschluß vom/zum RE. Bei einem Halbstundentakt würden diese Fahrgäste dort fehlen.

Der RE 1 fährt alle halbe Stunde und aus Eisenhüttenstadt ergänzen sich RE 1 und RE 11 ebenfalls zu einem Halbstundentakt. Oder vertritt man etwa die Auffassung, die meisten Fahrgäste der Linie 983 kommen aus Cottbus? Dann könnte ich die Argumentation einigermaßen nachvollziehen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Das mit dem Stundentakt ist doch absichtlich wg. dem Anschluß vom/zum RE. Bei einem Halbstundentakt würden diese Fahrgäste dort fehlen.

Der RE 1 fährt alle halbe Stunde und aus Eisenhüttenstadt ergänzen sich RE 1 und RE 11 ebenfalls zu einem Halbstundentakt. Oder vertritt man etwa die Auffassung, die meisten Fahrgäste der Linie 983 kommen aus Cottbus? Dann könnte ich die Argumentation einigermaßen nachvollziehen.

Dann habe ich das unwissenhaft übersehen, Entschuldigung!
Ich dachte eher das diese Linie auf den RE1 aus/ nach Berlin ausgerichtet ist.
Zitat
micha774
Ich dachte eher das diese Linie auf den RE1 aus/ nach Berlin ausgerichtet ist.

Dann wäre ein Halbstundentakt angebracht und ich denke, daß die Wagen der Linie 983 bei einem Halbstundentakt ähnlich gut gefüllt wären, wie beim derzeitigen Stundentakt.

Dazu kommt noch die Verspätungsanfälligkeit des RE 1 aus Berlin. Schon bei geringer Verspätung ist der Bus weg, da nur zehn Minuten Übergangszeit vorgesehen sind.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Nachdem ich heute mal wieder mit dem Bus nach Slubice unterwegs war, möchte ich Euch nicht vorenthalten, daß die Linie 983 inzwischen mehr als sehr gut von den Fahrgästen angenommen wurde. Nicht nur am Bahnhof Frankfurt erfreut sich der Bus großer Beliebtheit, sondern auch an den beiden Unterwegshaltestellen auf deutscher Seite. Heute haben am Brunnenplatz nur mit Ach und Krach alle potentiellen Fahrgäste in den bis zum Bersten überfüllten Bus gepaßt - auf der Rückfahrt sah es nur mäßig besser aus. Vielleicht sollte man den 60-Minuten-Takt angesichts dieser Tatsachen noch einmal überdenken oder wenigstens ein größeres Transportgefäß einsetzen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Schön zu lesen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Alter Köpenicker
Nachdem ich heute mal wieder mit dem Bus nach Slubice unterwegs war, möchte ich Euch nicht vorenthalten, daß die Linie 983 inzwischen mehr als sehr gut von den Fahrgästen angenommen wurde. Nicht nur am Bahnhof Frankfurt erfreut sich der Bus großer Beliebtheit, sondern auch an den beiden Unterwegshaltestellen auf deutscher Seite. Heute haben am Brunnenplatz nur mit Ach und Krach alle potentiellen Fahrgäste in den bis zum Bersten überfüllten Bus gepaßt - auf der Rückfahrt sah es nur mäßig besser aus. Vielleicht sollte man den 60-Minuten-Takt angesichts dieser Tatsachen noch einmal überdenken oder wenigstens ein größeres Transportgefäß einsetzen.

Vielleicht sollte man ja mal in einem groß angelegten Feldversuch und natürlich einem umfassenden Gutachten klären, wieviele potentielle Fahrgäste zwischen zwei Busfahrten so die Oderbrücke im Fußersatzverkehr überquert haben und dann entscheiden, wie dicht der optimale Takt denn so sein sollte...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Naja, wenn man bedenkt, das vor 4-6 Wochen hier von einigen eher geunkt wurde, dass die Linie wegen mangelnden Fahrgästen eh eingestellt wird ist das mit der Auslastung ja nicht schlecht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2013 22:01 von Joe.
Zitat
Joe
dass die Linie wegen mangelnden Fahrgästen eh eingestellt wird

Das wird wohl nicht passieren, denn zum Mangeln ist in dem kleinen Bus wirklich kein Platz, obgleich ich mir lebhaft vorstellen kann, daß auch hierfür durchaus Bedarf besteht, wenn ich mir so ansehe, was für Unikate sich stets mit im Wagen befinden: Eine Familie sortierte heute erstmal ihre gerade erworbenen Hühnereier um, während ein anderer Zeitgenosse, außer sich vor Freude, mehrfach lautstark seine Begeisterung darüber zum Ausdruck brachte, wie preiswert er die Wiener Würstchen bei der Handelskette Biedronka erstand. Ein anderer fabulierte über die unterschiedlichen Zigarettenpreise, die er auf einem kleinen Zettel notiert hatte und nun im Bus mit Angabe der Sorte und des Geschäfts kundtat.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Passend hierzu die MOZ von heute:
[www.moz.de]
780 Fahrgäste täglich mit Bus nach Slubice

Frankfurt (MOZ) Der Bus 983 von Frankfurt nach Slubice ist inzwischen sogar die drittstärkste Linie der Stadtverkehrsgesellschaft. ...

Bäderbahn
Da ja sicher Mo-Fr gezählt wurde gibt es insg. 42 Fahrten pro Tag,
d.h. rechnerisch 18,57 Fahrgäste pro Fahrt.
Wieviel Fahrgäste passen in den Bus? 101? 106? Dann sind es keine 20%.
Da ist noch Luft nach oben!
Zitat
micha774
Da ja sicher Mo-Fr gezählt wurde gibt es insg. 42 Fahrten pro Tag,
d.h. rechnerisch 18,57 Fahrgäste pro Fahrt.
Wieviel Fahrgäste passen in den Bus? 101? 106? Dann sind es keine 20%.
Da ist noch Luft nach oben!

Stehplätze sind Kapazitätsreserve die bei einer seriösen Rechnung nichts zu suchen haben. Vor allem nicht die Phantasiewerte, die da für Busse angenommen werden. Vielmehr sind deine 18,57 Fahrgäste pro Fahrt mehr als 50% der Sitzplätze. Also ein ganz ordentlicher Wert für einen Durchschnitt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Wieviel Fahrgäste passen in den Bus? 101? 106?

Auf keinen Fall. Einmal habe ich etwas über 40 Leute gezählt und da machte der Bus schon einen gut gefüllten Eindruck; es waren nahezu alle Sitzplätze belegt sowie einige Stehplätze. Auf meiner gestrigen Fahrt, während der die Kapazität des Busses an seine Grenze stieß, waren schätzungsweise 70 Personen im Bus anwesend.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Da steht aber auch: "Im Januar nutzten durchschnittlich am Tag 780 Fahrgäste - an Werktagen 875 - den grenzüberschreitenden Bus. An einem Werktag seien sogar etwa 1800 Fahrgäste elektronisch registriert worden."

Wenn man jetzt mal die erste und letzte Fahrt wegläßt (gehe mal davon aus, daß die nicht so gut ausgelastet sind) ergibt sich ein noch besserer Wert. Und wenn denn dann auch endlich Mo.-Fr. vormittags der Bus am Bahnhof beginnt, kann man von einer weiteren gestiegenen Auslastung ausgehen. Denn viele nutzen vormittags dann doch den 981 bis zur "alten Uni" und laufen dann rüber.
Ausserdem glaube ich, war im Januar der RE1 sicher witterungsbedingt auch nicht immer pünktlich, so das viele den 983 dann auch noch verpasst haben.
Letzte Woche Freitag waren im letzten Bus nach Frankfurt (ca. 22:15) gut 10 Leute.

Bäderbahn
Also die Fahrgastzahlen in dem Bus sind anscheinend sehr unterschiedlich. Ich war gestern und letzte Woche Donnerstag beruflich in FFO und bin dann natürlich auch über die Grenze rüber, aber von überfüllten Bussen konnte ich in dem von mir jeweils beobachteten Zeitraum (jeweils so 13-17 Uhr) nichts erkennen.
Es gab eine Fahrt wo ich so 75% der Sitzplätze als belegt sehen konnte, gestanden hat keiner, ich habe auch etliche Fahrten gesehen wo nur 10-15 Leute in dem Bus waren.
Ich hatte (mit einem weiteren User dieses Forums) heute das Vergnügen
(13:42 ab Uni, 17:11 ab Slubice) und bei beiden Fahrten war der Bus gut gefüllt.
Hin ungefähr 20 Fahrgäste, Rückfahrt etwa 15, was um die 50% Auslastung der Sitzplätze entspricht.
Die meisten Fahrgäste verteilten sich dabei auf die Strecke
Brunnenplatz -> Intermarché sowie Plac Frankfurti -> Zentrum
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen