Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 15.03.2012 22:06 |
Zitat
222
Ich wär für die ODEG, schließlich macht das bisherige Netz Ostbrandenburg geschätzt die Hälfte der Linien aus. Man müsste ja nicht wieder RS1er einsetzen, man könnte ja von Anfang an zwei- und dreiteilige Fahrzeuge kaufen.
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 15.03.2012 22:08 |
Zitat
222
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Arnd Hellinger
Zitat
222
Weiß jetzt jemand schon etwas neues?
Die zuständigen Mitarbeiter des VBB und der bietenden EVU sicher... :-)
Welche EVUs haben eigentlich geboten?
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 15.03.2012 22:19 |
Definitiv falsch.Zitat
485er-Liebhaber
Theoretisch hätten sie aber alle bekommen. ;)
Schon mal auf der Strecke gefahren?Zitat
Naja, welche Züge würdest du denn bevorzugen ? Dostos lohnen sich auf Linien wie der RB14 und RB10 wirklich nicht ...
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 16.03.2012 12:52 |
Gibt es wohl: Der VBB schrieb damals in den Pressemitteilungen, dass DB Regio immer der günstigste Anbieter war und das war das Hauptkriterium.Zitat
Giovanni
Belege dafür dass die ODEG überhaupt nur wegen der Loslimitierung RE2+RE4 gewonnen hätte gibt es nicht - wohl aber Indizien.
RB14 Süd oft genug um das locker zu bestätigen. Im nordteil evrhält es sich nciht anders, die Züge sind nur mäßig ausgelastet,Zitat
Schon mal auf der Strecke gefahren?
Sicher: Einstöckige Züge mit vielen Türen wären da schon sinnvoller - wegen der beschränkten Bahnsteiglängen aber nur zusammen mit einer Taktverdichtung.
Halte ich für übertrieben, nach Belzig ist a ch der Studnentakt ausreichend. Da soll man lieber auf dem RE2 oder RE5 ausbessern.Zitat
Nach Nauen und Belzig müsste es eigentlich heißen:
Entweder Taktverdichtung, Dostos oder Talent2 5+5
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 16.03.2012 13:43 |
Zitat
485er-Liebhaber
Beim Los 4 ging es auch lediglich um eine Vertragsverlängerung, da war es klaru das DB Regio keine Chancen hatte.
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 16.03.2012 16:04 |
Mäßige Auslastung? Seit den Überfüllungsmeldungen der Zeitungen hat sich praktisch nichts verändert.Zitat
485er-Liebhaber
RB14 Süd oft genug um das locker zu bestätigen. Im nordteil evrhält es sich nciht anders, die Züge sind nur mäßig ausgelastet,Zitat
Giovanni
Schon mal auf der Strecke gefahren?
Sicher: Einstöckige Züge mit vielen Türen wären da schon sinnvoller - wegen der beschränkten Bahnsteiglängen aber nur zusammen mit einer Taktverdichtung.
Da sich die Fahrzeit der RB14 Süd gegenüber dem Vorjahresfahrplan um rund 20 Minuten verlängert hat, waren viele Fahrgäste gezwungen auf den eh schon gut gefüllten RE2 auszuweichen.ZitatHalte ich für übertrieben, nach Belzig ist a ch der Studnentakt ausreichend. Da soll man lieber auf dem RE2 oder RE5 ausbessern.Zitat
Nach Nauen und Belzig müsste es eigentlich heißen:
Entweder Taktverdichtung, Dostos oder Talent2 5+5
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 16.03.2012 17:24 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
222
Ich wär für die ODEG, schließlich macht das bisherige Netz Ostbrandenburg geschätzt die Hälfte der Linien aus. Man müsste ja nicht wieder RS1er einsetzen, man könnte ja von Anfang an zwei- und dreiteilige Fahrzeuge kaufen.
Da wo heute RS1 (ggf. in Mehrfachtraktion) fahren, sind diese doch vollkommen ausreichend. Genau für diese Linien im absoluten Hinterland ist das RS1 doch entwickelt worden. Sonst hätten wir heute sicher keinen SPNV mehr zwischen Frankfurt und Eberswalde...
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 20.03.2012 15:30 |
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222
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Jens Fleischmann
Die ODEG fährt einen großen Teil der Leistungen bereits heute und will ihn sicher behalten wollen.
Ich wär für die ODEG, schließlich macht das bisherige Netz Ostbrandenburg geschätzt die Hälfte der Linien aus. Man müsste ja nicht wieder RS1er einsetzen, man könnte ja von Anfang an zwei- und dreiteilige Fahrzeuge kaufen.
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 21.03.2012 09:30 |
Zitat
Stahldora
Und ich wäre für die DB, damit dort (hoffentlich) in Zukunft die BR 646 zum Einsatz kommt.
D
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 21.03.2012 09:38 |
Zitat
Stahldora
Und ich wäre für die DB, damit dort (hoffentlich) in Zukunft die BR 646 zum Einsatz kommt.
D
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 21.03.2012 17:34 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Stahldora
Und ich wäre für die DB, damit dort (hoffentlich) in Zukunft die BR 646 zum Einsatz kommt.
D
Unwahrscheinlich, dass die DB mit 646er fährt. Sie hat nicht genügend Bestandsfahrzeuge für das Netz und im Dieselbereich nur einen Rahmenvertrag mit Alstom. Wenn also überhaupt DB dann mit Lint.
Zitat
Global Fisch
Gerade _die_ fahren doch jetzt auch bei der ODEG.
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 21.03.2012 17:54 |
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 21.03.2012 18:06 |
Zitat
Stahldora
Nicht unwahrscheinlich, immerhin wurde hier schon gemunkelt, die DB-Regio gibt ihre 646er an andere Netze in Bundesländern ab, da die ursprünglich bestellte Menge von 646ern (vor dem Verlust des Netzes Ostbrandenburg 2003) gar nicht mehr richtig gebraucht wird – außer man lässt die 646er mal wieder RE7 spielen. ;)
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 21.03.2012 18:07 |
Zitat
222
Aber die ODEG könnte ja für das Netz Ostbrandenburg neue Züge bestellen.
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 21.03.2012 18:13 |
Zitat
Stahldora
Warum sollte sie das tun? Sie besitzt ihre BR 650. Es könnte natürlich sein, dass die ODEG diesmal sogar die Oderlandbahn „bekommt“. Ich weiß nicht, wie eng die Reserven sind. Ich weiß nur, dass BR 650 dort in der Tat sehr wenig Kapazität wäre.
D
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 21.03.2012 18:38 |
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 21.03.2012 19:48 |
Sicher kann man das, aber das wäre sicherlich sehr unwirtschaftlich und bei den entspechenden Strecken auch nciht notwendig.Zitat
222
Man kann die 650er doch auch in Vielfachtrktion einsetzen, oder? Sicherlich ist das nicht 100% kundenfreundlich, aber möglich.
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 21.03.2012 20:20 |
Zitat
Stahldora
Zitat
Blaschnak
Unwahrscheinlich, dass die DB mit 646er fährt. Sie hat nicht genügend Bestandsfahrzeuge für das Netz und im Dieselbereich nur einen Rahmenvertrag mit Alstom. Wenn also überhaupt DB dann mit Lint.
Nicht unwahrscheinlich, immerhin wurde hier schon gemunkelt, die DB-Regio gibt ihre 646er an andere Netze in Bundesländern ab, da die ursprünglich bestellte Menge von 646ern (vor dem Verlust des Netzes Ostbrandenburg 2003) gar nicht mehr richtig gebraucht wird – außer man lässt die 646er mal wieder RE7 spielen. ;)
D
Re: Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant 22.03.2012 00:40 |