Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Vergabe "Netz Ostbrandenburg" geplant
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
222

Ich wär für die ODEG, schließlich macht das bisherige Netz Ostbrandenburg geschätzt die Hälfte der Linien aus. Man müsste ja nicht wieder RS1er einsetzen, man könnte ja von Anfang an zwei- und dreiteilige Fahrzeuge kaufen.

Da wo heute RS1 (ggf. in Mehrfachtraktion) fahren, sind diese doch vollkommen ausreichend. Genau für diese Linien im absoluten Hinterland ist das RS1 doch entwickelt worden. Sonst hätten wir heute sicher keinen SPNV mehr zwischen Frankfurt und Eberswalde...
Zitat
222
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
222
Weiß jetzt jemand schon etwas neues?

Die zuständigen Mitarbeiter des VBB und der bietenden EVU sicher... :-)

Welche EVUs haben eigentlich geboten?

Soweit ich recht informiert bin, war noch nicht mal Angebotsabgabe, von daher müssen wir uns noch eine ganze Weile gedulden.
Zitat
485er-Liebhaber
Theoretisch hätten sie aber alle bekommen. ;)
Definitiv falsch.
Für das kleinste Los der Ausschreibung - Los 4 - hat sich die ODEG durchgesetzt. Da dieses Los nicht von einer Limitierung betroffen war, kann die auch nicht die Ursache dafür sein.

Belege dafür dass die ODEG überhaupt nur wegen der Loslimitierung RE2+RE4 gewonnen hätte gibt es nicht - wohl aber Indizien.

Zitat

Naja, welche Züge würdest du denn bevorzugen ? Dostos lohnen sich auf Linien wie der RB14 und RB10 wirklich nicht ...
Schon mal auf der Strecke gefahren?
Sicher: Einstöckige Züge mit vielen Türen wären da schon sinnvoller - wegen der beschränkten Bahnsteiglängen aber nur zusammen mit einer Taktverdichtung.

Die Talent2 haben pro Meter weniger Türen als die Dostos. Durch die Klappsitze im Einstiegsbereich ist sogar die Durchlasskapazität pro Tür geringer...
Und Platz? Nur weil die Talent2 die Nutzlänge von Brieselang um ca 20m überschreiten kommen sie überhaupt in die Nähe.

Nach Nauen und Belzig müsste es eigentlich heißen:
Entweder Taktverdichtung, Dostos oder Talent2 5+5
Beim Los 4 ging es auch lediglich um eine Vertragsverlängerung, da war es klar das DB Regio keine Chancen hatte.

Zitat
Giovanni
Belege dafür dass die ODEG überhaupt nur wegen der Loslimitierung RE2+RE4 gewonnen hätte gibt es nicht - wohl aber Indizien.
Gibt es wohl: Der VBB schrieb damals in den Pressemitteilungen, dass DB Regio immer der günstigste Anbieter war und das war das Hauptkriterium.

Zitat

Schon mal auf der Strecke gefahren?
Sicher: Einstöckige Züge mit vielen Türen wären da schon sinnvoller - wegen der beschränkten Bahnsteiglängen aber nur zusammen mit einer Taktverdichtung.
RB14 Süd oft genug um das locker zu bestätigen. Im nordteil evrhält es sich nciht anders, die Züge sind nur mäßig ausgelastet,

Zitat

Nach Nauen und Belzig müsste es eigentlich heißen:
Entweder Taktverdichtung, Dostos oder Talent2 5+5
Halte ich für übertrieben, nach Belzig ist a ch der Studnentakt ausreichend. Da soll man lieber auf dem RE2 oder RE5 ausbessern.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Beim Los 4 ging es auch lediglich um eine Vertragsverlängerung, da war es klaru das DB Regio keine Chancen hatte.

Der aktuelle Vertrag ist ein ganz normaler. Das ist keine Verlängerung. Btw hat ja auch die ODEG ein Neufahrzeug im Einsatz.
Die Laufzeit von 3 Jahren kommt eben nur dadurch zustande, weil man die Strecke im Ostbrandenburg-Netz neu vergibt.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
Schon mal auf der Strecke gefahren?
Sicher: Einstöckige Züge mit vielen Türen wären da schon sinnvoller - wegen der beschränkten Bahnsteiglängen aber nur zusammen mit einer Taktverdichtung.
RB14 Süd oft genug um das locker zu bestätigen. Im nordteil evrhält es sich nciht anders, die Züge sind nur mäßig ausgelastet,
Mäßige Auslastung? Seit den Überfüllungsmeldungen der Zeitungen hat sich praktisch nichts verändert.

Auf dem Südteil ist die RB14 zur Zeit auch etwas zu voll, was aber vor allem daran liegt dass man mit nur 2 Wagen statt der vertraglich vereinbarten Talent2 5 mit 300 Sitzplätzen fährt.

Zitat

Zitat

Nach Nauen und Belzig müsste es eigentlich heißen:
Entweder Taktverdichtung, Dostos oder Talent2 5+5
Halte ich für übertrieben, nach Belzig ist a ch der Studnentakt ausreichend. Da soll man lieber auf dem RE2 oder RE5 ausbessern.
Da sich die Fahrzeit der RB14 Süd gegenüber dem Vorjahresfahrplan um rund 20 Minuten verlängert hat, waren viele Fahrgäste gezwungen auf den eh schon gut gefüllten RE2 auszuweichen.
Grundsätzlich wäre aber auf diesen Linien auch nichts gegen einen zusätzlichen Wagen einzuwenden.

Zwischen Michendorf, Rehbrücke und Berlin gibt es ab kommenden Dezember effektiv nur noch einen Stundentakt, da der RE7 dann nur noch 11min hinter der OE33 fährt:
www.nasa.de/fileadmin/media/oepnv/pdf/KBS207_Wuensdorf_Waldstadt-Berlin-Bad_Belzig-Dessau.pdf
[kursbuch.bahn.de]
Zitat
Blaschnak
Zitat
222

Ich wär für die ODEG, schließlich macht das bisherige Netz Ostbrandenburg geschätzt die Hälfte der Linien aus. Man müsste ja nicht wieder RS1er einsetzen, man könnte ja von Anfang an zwei- und dreiteilige Fahrzeuge kaufen.

Da wo heute RS1 (ggf. in Mehrfachtraktion) fahren, sind diese doch vollkommen ausreichend. Genau für diese Linien im absoluten Hinterland ist das RS1 doch entwickelt worden. Sonst hätten wir heute sicher keinen SPNV mehr zwischen Frankfurt und Eberswalde...

Ich dachte bloß, weil so viele gemeint haben, RS1 reicht nicht aus. Natürlich kann man die in Mehrfachtraktion einsetzen, ist aber nicht gerade kundenfreundlich.
Zitat
222
Zitat
Jens Fleischmann
Die ODEG fährt einen großen Teil der Leistungen bereits heute und will ihn sicher behalten wollen.

Ich wär für die ODEG, schließlich macht das bisherige Netz Ostbrandenburg geschätzt die Hälfte der Linien aus. Man müsste ja nicht wieder RS1er einsetzen, man könnte ja von Anfang an zwei- und dreiteilige Fahrzeuge kaufen.

Und ich wäre für die DB, damit dort (hoffentlich) in Zukunft die BR 646 zum Einsatz kommt.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Und ich wäre für die DB, damit dort (hoffentlich) in Zukunft die BR 646 zum Einsatz kommt.

D

Unwahrscheinlich, dass die DB mit 646er fährt. Sie hat nicht genügend Bestandsfahrzeuge für das Netz und im Dieselbereich nur einen Rahmenvertrag mit Alstom. Wenn also überhaupt DB dann mit Lint.
Zitat
Stahldora
Und ich wäre für die DB, damit dort (hoffentlich) in Zukunft die BR 646 zum Einsatz kommt.

D

Gerade _die_ fahren doch jetzt auch bei der ODEG.
Zitat
Blaschnak
Zitat
Stahldora
Und ich wäre für die DB, damit dort (hoffentlich) in Zukunft die BR 646 zum Einsatz kommt.

D

Unwahrscheinlich, dass die DB mit 646er fährt. Sie hat nicht genügend Bestandsfahrzeuge für das Netz und im Dieselbereich nur einen Rahmenvertrag mit Alstom. Wenn also überhaupt DB dann mit Lint.

Nicht unwahrscheinlich, immerhin wurde hier schon gemunkelt, die DB-Regio gibt ihre 646er an andere Netze in Bundesländern ab, da die ursprünglich bestellte Menge von 646ern (vor dem Verlust des Netzes Ostbrandenburg 2003) gar nicht mehr richtig gebraucht wird – außer man lässt die 646er mal wieder RE7 spielen. ;)

Zitat
Global Fisch
Gerade _die_ fahren doch jetzt auch bei der ODEG.

Aber doch nicht in Ostbrandenburg?! 646er gibt es bei der ODEG doch nur sechs Stück, die auf zwei Linien in Berlin-Brandenburg zum Einsatz kommen: OE33 und OE51.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Aber die ODEG könnte ja für das Netz Ostbrandenburg neue Züge bestellen.
Zitat
Stahldora
Nicht unwahrscheinlich, immerhin wurde hier schon gemunkelt, die DB-Regio gibt ihre 646er an andere Netze in Bundesländern ab, da die ursprünglich bestellte Menge von 646ern (vor dem Verlust des Netzes Ostbrandenburg 2003) gar nicht mehr richtig gebraucht wird – außer man lässt die 646er mal wieder RE7 spielen. ;)

Die Frage ist ob überhaupt Gebrauchtfahrzeuge zugelassen sind. Dann würde DB Regio vermutlich wirklich mit 646ern bieten, hat sie doch
davon genügend rumstehen durch Verluste in den letzten Jahren.

Die ODEG würde vermutlich mit den Bestandsfahrzeugen + x Neufahrzeugen Regioshuttle an den Start gehen.

Gruß
PEG 650.08
Zitat
222
Aber die ODEG könnte ja für das Netz Ostbrandenburg neue Züge bestellen.

Warum sollte sie das tun? Sie besitzt ihre BR 650. Es könnte natürlich sein, dass die ODEG diesmal sogar die Oderlandbahn „bekommt“. Ich weiß nicht, wie eng die Reserven sind. Ich weiß nur, dass BR 650 dort in der Tat sehr wenig Kapazität wäre.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Warum sollte sie das tun? Sie besitzt ihre BR 650. Es könnte natürlich sein, dass die ODEG diesmal sogar die Oderlandbahn „bekommt“. Ich weiß nicht, wie eng die Reserven sind. Ich weiß nur, dass BR 650 dort in der Tat sehr wenig Kapazität wäre.
D

Ob man die Oderlandbahn bekommt, hängt davon ab, welches Los man gewinnt (die Ausschreibung ist in zwei Lose gegliedert: [ted.europa.eu]) Bei der Oderlandbahn wird man (hoffentlich) größere Fahrzeuge als Regioshuttle fordern. Ein Aufstocken von Fahrzeugen würde bei der ODEG aber wohl in beiden Fällen nötig sein. Und da man ja Stadler-Stammkunde ist, wird man wohl wieder zu 646ern greifen. Spart erstens Wartungskosten und bringt zweitens vermutlich Rabatte (gut, die gäbe es bei entsprechender Bestellmenge auch woanders).

Gruß
PEG 650.08



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2012 18:14 von PEG 650.08.
Man kann die 650er doch auch in Vielfachtrktion einsetzen, oder? Sicherlich ist das nicht 100% kundenfreundlich, aber möglich.
Zitat
222
Man kann die 650er doch auch in Vielfachtrktion einsetzen, oder? Sicherlich ist das nicht 100% kundenfreundlich, aber möglich.
Sicher kann man das, aber das wäre sicherlich sehr unwirtschaftlich und bei den entspechenden Strecken auch nciht notwendig.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Stahldora
Zitat
Blaschnak
Unwahrscheinlich, dass die DB mit 646er fährt. Sie hat nicht genügend Bestandsfahrzeuge für das Netz und im Dieselbereich nur einen Rahmenvertrag mit Alstom. Wenn also überhaupt DB dann mit Lint.

Nicht unwahrscheinlich, immerhin wurde hier schon gemunkelt, die DB-Regio gibt ihre 646er an andere Netze in Bundesländern ab, da die ursprünglich bestellte Menge von 646ern (vor dem Verlust des Netzes Ostbrandenburg 2003) gar nicht mehr richtig gebraucht wird – außer man lässt die 646er mal wieder RE7 spielen. ;)
D

Die DB braucht aber schon knapp die Hälfte ihrer 30 GTW für den RE6. Der Rest reicht nicht mal für ein Los in der Ausschreibung.
Wenn man bedenkt, dass an Werktagen für den RE6 allein ca. 18 Fahrzeuge gebraucht werden, sowie für die RB55 noch 2 Fahrzeuge und für die RB 12 dann jeweils auch nochmal 4 Fahrzeuge sowie die grenzüberschreitenden Geschichten nach Polen 2 Fahrzeugen, wird das wohl nicht für Ostbrandenburg reichen. Man hat ja nur noch 28 Züge zur Verfügung. Man kann wohl nur Ostbrandenburg fahren, wenn man das Prignitznetz verliert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen