Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Kann man sich eigentlich irgendwo die alte Ansage 'Bitte von der Bahnsteigkante zurücktreten' vom Bahnhof Zoo anhören? Hab bei YouTube und Google nichts gefunden.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen-Thread II
28.08.2011 13:21
Hätte auch mal eine Frage:
Gibt es einen Ablauf- oder Zeitplan wann die Stationen der S-Bahn auf das neue DB-Design (marineblau) umgestellt werden?
Dieselbe Frage würde ich gerne auch für die dynamischen Zugzielanzeiger stellen. Die Frage kam auf weil die vorderen Faltblätter am Priesterweg schon länger außer betrieb sind...
Re: Fragen-Thread II
28.08.2011 18:21
Die meisten Stationen der S-Bahn verfügen bereits über das Wegeleitsystem im "neuen" DB-Design. Hier und da sind auf einigen Stationen noch weiße Schilder mit blauem Rand vorhanden. Auf Nachfrage in der zuständigen Abteilung wurde mir vor einiger Zeit mitgeteilt, das dies überall dort der Fall ist, wo noch Veränderungen zu erwarten sind (neue Ausgänge, Inbetriebnahme Aufzüge, etc.).

Für die Ausstattung mit neuen Zugzielanzeigern gibt es eine Planung für 2011, 2012 und 2013. Etwa Ende Oktober 2011 sollen Yorckstraße und Priesterweg an der Reihe sein. Bitte beachte die Hinweise in den Info-Schaukästen.

Viele Grüße von Matze
Das würde mich auch mal interessieren, wann welcher Bahnhof dran ist.
Re: Fragen-Thread II
28.08.2011 18:26
Ein wenig Klarheit könnte Dir dieser Beitrag bringen:

[sbahnberlin.blogspot.com]

Viele Grüße von Matze
Re: Fragen-Thread II
28.08.2011 18:53
Vielen Dank für die Infos! :)
Re: Fragen-Thread II
28.08.2011 19:09
Schöneberg (unten), Friedenau und Feuerbachstr. (alle S1) haben nun auch die neuen LCD-Anzeiger.

Dennis
Re: Fragen-Thread II
28.08.2011 20:18
Ja. Alle Stationen von Wannsee bis Gesundbrunnen (über Rathaus Steglitz) sind mit den neuen Anzeigern ausgestattet.

Viele Grüße von Matze
Heute in der U-Bahn von Turmstraße nach Rathaus Steglitz ist mir eine Frage in den Sinn gekommen. Wo beginnt bzw. endet eigentlich eine Schicht für einen U-Bahn(Triebwagen-)fahrer. Vermutlich am Endbahnhof einer Linie???
Ich habe mir darüber noch nie besonders Gedanken gemacht. Es ist mir nur heute eingefallen, weil im Führerstand (wie man öfter mal sehen kann) eine zweite Person mitfuhr, die dann Berliner Straße ausgestiegen ist und wohl Feierabend hatte.
...und gleich noch eine zweite Frage hinterher. Ist mir heute und gestern (auch auf der U9) aufgefallen, gestern in einem F-Zug, heute in einem H. Die Türen waren schon freigegeben und ließen sich demzufolge auch schon öffnen, bevor der Zug endgültig zum Stillstand gekommen war. Und das nicht nur an einem Bahnhof, wie ich beobachtete. Ist das jetzt üblich oder Zufall oder ist es mir bloß noch nicht aufgefallen?
Man kam sich ja vor wie in den guten alten Zeiten, als man noch aus dem rollenden Zug springen konnte. ;-)
Re: Fragen-Thread II
30.08.2011 14:12
Das ist unterschiedlich, eine Schicht kann an den Einsetzbahnhöfen oder an den Ablösepunkten beginnen. Auf der 9 würde ich auf Leopoldplatz als Ablösepunkt tippen.
Man kann die Türfreigabe voreinstellen, sobald der Zug dann <7 km/h (der sog. Türfreigabegeschwindigkeit, variiert je Zug) fährt werden die vom Zug freigesteuert. Dies wird jedoch nicht empfohlen da man dann unter Umständen das Problem hat bei einem Halt im Tunnel plötzlich die Türkontrolle zu verlieren da jemand eine Tür geöffnet hat.
Re: Fragen-Thread II
30.08.2011 15:30
Zitat
Vollring über Westkreuz
...und gleich noch eine zweite Frage hinterher. Ist mir heute und gestern (auch auf der U9) aufgefallen, gestern in einem F-Zug, heute in einem H. Die Türen waren schon freigegeben und ließen sich demzufolge auch schon öffnen, bevor der Zug endgültig zum Stillstand gekommen war. [...]

Das ist normal. Warum sollte man die Türen nicht auch schon öffnen können, wenn der Zug noch leicht rollt? Schließlich laufen Rolltreppen teilweise schneller - ganz ohne Türen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Vollring über Westkreuz
...und gleich noch eine zweite Frage hinterher. Ist mir heute und gestern (auch auf der U9) aufgefallen, gestern in einem F-Zug, heute in einem H. Die Türen waren schon freigegeben und ließen sich demzufolge auch schon öffnen, bevor der Zug endgültig zum Stillstand gekommen war. [...]

Das ist normal. Warum sollte man die Türen nicht auch schon öffnen können, wenn der Zug noch leicht rollt? Schließlich laufen Rolltreppen teilweise schneller - ganz ohne Türen.

Warum ist das normal? Dann hätte man es sich ja sparen können, eine Türsperre einzubauen und alles wäre so wie in den 60er Jahren oder früher. Auch wenn der Zug nur noch leicht rollt (und hier muß man schon definieren, was leicht ist), kann man sich verletzen, wenn man dann schon auf den Bahnsteig "springt" und das ist doch wohl einer der Gründe, warum die Sperren eingeführt wurden´, um genau das zu verhindern. War zu meiner Zeit ein beliebter "Sport" und nicht nur unter Jugendlichen.
Jay
Re: Fragen-Thread II
30.08.2011 16:32
@Vollring: Nö, Sinn der Türsperre ist, dass die Türen nicht während der Fahrt geöffnet werden können. Zudem wirkt sie als Anfahrsperre. Türfreigabe zwischen 0 und 6 km/h ist zulässig und fällt eigentlich mehr oder weniger mit dem Anhalteruck zusammen. Sollte die Bremsung aufgehoben oder gar beschleunigt werden, dann wird die Freigabe automatisch zurückgenommen. Bei einem H-Zug hab ich so einen Fall mal erlebt, wo der Fahrer dann noch 1-2 Meter weiterrollen wollte. Da ging dann die Türwarnung an. Es besteht aber schon ein deutlicher Unterschied zu den Altbaufahrzeugen von "früher".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Okay, danke! Mir war es bloß heute und gestern das erste Mal aufgefallen. Bis jetzt war es bei mir immer so, daß die Türen sich erst öffnen ließen, wenn der Zug wirklich stand. Wieder was gelernt ;-)
Jay
Re: Fragen-Thread II
30.08.2011 17:04
Zitat
Vollring über Westkreuz
Okay, danke! Mir war es bloß heute und gestern das erste Mal aufgefallen. Bis jetzt war es bei mir immer so, daß die Türen sich erst öffnen ließen, wenn der Zug wirklich stand. Wieder was gelernt ;-)

Ja, das hängt auch sehr vom Fahrer ab. Wenn der die Vorwahlmöglichkeit nicht nutzt, dann erfolgt die Freigabe natürlich auch erst dann, wenn er den Taster drückt. Und natürlich ist es auch eine Einstellungsfrage. Wenn die Freigabe erst bei 3 km/h auftritt, dann fällts kaum noch auf. Oder aber es steht ein Fahrgast am "Drücker", der erst bei Stillstand drückt - auch dann fällt es nicht auf.

Bei der S-Bahn war die Vorwahl für längere Zeit untersagt, weil dank irgendeinem Fehler in einem Zug auch schonmal Türen über 6 km/h freigegeben wurden. Das ist inzwischen ein ziemlich heikles Thema und gerade bei der Bahn hat sich in den letzten Jahren auch so Einiges bewegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Bei der S-Bahn war die Vorwahl für längere Zeit untersagt, weil dank irgendeinem Fehler in einem Zug auch schonmal Türen über 6 km/h freigegeben wurden. Das ist inzwischen ein ziemlich heikles Thema und gerade bei der Bahn hat sich in den letzten Jahren auch so Einiges bewegt.

Die 480er sind ja das tollste! Zwei der drei Türen werden schon bei einer niedrigen Geschwindigkeit freigegeben, während die Fahrradabteiltür erst ab Stillstand freigegeben wird. Das scheinen viele Fahrgäste, aber auch einige Fahrer nicht zu wissen, denn damit die Fahrrad-Türen freigegeben werden können, sollten sie so schnell es geht zum Stehen kommen. Das tun manche Fahrer aber nicht, sie rollen lieber noch ein Meterchen langsamer als mit Schrittgeschwindigkeit. Wenn man dann direkt an der Tür steht, die nicht aufgeht, sehen einen die hinter einem stehenden Fahrgäste immer so an, als ob sie denken, man wäre zu blöd, die Tür aufzukriegen.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Das liegt aber an der Rampe, die erst ausgefahren werden kann, wenn der Zug vollständig steht. Auch erst dann geht die Tür auf. Freigegeben ist die Tür gleichzeitig wie die anderen beiden, denn man hört dieses Druckluftgeräusch wenn man genau hinhört.
Zitat
Jay
Bei der S-Bahn war die Vorwahl für längere Zeit untersagt, weil dank irgendeinem Fehler in einem Zug auch schonmal Türen über 6 km/h freigegeben wurden. Das ist inzwischen ein ziemlich heikles Thema und gerade bei der Bahn hat sich in den letzten Jahren auch so Einiges bewegt.

Das hatte ich vor 1-2 Jahren mal in ner 480. Ich war in der Mitte des Zuges und wollte am Alex raus, Daumen schon auf dem Drücker... und auf einmal geht die Tür schon bei, ich schätze mal, 10-15km/h auf... normalerweise geh ich sofort raus, aber das war mir dann doch etwas zu schnell und unsicher! :o
Re: Fragen-Thread II
30.08.2011 20:54
Ich kenne eigentlich nur noch Neufahrzeuge die absoluten Stillstand zur Türfreigabe erfordern. Der Gt6 kanns ja leider auch nicht. Der 423 braucht auch absoluten Stillstand. Da gehen kostbare Sekunden drauf.

PS: Im 480er die Fahrradtür immer von jemand anderen öffnen lassen ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.2011 20:56 von Logital.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen