Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Fragen-Thread II
10.11.2011 12:02
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
kuwe73
Wie verbindlich sind bei der S-Bahn von den Tf eigentlich die H-Tafeln für 1/2- und 3/4-Züge zu beachten?


Wo das Halten der Züge auf die Zuglänge abgestimmt werden soll, können
Haltetafeln durch Zusatzschilder mit entsprechender Längenangabe ergänzt
sein. In diesem Fall ist an der Haltetafel anzuhalten, an der die angegebene
Länge gleich oder erstmals größer als die Zuglänge ist, spätestens an der
Haltetafel ohne Zusatzschild.

Jut. Also ist nur die letzte Haltetafel verbindlich und alles andere Wohlwollen des Tf.
Re: Fragen-Thread II
10.11.2011 14:20
Nein. Es ist "an der Haltetafel anzuhalten, an der die angegebene
Länge gleich oder erstmals größer als die Zuglänge ist". Damit ists eindeutig geregelt. Wenn keine Längenangaben vorhanden sind, dann spätestens an der letzten Tafel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread II
10.11.2011 16:49
Zitat
Logital
Nein. Es ist "an der Haltetafel anzuhalten, an der die angegebene
Länge gleich oder erstmals größer als die Zuglänge ist". Damit ists eindeutig geregelt. Wenn keine Längenangaben vorhanden sind, dann spätestens an der letzten Tafel.

Nein. Der Nebensatz gehört mit rein.

Gruß fairsein
Jay
Re: Fragen-Thread II
10.11.2011 17:41
Zitat
fairsein
Zitat
Logital
Nein. Es ist "an der Haltetafel anzuhalten, an der die angegebene
Länge gleich oder erstmals größer als die Zuglänge ist". Damit ists eindeutig geregelt. Wenn keine Längenangaben vorhanden sind, dann spätestens an der letzten Tafel.

Nein. Der Nebensatz gehört mit rein.

Die Regelung ist eindeutig und den Tf bekannt. Das EBA hat auch schon Lokführer nach dem Überfahren der passenden Haltetafel wegen einer Signalverfehlung von der Lok geholt. Alle H-Tafeln werden gleich gewertet und es gibt auch welche die mit einem PZB-Magneten versehen sind!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread II
10.11.2011 17:43
OK. Ist aber sehr umständlich beschrieben...

Gruß fairsein
Re: Fragen-Thread II
10.11.2011 21:41
Haltetafeln in Wolfsburg sind aber unverbindlich, oder?
Jay
Re: Fragen-Thread II
10.11.2011 23:51
Zitat
DonChaos
Haltetafeln in Wolfsburg sind aber unverbindlich, oder?

Wenn der Halt nicht im elektronischen Buchfahrplan (EBULA) steht, dann schon. ;) Blöd natürlich, wenn Aushangfahrpläne etwas anderes verkünden...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread II
11.11.2011 16:39
Aber mitlerweile halten dort ja alle ICE. :)

Bei der S-Bahn war mir das anhalten auch schon immer klar.
Nur bei der U-Bahn hier wird das manchmal falsch gehandhabt und bis ganz vorne durchgefahren teilweise.

Sieht man da drüber hinweg?


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Fragen-Thread II
11.11.2011 19:14
Zitat
BVG_Berlin
Nur bei der U-Bahn hier wird das manchmal falsch gehandhabt und bis ganz vorne durchgefahren teilweise.

Sieht man da drüber hinweg?

Nunja, es gibt 2 Varianten, bei denen man bei der U-Bahn an der richtigen Halteposition vorbeifahren und vorziehen darf.

- Rollstuhlfahrer möchte mitfahren und steht deshalb vorne. Hier ist es auch ein zeitlicher Aspekt, da man ansonsten ewig brauchen würde um die Rampe zu holen und wieder wegzutragen.
- Die Abfertigung am verkürzten Haltepunkt ist nicht gefahrlos möglich, dann darf bis zur Abfertigungshilfe vorgezogen werden.

Im Übrigen fährt man bei der U-Bahn eher auf Spiegel, d.h. man hält in der Nähe der Haltetafel so an, dass man den Zug zur Abfertigung gut im Spiegel überblicken kann.
Jay
Re: Fragen-Thread II
11.11.2011 21:43
@BVG_Berlin: Die U-Bahn ist rechtlich eine Straßen- und keine Eisenbahn. Da gelten also völlig andere Regelwerke. Die interne Regelung der BVG hat marth ja schon erklärt. Hinzu kämen wohl noch Fälle von Verspätung, wo der Fahrer glaubt, er könne durch das Fahren an den Spiegel die Abfertigungszeit verkürzen und so ein wenig Verspätung aufholen. Wenn viele Fahrgäste hinten stehen, hat er natürlich nicht viel davon. An Stationen wie Schillingstr. stehen die Chancen aber recht gut, dass er dadurch einige Sekunden rausbekommt. Leider gibts auch noch Fahrer, die immer stur bis zum Spiegel fahren.

In einem Fall habe ich mich da dann sogar mal via Infosäule beschwert, weil er dann zusätzlich auch noch der Meinung war die Fahrgäste durch einen frühzeitig eingeleiteten Türschließvorgang zur Eile zu animieren. Dass das z.B. in Lichtenberg nicht wirklich funktioniert hat, dürfte jedem einleuchten. Das war aber ein absoluter Einzelfall. Ansonsten bin ich in der Hinsicht als U5-Fahrgast sehr zufrieden mit dem Fahrpersonal. Das Problem gäbe es natürlich nicht, wenn man wieder (fast) ausschließlich H-Züge einsetzen würde. ;-)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Frage zum U-Bahnhof Mehringdamm.

Ich bin da heute seit langer Zeit mal wieder umgestiegen. Zwischen den beiden Bahnsteigen gibt es ja derzeit eine Trennwand. Die ist doch sicherlich nur für die Zeit der Bauarbeiten, oder?

Danke im voraus für die Antwort.
Jay
Re: Fragen-Thread II
17.11.2011 19:56
Zitat
Vollring über Westkreuz
Frage zum U-Bahnhof Mehringdamm.

Ich bin da heute seit langer Zeit mal wieder umgestiegen. Zwischen den beiden Bahnsteigen gibt es ja derzeit eine Trennwand. Die ist doch sicherlich nur für die Zeit der Bauarbeiten, oder?

Danke im voraus für die Antwort.

Jup, die kommt wieder weg. Sie dient nur als Staubschutz.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Vollring über Westkreuz
Frage zum U-Bahnhof Mehringdamm.

Ich bin da heute seit langer Zeit mal wieder umgestiegen. Zwischen den beiden Bahnsteigen gibt es ja derzeit eine Trennwand. Die ist doch sicherlich nur für die Zeit der Bauarbeiten, oder?

Danke im voraus für die Antwort.

Jup, die kommt wieder weg. Sie dient nur als Staubschutz.

Danke! Das beruhigt mich! ;-)))
Ich hätte da mal ne Frage zu den Echtzeitdaten der S-Bahn im Netz.
Bei vielen Zügen sieht man Angaben wie z.B. "pünktlich" bei einigen Zügen aber nur "k.A.".
Im Feierabendverkehr habe ich zweimal erlebt, daß diese Fahrten eigentlich nicht stattgefunden haben.
Meine Frage: Ist das wirklich so?
Da der Testbetrieb ja eigentlich im Dezember zu Ende gehen soll würde ich ja jetzt schon
ziemlich viel Funktionalität erwarten. Oder bin ich da zu optimistisch? Immerhin war das ja mal der Plan.
Immerhin tauchen ja auf der Ringbahn immer noch manche Fahrten doppelt auf.
Könnte also sein, daß da noch mächtig der Wurm drin ist. :-)
Re: Fragen-Thread II
18.11.2011 17:47
k.A. - laut Plan müsste der Zug schon unterwegs sein, aber keine Daten vorhanden
pünktlich - laut Plan müsste der Zug noch nicht unterwegs sein
Zitat
Giovanni
k.A. - laut Plan müsste der Zug schon unterwegs sein, aber keine Daten vorhanden
pünktlich - laut Plan müsste der Zug noch nicht unterwegs sein

Danke. Weniger als einen Monat vor dem geplanten Release hätte ich das allerdings
etwas "informativer" erwartet. Oder bin ich zu anspruchsvoll? :-)
Ich habe mal drei Fragen. ich muss zugeben, ich bin jetzt nur zu Faul zum suchen.
In westberlin fuhr einmal eine Magnetbahn. zwischen Gleisdreieck und Kemperplatz ( würde heute wahrscheinlich potsdamer Platz heissen).
1. Kann mir jemand den genauen Streckenverlauf nennen ?
2. Gab es zwischen den beiden Endbahnhöfen noch Zwischenstationen ?
3. Es soll da auch mal ein Zug übers Ziel hinaus gefahren sein, hat jemand Bildmatterial über diesen Unfall ?

Schon mal vielen Dank im voraus.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Re: Fragen-Thread II
18.11.2011 19:36
Zitat
Fahrgastbetreuer
Ich habe mal drei Fragen. ich muss zugeben, ich bin jetzt nur zu Faul zum suchen.

Ich hatte auch nicht viel Lust zum suchen, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter
[de.wikipedia.org]
Zitat
Fahrgastbetreuer
Ich habe mal drei Fragen. ich muss zugeben, ich bin jetzt nur zu Faul zum suchen.
In westberlin fuhr einmal eine Magnetbahn. zwischen Gleisdreieck und Kemperplatz ( würde heute wahrscheinlich potsdamer Platz heissen).
1. Kann mir jemand den genauen Streckenverlauf nennen ?
2. Gab es zwischen den beiden Endbahnhöfen noch Zwischenstationen ?
3. Es soll da auch mal ein Zug übers Ziel hinaus gefahren sein, hat jemand Bildmatterial über diesen Unfall ?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Bitte: [www.berliner-verkehrsseiten.de]

vg T6JP
Zitat
Nils
Zitat
Fahrgastbetreuer
Ich habe mal drei Fragen. ich muss zugeben, ich bin jetzt nur zu Faul zum suchen.

Ich hatte auch nicht viel Lust zum suchen, aber vielleicht hilft es Dir ja weiter
[de.wikipedia.org]

Ich Idiot, da hätte ich auch selbst drauf kommen können oder müssen.
Trotzdem Danke.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen