Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Fragen-Thread II
24.11.2011 07:32
Es geht sicher hauptsächlich um die Abkürzung VBU.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Es geht sicher hauptsächlich um die Abkürzung VBU.

Mit ein wenig Fantasie kann man sich denken, dass das "Verkehrsbereich U-Bahn" o.ä. heißt. Ist da nun unbedingt schon wieder eine Aküfi-Diskussion nötig?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread II
24.11.2011 09:03
Zitat
Vollring über Westkreuz
Bei den Vorkriegsbaureihen der U-Bahn, die ja z.T. noch bis in die 70er (im Osten 80er Jahre) unterwegs waren, gab es beim Bremsvorgang immer dieses "Tssssschhhhhhhht! Tsssssshhhhht" und man wußte genau, jetzt kommt bald der nächste Bahnhof. Woher kam das Geräusch? Waren das Druckluftbremsen?

Ja, das waren die Druckluftbremsen, die alten Baureihen hatten keine elektrische Widerstandsbremse.
Heute kann man das übrigens immer noch hören: Wenn der Zug bestimmte Schäden hat muss der Fahrer die E-Bremse abschalten und dann "auf Luft bremsen". Da die Druckluftbremse die Sicherheitsbremse ist und nicht die E-Bremse gibt es hier keine Sicherheitsmängel für den Fahrgast, der Zug kann weiterfahren. Bei ungeübten "Luftbremsern" kann sich jedoch der Anhalteruck verstärken :)
Jay
Re: Fragen-Thread II
24.11.2011 11:03
Anhalteruck ist ein schönes Thema. Auch wenn jetzt keiner die entsprechende Frage gestellt hat, möchte ich da kurz das Thema Straßenbahn anschneiden:
Bei der Straßenbahn wird elektrisch bis nahe 0 km/h gebremst. Als sogenannte Haltebremse fungieren die Federspeicherbremsen die je nach Einstellung zwischen 6 und 3 km/h einlegen. Wenn die schlecht eingestellt sind, dann kann der Fahrer noch so feinfühlig fahren - es gibt trotzdem (fast) immer einen ordentlichen Anhalteruck. Sind sie dagegen gut eingestellt, dann kann man da butterweich anhalten. Nicht immer liegt es also am Fahrer, wenn der Zug ruppig anhält. Gibt natürlich auch Fahrer die "wie eine Wildsau" fahren. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread II
24.11.2011 11:53
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Logital
Es geht sicher hauptsächlich um die Abkürzung VBU.

Mit ein wenig Fantasie kann man sich denken, dass das "Verkehrsbereich U-Bahn" o.ä. heißt. Ist da nun unbedingt schon wieder eine Aküfi-Diskussion nötig?

Ich frag ja sonst nicht jeder Abkürzung hinterher, aber VBU hab ich schlichtweg auch selbst nicht gewusst. Ich dachte erst an einer Verkehrsbehinderung oder sonstwas. Google hilft da auch nicht weiter. Diese Abkürzung ist wahrlich sehr ungeläufig. Warum nicht einfach "U-Bahn" schreiben statt VBU?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Vor allem: Heißt VBB dann "Verkehrsbereich Bus"?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Fragen-Thread II
24.11.2011 12:53
Zitat
MetroTramBerlin
Vor allem: Heißt VBB dann "Verkehrsbereich Bus"?

MTB

Nee, die älteren Herrschaften bei der BVG sprechen bekanntlich noch vom Omnibus, also VBO, die noch älteren gar vom Kraftomnisbus (VBK) ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread II
24.11.2011 13:32
Zitat
Logital
Es geht sicher hauptsächlich um die Abkürzung VBU.
Zitat
Harald Tschirner

Mit ein wenig Fantasie kann man sich denken, dass das "Verkehrsbereich U-Bahn" o.ä. heißt. [...]
Zitat
Logital

Ich frag ja sonst nicht jeder Abkürzung hinterher, aber VBU hab ich schlichtweg auch selbst nicht gewusst. Ich dachte erst an einer Verkehrsbehinderung oder sonstwas. Google hilft da auch nicht weiter. Diese Abkürzung ist wahrlich sehr ungeläufig. Warum nicht einfach "U-Bahn" schreiben statt VBU?

ACHSOO!

Ja mit dem Wissen, dass es sich um die U-Bahn dreht, versteht man die anderen Zahlen-Buchstaben-Kombinationen tatsächlich viel leichter. Dann gehts um F-Züge und Hauptuntersuchungen.

Zitat
Harald Tschirner
[...] Ist da nun unbedingt schon wieder eine Aküfi-Diskussion nötig?

Ja! Solange, bis es jeder kapiert hat.

Wir sind keine Arbeitskollegen, die im selben Kontext arbeiten. Ich beispielsweise denke bei HU immer sofort an eine Berliner Universität. Die Hauptuntersuchung kommt auch noch, aber dafür muss der Kontext stimmen:

"Ich bin Student an der HU."
"Der U-Bahnzug hat einige Umbauten mit der HU erhalten."

Die beiden Sätze sollten für alle, die hier mitlesen, unmissverständlich sein. Verwende ich jetzt aber eine Abkürzung, die nichteinmal der studierte Schienenverkehrsfachmann versteht, ist der Kontext zerstört und man hat 90% der Mitleser von vornherein ausgeschlossen. Macht man das in einer Frage, bei der man eigentlich schnell eine gute und richtige Antwort erwartet, ist das nicht gerade sonderlich klug, die Frage zu verschlüsseln.
Zitat
Jay
@Alter Köpenicker: Auch in Frankfurt / Oder soll kräftig gebaut werden. Derzeit laufen dafür die vorbereitenden Maßnahmen..

Na das kann ja noch heiter werden; es bleibt also spannend.

Zitat
Jay
Bezüglich des SEV rate ich dir eine entsprechende Beschwerde bei DB Regio einzureichen. Solch ein Fehlverhalten des Fahrers ist (in beiden Fällen) unter aller Sau und sollte für diesen auch entsprechende Folgen haben.

Ich selbst wurde ja nicht zurechtgewiesen obgleich mir das Auftreten der beiden Busfahrer natürlich äußerst befremdlich vorkam und der zweite Busfahrer mit seiner Bemerkung alle Fahrgäste in Mißkredit brachte. Mich störte lediglich diese Überlange Reisezeit mit dem Bus. Zwar habe ich Verständnis, wenn mal SEV ist, aber das war dann doch etwas zuviel des Guten. Hinzu kommt ja noch, daß die Busse nicht im gleichen Takt verkehren, wie die Züge. Der SEV für die Linie RE 2 zwischen Cottbus und Königs Wusterhausen war deutlich besser organisiert.
Re: Fragen-Thread II
24.11.2011 19:05
Ich hab eigtl. drei Fragen:

1. Was bedeutet dieser weiße Knopf neben dem Abfahrtssignal im H-Zug?
2. Warum gibt es auf einigen Bushaltestellen so einen grünen Punkt unter dem Haltestellen-Symbol (links daneben) und was bedeutet das?
3. Wie viele Buslinien gibt es in Berlin (die 147 Metro-und Omnibuslinien tagsüber+n Nachtbuslinien+n Buslinien aus dem Umland+n Expressbuslinien)?
Re: Fragen-Thread II
24.11.2011 19:38
Zu Punkt 2:
-Bus soll an dieser Haltestelle keine Verfrühungen abbummeln weil hier eine
Ampelbeeinflussung stattfindet und die Ampel solange grün zeigt bis der Bus weg ist.
Re: Fragen-Thread II
24.11.2011 19:56
Zitat
micha774
Zu Punkt 2:
-Bus soll an dieser Haltestelle keine Verfrühungen abbummeln weil hier eine
Ampelbeeinflussung stattfindet und die Ampel solange grün zeigt bis der Bus weg ist.

Naja aber gut ist das auch nicht, als Beispiel ist von mir die Haltestelle Krankenhaus Köpenick Südseite des X69 in Richtung S Köpenick.
Besonders am Abend kommt der Bus einfach immer zu früh, da einfach keiner im Wald einsteigen will.
Da die Haltestelle einen grünen Punkt hat fährt er trotzdem weiter.
Obwohl die Ampel für die der grüne Punkt gilt eh Nachts abgeschaltet wird.
Damit sorgt er nur für Frust bei den Fahrgästen.
Jay
Re: Fragen-Thread II
24.11.2011 20:33
Zitat
micha774
Zu Punkt 2:
-Bus soll an dieser Haltestelle keine Verfrühungen abbummeln weil hier eine
Ampelbeeinflussung stattfindet und die Ampel solange grün zeigt bis der Bus weg ist.

Jein. Ersteres stimmt, letzteres nicht. Der Ampelunmlauf wird nicht ins Unendliche verlängert. Die Länge der zusätzlichen Grünzeit hängt von der Programmierung der speziellen Anlage ab. Allerdings versucht die Anlage dem Bus Vorteile zu verschaffen, so lange er sich vor ihr befindet, sodass auch die folgenden Umläufe beeinflusst. Die Anlage gibt die Querströme dann nur mit der Mindestzeit frei, um möglichst schnell wieder für den Bus "Grün" zu zeigen.

Zur 1. Frage: Nach meinem Kenntnisstand verbirgt sich dahinter ein Funkempfänger für die Abfertigungsfernbedienung. Die Fernbedienung wird mangels Funktion (und Bedarf) jedoch nicht eingesetzt. Theoretisch können damit die Türen von jeder Stelle im Zug aus gesteuert werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread II
24.11.2011 21:39
Zitat
DMasters
Ich hab eigtl. drei Fragen:

1. Was bedeutet dieser weiße Knopf neben dem Abfahrtssignal im H-Zug?

Richtig, wie Jay schon sagte ist das der Empfänger der Fernbedienung. Der H-Zug wurde geplant unter der Prämisse ohne Fahrer zu fahren. Der Zugbegleiter sollte die Abfertigung übernehmen und mittels einer Fernbedienung dann die Abfertigung vornehmen. Aus diesem Grund gibt es beim H und HK auch die Anzeige von Fehlern in der Haltestellenanzeige. Wenn dort ein | zu sehen ist hat der Zug einen Fehler gemeldet, wenn dort zwei |, also || am rechten Rand auftauchen hat der Zug einen schwereren Fehler. Dies sollte der Information Zug an Zugbegleiter dienen.
Re: Fragen-Thread II
24.11.2011 21:44
Ok danke schonmal für die Beantwortung meiner ersten beiden Fragen. Nun die Frage wieviele Buslinien nun durch Berlin fahren (auch Havelbus und so was, die in Berlin enden und Nachtbus/Expressbus)
Mit oder ohne die Linie S Nikolassee – Strandbad Wannsee (Nummer habe ich gerade vergessen)?

Die Frage soll auch aufzeigen, dass sich das immer mal wieder ändert. M37 und 137 sind 2 Linien, aber ist der M32 1 oder 3 Linien? Deine Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Re: Fragen-Thread II
24.11.2011 23:11
Ich meine das wie die BVG es auf ihrer Website listet. Dabei weiß ich bereits, dass laut Wikipedia "die Busse tagsüber auf 147 Linien verkehren, darunter 17 MetroBus-Linien, die rund um die Uhr bedient werden. Es gibt 13 ExpressBus-Linien mit vorangestelltem „X“ vor der Liniennummer." Ich weiß zwar, dass die Metrobuslinien bereits mitgezählt wurden, aber ist das bei den Xbussen auch so? Desweiteren werden keine Buslinien miteinbezogen, die aus dem Umland nach Berlin fahren, ergo ist die Zahl auf jeden Fall höher, nur um wie viel?
Hallo,

weis jemand um was es sich bei dieser Anlage zwischen Warschauer Str und Ostbahnhof handelt?
Ich vermute ein "Weichenlehrpfad" ??
Oder könnten das z.T. Reste des Postbahnanschlußes Ostbahnhof/ Wriezener Gbf sein?

Danke T6JP


Zitat
T6Jagdpilot
Hallo,

weis jemand um was es sich bei dieser Anlage zwischen Warschauer Str und Ostbahnhof handelt?
Ich vermute ein "Weichenlehrpfad" ??
Oder könnten das z.T. Reste des Postbahnanschlußes Ostbahnhof/ Wriezener Gbf sein?

Danke T6JP

Letzteres.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2011 23:21 von DonChaos.
Beides

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen