Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Logital
Frage: Linie 60 kurz vor der Kurve der Einstieghaltestelle der Gleisschleife Altes Wasserwerk kann man in der Löcknitzstraße eine kurzes Stück stillgegte zweigleisige Straßenbahnstrecke sehen. Woher kommt das? War die Gleisschleife früher anders trassiert?

Das dürfte noch aus den Zeiten stammen, als dort mit Zweirichtungswagen rangiert wurde

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Logital
Frage: Linie 60 kurz vor der Kurve der Einstieghaltestelle der Gleisschleife Altes Wasserwerk kann man in der Löcknitzstraße eine kurzes Stück stillgegte zweigleisige Straßenbahnstrecke sehen. Woher kommt das? War die Gleisschleife früher anders trassiert?

Das dürfte noch aus den Zeiten stammen, als dort mit Zweirichtungswagen rangiert wurde

T6JP

Meines Wissens wurde in der Werlseestraße rangiert. Die Straßenpflasterung deutet darauf hin. Vielleicht war es mal angedacht die Kuppelendstelle dorthin zu verlegen und unterließ dies aus unbekannten Gründen?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Re: Fragen-Thread II
14.01.2012 23:12
Warum liegt das Berliner ICE-BW eigentlich in Rummelsburg? Das Pilzkonzept war damals doch schon beschlossene Sache, und das Ding liegt enorm schlecht erreichbar für die Züge aus dem N-S-Tunnel.
Re: Fragen-Thread II
15.01.2012 00:10
Zitat
Thommy
Warum liegt das Berliner ICE-BW eigentlich in Rummelsburg? Das Pilzkonzept war damals doch schon beschlossene Sache, und das Ding liegt enorm schlecht erreichbar für die Züge aus dem N-S-Tunnel.
Das Pilzkonzept sah für Züge aus Richtung Westen die Fahrt über die Stadtbahn und für Züge aus Richtung Süden die Fahrt durch den Nord-Süd-Tunnel vor. Von den resultierenden Endpunkten Ostbahnhof und Gesundbrunnen ist das BW sehr gut erreichbar.

Von Norden (d.h. Rostock, Stralsund) oder Osten (d.h. Polen) ist das ICE-BW tatsächlich schlecht zu erreichen - nur von dort kommen auch fast keine ICEs.

Das viele Hamburger ICE nicht Richtung Leipzig/Halle/Dresden würden war zum Zeitpunkt als das Pilzkonzept erstellt wurde nicht abzusehen.
Hamburger Züge ohne Anschluss in diese Richtungen könnten problemlos über die Stadtbahn fahren.


Wirklich schlecht sieht es aber nur für Nichtwendezüge aus, die durch den Tunnel nach Südkreuz geführt werden. Die machen nämlich größere Umwegfahrten nach Grunewald / Rummelsburg / Lichtenberg um Rangierarbeiten zu vermeiden.
Re: Fragen-Thread II
15.01.2012 00:37
Danke. Bleibt zu hoffen, dass durch die NBS Nürnberg-Erfurt-Leipzig und den BBI mal mehr Züge Richtung Süden weiterfahren...
Re: Fragen-Thread II
15.01.2012 10:10
Zitat
Thommy
Danke. Bleibt zu hoffen, dass durch die NBS Nürnberg-Erfurt-Leipzig und den BBI mal mehr Züge Richtung Süden weiterfahren...

Wohin in Richtung Süden meinst Du? Dresden? Nach München fährt doch jetzt schon jede Stunde ein Zug.
Re: Fragen-Thread II
15.01.2012 10:25
"Weiterfahren"
d.h. ohne Umstieg in Berlin
Frage an die Experten: was bitte sind das für Schmutzstreifen an den S-Bahnzügen?

Beste Grüße
Harald Tschirner


Jay
Re: Fragen-Thread II
18.01.2012 17:40
Das dürften Wasserspuren sein die durch den Türmechanismus im unteren Bereich breiter verteilt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Das dürften Wasserspuren sein die durch den Türmechanismus im unteren Bereich breiter verteilt werden.

Hmm, aber praktisch an allen Zügen und überall so exakt geformt? Könnte es eher Fett sein?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Auch ich habe diese Streifen bemerkt und ging davon aus, daß es sich um eine Art Türschmierung handelt, damit die Türen auch bei Eis und Schnee noch ihren Dienst tun. Allerdings habe ich bei diesen Gedankengängen noch nicht bemerkt, wie exakt diese "Schmierung" aufgetragen wurde.
Zitat
Alter Köpenicker
Auch ich habe diese Streifen bemerkt und ging davon aus, daß es sich um eine Art Türschmierung handelt

Schmierung? Außen auf dem Türblatt und an den Seitenwänden? Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch: Schmierung ist doch nur wohl nötig, wenn sich Metall an Metall bewegt?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Da soll kein Eis an den Türen haften.
Re: Fragen-Thread II
18.01.2012 18:47
Auf dem Bild sieht das wie eine Schutzfolie aus, nur ohne Brandenburger Tore...
Zitat
Silent-Eagle
Da soll kein Eis an den Türen haften.

Was ist das für eine Substanz? Fett?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread II
19.01.2012 14:16
Ich hätte auch mal auf eine Folie getippt
Jay
Re: Fragen-Thread II
19.01.2012 15:47
Hab heute mal drauf geachtet. Folie ist es nicht. Ich denke die Erklärung mit Schmierfett bzw. Winterdienst ist richtig. Ich meine da auch mal was in der Richtung gehört zu haben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Fragen-Thread II
19.01.2012 19:08
Das war übrigens auch letztes Jahr schon so ;) Und die Erklärung "Fett" ist für mich auch am Wahrscheinlichsten. Auch die Führerstandtüren haben ja das Zeug dran.
Wollte man da nicht eine Art Sprühwachs verwenden...?
Mir war so als hätt ich vorigen Winter ne Info aufgeschnappt in der Art...

T6JP
Re: Fragen-Thread II
19.01.2012 20:02
Warum geht eigtl die Rolltreppe am Rathaus Steglitz am Eingang unter dem Rathaus nicht ganz bis zum Zwischengeschoss...?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen