Re: Flexity Serienlieferung 20.06.2012 11:59 |
Tatrawagen sind für München (in Gegensatz zu Stettin oder Norrköping) gänzlich ungeeignet, da sie für 600V Nennspannung ausgelegt sind. Seit vor 10 Jahren in München die Fahrspannung der Straßenbahn auf 750 V umgestellt wurde, hat man sich von fast allen Altwagen trennen müssen, da die Umrüstung recht aufwändig und damit teuer ist. Das erklärt auch den Verkauf fast aller Kurzgelenkwagen nach Rumänien. Nur wenige Exemplare erhielten noch eine HU mit Umstellung der Nennspannung.Zitat
Lepus
Naja in München gibts aber wesentlich engere Gleisradien und die Trams (wie man hier so schön sagt) haben nur 2,3m maximale Breite. Da wird ein Berliner Serienflexi es sehr schwer haben.
Re: Flexity Serienlieferung 20.06.2012 12:02 |
Re: Flexity Serienlieferung 20.06.2012 12:06 |
Re: Flexity Serienlieferung 20.06.2012 12:18 |
Zitat
tram-kenner
Wenn Berlin auf 750 v umstellt, wie ist das dann mit den historischen Fahrzeugen ?
Re: Flexity Serienlieferung 20.06.2012 16:08 |
Zitat
der weiße bim
Tatrawagen sind für München (in Gegensatz zu Stettin oder Norrköping) gänzlich ungeeignet, da sie für 600V Nennspannung ausgelegt sind. Seit vor 10 Jahren in München die Fahrspannung der Straßenbahn auf 750 V umgestellt wurde, hat man sich von fast allen Altwagen trennen müssen, da die Umrüstung recht aufwändig und damit teuer ist. Das erklärt auch den Verkauf fast aller Kurzgelenkwagen nach Rumänien. Nur wenige Exemplare erhielten noch eine HU mit Umstellung der Nennspannung.
Die BVG hat keine abgestellten Tatrawagen, die unter 750V dauerhaft funktionieren würden. Nur die GT6U und Flexity laufen auch unter 750V, GT6 und GTZ sind mit einigem Aufwand umzustellen. Überhaupt haben alle abgestellten Straßenbahnfahrzeuge der BVG keine gültigen Fristen mehr.
Statt KT4 zu übernehmen können in München noch mit Fristablauf abgestellte eigene P-Züge aufgearbeitet werden. Heutzutage hat kein Betrieb zugelassene Wagen einfach so rumstehen.
Re: Flexity Serienlieferung 20.06.2012 17:03 |
Das kann schon sein, benötigt aber Platz, hat Gewicht und Leistungsverlust, kostet vermutlich nicht wenig und erfordert sicher eine Neuzulassung.Zitat
Lepus
Gibt es keine Tiefsetzteller, die auf die Stromstärken angepasst sind?
Sicher, wenn schon extrem kleine Radien gebaut wurden und bis heute nicht vergrößert werden konnten, gibt es garantiert Schwierigkeiten mit den Gleismittenabständen.Zitat
Lepus
Aber es muss einen Grund gegeben haben, weshalb sich München bei der Variobahn auf 2,3m festgelegt hat. Sicherlich wegen dem Streckennetz.
So einfach geht das nur bei Zweisystemfahrzeugen wie die bekannten Karlsruher, Kasseler oder Saarbahnwagen.Zitat
Lepus
Und so wie ich das verstanden hatte, können die GT6 mit 750V arbeiten. Ich dachte, dass mit dem Umlegen des Hauptschalters bereits geprüft wird ob Spannung >600V ist und daraufhin halt die Elektronik wählt.
Re: Flexity Serienlieferung 20.06.2012 17:35 |
Re: Flexity Serienlieferung 20.06.2012 18:45 |
Re: Flexity Serienlieferung 21.06.2012 14:45 |
Zitat
der weiße bim
Tatrawagen sind für München (in Gegensatz zu Stettin oder Norrköping) gänzlich ungeeignet, da sie für 600V Nennspannung ausgelegt sind. Seit vor 10 Jahren in München die Fahrspannung der Straßenbahn auf 750 V umgestellt wurde, hat man sich von fast allen Altwagen trennen müssen, da die Umrüstung recht aufwändig und damit teuer ist. Das erklärt auch den Verkauf fast aller Kurzgelenkwagen nach Rumänien. Nur wenige Exemplare erhielten noch eine HU mit Umstellung der Nennspannung.
Zitat
der weiße bim
Statt KT4 zu übernehmen können in München noch mit Fristablauf abgestellte eigene P-Züge aufgearbeitet werden.
Re: Flexity Serienlieferung 21.06.2012 18:22 |
Zitat
les_jeux
Du kannst dir sicher sein, dass das Interesse der BVG, ihre Fahrzeuge wohin auch immer zu verleihen, sich in sehr, sehr engen Grenzen hält. Die brauchen die schon selbst.
Re: Flexity Serienlieferung 21.06.2012 18:47 |
Zitat
les_jeux
Du kannst dir sicher sein, dass das Interesse der BVG, ihre Fahrzeuge wohin auch immer zu verleihen, sich in sehr, sehr engen Grenzen hält. Die brauchen die schon selbst.
Zitat
Logital
Wenns Geld gibt würden die das sicher machen. Die Münchner werden staunen wie laut so ein GT6 sein kann. Die Münchner Gt6 sind deutlich leiser.
Re: Flexity Serienlieferung 21.06.2012 21:27 |
Re: Flexity Serienlieferung 21.06.2012 22:02 |
Re: Flexity Serienlieferung 21.06.2012 22:44 |
Zitat
les_jeux
Du kannst dir sicher sein, dass das Interesse der BVG, ihre Fahrzeuge wohin auch immer zu verleihen, sich in sehr, sehr engen Grenzen hält. Die brauchen die schon selbst.
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 00:18 |
Zitat
Harald Tschirner
Na ja, ich denke, niemand glaubt ernsthaft an eine wie auch immer geartete Ausleihe o.ä. zwischen Berlin und München; das obige Geplänkel war nicht so ganz ernst gemeint!
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 00:57 |
Zitat
les_jeux
Zitat
Harald Tschirner
Na ja, ich denke, niemand glaubt ernsthaft an eine wie auch immer geartete Ausleihe o.ä. zwischen Berlin und München; das obige Geplänkel war nicht so ganz ernst gemeint!
Danke, Harald - aber IsarSteve ja scheinbar schon. Der meint offenbar, dass die Bahnen in Berlin im Überfluss an Bäumen sprießen. München will keine 100 Wagen - aber so um die 20 dürften es wohl schon sein, oder? So viele S-Wagen haben die doch etwa geordert.
Nebenbei bemerkt: Mit Ausnahme der vier (aktuell wohl noch zwei) letzten P-Züge setzt München seit Jahren ausschließlich Niederflurfahrzeuge ein. Die durch Auslieferung der Flexity freiwerdenden GT6 werden in Berlin dazu benötigt, endlich das an vielen Stellen - auch hier - vehement geforderte flächendeckende barrierefreie Angebot einzurichten. Die wiederum freigesetzten KT4D wurden teilweise ja bereits mit Fristablauf abgestellt.
Dass die Mehrzahl der blauäugig die billige Variobahn von Stadler bestellenden Städte auf die Schnauze fallen würden, war ja klar. Dass es mit München nun eine "reiche" Stadt so hart trifft, ist wohl Ironie des Schicksals.
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 01:20 |
Re: Münchner Variobahn 22.06.2012 10:14 |
Zitat
les_jeux
Die MVG hatte übrigens weniger Fahrzeuge zu ersetzen, will/wollte eher Neuverkehre anbieten, aber ganz am Anfang hat sie meines Wissens auch nur so 4 oder 6 Variobahnen bestellt und der Rest war eine Option. Kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe.
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 10:23 |
Re: Flexity Serienlieferung 22.06.2012 12:40 |