Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Schade eigentlich, da man sie heute auch auf der M4 gebraucht hätte. War nicht feierlich, genauso die U5, beide Linien total überlastet, da S-Bahnbauarbeiten waren und viele Leute den Advent in der Stadt verbringen
Zitat
Logital
In S Mahlsdorf stand heute morgen 6.00Uhr ein Halbzug 481 auf Gleis 4 (das südlichste). Sieht aus als habe man hier operativ geschwächt? (siehe Foto)

Hmmm dann hat man vielleicht nicht rechzeitig richtig gebildet denn:

seit heute wird wieder planmäßig! in Mahlsdorf geschwächt und Tante Erna darf wieder nach Strausberg bzw. Straußberg Nord fahren!

Täglich ab ca. 21 Uhr!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2011 17:03 von Nahverkehrsfreak.
Ich vermute mal du meintest Strausberg? ;-)

Was macht man denn dann mit nem "falsch" gebildeten Zug? Die 2. Hälfte soll ja sicher eigentlich auch Klein-Erna befahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
micha774
Das ist aber auf bvg.de und dem bvg_plus angekündigt worden ;-)

So ist es. Am Sonnabend nachmittag waren auf der M4 neben allen vorhandenen langen Flexity (8001 - 8005 und 9001) auch vier Doppeltraktionen aus GT6 unterwegs, auf der M6 insgesamt 6 Doppeltraktionen aus GT6-ER.

so long

Mario
Auf der M2 wären sie auch mehr als nötig gewesen. Aber da hält sich ja immernoch hartnäckig das Gerücht, Doppeltraktion ginge da nicht, was schlichtweg nicht stimmt.
Zitat
DonChaos
Auf der M2 wären sie auch mehr als nötig gewesen. Aber da hält sich ja immernoch hartnäckig das Gerücht, Doppeltraktion ginge da nicht, was schlichtweg nicht stimmt.

Da gibt es mehrere Probleme. Der Fahrtrichtungswechsel einer Doppeleinheit GT6-Z funktioniert bei derzeitiger Ausstattung nur mit vollständiger Abmeldung aus dem RBL und anschließender Neuanmeldung vom dann vorn befindlichen Fahrerstand. In der planmäßigen Kehrzeit am Alex ist das nicht zu schaffen. Man brauchte einen neuen Fahrplan und wenigstens einen zusätzlichen Zugverband. Mit der vorhandenen Anzahl GT6-Z wäre aber nur ein 10-min-Takt möglich, letztlich also trotz höherem Aufwand ein schlechteres Angebot.

so long

Mario
Zitat
DonChaos
Auf der M2 wären sie auch mehr als nötig gewesen. Aber da hält sich ja immernoch hartnäckig das Gerücht, Doppeltraktion ginge da nicht, was schlichtweg nicht stimmt.
Zitat
der weiße bim
Da gibt es mehrere Probleme. Der Fahrtrichtungswechsel einer Doppeleinheit GT6-Z funktioniert bei derzeitiger Ausstattung nur mit vollständiger Abmeldung aus dem RBL und anschließender Neuanmeldung vom dann vorn befindlichen Fahrerstand. [...]

Das ist ein Problem, bei dem auch noch die (folgende) Argumentationskette sagen wir mal löchrig ist. Wo sind die anderen?

Zitat
der weiße bim
[...] In der planmäßigen Kehrzeit am Alex ist das nicht zu schaffen. Man brauchte einen neuen Fahrplan und wenigstens einen zusätzlichen Zugverband. [...]

Nein, ersteinmal ist das locker in der Zeit machbar, aber nicht erwünscht. Dann muss doch der Fahrplan ohnehin geändert werden, da ja nun bald die 4(-oder-5?)-Minuten-Mindestwendezeit am Alex gelten soll. Drittens ist ein zusätzlicher Zugverband aber auch nicht notwendig, höchstens ein zusätzlicher Fahrer, der den Zug des jeweils nachfolgenden Fahrers übernimmt.

Zitat
der weiße bim
[...] Mit der vorhandenen Anzahl GT6-Z wäre aber nur ein 10-min-Takt möglich, letztlich also trotz höherem Aufwand ein schlechteres Angebot. [...]

??? Es sind circa doppelt so viele Zweirichter vorhanden, wie für M2 und M10 zusammen gebraucht werden. Der Rest fährt sinnlos im Einrichtungsnetz umher und verschwendet Fahrgastraumkapazität für einen nicht genutzten zweiten Führerstand, anstatt da eingesetzt zu werden, wo er gebraucht wird.

Außerdem existieren auch noch zwei Flexity-Zweirichter, die nach Beseitigung der Kehrprobleme (in der Software?) auf der M2 auch wieder für etwas Entspannung sorgen könnten.
"Sehr geehrte Fahrgäste,

aufgrund eines Polizeiensatzes verkehren die S-Bahnlinien S 45 sowie S 46 bis auf Weiteres nur bis Schöneweide.

Wir bitten um Entschuldigung."

Müsste man nur noch wissen von welcher Seite das gemeint ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Man kommt vom Südring derzeit nicht direkt nach Schöneweide. Leider fährt auch die Ringbahn S42 nicht wirklich.

Edit: Die eigentliche Störung ist in Hermannstraße.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2011 20:35 von MetroTramBerlin.
Einkaufswagen auf dem Gleis zwischen Hermannstr und Neukölln
Blechelse war heute früh in Adlershof auch wieder ganz groß in Form. Am Bahnsteig steht Nessie äh die S85 nach Grünau. Blechelse: "Eingefahren S45 nach Flughafen Schönefeld, Abfahrt in 3 Minuten" - Fahrer unmittelbar darauf "Zurückbleiben bitte!". Wer da schnell die Rolltreppe hoch und in die Bahn gehüpft ist, landete in Grünau statt in Altglienicke - großes Kino...

Interessant war auch, von oben den Straßenbahnverkehr zu beobachten - aus dem eingleisigen Stück Dörpfeldstr. kam eine Solo-61, auf die Freigabe wartete eine Traktions-60. Da reicht doch tatsächlich EIN einziger Linksabbieger an der Ampel vor dem Adlergestell, um die Freigabe zu blockieren? Vielleicht sollte die BVG wie früher auf der 84 mal ein paar Tage lang 3-Wagen-Züge einsetzen. Wenn dadurch nämlich der heilige Autoverkehr auf dem Adlergestell gebremst wird, ändert sich die Schaltung bestimmt ganz schnell...

Ach ja, die beobachteten Busfahrer haben inzwischen alle hier mitgelesen, wo die Ausstiegshaltestelle ist. ^^
War vor einer halben Stunde vor Ort, Bus erhält jetzt auch "Freigabe" für gerade aus, ohne das eine Bahn in der nähe ist. Alle Busse nutzen jetzt die Kombihaltestelle.

Endgegengesetz zeigt Dasy an (Straßenseitige Haltestelle der Busse Richtung Wista), das aus technischen Gründen die Buslinien 162, 163 und 260 nicht Angezeigt werden können. BL 164 dagegen wird Angezeigt.

GLG.................Tramy1
Am Alex gab es heute morgen einen PU mit einem Rolli. [www.tagesspiegel.de]

Unklar ist, ob es sich um einen Unfall oder Suizid handelte. Der Regional- und Fernverkehr war massiv beeinträchtigt, die S-Bahn konnte konnte weiterfahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Am Alex gab es heute morgen einen PU mit einem Rolli. [www.tagesspiegel.de]

Unklar ist, ob es sich um einen Unfall oder Suizid handelte. Der Regional- und Fernverkehr war massiv beeinträchtigt, die S-Bahn konnte konnte weiterfahren.

Wie ich das hasse!
Die Berliner WOLLEN doch gar keinen funktionierenden ÖPNV!

War selbst betroffen von dem Stau, durfte mal wieder Fahrgastbetreuer spielen.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Wenn es ein Suizid war, glaube ich kaum das sich der betroffene vorher
Gedanken um die "armen Fahrgäste" macht.

Schön mit welch Sensibilität solch Ereignisse beurteilt/ kommentiert werden! :-x
Wenn es ein Suizid war, dann hat der Betroffene einen sehr unglücklichen Abgang gewählt. Es gibt ja wohl rücksichtsvollere Methoden des Selbstmords als sich irgendwo vor den Zug zu werfen, erst recht mitten in der Stadt. Das ist leider Egomanie bis zum letzten Atemzug.
Falls jemand zu Tode kam, hab Gott ihn selig. Ich möchte nicht über irgendwelche Todesfälle lästern oder dergleichen.
Heute war nen Vollzug 480 auf der S75 unterwegs. Dafür nen 3/4 Zug 485 auf der S5 ...
Zitat
Chep87
Heute war nen Vollzug 480 auf der S75 unterwegs. Dafür nen 3/4 Zug 485 auf der S5 ...

Auch gestern habe ich eine 3/4-Coladose auf dem S5-Verstärker nach Hoppegarten gesehen. Coladose ist ja richtig, aber eigentlich sollen auf der S5 nur noch Vollzüge fahren (und natürlich Halbzüge auf den HVZ-Verstärkern).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
les_jeux
Wenn es ein Suizid war, dann hat der Betroffene einen sehr unglücklichen Abgang gewählt. Es gibt ja wohl rücksichtsvollere Methoden des Selbstmords als sich irgendwo vor den Zug zu werfen, erst recht mitten in der Stadt. Das ist leider Egomanie bis zum letzten Atemzug.
Falls jemand zu Tode kam, hab Gott ihn selig. Ich möchte nicht über irgendwelche Todesfälle lästern oder dergleichen.

Das ist ja wohl der allergrößte Bockmist, den ich seit langer Zeit gelesen habe. Mehr schreibe ich nicht dazu, sonst würde ich noch mit Schimpfworten um mich werfen, die die Welt noch nicht gehört hat!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2011 18:48 von Vollring über Westkreuz.
Zitat
Jay
Am Alex gab es heute morgen einen PU mit einem Rolli. [www.tagesspiegel.de]

Unklar ist, ob es sich um einen Unfall oder Suizid handelte. Der Regional- und Fernverkehr war massiv beeinträchtigt, die S-Bahn konnte konnte weiterfahren.

Suizid halte ich für eher unwahrscheinlich. Eher vermute ich doch ein verunglücktes Ausweichmanöver zwischen dem Rollstuhlfahrer und anderen Fahrgästen, bei dem Ersterer mit mindestens einem Rad über die Bahnsteigkante hinaus geriet, so dass die Gravitation ihn unweigerlich in das vom RE befahrene Gleis beförderte ==> Exitus....

Ich kenne gerade in der HVZ derartige Beinahe-Situationen aus eigener Erfahrung. konnte sie für mich aber bisher zum Glück durch entsprechende Fahrweise verhindern. Das Problem tritt beim Regional- und Fernverkehr besonders bei Spielchen wie "umgekehrter Wagenreihung" auf, wenn also der rollstuhlgerechte Wagen an anderer ala der planmäßigen Position im Zugverband läuft. U-, S- und Straßenbahn sind da systembedingt weniger problematisch.

Ob das EBA jetzt aber gut beraten wäre, auf Bahnsteigen wie Alex (Regio) öffentlich zugängliche Notsignalschalter (von U-Bahnhöfen bekannt) vorzuschreiben, mit denen Einfahr- oder ggf. nachzurüstende Zwischensignale am Bahnsteiganfang von Jedermann auf Hp0 (Rot - Zughalt) gesetzt werden könnten, wage ich - bei aller Tragik des Vorfalls - doch zu bezweifeln.

Den Beitrag von Stahldora halte ich in dem Kontext hier übrgens für mehr als geschmacklos! Mein Beileid gilt den Hinterbliebenen, allen Unfallzeugen sowie den heute Morgen am Alex eingesetzten Kräften von DB, Feuerwehr und Polizei.

Viele Grüße
Arnd
Dieses Thema wurde beendet.