Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zitat
der weiße bim
Zitat
DonChaos
Auf der M2 wären sie auch mehr als nötig gewesen. Aber da hält sich ja immernoch hartnäckig das Gerücht, Doppeltraktion ginge da nicht, was schlichtweg nicht stimmt.

Da gibt es mehrere Probleme. Der Fahrtrichtungswechsel einer Doppeleinheit GT6-Z funktioniert bei derzeitiger Ausstattung nur mit vollständiger Abmeldung aus dem RBL und anschließender Neuanmeldung vom dann vorn befindlichen Fahrerstand. In der planmäßigen Kehrzeit am Alex ist das nicht zu schaffen. Man brauchte einen neuen Fahrplan und wenigstens einen zusätzlichen Zugverband. Mit der vorhandenen Anzahl GT6-Z wäre aber nur ein 10-min-Takt möglich, letztlich also trotz höherem Aufwand ein schlechteres Angebot.

Da Frage ich mich ernsthaft, wieso dann vor der Dirksenstraße eine beidseitige Überleitung gibt.
Hab noch im Kopf, dass es mit Daisy diesbezüglich Probleme gibt. Nur wenn dort so akute Engpässe vorliegen, dann sollte man wohl mal Steinberger mit Traktion fahren und so lange einen Fahrgastbetreuer dorthin stellen bis man sich mit dem Problem Daisy in einem Arbeitskreis einigen konnte. So fiele es viel leichter auch für Heinersdorfer zu orientieren, die dann einfach gegenüber in die Tram steigen.
Bzw. wäre die Heinersdorfer Tram nicht am Anfang so gefüllt, sodass unterwegs mehr Leute mitgenommen werden können.
Die Leute lernen auch mit der Zeit, auch wenn sie Anfangs ihren Ärger kund tun, dass man halt darauf achten kann, welche von beiden schneller abfährt.
Sowieso könnte man dann einblenden:
Am Steinberg 2min
Heinersdorf - gegenüber 7min
Am Steinbreg 12min
@Arnd: Ich sehe da doch ein paar Unstimmigkeiten. Der Rolli ist offenbar vom Aufzug aus den ganzen überdachten Bahnsteig abgefahren und hat sich auf der anderen Seite bei Nieselregen in den nichtüberdachten Bereich begeben. Dort stehen sonst höchstens noch Raucher oder Fotografen. Der RE7 hat 4 Wagen die eigentlich alle im überdachten Bereich zum Stehen kommen sollten. Einzig der RE1 mit 5 Wagen dürfte da hinten noch rausragen. Insofern sehe ich nach der mir bekannten Faktenlage einen Suizid als Möglichkeit an. Einen Unfall will ich damit natürlich nicht ausschließen. Die Polizei wird jetzt entsprechende Ermittlungen durchführen.

Ansonsten möchte ich mich deinen Ausführungen anschließen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Was war denn heute auf der U9 los? Mittags stand ich 10 Minuten Berliner Str. Richtung Rathaus Steglitz, dann erst kam mein Zug, recht gut gefüllt. Lt. Daisy sollte dann eine Minute später der nächste kommen. Um 18 Uhr zurück gabs dann wohl eine Signalstörung, bis Friedrich-Wilhelm-Platz war jedenfalls Schleichfahrt angesagt.

Dennis
Auf dem Südring gab es heute im Berufsverkehr wegen Schneesturm Nieselregens 10 Minuten lang keine Ringbahn, bevor dann unangekündigt eine S46 erschien. Hübsch voll, natürlich, wobei sicher noch ein paar Leute mehr mitgekommen wären, wenn die Langstreckenfahrer durchgerückt wären. Ich habe mindestens 5 Andersbegabte gezählt, die Heidelberger Platz schon drin waren und bis Baumschulenweg oder weiter gefahren sind, und aus nächster Nähe darauf achteten, dass keiner die Türen klaut...
Der Rollifahrer soll bei einem mißglückten Wendemanöver -um rückwärts in den Zug zu kommen-
vor dem Zug ins Gleisbett gefallen sein..
Da war wohl nix mehr zu löten...

Den Vorschlag von Arndt mit demGgefahrsignalschalter find ich nicht schlecht,
der dürfte aber angesichts der Einfahrgeschwindigkeit von Zügen nur zum Wirken kommen,
wenn der Zug noch 300m entfernt ist- darunter ist das zu knapp zum bremsen...

T6JP
Zitat
Jay
[...] Der Rolli ist offenbar vom Aufzug aus den ganzen überdachten Bahnsteig abgefahren und hat sich auf der anderen Seite bei Nieselregen in den nichtüberdachten Bereich begeben. Dort stehen sonst höchstens noch Raucher oder Fotografen[...]

...und Rollstuhlfahrer, die in den Steuerwagen (Rolliabteil) des RE1 einsteigen wollen.
Die REs werden jetzt mit Taurusen bespannt? Sieht nett aus. Mein RE1 um 23.07 (Alexanderplatz) hatte leider eine Verspätung von 20 Minuten wegen einem Unfall an einem Bahnübergang. Und die Monitore haben nichts angezeigt (sogar die Blechelse hab ich vermisst, spricht sie doch klarer und verständlicher als der Bahnmitarbeiter durchs Mikrophon)
Moin,

der Winter ist noch gar nicht und schon häufen sich die Ausfälle:

Abweichende Betriebssituation

Sehr geehrte Fahrgäste,

aus betrieblichen Gründen bestehen bis auf Weiteres leider folgende Einschränkungen:
- Die Linie S47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide.
- Auf der Linie S25 kann zwischen Teltow Stadt <> Potsdamer Platz nur ein 20-Minuten Takt angeboten werden.
- Die Linie S45 verkehrt bis auf Weiteres leider nicht.

Wir bitten um Entschuldigung.


mindestens täglich ein liegengebliebender Zug, wie auch schon gestern, brachte Verzögerungen von über 30 Minuten, muss man sich das gefallen lassen?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Da gibt es keine derartigen Daisy-Probleme. Gestern morgen zum Beispiel fuhr die M2 auch abwechselnd von beiden Gleisen ab. Daisy zeigte auf beiden Seiten alle Fahrten an, wobei unter dem jeweiligen Zieltext "vom Gleis gegenüber" oder so ähnlich stand. Es funktioniert also.
Na jetzt haben wir die Bescherung von der blöden Fahrplanlage der S47 und man kann schön 15 Minuten in Schöneweide warten bis man weiterkommt Richtung Südring.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sie S45 wurde bereits gestern so gegen 10 Uhr ausgesetzt.
Also gestern abend in Baumschulenweg fuhr noch eine S45 Richtung Südkreuz - 5 Minuten vor der S46, aber immerhin...

Ich würde tippen: Fahrermangel wegen Zwangsurlaub und Rüsselseuche.
Wie gesagt, 10.16 und 10.36 ab Schweineöde nach Südkreuz endeten in Schweineöde. Die Bahn 20 min vorher kam in Baumschulenweg Richtung Südkreuz auch nicht mehr durch.

Was mich an dem ganzen am meisten nervt ist, dass die S47 und S45 komplett aus dem System verschwinden. Also die existiert einfach nicht mehr an den Anzeigern. Wozu hat man denn die Funktion "Zug fällt aus" wenn man sie nicht nutzt? Statt dessen wird das komplette untere Display genutzt, dass statt der S47 die S46 und S47 genutzt werden soll (kein Scherz, stand einen morgen wirklich so dran, kann ja mal passieren ^^). Das war als am Montag der Ring völliges Chaos war wegen dem Einkaufswagen völliger Mist, weil man immer nur den nächsten Zug wusste aber nie die zwei danach - oder anders ausgedrückt: Soll ich Richtung Neukölln fahren und schauen mitm Ring Richtung Ostkreuz zu fahren, oder kommt die S8/S9 direkt hinterher?!
Zitat
Tradibahner
Moin,

der Winter ist noch gar nicht und schon häufen sich die Ausfälle:

muss man sich das gefallen lassen?

Ich fürchte ja, was willst du machen? Gegen technische Ausfälle u.ä. zumeist ist kein Kraut gewachsen. Die Frechheit an diesen Ausfällen ganzer Zuggruppen ist aber vor allem, dass der Fahrgast, der sich auf ihr Verkehren eingestellt hat, u.U. erhebliche Probleme bekommt, weil die Reisekette unterbrochen wird und die Ankunft am Ziel wesentlich später als nur die 10 Minuten des Zugausfalls stattfinden kann. Wenn z.B. die S45 unangekündigt ausfällt, kann das schon mal dazu führen, dass man einen Flug verpasst, was in vieler Hinsicht sehr ärgerlich sein kann!

Wenn man denn noch weiß, dass diese Ausfälle wegen dilettantischer Personal- und schwachsinniger Sparpolitik stattfinden, wird ein Verständnis vollends in Wut umschlagen. Würden sich Städte wie London oder Paris (mit denen ja Berlin trotz der Größenunterschiede so gerne verglichen wird) sich ein solches wackliges Verkehrsangebot erlauben, wäre der Aufschrei der Empörung groß. Hier sind natürlich Probleme mit dubiosen Senatoren wichtiger...

Die S45 fährt nun wohl wieder, denn mit Stand 8:25 heißt es bei der S-Bahn:

Abweichende Betriebssituation
Sehr geehrte Fahrgäste,

aus betrieblichen Gründen bestehen bis auf Weiteres leider folgende Einschränkungen:
- Die Linie S47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide.
- Auf der Linie S25 kann zwischen Teltow Stadt <> Potsdamer Platz nur ein 20-Minuten Takt angeboten werden.

Wir bitten um Entschuldigung.


Der letzteren Floskel wird nach nunmehr fast 3 Jahren Misere aber wohl keiner der geplagten Fahrgäste bei Themperaturen um 0 Grad mehr stattgeben! :-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich glaub kaum das die S25 zwischen Potsdamer Platz und Nordbahnhof / Gesundbrunnen noch alle 10' fährt...
In Bundesplatz steht nen Kurzzug 481 unmotiviert in der Kehranlage ohne Tf rum. Sprich, zur Zeit müsste genau ein Umlauf im "Ausfall" sein. Direkt hinter dem steht nen Ring. Sprich, entweder man findet noch wen der der den Kurzzug wegfährt oder es gibt heute Abend nen Kurzzug aufm Ring :D
S9
Erkrankung als Ausfallgrund
14.12.2011 15:44
Gerade auf der S-Bahnseite:

Abweichende Betriebssituation

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen kurzfristiger Erkrankung mehrerer Triebfahrzeugführer bestehen aktuell folgende Einschränkungen:

Linie S47 verkehrt nur zwischen Spindlersfeld <> Schöneweide.
Linie S25 verkehrt nur alle 20 Minuten von und nach Teltow Stadt

Wir bitten um Entschuldigung.


Wenigstens wissen wir jetzt auch offiziell, warum Züge ausfallen. Finde ich einen Fortschritt in der Informationspolitik.
Auch die Meldungen im Verkehrsfunk haben sich geändert. Auf radioeins wurde beispielsweise vorhin ebenfalls der Grund "Personalmangel" mit angegeben.
Hab gehört, dass auf dem S-Bahnhof Schönholz dynamische Zielanzeiger angebracht wurden. Geht jetzt die Umrüstung der nördlichen S1 los?
Da ja ab Donnerstag mit Schweren Orkan zu rechnen ist (laut Unwetterzentrale) , werden wir mal abwarten, was dann alles noch fährt, sollte dieser auch Berlin erreichen.

Im Gepäck soll nicht nur viel Wind sein, sondern auch sehr viel Regen und bzw. oder Schneefall.

Bekannter weise reichen in Berlin ja wenige Schneeflocken, das dann kaum noch S-Bahnen fahren.

GLG.................Tramy1
Dieses Thema wurde beendet.