Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.12.2011 13:27 |
Zitat
Elster56
Moin,
wie ich eben erfuhr durch Augenzeugen, fahren derzeit nur die Züge ab Wanrschauer Straße stattauswärts (S5, S7, S75), die S3 und die S8/S9 ab Treptower Park nach Schönefeld/Königs Wusterhausen. Alles andere steht. Die Nordsüdbahn wird derzeit wohl evakuiert, laut Info eines Freundes bei der Feuerwehr, auch mit Hilfe derselbigen.
Gruß Felix
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.12.2011 13:33 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.12.2011 13:33 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.12.2011 13:36 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.12.2011 14:15 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.12.2011 14:22 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.12.2011 16:41 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.12.2011 18:01 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.12.2011 18:37 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.12.2011 19:03 |
Zitat
der weiße bim
Neben dem Ausfall einiger S-Bahnzüge sollte hier auch der stundenlange ersatzlose Ausfall einer von der BVG betriebenen Linie erwähnt werden. Wegen einer technischen Störung fielen alle Fahrten der Linie F11 von 8:50 bis 10:30 Uhr aus. Nicht einmal ein Ersatzverkehr für die frierenden Fährgäste wurde eingerichtet! ;-)
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 15.12.2011 21:52 |
Die Betriebssicherheit war nie gefährdet. Der Zugverkehr stand und hatte damit den sichersten Zustand bereits erreicht!Zitat
Als noch Fachleute das Sagen bei der S-Bahn hatten, würde so etwas nie passieren können, da die Betriebssicherheit oberste Priorität hatte. Es gab Zeiten , da hat sich der Chef noch persönlich gegen die Einführung von ESTW-Technik gewehrt mit der Begründung:
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 16.12.2011 01:23 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Vermutlich sind auch viele Mitarbeiter der S-Bahn Tag für Tag genervt. Aber es bringt ja auch nichts, sich an jeder noch so kleinen Panne hochzuschaukeln.
Ich habe es vor längerer Zeit hier schon mal geschrieben. Der Karren steckt nun mal sehr tief im Dreck. Die Gründe sind uns allen bekannt. Aber es scheint mir, daß einige hier ignorieren, daß man versucht, trotzdem das Beste zu geben. Und wie ich oben schrieb: Unter den gegebenen Umständen ist das nicht immer leicht. Die anfälligen Baureihen und die anderen technischen (und elektronischen!) Mängel lassen sich nicht so einfach wegzaubern. Einmal mit der Nase wackeln und alle Probleme sind beseitigt, das ist nun mal nicht. Solange nicht vom Prinzip des Sparens um jeden Preis (auf Kosten der Qualität) abgerückt wird, ist das auch schwer zu schaffen. Dazu bedarf es als Erstes eines Umdenkens in der Politik.
Du mußt nicht denken, daß es mich nicht ärgert, wie aus dem einst so stolzen Verkehrsmittel S-Bahn (aber auch die BVG ist betroffen), ein solcher Sauladen werden konnte. Aber deswegen stelle ich mich nicht Tag für Tag hin und heule beinahe genüßlich über jede Panne.
Befördert wird so ein Verhalten natürlich auch durch die Medien, vor allem auch die (Tages-)Presse, die jeden Zwischenfall zur Katastrophe hochstilisiert.
Ein uns allen gut bekannter User aus unserem östlichen Nachbarland rief uns alle immer wieder zu Protestmärschen und anderen Kampfmaßnahmen auf. Darin habe ich nie einen Sinn gesehen. Natürlich ist die breite Masse träge, auch wenn sie leidenschaftlich resignierend die Zustände beklagt und hinnimmt.
Wenn ich jetzt mal laut denke, würde ich sagen, daß man sich einen wirklichen Verkehrsexperten, der weniger die totale Gewinnerbringung der S-Bahn, sondern vor allem die eigentliche Wirtschaftlichkeit im Interesse beider Seiten (S-Bahn und Fahrgäste) im Auge hat, suchen müßte und den immer wieder auffordert, im Abgeordnetenhaus diese Wirtschaftlichkeit durchzusetzen. Wirtschaftlichkeit läßt sich, und das ist ja wohl klar, auch dadurch erzielen, daß man zufriedene Fahrgäste hat, die gern den ÖPVN nutzen und nicht nur notgedrungen und unter Grollen.
Ich weiß, daß ist ein schwer erfüllbarer Weihnachtswunsch ;-)) , aber vielleicht findet ja doch so einen Politiker, den man für diese Aufgabe gewinnen kann.
Ausschreibungen, Teilausschreibungen, Verkehrsverträge... das sind alles Dinge, die es den einzelnen Partnern ermöglichen, die Verantwortung jeweils auf den anderen anzuwälzen.
Letztendlich ist die Politik dazu aufgerufen, und das können wir in unserem Staat beeinflussen (klar, einfach ist das auch nicht, aber auch nicht unmöglich), daß das Allgemeinwohl im ÖPVN an vorderster Stelle zu stehen hat. Das geht am Besten auch dadurch, daß man Privatisierungen nur soviel wie unbedingt notwendig zuläßt.
Dieses System krankt doch an der Zersplitterung der Aufgaben. Da gibt es eine "Firma", die ist für die Bahnhöfe zuständig, eine andere für die Gleise, die dritte für die Signale und eine vierte für die Zugtechnik. Und vielleicht noch eine fünfte für die Fahrpläne. Für jede Linie wohlmöglich noch eine Extraunterteilung. Ich übertreibe jetzt mal absichtlich. ;-)
Auch wenn wir uns hier die Köpfe heißreden und manchmal auch verbal "einschlagen" :-O .... wir haben doch trotzdem eigentlich alle ein Ziel. Wir wollen einen zuverlässigen ÖPVN (wie wir ihn ja ansatzweise schon einmal hatten). Also bitte weniger jammern und auch mal die positiven Dinge sehen und ab und zu hier erwähnen, okay? ;-)))
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 16.12.2011 01:42 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 16.12.2011 11:09 |
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Vollring über Westkreuz
Dann will ich verdammt noch mal wenigstens hier im Forum mal Dampf ablassen können, ohne dass gleich einer um die Ecke kommt und mir erzählt, wir sollten doch mal ruhig bleiben, dankbar sein, dass man mit RIIIEEEEEESENGROßEN Anstrengungen wenigstens einen 60-Minuten-Takt auf der Ringbahn hinbekommen hat, und unseren Namen tanzen. Keiner behauptet, dass die Fahrer, Aufsichten oder Schrauber in der Werkstatt an der Misere schuld sind. Aber wenn man mit 15 Jahre alten Zügen nicht wenigstens eine Betriebsqualität hinbekommt, die man vorher mit 50 Jahre alten Zügen hatte, dann wird man doch bitte wenigstens virtuell mal ein paar Eier und Tomaten werfen dürfen...
Genau: es it immer wieder verblüffend, mit welch fatalistischer Ruhe die meisten Fahrgäste auf die ständigen Probleme im S-Bahnbetrieb reagieren, statt sich berechtigt aufzuregen. Klar: schimpfen und ärgern machen die Lage nicht besser, aber wenn man seinen Unmut nicht äußert, entsteht der Eindruck, es macht den Leuten nichts aus! Wo sind denn die Wutbürger in der Praxis? Man lässt sich viel zu viel gefallen!
Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 16.12.2011 11:37 |
Zitat
Harald Tschirner
Genau: es it immer wieder verblüffend, mit welch fatalistischer Ruhe die meisten Fahrgäste auf die ständigen Probleme im S-Bahnbetrieb reagieren, statt sich berechtigt aufzuregen. Klar: schimpfen und ärgern machen die Lage nicht besser, aber wenn man seinen Unmut nicht äußert, entsteht der Eindruck, es macht den Leuten nichts aus! Wo sind denn die Wutbürger in der Praxis? Man lässt sich viel zu viel gefallen!
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 16.12.2011 12:48 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 16.12.2011 16:36 |
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Logital
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Elster56
Moin,
wie ich eben erfuhr durch Augenzeugen, fahren derzeit nur die Züge ab Wanrschauer Straße stattauswärts (S5, S7, S75), die S3 und die S8/S9 ab Treptower Park nach Schönefeld/Königs Wusterhausen. Alles andere steht. Die Nordsüdbahn wird derzeit wohl evakuiert, laut Info eines Freundes bei der Feuerwehr, auch mit Hilfe derselbigen.
Gruß Felix
Nein, zumindest durch Adlershof rollt nichts.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 16.12.2011 16:36 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 16.12.2011 17:55 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 16.12.2011 17:58 |