Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 21.12.2011 23:41 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
fairsein
Heute wurde das gestrige Umsteigen in Baumschulenweg noch getoppt. Diesmal fuhr die S46 ein und der Fahrer sagte, dass man in die S9 umsteigen können und sie zu erst fuhr. Diese fuhr allerdings los, bevor irgendwer umsteigen konnte. Professionell ist so etwas nicht.
Frage dazu: Erlaubt das Funksystem der S-Bahn Berlin eigentlich direkte Gespräche zwischen Tf zweier parallel in einen Bahnhof einfahrender Züge, ohne dass von der BZ vermittelt werden muß?
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 22.12.2011 00:18 |
Zitat
micha774
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
fairsein
Heute wurde das gestrige Umsteigen in Baumschulenweg noch getoppt. Diesmal fuhr die S46 ein und der Fahrer sagte, dass man in die S9 umsteigen können und sie zu erst fuhr. Diese fuhr allerdings los, bevor irgendwer umsteigen konnte. Professionell ist so etwas nicht.
Frage dazu: Erlaubt das Funksystem der S-Bahn Berlin eigentlich direkte Gespräche zwischen Tf zweier parallel in einen Bahnhof einfahrender Züge, ohne dass von der BZ vermittelt werden muß?
In diesem speziellen Fall hätten sehfähige Augen des S9-Fahrers genügt und das Funken wäre überflüssig!
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 22.12.2011 01:48 |
Da die 4 Züge in 3 verschiedenen Fahrplanlagen fahren wage ich das mal anzuzweifeln...Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
Vielleicht sollte man lieber S8 Grünau schildern. Das irritiert weniger als eine S85...
Nein, das macht man so, weil diese Züge zufällig in der Fahrplanlage der S85 fahren. Damit fallen die Fahrten dann nicht aus, sondern finden statt und werden von den Bestellgeldern nicht abgezogen. Geschickt eingefädelt.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 22.12.2011 03:18 |
Zitat
Arnd Hellinger
[...]
Deshalb fragte ich, ob das S-Bahn-Funksystem (GSM-R kann das im "Bahnhofsmodus") solche direkten Gespräche zwischen zwei Tf technisch erlaubt. Wenn nicht, wäre das ein weiterer Grund, Bahnhöfe wie Baumschulenweg, Bornholmer Straße, Treptower Park etc. wieder mit örtlichen Aufsichten (Zugabfertigern) zu besetzen. Das könnte Herr Müller leicht in den neuen Verkehrsvertrag einbauen...
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 22.12.2011 09:05 |
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Zitat
Tramy1
Gestern um 9:30 Uhr am S Schöneweide eine S85 nach Grünau (wie geht das, wenn diese nicht fahren und nicht auf dem Fahrplan stehen?) und folgender Zug S8 nach Grünau.
Das S85 nicht fährt ist ja bekannt. Was du da gesehen hast ist eigentlich die S41 (Zuggruppe Anton) die außerhalb der HVZ raus gehen. Ab Gesundbrunnen wird sie als S41 -> Treptower Park geschildert mit der Laufschrift das sie ab Treptower Park weiter nach Grünau fahren.
Um die Fahrgäste nicht zu verwirren, wird ab Treptower Park statt S41 -> Grünau, lieber S85 -> Grünau geschildert.
Das gleiche gilt auch für die S42 (Zuggruppe Richard). Nur da ist es so:
Vor Südkreuz wird sie als S42 -> Südkreuz geschildert. In der Laufschrift steht, dass sie ab Südkreuz als S46 -> Schöneweide weiter fährt.
MFG VerkehrsplanerBLN
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 22.12.2011 11:20 |
Zitat
Giovanni
Da die 4 Züge in 3 verschiedenen Fahrplanlagen fahren wage ich das mal anzuzweifeln...Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
Vielleicht sollte man lieber S8 Grünau schildern. Das irritiert weniger als eine S85...
Nein, das macht man so, weil diese Züge zufällig in der Fahrplanlage der S85 fahren. Damit fallen die Fahrten dann nicht aus, sondern finden statt und werden von den Bestellgeldern nicht abgezogen. Geschickt eingefädelt.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 22.12.2011 12:11 |
Zitat
Giovanni
Vielleicht sollte man lieber S8 Grünau schildern. Das irritiert weniger als eine S85...
Zitat
Harald Tschirner
Dazu mal ein Foto von der für die S85 hiermit [www.vbb-fahrinfo.de] generierten Fahrplanseite:
Zitat
DonChaos
Nein, das macht man so, weil diese Züge zufällig in der Fahrplanlage der S85 fahren. Damit fallen die Fahrten dann nicht aus, sondern finden statt und werden von den Bestellgeldern nicht abgezogen. Geschickt eingefädelt.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 22.12.2011 13:07 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Giovanni
Da die 4 Züge in 3 verschiedenen Fahrplanlagen fahren wage ich das mal anzuzweifeln...Zitat
DonChaos
Zitat
Giovanni
Vielleicht sollte man lieber S8 Grünau schildern. Das irritiert weniger als eine S85...
Nein, das macht man so, weil diese Züge zufällig in der Fahrplanlage der S85 fahren. Damit fallen die Fahrten dann nicht aus, sondern finden statt und werden von den Bestellgeldern nicht abgezogen. Geschickt eingefädelt.
Dazu mal ein Foto von der für die S85 hiermit [www.vbb-fahrinfo.de] generierten Fahrplanseite:
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.12.2011 11:19 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.12.2011 11:27 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.12.2011 12:12 |
Zitat
Blaschnak
Interessanterweise überlegt man mangels Nützlichkeit die neuste Generation wieder ohne Fahrgastklimaanlage auszustatten. [...] Ebenfalls erschreckend ist der aktuelle Dieselverbrauch in Dimensionen von kleinen Panzern (70l auf 100km) und m.M. das Rauchen in U-Bahnen bis 1977...
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.12.2011 12:18 |
Zitat
pm
Zum Energieverbrauch muss bedacht werden, das sich die Fahrzeuge in der Stadt bewegen.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.12.2011 13:28 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.12.2011 14:08 |
Zitat
VvJ-Ente
Blechelse heute wieder ganz groß in Form:
Anzeige am Bahnsteig "S42 Bundesplatz", mit Laufschrift "Zug fährt ab Südkreuz als S45 nach Flughafen Schönefeld", am Zug selbst war auch Bundesplatz geschildert, aber zum Glück sagte der Fahrer an, dass der Zug ab BUNDESPLATZ weiter nach Schönefeld fährt.
In Bundesplatz standen wir dann einen Moment und auf dem Gegengleis setzte gerade eine Bahn aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell sagte Blechelse tatsächlich an "Zug nach 'nicht einsteigen', Abfahrt in 8 Minuten" - ist das technisch möglich?
In Südkreuz schloss sich die DB dann an - da wurden die Fahrgäste nach München von Gleis 3 auf das Gleis 4 verwiesen, auf Gleis 4 wurde aber nicht der Münchner ICE angezeigt, sondern ein Aussetzer aus Hamburg. Verwirrte Fahrgäste überall...
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.12.2011 14:40 |
Zitat
Florian Schulz
So war das eben damals.
Viel erschreckender finde ich, dass bei den gerade mal drei Jahre alten Lion’s City-Bussen wieder über dessen Ersatz nachgedacht wird. Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen sieht anders aus. Und ich erinnere mich dunkel, dass die Doppeldecker damals aufgrund ihrer Schadstoffarmut einen "Blauen Engel" verliehen bekommen haben. Der wird sich nun in der Gesamtbilanz in Luft auflösen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 23.12.2011 14:43 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Blaschnak
Interessanterweise überlegt man mangels Nützlichkeit die neuste Generation wieder ohne Fahrgastklimaanlage auszustatten. [...] Ebenfalls erschreckend ist der aktuelle Dieselverbrauch in Dimensionen von kleinen Panzern (70l auf 100km) und m.M. das Rauchen in U-Bahnen bis 1977...
So war das eben damals.
Viel erschreckender finde ich, dass bei den gerade mal drei Jahre alten Lion’s City-Bussen wieder über dessen Ersatz nachgedacht wird. Ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen sieht anders aus. Und ich erinnere mich dunkel, dass die Doppeldecker damals aufgrund ihrer Schadstoffarmut einen "Blauen Engel" verliehen bekommen haben. Der wird sich nun in der Gesamtbilanz in Luft auflösen.
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 24.12.2011 09:32 |
Ob Berlin diese Lösung braucht?Zitat
Schmierzug
Nachteil dieser großen Autos (ganz besonders der bspw. in HH verwendeten Doppel-Gelenkbusse): In der Nebenverkehrszeit wird eine Menge warme Luft bewegt, der Co2-Ausstoß geteilt durch die Fahrgäste ist dann enorm. Wenn nur 5 Fahrgäste gegen Mitternacht mitfahren, und einige Kilometer gar der Bus leer fährt, wäre sogar die Benutzung von 5 PKW sogar umweltfreundlicher. Einige Verkehrsbetriebe in Europa arbeiten daher mit Anhänger (Wolfsburg aber auch Obusse im Ausland), um die Fahrzeuglast in der Nebenzeit zu verringern.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 24.12.2011 10:27 |
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 24.12.2011 12:09 |
Zitat
Logital
Das Problem ist dass die BVG nur nach Personalstunden rechnet, nicht nach Co2 Ausstoß. Manchmal will man aber einfach nicht, wie die Traktionen auf der 60 nach 20 Uhr zeigen. Dann kommt wieder irgendwann einer und schaut sich die durchschnittliche Auslastung in Köpenick an.
Re: Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten") 24.12.2011 13:55 |