Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 21.10.2011 23:26 |
Zitat
Wuhletal
Solange die Zweirichtungsfahrzeuge in Berlin die zusätzlichen Türen nur für die Gegenrichtung haben und für "Ausstieg links" eigentlich nicht gedacht waren, werden Mittelbahnsteige in Berlin ein Murks sein und bleiben.
Zitat
Stephan66
In der heutigen Zeit sind Störungen meist umfangreicher, als noch vor Jahren. Einen Bus kann man immer Ausweichen lassen, bei der Straßenbahn sollte man sich diese Möglichkeit nicht verbauen. Ich hätte während der Bauarbeiten am Bahnhof Adlershof die Dörfeldstr in einer Richtung gesperrt und dort ein 2.Gleis mit Stumpfende installiert, als eine 3-Eck-Wendung über das Adlergestell. Wäre aber nur mit ZR möglich geswesen.
Gruß Stephan
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 22.10.2011 11:46 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zum Thema Gleisdreieck Bf Adlershof-
Deine Möglichkeit wär schlicht daran gescheitert, das die Strecke für ZR Wagen nicht freigegeben ist.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Stephan66
In der heutigen Zeit sind Störungen meist umfangreicher, als noch vor Jahren. Einen Bus kann man immer Ausweichen lassen, bei der Straßenbahn sollte man sich diese Möglichkeit nicht verbauen. Ich hätte während der Bauarbeiten am Bahnhof Adlershof die Dörfeldstr in einer Richtung gesperrt und dort ein 2.Gleis mit Stumpfende installiert, als eine 3-Eck-Wendung über das Adlergestell. Wäre aber nur mit ZR möglich geswesen.
Gruß Stephan
Die Störungen dauern heut oft länger, weil den Fahrern quasi das selber handeln
( im Sinne von mitdenken) verboten ist,
und die Dichte der Verkehrsmeister vor Ort geringer ist, die spontan
Busse von anderen Linien abzogen und dergl..
Heute managt zentral alles die Leitstelle.
Und der Erwartungsdruck der Fahrgäste ist heutzutage viel höher.
Da liegen die Glassplitter vorm Crash noch nicht auf dem Boden,
da schreit alles nach einem sofort verfügbaren SEV Bus...
Zum Thema Gleisdreieck Bf Adlershof-
Deine Möglichkeit wär schlicht daran gescheitert, das die Strecke für ZR Wagen nicht freigegeben ist.
T6JP
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 22.10.2011 23:18 |
Zitat
Stephan66
In der heutigen Zeit sind Störungen meist umfangreicher, als noch vor Jahren. Einen Bus kann man immer Ausweichen lassen, bei der Straßenbahn sollte man sich diese Möglichkeit nicht verbauen. Ich hätte während der Bauarbeiten am Bahnhof Adlershof die Dörfeldstr in einer Richtung gesperrt und dort ein 2.Gleis mit Stumpfende installiert, als eine 3-Eck-Wendung über das Adlergestell. Wäre aber nur mit ZR möglich geswesen.
Gruß Stephan
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 22.10.2011 23:38 |
Zitat
Florian Schulz
Hmm, auf Nachfrage beim letzten Straßenbahnsprechtag wurde explizit gesagt, dass der Streckenabschnitt ab Köllnischer Platz definitiv für GT6N befahrbar sein soll.
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 22.10.2011 23:59 |
Zitat
Jay
Die Aussage war explizit, dass einem GT6-Einsatz auf der 60/61 nur noch das Hirschgartendreieck im Weg steht und sobald dies fertiggestellt ist, ein Einsatz möglich wird.
Zitat
Stephan66
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Stephan66
In der heutigen Zeit sind Störungen meist umfangreicher, als noch vor Jahren. Einen Bus kann man immer Ausweichen lassen, bei der Straßenbahn sollte man sich diese Möglichkeit nicht verbauen. Ich hätte während der Bauarbeiten am Bahnhof Adlershof die Dörfeldstr in einer Richtung gesperrt und dort ein 2.Gleis mit Stumpfende installiert, als eine 3-Eck-Wendung über das Adlergestell. Wäre aber nur mit ZR möglich geswesen.
Gruß Stephan
Die Störungen dauern heut oft länger, weil den Fahrern quasi das selber handeln
( im Sinne von mitdenken) verboten ist,
und die Dichte der Verkehrsmeister vor Ort geringer ist, die spontan
Busse von anderen Linien abzogen und dergl..
Heute managt zentral alles die Leitstelle.
Und der Erwartungsdruck der Fahrgäste ist heutzutage viel höher.
Da liegen die Glassplitter vorm Crash noch nicht auf dem Boden,
da schreit alles nach einem sofort verfügbaren SEV Bus...
Zum Thema Gleisdreieck Bf Adlershof-
Deine Möglichkeit wär schlicht daran gescheitert, das die Strecke für ZR Wagen nicht freigegeben ist.
T6JP
Das in der heutigen Zeit sogut wie Alles von einer Leitstelle gemanagt wird ist klar. Jodoch kann diese auch nur über das vorhandene rollende Material verfügen.
Wenn ohnehin alles gleich nach einem SEV-Bus schreit, dann kommt bei mir wiederum die Frage auf, besonders wenn sich die Störungen häufen, die Linie nicht gleich durch einen Bus zu bedienen. Eine Straßenbahn ist nunmal an die Schiene gebunden, da sollte es immer genügend Ausweichmöglichkeiten geben um eine Linie im Extremfall nicht komplett für eine längere Zeit einstellen zu müssen.
Bf.Adlershof, hat sich ja nun erledigt - warum es dort keine Freigabe gegeben hat, liegt aus meiner Sicht einzig an der Bürokratie und dem Willen der Verantwortlichen. Es ist ja nicht Ihr Geld, sondern das der Steuerzahler.
Verkehrseinschränkungen egal welcher Art, auch des MIV, bezahlen letzlich Alle, auch Nutzer des ÖPV, Fußgänger und Radfahrer. Daher sollte für alle Verkehrsträger als Ganzes gedacht werden. Jeder Verkehrsträger hat seine Berechtigung.
Gruß Stephan
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 23.10.2011 10:12 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Jay
Die Aussage war explizit, dass einem GT6-Einsatz auf der 60/61 nur noch das Hirschgartendreieck im Weg steht und sobald dies fertiggestellt ist, ein Einsatz möglich wird.
Das heisst aber nicht, dass schon jetzt die Adlershofer Strecke für GT6 zugelassen wäre.
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 23.10.2011 10:48 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
der weiße bim
Das heisst aber nicht, dass schon jetzt die Adlershofer Strecke für GT6 zugelassen wäre.
Na doch, der O-Ton der Aussage war, dass der Einsatz von GT auf der 60 daran scheitert, dass der Bereich Bellevuestraße noch nicht passierbar ist. Im zweiten Satz kam, dass (sinngemäß) "mir nicht bekannt ist, dass nach Adlershof keine GT6 fahren dürfen. Meines Erachtens gibt es auf dem Abschnitt keine Behinderung." (Jürgen Sember)
Zitat
Florian Schulz
... "mir nicht bekannt ist, dass nach Adlershof keine GT6 fahren dürfen. Meines Erachtens gibt es auf dem Abschnitt keine Behinderung." (Jürgen Sember)
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 23.10.2011 18:41 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Florian Schulz
... "mir nicht bekannt ist, dass nach Adlershof keine GT6 fahren dürfen. Meines Erachtens gibt es auf dem Abschnitt keine Behinderung." (Jürgen Sember)
Hm ... zu dem Thema gibt es einen im Original unterschriebenen Aushang vom 17.8.2011 auf allen Betriebshöfen:
Re: Warum in Berlin wenig Zweirichtungsfahrzeuge bei der Straßenbahn 23.10.2011 18:44 |