Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Zitat
Rick85
Der RE9 ist im kusbuch nicht mehr enthalten
Er war bisher noch gar nicht im Kursbuch drin ...

Zitat
Rick85
Aber die 2 verschiedene linien sind

RB 14a Senftenberg-BER und
RB 14b BER-Nauen
Das ist eine Linie - aber weil nicht genügend Fahrzeuge da sind, musste die Linie geteilt werden.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Flughafen BBI
24.04.2012 16:53
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Rick85
Der RE9 ist im kusbuch nicht mehr enthalten
Er war bisher noch gar nicht im Kursbuch drin ...

Zitat
Rick85
Aber die 2 verschiedene linien sind

RB 14a Senftenberg-BER und
RB 14b BER-Nauen
Das ist eine Linie - aber weil nicht genügend Fahrzeuge da sind, musste die Linie geteilt werden.

also kalkuliert man schon ein das die züge sowieso verspätung haben??
denn der zug um 20:05 ab senftenberg verkehrt durchgehend bis nauen unter einer zugnummer, mit gleicher stehzeit am BER wie tagsüber mit umsteigen zwischen 2 zügen.

also wird das nicht an fahrzeugen liegen... wenn die anzahl der umläufe zusammengelegt identisch sind mit den als würde man durchfahren.
außerdem kommen ja nun alle talente
Re: Flughafen BBI
24.04.2012 17:02
@Rick85:
Falsch.
Auf dem Südast werden geringere Kapazitäten gefahren, weil die Fahrgastzahlen geringer sind. Dadurch braucht es weniger Wagen - aber gleich viele Loks.
Re: Flughafen BBI
24.04.2012 17:18
>Wenn Ja, warum nicht?

Es ist einfach ein Jammer, dass ich nicht schon Gesundbrunnen in den RE9 einsteigen kann. Wieviel länger dauert es dann mit der S-Bahn zum BER? Ganz schlaue würden jetzt sagen, Du kannst ja mit der S21 zum Hauptbahnhof und in den RE9 umsteigen.;-)
Re: Flughafen BBI
24.04.2012 17:25
schalue würde sagen, schau in der online reiseauskunft der bahn oder bei fahrinfo
Re: Flughafen BBI
24.04.2012 17:26
Zitat
Giovanni
@Rick85:
Falsch.
Auf dem Südast werden geringere Kapazitäten gefahren, weil die Fahrgastzahlen geringer sind. Dadurch braucht es weniger Wagen - aber gleich viele Loks.

soll der nicht auch mit dem talent bestückt werden? man könnte dann vom nordast einfach am BER ein zugteil abkoppeln und der erste teil verkhrt dann einfach weiter mit gleicher zugnummer
Das ist ja deswegen auch geplant.

Der 5-teiler zwischen sefntenberg und BER, ab BER dann mit 3-teiler.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Flughafen BBI
24.04.2012 22:08
ab BER in Richtung mit 5+3 meinst du wohl?
Re: Flughafen BBI
25.04.2012 11:47
Zitat
hansaplatz
ab BER in Richtung Berlin mit 5+3 meinst du wohl?

Richtig, der 5er wird zwischen BER - Nauen mit einem 3er verstärkt.
Re: Flughafen BBI
25.04.2012 14:46
"Heidekraut" am 24.4.2012 um 17.18 Uhr:

> Es ist einfach ein Jammer, dass ich nicht schon
> Gesundbrunnen in den RE9 einsteigen kann.

Aus einer heute veröffentlichten ...

Zitat

Kleine Anfrage des Abgeordneten Burkard Dregger (CDU)
vom 20.2.2012 und Antwort vom 2.4.2012:
ÖPNV-Anbindung Reinickendorfs an den neuen Flughafen BER


[...]

Frage 4: Aus welchen Gründen soll der Regionalexpress RE 9
nur zwischen den Bahnhöfen Flughafen BER und Berlin Haupt-
bahnhof verkehren und nicht bis zum Bahnhof Gesundbrunnen
durchgebunden werden?

Antwort zu 4.: Eine mögliche Verlängerung zum Bahnhof
Gesundbrunnen wurde geprüft. Der Airport Express RE 9
erschließt mit den Bahnhöfen Südkreuz, Potsdamer Platz und
Hauptbahnhof drei Aufkommensschwerpunkte in Berlin, die
zudem sehr gute Verknüpfungsmöglichkeiten in das ÖPNV-Netz
Berlins bieten. Die am Gesundbrunnen verkehrenden S-Bahn-
Linien werden vom Airport Express schon an den Bahnhöfen
Südkreuz sowie Potsdamer Platz erreicht. Eine Verlängerung
des Airport Express über Hauptbahnhof hinaus bis Gesund-
brunnen wäre betrieblich aufwendig und sehr kostenintensiv.
Die Maßnahme würde die weiteren ÖPNV-Angebote hinsichtlich
Verkehrsnachfrage und vorhandener Mittel konkurrenzieren.

Entscheidungen über Veränderungen am Airport Express
müssten zudem mit dem Land Brandenburg, das an der
Finanzierung des Airport Expresses beteiligt ist, abgestimmt
werden. Wir werden aber im Rahmen der vorgesehenen
Evaluierung des Verkehrsangebots zum Flughafen und bei
Vorliegen der Daten zur Fahrgastentwicklung erneut prüfen,
ob eine entsprechende Verlängerung perspektivisch umsetzbar
erscheint.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Jay
Re: Flughafen BBI
25.04.2012 16:55
Danke Thomas für diesen interessanten Auszug. Nun muss ich mich aber erstmal vom Augenkrebs erholen. Was zur Hölle soll "konkurrenzieren" sein? Gemeint ist wohl konkurrieren und das kann ich absolut nicht nach vollziehen, denn diese Relation wird von keinem anderen Verkehrsmittel adäquat bedient und eine Anbindung vom Gesindelbrunnen würden zusätzlich auch die U8 direkt an den RE9 anbinden. Auch sonst fällt es mir schwer der Logik zu folgen. Hbf, Potsdamer Platz und Südkreuz sind also tolle ÖPNV-Knoten. Gesundbrunnen etwa nicht?

Eine direkte Flughafenanbindung von Henningsdorf sehe ich auch nicht prioritär, solange die S9 nach Pankow fährt und damit an der Bornholmer Str. bahnsteiggleiches umsteigen möglich ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Flughafen BBI
25.04.2012 17:55
Richtig, was an der Bornholmer Str. bahnsteiggleich möglich ist, ist z.B. am Potsdamer Platz so nicht möglich, das Umsteigen ist zwar möglich, erfordert aber die Überwindung von Treppen (oder Aufzügen), Verteilergeschossen und einigen Meterchen zu Fuß. Außerdem wie steht es mit den Anschlüssen? Ideal scheint mir also der Weg via Nordsüdbahn - Potsdamer Platz - RE9 - BER nicht zu sein, wenn auch immerhin... Noch aufwendiger wäre wohl die Beförderung durch den halben Ring - Umsteigen in Südkreuz - BER. Also diese parlamentarische Auskunft ist sehr an den Haaren herbeigeholzt. Meine Meinung. Vermutlich ist dann die Fahrt mit der S9 immer noch die bequemere. Eine Durchbindung des RE9 nach Gesundbrunnen wäre wirklich komfortabel und zweckmäßig für den gesamten Nordring und die Nordstrecken der S-Bahn. Was ist betrieblich daran eigentlich so aufwendig und teuer? Hatten wir nicht das Nordkreuz gerade für solche Zwecke ausgebaut und errichtet?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2012 17:56 von Heidekraut.
222
Re: Flughafen BBI
25.04.2012 17:59
Wahrscheinlich liegt es daran, dass man einen zusätzlichen Umläuf brauchen würde. Ich glaube aber auch, dass man den RE9 bis Gesundbrunnen durchbinden sollte. Dadurch verbessert sich auch die Anbindung an den Hbf.
Re: Flughafen BBI
25.04.2012 18:02
Na vielleicht macht man sich jetzt schon Sorgen um die S21. ;-)
Re: Flughafen BBI
25.04.2012 18:10
Für die BVG gibt es den neuen Flughafen schon.

Heute in der U6 erlebt, dass in Tempelhof die Ansage kam, dass man dort in die S-Bahn umsteigen soll wenn man zum Flughafen Berlin-Brandenburg will. Das selbe auch auf Englisch.
Re: Flughafen BBI
25.04.2012 18:32
Zitat
Silent-Eagle
Für die BVG gibt es den neuen Flughafen schon.

Heute in der U6 erlebt, dass in Tempelhof die Ansage kam, dass man dort in die S-Bahn umsteigen soll wenn man zum Flughafen Berlin-Brandenburg will. Das selbe auch auf Englisch.
War das eine Durchsage vom Fahrpersonal oder eine feste Ansage durch Frau Bayertz (so wie in Ostkreuz in der S-Bahn (dort aber Herr Ruff))???

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2012 18:32 von FlexiFan.
Re: Flughafen BBI
25.04.2012 18:48
Ansage vom Band von Frau Bayertz
Re: Flughafen BBI
25.04.2012 23:43
Zitat
Silent-Eagle
Für die BVG gibt es den neuen Flughafen schon.

Heute in der U6 erlebt, dass in Tempelhof die Ansage kam, dass man dort in die S-Bahn umsteigen soll wenn man zum Flughafen Berlin-Brandenburg will. Das selbe auch auf Englisch.

Teilweise wird jetzt schon begonnen die Wagen mit neuen Ansagen zu bestücken, auch sind im RBL schon die Linien 105 und 323 mit Routen hinterlegt. Auch die Routen für die bestehenden Linien werden demnächst eingepflegt.
Zitat
222
Wahrscheinlich liegt es daran, dass man einen zusätzlichen Umläuf brauchen würde.

Nein, es wird kein zusätzlicher Umlauf. Am Hauptbahnhof beträgt die Wendezeit 27 Minuten. Das reicht locker bis Gesundbrunnen und zurück. Und ausreichende Kapazitäten für die Verlängerung sind sowohl auf der Strecke als auch im Bahnhof Gesundbrunnen vorhanden.
Es fehlt einzig der Wille an dieser Verlängerung und etwas Kleingeld.

Jens
X54
Re: Flughafen BBI
26.04.2012 21:24
eine andere Frage stellt sich, wié denn alle 4 Gleise (2 Durchgang- und 2 Stumpfgleise) betrieben werden. In den Stumpfgleisen werden die RE9 und RB22 wenden, was passiert mit RB14 ?? Koppelt man ab, wartet auf ein Durchgangs- und Stumpfgleis oder ....????Da ja auch die Wendezeit des RE9 sehr lang ist, denk ich, das man sich die kompletten Gleise sich zustopft bei ggf auch noch Verspätungen zukommen könnte.
Wenn verbindet ja jetzt schon RB10 und RB14 in Nauen, deswegen würde ich folgende Anregung in Gedanken mit einbringen wollen.

1.)RE9 BBI bis HBF dann weiter als RB10 nach Nauen, zurück RB14 bis BBI und zurück. 3+5 Talent Zug
2.)RE9 HBF bis BBI und dann weiter als RB14 nach Senftenberg. 5 Talent Zug

Dann werden die Durchgangsgleise optimal ausgenutzt und die Stumpfgleise entlastet. Die Zugan- und -abkopplungen kann man sich auch noch sparen dadurch. Umsteigezeit von ... Minuten sollte man einrechnen wegen Aus- und Einsteigezeiten.

Was denkt Ihr dazu ?? Wird sich die Lage ab Dez.2012 ändern ?? verbessern??
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen