Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Zitat
X54
was passiert mit RB14 ?? Koppelt man ab, wartet auf ein Durchgangs- und Stumpfgleis oder ....????
An einer Stelle im Forum wurde hiervon schon berichtet, dass man extra nochmal den Tunnelbahnhof dazu umgebaut hat. Die kuppeln ab, der Talent fährt auf die andere Seite und wartet dort auf die nächste 14. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
X54
eine andere Frage stellt sich, wié denn alle 4 Gleise (2 Durchgang- und 2 Stumpfgleise) betrieben werden.

Im Fernbahnhof gibt es keine Stumpfgleise, in alle vier Gleise kann man in beiden Richtungen ein- und ausfahren. Lediglich die beiden S-Bahngleise sind Stumpfgleise.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Flughafen BBI
27.04.2012 11:13
Es sind 4 Durchgangs- und 0 Stumpfgleise im 15kV-Bereich.
Am östlichen Bahnhofskopf befindet sich noch ein "Kehrgleis".
Re: Flughafen BBI
27.04.2012 12:53
Zitat
X54
eine andere Frage stellt sich, wié denn alle 4 Gleise (2 Durchgang- und 2 Stumpfgleise) betrieben werden.

Meinst du den Flughafenbahnhof? Das sind 4 durchgängige Gleise, die Spitzkehre befindet sich außerhalb des Bahnsteigbereiches.

Und RE9 mit RB10 verbinden wird wohl auch nicht gehen, da es für den RE9 speziell vorgesehene Züge gibt, z.B. mit den Displays für An- und Abfluginformationen des Flughafens.

EDIT: Ah, hat sich schon geklärt, ich hab die nächste Seite mal wieder nicht beachtet....



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2012 12:55 von S5 Mahlsdorf.
Re: Flughafen BBI
27.04.2012 13:33
Zitat
S5 Mahlsdorf
Und RE9 mit RB10 verbinden wird wohl auch nicht gehen, da es für den RE9 speziell vorgesehene Züge gibt, z.B. mit den Displays für An- und Abfluginformationen des Flughafens.

Und was wäre so schlimm daran, wenn Passagiere zum Flughafen schon ab Nauen in den entsprechend ausgerüsteten Zügen säßen? Und auch umlauftechnisch wäre eine Verknüpfung von RE9 und RB10 sinnvoll. Die langen Standzeiten im Hauptbahnhof kann man so sinnvoller nutzen und Spandau sowie das östliche Havelland hätten mehr umsteigefreie und vor allem schnellere Verbindungen zum Flughafen. Spandau-BER wäre so in knapp 42 Minuten machbar, was eine nicht unerhebliche Verbesserung zur gegenwärtigen und zukünftigen Situation darstellte.
Re: Flughafen BBI
27.04.2012 15:13
Ich glaub ich schreib das jetzt auch nochmal wenn das hier jeder mittlerweile in seinen post schreibt ;)))

Der flughafenbahnhof hat 4 durchgangsgleise fuer den regional und fernverkehr sowie 2 stumpfgleise fuer die s-bahn
Desweiteren befindet sich in der oestlichen zufahrt eine abstellgleis, KEIN kehrgleis mit prellbock!!

Siehe google earth, open maps, bing maps...
Re: Flughafen BBI
27.04.2012 16:57
Zitat
hansaplatz
Zitat
S5 Mahlsdorf
Und RE9 mit RB10 verbinden wird wohl auch nicht gehen, da es für den RE9 speziell vorgesehene Züge gibt, z.B. mit den Displays für An- und Abfluginformationen des Flughafens.

Und was wäre so schlimm daran, wenn Passagiere zum Flughafen schon ab Nauen in den entsprechend ausgerüsteten Zügen säßen?

Man bräuchte dann mehr Züge, die mit diesem Flughafeninformationsystem ausgerüstet wären. Andernfalls würden, wenn man die Umläufe von RB10 und RE9 vermischt, auch Züge ohne Infosystem auf den Weg zum Flughafen gelangen... und das wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders.


Zitat
Rick85
Desweiteren befindet sich in der oestlichen zufahrt eine abstellgleis, KEIN kehrgleis mit prellbock!!

Dort befinden sich zwei durchgehende Hauptgleise und dazwischen ein Stumpfgleis mit Prellbock mit Verbindung zu den beiden durchgehenden Gleisen, ob das nun Abstell- oder Kehrgleis heißt, ist ja nun egal. Es ist zwar eher zum Abstellen gedacht, aber kehren/wenden muss man dann ja auch ;)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2012 17:05 von S5 Mahlsdorf.
Re: Flughafen BBI
27.04.2012 17:15
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
hansaplatz
Zitat
S5 Mahlsdorf
Und RE9 mit RB10 verbinden wird wohl auch nicht gehen, da es für den RE9 speziell vorgesehene Züge gibt, z.B. mit den Displays für An- und Abfluginformationen des Flughafens.

Und was wäre so schlimm daran, wenn Passagiere zum Flughafen schon ab Nauen in den entsprechend ausgerüsteten Zügen säßen?

Man bräuchte dann mehr Züge, die mit diesem Flughafeninformationsystem ausgerüstet wären. Andernfalls würden, wenn man die Umläufe von RB10 und RE9 vermischt, auch Züge ohne Infosystem auf den Weg zum Flughafen gelangen... und das wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders.


Zitat
Rick85
Desweiteren befindet sich in der oestlichen zufahrt eine abstellgleis, KEIN kehrgleis mit prellbock!!

Dort befinden sich zwei durchgehende Hauptgleise und dazwischen ein Stumpfgleis mit Prellbock mit Verbindung zu den beiden durchgehenden Gleisen, ob das nun Abstell- oder Kehrgleis heißt, ist ja nun egal. Es ist zwar eher zum Abstellen gedacht, aber kehren/wenden muss man dann ja auch ;)

Wenn man aus dem tunnelrausfaehrt auf das abstellgleis, gibt es KEIN PRELLBOCK sondern dann danach wieder auf das linke gleis in fahrtrichtung wechseln!! Sieh mal bei bing maps nach, wenn ich am pc bin mach ich ein screenshot
Re: Flughafen BBI
27.04.2012 17:27
Zitat
Rick85
Wenn man aus dem tunnelrausfaehrt auf das abstellgleis, gibt es KEIN PRELLBOCK sondern dann danach wieder auf das linke gleis in fahrtrichtung wechseln!! Sieh mal bei bing maps nach, wenn ich am pc bin mach ich ein screenshot

1. sehe ich bei Bing nur eine Baustelle mit gerade mal ein paar Gleisstücken und

2. siehe Anhang, Stand: Mai 2011(kurz nach Fertigstellung)


Re: Flughafen BBI
27.04.2012 18:17
schau mal hier:

[www.openstreetmap.de]
dort ist das gleis kein stumpfgleis

dann schau mal hier:
[www.bing.com]

zoom in die größte einstellung und schau nach westen! westen oben, norden rechts.
denn es gibt verschiedene versionen die angezeigt werden.
wenn du dir nicht die größte einstellung anzeigen lässt, dann siehst du auch noch keine gleise die verlegt worden sind, daher ist diese aufnahme dann älter,

gehst du aber in die größte siehst du alles, nur leider verdeckt dir brücke die weiche
Re: Flughafen BBI
27.04.2012 18:36
Direkter Link zur Karte bei OSM: [www.openstreetmap.de]
Bei Bing sehe ich das Gleis bis unter die Brücke verlaufen, aber keine Spur von einer Weiche. Direktlink bei Bing nicht verfügbar.

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2012 18:37 von Bäderbahn.
www.bvg.de/ber

Da sind jetzt alle möglichen Infos zum BER online von der BVG (Broschüre Anbindung, Liniennetz ab 03.06.2012 usw)
Re: Flughafen BBI
27.04.2012 21:23
Das liniennetz ist scheiße mit den hervorgehobenen linien des tegionalverkehr zum BER
Re: Flughafen BBI
27.04.2012 23:01
Zitat
Rick85
schau mal hier:

[www.openstreetmap.de]
dort ist das gleis kein stumpfgleis

dann schau mal hier:
[www.bing.com]

Im Ernst jetzt...

vertraust du wirklich so einer ungenauen Karte als der offiziellen La zur Eröffnung der Flughafenstrecke von 2011?
Außerdem bin ich dort selbst schon vor Ort gewesen und habe es gesehen.

Ich habe nun die von dir genannte Karteinstellung bei Bing gefunden. Da liegen zwar alle Gleise, ok... aber eine Weiche ist da trotzdem nicht zu sehen... so wie das Gleis in der Mitte vom Bogen her verläuft, müsste deine imaginäre Weiche sichtbar sein und nicht unter einer Brücke liegen.

Ich habe keine Lust auf so eine unsinnige Diskutiererei... wenn du mir nicht glaubst, dann warte halt ab bis 3.Juni oder fahr dort mit Auto hin und guck es dir persönlich an! :P



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2012 23:05 von S5 Mahlsdorf.
Re: Flughafen BBI
27.04.2012 23:05
Ich war am 16.4. Dagewesen und habe es gesehen, und sie existierte :))7
Re: Flughafen BBI
28.04.2012 02:17
Zitat
Rick85
Ich war am 16.4. Dagewesen und habe es gesehen, und sie existierte :))7

Direkt daneben liegt auch das Bernsteinzimmer.
Re: Flughafen BBI
28.04.2012 14:49
Was müssen die Sucher des Bernsteinzimmers doch für Amateure sein... Naja, wenigstens konnte ihnen ein eifriger User aus dem BahnInfo-Forum behilflich sein ;)

Gruß
Re: Flughafen BBI
28.04.2012 19:23
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
hansaplatz
Zitat
S5 Mahlsdorf
Und RE9 mit RB10 verbinden wird wohl auch nicht gehen, da es für den RE9 speziell vorgesehene Züge gibt, z.B. mit den Displays für An- und Abfluginformationen des Flughafens.

Und was wäre so schlimm daran, wenn Passagiere zum Flughafen schon ab Nauen in den entsprechend ausgerüsteten Zügen säßen?

Man bräuchte dann mehr Züge, die mit diesem Flughafeninformationsystem ausgerüstet wären. Andernfalls würden, wenn man die Umläufe von RB10 und RE9 vermischt, auch Züge ohne Infosystem auf den Weg zum Flughafen gelangen... und das wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders.
Man bräuchte auch insgesamt mehr Züge und würde den RE9 mit unangemessen großen Kapazitäten fahren - denn ein einzelner 5teiler ist auf der RB10 im Berufsverkehr zu wenig und stärken/schwächen in der Innenstadt würde die Fahrzeit verlängern.
Re: Flughafen BBI
29.04.2012 10:26
Zitat
Rick85
Ich war am 16.4. Dagewesen und habe es gesehen, und sie existierte :))7

Und laut [www.deutschebahn.com] existiert sie nicht.....
Zitat
Giovanni

Man bräuchte auch insgesamt mehr Züge und würde den RE9 mit unangemessen großen Kapazitäten fahren - denn ein einzelner 5teiler ist auf der RB10 im Berufsverkehr zu wenig und stärken/schwächen in der Innenstadt würde die Fahrzeit verlängern.

Was zeigt, dass es ganz andere Probleme gibt als diesen stinknormalen Flughafen...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen