Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Re: Flughafen BBI
01.05.2012 21:57
Zitat
Rick85
Die weiche fehlt jetzt also wieder, dann hat man es jetzt in der endgültigen zustand gebaut

Schlimm, wie die Bahn für ständige, sinnlose Umbauten Geld verschwendet....
Re: Flughafen BBI
02.05.2012 14:21
Danke Jens! Da bringt man schon Beweise und es wird einem trotzdem nicht geglaubt. Ich hätte schon erwartet, dass er behauptet, dass das Foto an einem ganz anderen Ort gemacht worden wäre o.ä.


Zitat
Rick85
Die weiche fehlt jetzt also wieder, dann hat man es jetzt in der endgültigen zustand gebaut

Seit (spätestens!) Mai 2011 sind die Gleise unverändert geblieben, denn da wurde die Strecke, so wie sie jetzt ist, eröffnet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2012 18:07 von S5 Mahlsdorf.
Re: Flughafen BBI
07.05.2012 16:19
Hi,

hab' mir erlaubt, die Antworten aus dem -> Vollwerbungs-Thema hierher zu verschleppen, da die Flughafenthematik hier wohl besser aufgehoben ist.

Zitat
micha774
Wenn die Aussage von Herrn Grätz vom letztjährigen Bussprechtag noch Bestand hat, (...) X11 mit DL.

Wenigstens etwas.

Zitat
VvJ-Ente
Wobei Doppeldecker auf einer Flughafenlinie nicht so optimal sind, oder?

Hmmm, in einigen Städten der Erde funktioniert das sehr gut. In Hong Kong sogar so gut, dass die Doppeldecker von den an- und abreisenden Fluggästen sogar sehr viel häufiger genutzt werden, als die ebenfalls direkt zum Flughafen verkehrenden U-Bahnlinien.

Zitat
Harald Tschirner
(...) X11 (...) Flughafenlinie ist er eigentlich nur für eine Haltestelle: zwischen U-Bf. Rudow und Flughafen BER!

Davon gehe ich nicht aus. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird ein Großteil der Menschen aus dem Einzugsgebiet des X11 diesen auch als bequeme Direktverbindung zum Flughafen nutzen. Ebenfalls vorstellbar sind weitere Flugwillige aus den südlichen und südwestlichen Bezirken, die den X11 durch einmaliges Umsteigen erreichen können.

Die Flughafenanbindung durch S- und Regionalbahnen sehe ich als vollkommen unzureichend an. Aus vielen Bereichen der Stadt werden die Leute wohl mit der U7 über Rudow anreisen, aus dem Einzugsbereich der nördlich von Mehringdamm verlaufenden U6 gibt es ja beinahe kaum eine bessere Verbindung. Als einen kapitalen Fehler in der Infrastrukturplanung des neuen Flughafens sehe ich die nicht erfolgte Verlängerung der U7 zum Airport an. Ich glaube, die Verkehrsplaner werden sich noch darüber wundern, wie viele Leute letztlich mit der U7 über Rudow zum Flughafen anreisen werden.

Etwas unverständlich ist für mich auch die ungenügende Anbindung des gesamten Ostteils der Stadt an den neuen Flughafen. Offenbar geht man davon aus, allen Flugwilligen aus den östlich gelegenen Stadtteilen die An- und Abfahrt zum und vom Flughafen über das Ostkreuz zumuten zu können. Warum führt man den aus Marzahn kommenden X69 ab S Köpenick nicht im Verlauf des 164ers und der beiden Xer ebenfalls zum Flughafen? Für viele Leute brächte das sicher immense Vereinfachungen mit sich.

Völlig unverständlich ist für mich auch der Umstand, dass der RE9 bereits am Hauptbahnhof endet und nicht bis zum Gesundbrunnen weiterfährt. Wer denkt sich sowas bloß aus?

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Den Vorschlag mit dem X69 zum Airport finde ich noch besser als den gescheiterten 164er doch noch zum Flughafen zu verlängern.

Mit mehr Fahrzeugreserven hätte ich persönlich noch die S2 von Mahlow zum BER sinnvoll gefunden.

Ansonsten bin ich eigentlich der Ansicht, dass der Flughafen schnellbahnseitig recht gut erschlossen sein wird. Innerhalb dieses Netzes gelangt man mit maximal einmaligem Umsteigen (und das ohne Umwege) zu jeder Station von S- und U-Bahn. Am Ostkreuz steigt man künftig ja auch bequem um.

Bei allem Wunsch nach direkter Anbindung möglichst vieler Stadtteile muss stets auch bedacht werden, wie oft der Flughafen das Ziel der Fahrgäste ist. Das wird gar nicht so häufig sein - wie oft fliegt man denn im Jahr?
Für die Mitarbeiter mag das anders sein, aber die wenigsten Arbeitswege in der Region werden umsteigefrei sein.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
222
Re: Flughafen BBI
07.05.2012 17:08
Zitat
Oberdeck
Zitat
VvJ-Ente
Wobei Doppeldecker auf einer Flughafenlinie nicht so optimal sind, oder?

Hmmm, in einigen Städten der Erde funktioniert das sehr gut. In Hong Kong sogar so gut, dass die Doppeldecker von den an- und abreisenden Fluggästen sogar sehr viel häufiger genutzt werden, als die ebenfalls direkt zum Flughafen verkehrenden U-Bahnlinien.

Ich kenne die Situation nicht, glaube aber kaum, dass die Strecken direkt nebeneinander liegen. Vielleicht haben die Busse einfach generell eine größere Nachfrage?

Zitat
Harald Tschirner
(...) X11 (...) Flughafenlinie ist er eigentlich nur für eine Haltestelle: zwischen U-Bf. Rudow und Flughafen BER!

Ich würde eher sagen, der X11 ist auf gesamter Länge eine Flughafenlinie und im Bereich Rudow-BER zusätzlich ein Flughafen-Kurzstrecken-Shuttle zur U7.

Zitat
Oberdeck
Etwas unverständlich ist für mich auch die ungenügende Anbindung des gesamten Ostteils der Stadt an den neuen Flughafen. Offenbar geht man davon aus, allen Flugwilligen aus den östlich gelegenen Stadtteilen die An- und Abfahrt zum und vom Flughafen über das Ostkreuz zumuten zu können.

Hier würde auch eine S-Bahn auf dem Aussenring viel bringen, mit den neuen Bahnhöfen Karower Kreuz und Biesdorfer Kreuz. Wenn man dann eine Linie Oranienburg-Karower Kreuz-Biesdorfer Kreuz-Wuhlheide-BER anbietet, hat man mehr Fahrgäste mit umsteigefreien Wegen, viele Fahrgäste mit weniger Umsteigen und schnellere Wege. Aber wir sind ja in Berlin, da ist ja sowas nicht möglich.
Re: Flughafen BBI
07.05.2012 19:46
Zitat
Oberdeck
Aus vielen Bereichen der Stadt werden die Leute wohl mit der U7 über Rudow anreisen, aus dem Einzugsbereich der nördlich von Mehringdamm verlaufenden U6 gibt es ja beinahe kaum eine bessere Verbindung.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Umstieg von der U6 entweder Friedrichstr. in den RE oder Tempelhof in die S45.
Re: Flughafen BBI
08.05.2012 11:25
Zum Thema DL auf X11, in den DL hat man mehr Platz für Koffer als in den Solaris oder sonstigen Gelenkwagen... Denn man hat dort 2 Multifunktionsabteile, bei den GN nur eins. Zudem würde man mit den GN alle Berliner bestrafen die diese Linie ab Rudow/Johannisthaler Ch. weiter nutzen, ich denke da so an die Hauptverkehrszeiten und die sehr gut ausgelasteten DL, auch im Oberdeck.
Re: Flughafen BBI
08.05.2012 14:04
Nichts mit Eröffnung am 3. Juni 2012. Was Passiert nun mit den ganzen Linien, die ja Extra dafür angepasst bzw. Umgeleitet werden?

GLG.................Tramy1
Re: Flughafen BBI
09.05.2012 15:54
Zitat
Oberdeck

Hmmm, in einigen Städten der Erde funktioniert das sehr gut. In Hong Kong sogar so gut, dass die Doppeldecker von den an- und abreisenden Fluggästen sogar sehr viel häufiger genutzt werden, als die ebenfalls direkt zum Flughafen verkehrenden U-Bahnlinien.

Allerdings liegt das hauptsächlich am wesentlich günstigeren Fahrpreis der Busse. Bis auf den (irgendwann mal) eigenwirtschaftlichen RE9 wird es diesen Fahrpreisunterschied in Berlin nicht geben...
Re: Flughafen BBI
09.05.2012 16:45
Soll der RE9 mal einen Zuschlag erhalten?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Flughafen BBI
09.05.2012 16:53
Re: Flughafen BBI
09.05.2012 17:07
Ach, das hatte ich dann immer falsch verstanden. Ich dachte, dass mit der Eigenwirtschaftlichkeit dann auch ein besonderer Fahrpreis eingeführt werden soll.
Re: Flughafen BBI
09.05.2012 17:08
Der größte Verlierer könnte die ohnehin schon taumelnde AirBerlin sein: "Der Schaden der Air Berlin ist die Freude der Lufthansa"
Jay
Re: Flughafen BBI
09.05.2012 19:44
Zitat
nicolaas
Ach, das hatte ich dann immer falsch verstanden. Ich dachte, dass mit der Eigenwirtschaftlichkeit dann auch ein besonderer Fahrpreis eingeführt werden soll.

Mit Fertigstellung der Dresdener Bahn soll der RE9 eingestellt werden. Dafür soll dann eine neue Linie "FEX" im 15-Minuten-Takt eingeführt werden. Der Betrieb dieser Linie erfolgt eigenwirtschaftlich zum VBB-Tarif. Reicht das nicht aus, dann darf der Betreiber auf den VBB-Tarif einen Zuschlag erheben, wie es bei den SXF/BER-Expressbussen bereits heute bzw. ab BER-Eröffnung der Fall ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Flughafen BBI
09.05.2012 22:31
Zitat
peterl
Der größte Verlierer könnte die ohnehin schon taumelnde AirBerlin sein: "Der Schaden der Air Berlin ist die Freude der Lufthansa"

Wenn ich überlege, was für absurde Gründe wir uns aus Spaß ausgedacht haben, als Mehdorns Berufung zur Air Berlin bekannt wurde, wie er die Firma am besten ruinieren würde. Von der Einsparung der Fahrwerke über Migräne bei der Putzkolonne bis zu Erlöschen der Betriebserlaubnis wegen Befestigen der Tragflächen mit Kaugummi war so ziemlich alles dabei. Auf das komplette Lahmlegen eines Flughafens ist aber keiner gekommen... ^^
Re: Flughafen BBI
03.06.2012 19:50
heute sollte es geschehen...der erste Betriebstag unseres neuen Airports...unserer RE9 und unserer S Bahnstation Waßmansdorf.

Stattdessen müssen wir uns jetzt im übefüllten Tegel zufriedengeben :(

Lässt uns gemeinsam trauern! :-(

Es lebe nicht Berlin

FlexiFan
Re: Flughafen BBI
03.06.2012 20:07
Zitat
FlexiFan
heute sollte es geschehen...der erste Betriebstag unseres neuen Airports...unserer RE9 und unserer S Bahnstation Waßmansdorf.

Stattdessen müssen wir uns jetzt im übefüllten Tegel zufriedengeben :(

Lässt uns gemeinsam trauern! :-(

Es lebe nicht Berlin

FlexiFan

Ich bin zwar nicht in der Kirche...

aber der Katholenchef von Berlin meinte zum Thema BBI:
Es sei ärgerlich, aber keine Katastrophe.

Also haltet den Ball flach..blos kein DSO Niveau hier. Es gibt schlimmeres!

T6JP
Zitat
Jay
Reicht das nicht aus, dann darf der Betreiber auf den VBB-Tarif einen Zuschlag erheben, wie es bei den SXF/BER-Expressbussen bereits heute bzw. ab BER-Eröffnung der Fall ist.

Mit dem Erheben von Zuschlägen hat man ja bei den Buslinien auch so hervorragende Erfahrungen gemacht!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Flughafen BBI
03.06.2012 22:14
Eigenwirtschaftlich zum VBB-Tarif. Auf das Konstrukt bin ich gespannt!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Flughafen BBI
03.06.2012 23:35
Zitat
Nemo
Eigenwirtschaftlich zum VBB-Tarif. Auf das Konstrukt bin ich gespannt!
Eigen(un)wirtschaftliche Bahnlinien zum Verbundtarif gibt es andernorts bereits:
RE Halle - Flughafen
RE Dresden - Görlitz
RE Dresden - Zittau
IRE Dresden - Nürnberg

Und naja: Im IRE25 Magdeburg - Berlin werden tarifwidrig auch VBB-Tickets anerkannt und scheinbar sogar vom Zugpersonal verkauft.
[Im Sinne des AEG ist der Zug Fernverkehr - die Produktklassen der Bahn sind für den VBB-Tarif nicht relevant]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen