Re: Neue Anzeigen für H-Züge 10.01.2012 02:48 |
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 10.01.2012 09:01 |
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 10.01.2012 10:12 |
Zitat
achherrje
Wäre Dösy Daisy nicht so eine katastrophale Fehlkonstruktion ...
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 10.01.2012 10:23 |
Zitat
Schweinebacke
... und beim direktem Vergleich des Stromverbrauchs einer einzigen Neonröhre für die Beleuchtung des Zielfilms und im Vergleich einer großflächigen Ausleuchtung des Ziels mit LED wird es auch keine Stromersparnis geben.
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 10.01.2012 10:38 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Schweinebacke
... und beim direktem Vergleich des Stromverbrauchs einer einzigen Neonröhre für die Beleuchtung des Zielfilms und im Vergleich einer großflächigen Ausleuchtung des Ziels mit LED wird es auch keine Stromersparnis geben.
Im direkten Vergleich mit dem Stromverbrauch der Antriebstechnik ist der Energieverbrauch für die Anzeigen zu vernachlässigen.
Nennenswert bei den Nebenverbrauchern ist nur die Innenbeleuchtung der Fahrzeuge, hier läuft seit einiger Zeit ein Versuch in einem Doppeltriebwagen F92, bei dem ein Wagen die neueste Generation Leuchtstoffröhren und der andere entsprechende LED-Röhren erhielt.
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 10.01.2012 11:03 |
Zitat
der weiße bim
Nennenswert bei den Nebenverbrauchern ist nur die Innenbeleuchtung der Fahrzeuge, hier läuft seit einiger Zeit ein Versuch in einem Doppeltriebwagen F92, bei dem ein Wagen die neueste Generation Leuchtstoffröhren und der andere entsprechende LED-Röhren erhielt.
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 10.01.2012 11:21 |
Zitat
der weiße bim
Für ein vor 15 Jahren entwickeltes Produkt läuft Daisy doch ganz ordentlich.
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 10.01.2012 11:35 |
Zitat
Henning
Zitat
der weiße bim
Nennenswert bei den Nebenverbrauchern ist nur die Innenbeleuchtung der Fahrzeuge, hier läuft seit einiger Zeit ein Versuch in einem Doppeltriebwagen F92, bei dem ein Wagen die neueste Generation Leuchtstoffröhren und der andere entsprechende LED-Röhren erhielt.
Das müsste die Einheit 2844/2845 sein, die am Wochenende auf der U6 unterwegs war. Der Wagen 2844 hatte weiße Beleuchtung und der Wagen 2845 etwas gelbliche.
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 11.01.2012 02:19 |
LED vs. Leuchtstoff 11.01.2012 11:15 |
Zitat
Schweinebacke
Ja, der Wirkungsgrad ist höher, das bedeutet nicht[,] das[s ] bei direktem Vergleich der Beleuchtung der Fläche im Anzeiger mit nur einer Neonröhre und der großflächigen Beleuchtung des gesamten Kastens mit hunderten LEDs eine Stromersparnis bei rauskommt.
Zitat
Schweinebacke
Ich behaupte mal ganz frech das der Anzeiger insgesamt im Betrieb mehr Strom verbraucht als nur die eine einzige Neonröhre die das ganze jetzt beleuchtet.
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 11.01.2012 12:36 |
Möglich.Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Für ein vor 15 Jahren entwickeltes Produkt läuft Daisy doch ganz ordentlich.
Diese Meinung dürftest du exklusiv haben...
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 11.01.2012 13:36 |
Zitat
micha774
Zitat
der weiße bim
Für ein vor 15 Jahren entwickeltes Produkt läuft Daisy doch ganz ordentlich.
Diese Meinung dürftest du exklusiv haben...
Re: LED vs. Leuchtstoff 11.01.2012 14:01 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Schweinebacke
Ja, der Wirkungsgrad ist höher, das bedeutet nicht[,] das[s ] bei direktem Vergleich der Beleuchtung der Fläche im Anzeiger mit nur einer Neonröhre und der großflächigen Beleuchtung des gesamten Kastens mit hunderten LEDs eine Stromersparnis bei rauskommt.
Doch, genau das bedeutet es! Ansonsten würden wir den Wirkungsgrad ja nicht messen (bzw. berechnen).
Zitat
Schweinebacke
Ich behaupte mal ganz frech das der Anzeiger insgesamt im Betrieb mehr Strom verbraucht als nur die eine einzige Neonröhre die das ganze jetzt beleuchtet.
Kannst du behaupten, stimmt aber nicht. Andersrum wird n Schuh draus. Außerdem ersetzen die LEDs ja nicht nur die Leuchtstoffröhre(n!), sondern auch noch das Rollband. Hinzu kommt, dass keinerlei bewegliche Teile mehr vorhanden sind und nichts mehr ausgetauscht werden muss. Die Leuchtstoffröhren hingegen müssen regelmäßig ausgetauscht werden, kosten dabei Geld (Material, Personal, Zeit) und sind auch noch ein Fall für den Sondernüll wegen der giftigen Bestandteile. Und: Im Zugzielanzeiger ist nicht, wie du behauptest, nur eine einzige Leuchtstoffröhre enthalten.
Bei der Innenbeleuchtung wird es vergleichbar. Um beispielsweise eine 18W-Leuchtstoffröhre zu ersetzen, wird eine 8W-LED-Röhre verwendet. Übrigens sind die oben gezeigten Vergleiche der Lichtfarbe nicht zwingend. Es gibt für quasi jede Leuchtstoff-Lichtfarbe äquivalente LED-Lichter.
Die vermutete Lebenserwartung der LED-Lampen liegt übrigens bei 10-20 Jahren. "Vermutet" deshalb, da die Technik noch nicht alt genug ist, um Testergebnisse über einen Zeitraum von 20 Jahren sammeln zu können. Es wird sich zeigen, ob die LED-Lichter nicht vielleicht sogar wesentlich länger halten.
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 11.01.2012 14:21 |
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 11.01.2012 15:27 |
Weiter oben wurde geschrieben, die Anzeige sei von LAWO. Nach Studium derer Webseite kommt dann eigentlich nur die Fahrzielanzeige LED PRISMA infrage, und daher müßte die Antwort lauten: weder noch.Zitat
drstar
An dieser Stelle mal die Frage, handelt es sich um ein OLED-Display bei den Frontanzeigen oder um TFT mit LED-Backlight? Macht nämlich einen erheblichen Unterschied.
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 11.01.2012 17:12 |
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 11.01.2012 21:58 |
Zitat
drstar
Zum Thema LED muß ich Dir widersprechen, Schweinebacke. Tatsächlich haben die LEDs neuester Generation eine enorme Lichtausbeute. Ich habe erst kürzlich meine Energiesparlampen durch SMD-LED-Module (zugegeben selbstgebaut, aber egal) ersetzt. Meine bisherigen Energiesparlampen mit 11 W Leistung sind durch LED-Module mit insgesamt knapp 9 W ersetzt worden und sogar heller als die Sparlampen. Mit dem Netzteil habe ich einen Verbrauch von knapp 10 W (Schaltnetzteil), bleibe also immer noch unter der Leistung einer Energiesparlampe.
Ich hatte auch die Befürchtung, daß die LEDs nicht ausreichend Helligkeit abgeben und habe deshalb das Netzteil zu stark dimensioniert (für 6 Module, nun genügen doch 3 Module), daher auch der schlechte Wirkungsgrad von 90 %. Da wäre mehr drin gewesen.
Bei einem Zug dürfte sich allerdings der Unterschied bei der Leistungsaufnahme viel stärker bemerkbar machen als bei meiner Heimbeleuchtung.
Der Vergleich TFT mit CCFL <> TFT mit LED hinkt übrigens, denn ein TFT mit LED spielt seine Stärken gar nicht aus. Wie bei jedem TFT bleibt ein Großteil des abgegebenen Lichts in den Filtern hängen. Nur wenn die LEDs direkt ohne Filter betrieben werden (OLED z. B.), kann erheblich Energie eingespart werden.
An dieser Stelle mal die Frage, handelt es sich um ein OLED-Display bei den Frontanzeigen oder um TFT mit LED-Backlight? Macht nämlich einen erheblichen Unterschied.
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 11.01.2012 22:51 |
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 11.01.2012 23:18 |
Re: Neue Anzeigen für H-Züge 11.01.2012 23:39 |