Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Inselbetrieb der S3 ab 11. Dezember 2011 für ca. 4 Jahre
geschrieben von Tramy1 
Wie wird den nun wirklich am S Ostkreuz gehalten? So wie es auf den Plänen zu sehen war?

Derzeit soll auch nur ein Vollzug mit Königsklasse (BR 485/885) fahren. Der Rest weiterhin mit Tamagotschi (BR 481/482).

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Wie wird den nun wirklich am S Ostkreuz gehalten? So wie es auf den Plänen zu sehen war?

S5, S7, S75 wie gehabt in beiden Richtungen am Bahnsteig D. Die Züge der S3 halten und enden am südlichen Gleis (Richtung Erkner) des Bahnsteiges E.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Tramy1
Wie wird den nun wirklich am S Ostkreuz gehalten? So wie es auf den Plänen zu sehen war?

S5, S7, S75 wie gehabt in beiden Richtungen am Bahnsteig D. Die Züge der S3 halten und enden am südlichen Gleis (Richtung Erkner) des Bahnsteiges E.

Viele Grüße
Florian Schulz

Danke für die Info.

Dann soviel dazu, das Fahrgäste Richtung Erkner Direkt am Bahnsteig umsteigen können und nur in Richtung Stadt die Übergänge benutzt werden müssen.

GLG.................Tramy1
Steht so aber auch schon seit ner Woche bei der S-Bahn auf der Homepage
Zitat
Tramy1

Danke für die Info.

Dann soviel dazu, das Fahrgäste Richtung Erkner Direkt am Bahnsteig umsteigen können und nur in Richtung Stadt die Übergänge benutzt werden müssen.

wenn du diesen Thread hier mal richtig verfolgt hättest, wüsstest Du, das es noch einer Weichenverbindung bedarf, ehe dieser Zustand hergestellt ist! Es wurde Mitte November von seitens der DB Bauleitung schlicht vergessen eine Weiche einzubauen.

Sorry, aber trenne Dich von deiner Flasche Bier, und kümmere dich mal um einen Job! Ich habe es auch geschafft! Hin zum Jobcenter und hol Dir einen Bildungs- und Vermittlungsgutschein, und dann ran an den Rechner und gesucht! Wer wirklich arbeiten will und kann, der findet auch Arbeit!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ja, und dieses WE konnte man die Weiche nicht einbauen weil das EBA die Weichenverbindung nicht abgenommen hätte, der SEV war also weitgehend umsonst, es wurden nur kleinere Arbeiten erledigt, die man auch ein anderes mal hätte machen können.
Zusammengefasst ist das Kuddel Muddel nur entstanden weil sich die DB kurzfristig entschieden hat den Ablaufplan der Sanierung Warschauer Str und Ostkreuz / Stadtbahnsteig komplett zu ändern und die Weiche dabei vergessen wurde...
Jetzt muss der Weicheneinbau warten bis die Weiche und die Stellwerksverbindung die Teile bekommt die benötigt werden, dann kann die Weiche eingebaut werden und auch dann erst ist es möglich am S3 Bahnsteig zu halten.
Im jetzigem Zustand ist es nicht nötig die S3 mit den Colabüchsen zu verschandeln da die derzeitigen Gleisverbindungen noch einen guten Austausch zum Restnetz zulassen..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2011 22:28 von Schweinebacke.
Und warum wären die auf dem Inselnetz notwendiger als jetzt?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Tradibahner
Zitat
Tramy1

Danke für die Info.

Dann soviel dazu, das Fahrgäste Richtung Erkner Direkt am Bahnsteig umsteigen können und nur in Richtung Stadt die Übergänge benutzt werden müssen.

wenn du diesen Thread hier mal richtig verfolgt hättest, wüsstest Du, das es noch einer Weichenverbindung bedarf, ehe dieser Zustand hergestellt ist! Es wurde Mitte November von seitens der DB Bauleitung schlicht vergessen eine Weiche einzubauen.

Sorry, aber trenne Dich von deiner Flasche Bier, und kümmere dich mal um einen Job! Ich habe es auch geschafft! Hin zum Jobcenter und hol Dir einen Bildungs- und Vermittlungsgutschein, und dann ran an den Rechner und gesucht! Wer wirklich arbeiten will und kann, der findet auch Arbeit!

Wenn ab Ostbahnhof auf dem S3 Streckengleis gefahren wird, wird doch keine weitere Weiche benötigt. Aber diese fehlende Weiche hatte ich ja schon gefragt, wo diese sein sollte. Bisher keine Antwort.

Bei den Bildern hier vom letzten Bauwochenende (2.-4.12.) fragte ich ja, ob diese Verbindung jetzt am letzten Bauwochenende 9.-11.12.) hergestellt wird. Ist das erfolgt? Solange diese fehlt, geht es nicht, klar. Ist das diese fehlende Weiche?

@Holger

Mit einer Flasche Bier wirst du mich nicht antreffen (trinke gar kein Bier) und gehöre auch nicht zu den Säufern. Unterlasse Bitte solche Unterstellungen, schon mal, wenn du denjenigen nicht kennst. Danke.
Jeder bekommt Arbeit, wenn er möchte? Vergiss es und wurde schon zig mal belegt und ist hier OT.
Um mein Arbeitsleben mache du dir Bitte keinen Kopf. Danke.


GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Wenn ab Ostbahnhof auf dem S3 Streckengleis gefahren wird, wird doch keine weitere Weiche benötigt. Aber diese fehlende Weiche hatte ich ja schon gefragt, wo diese sein sollte. Bisher keine Antwort.

Der S3 fehlt gar keine Weiche! Es fehlt die Weiche, über die die Züge der S5, S7 und S75 vom Erkner-Bahnsteig (wo ehemals die S3 Richtung Warschauer Str. abfuhr) zum Nöldnerplatz fahren können. Da die S-Bahn unverständlicherweise keine Züge im Einsatz haben, die von einem Gleis zum anderen fliegen können, und auch ein Umsetzen der Wagen mittels Kran abgelehnt wurde (blöde Sicherheitsvorschriften, blöder Taktfahrplan), müssen die Züge Richtung Lichtenberg bis zum Einbau der Weiche weiterhin vom bisher genutzten Gleis abfahren. Das bedeutet Treppensteigen für die Fahrgäste der S3...
Zitat
Schweinebacke
Ja, und dieses WE konnte man die Weiche nicht einbauen weil das EBA die Weichenverbindung nicht abgenommen hätte,

Könntest Du bitte auch erläutern, warum ausgerechnet eine an diesem Wochenende eingebaute Weiche nicht durch das EBA abgenommen worden wäre? Ich sehe da rein gar keinen Zusammenhang. Am 3. Advent wird es ja wohl nicht liegen, oder?

Zitat
Tramy1
Aber diese fehlende Weiche hatte ich ja schon gefragt, wo diese sein sollte. Bisher keine Antwort.

Du bist aber fest davon überzeugt, daß Dir die fehlende Weiche noch antworten wird? Ich bin sehr gespannt.
@Schweinebacke: Wieso sollte die S3 mit den Colabüchsen verschandelt werden?

Ich bin gestern mit dem einen Zug mitgefahren und es war eine Wohltat, mal wieder mit vernünftiger Geschwindigkeit zu fahren. Die dürfen ja nach wie vor mit 90km/h fahren und das wird auf der Strecke auch rege genutzt...
Ich bin froh, wenn wir das Sandproblem auf der Strecke dann mal bald los sind.

Gruß blnstrabi
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Tramy1
Wenn ab Ostbahnhof auf dem S3 Streckengleis gefahren wird, wird doch keine weitere Weiche benötigt. Aber diese fehlende Weiche hatte ich ja schon gefragt, wo diese sein sollte. Bisher keine Antwort.

Der S3 fehlt gar keine Weiche! Es fehlt die Weiche, über die die Züge der S5, S7 und S75 vom Erkner-Bahnsteig (wo ehemals die S3 Richtung Warschauer Str. abfuhr) zum Nöldnerplatz fahren können. Da die S-Bahn unverständlicherweise keine Züge im Einsatz haben, die von einem Gleis zum anderen fliegen können, und auch ein Umsetzen der Wagen mittels Kran abgelehnt wurde (blöde Sicherheitsvorschriften, blöder Taktfahrplan), müssen die Züge Richtung Lichtenberg bis zum Einbau der Weiche weiterhin vom bisher genutzten Gleis abfahren. Das bedeutet Treppensteigen für die Fahrgäste der S3...

Das der S3 keine Weiche fehlt, ist mir schon klar. Meine frage zur fehlenden Weiche war in mein Beitrag vom 7.12.11 zu lesen:

Zitat

Zitat
Harald Tschirner
Aktuelle Gleislage östlich Ostkreuz, zwei Blicke von der Kynastbrücke von heute (6.12.11):

Ich nehme mal an, das kommendes Wochenende diese (blaue Linie) Verbindung hergestellt wird (habe mal dein Bild benutzt):



Ist das die vergessene Weiche oder welche fehlt?

Darauf wurde nicht geantwortet. Nun dachte ich, das am letzten Bauwochenende diese Weiche nun eingebaut wird. Aber das wurde wohl nicht gemacht, wie es jetzt zu erlesen ist. Auch dachte ich, das diese Verbindung eben am letzten Bauwochenende eingebaut wird, nachdem ein Bauwochenende vor einer Woche die Weiche für die S3 eingebaut wurde, damit diese zum Abfahrtsgleis nach Erkner fahren kann.

GLG.................Tramy1
Was ich etwas unglücklich finde, ist die Grafik in punkt3 Seite 18 [www.punkt3.de] und die Lage der Treppe.

Lt. der Grafik wäre die Treppe zum umsteigen in die Stadtbahn vorne,
in Höhe des 2. oder 3. Wagens, in Wahrheit ist sie Höhe Wagen 7, also hinten.

Positiv aber, das heute am Ostkreuz ein Bahnmitarbeiter auf dem Bahnsteig an der
Treppe stand um zu helfen und das bei Einfahrt des Zuges in Ostkreuz entsprechende
Durchsagen kamen die nicht vom Band waren (es wurde die aktuelle nächste Abfahrtzeit genannt).

Und die S3-Züge fahren als Vollzüge!
Die dort aktuell fahrenden 485er haben als 885 gar nicht mehr das "alte" Fahrgeräusch, da hat man beim Umbau offensichtlich sehr viel in GEräuschdämmung investiert oder ganz anders gebaut. Was stimmt denn nun - ganz anders gebaut oder Geräuschdämmung?

Mit besten Grüßen

phönix
Ähmmm, Grundwisasen rauskram. Die erste Stelle der Baureihenbezeichnung. Die 8 war doch gleich ...

Bäderbahn
Zitat
phönix
Die dort aktuell fahrenden 485er haben als 885 gar nicht mehr das "alte" Fahrgeräusch, da hat man beim Umbau offensichtlich sehr viel in GEräuschdämmung investiert oder ganz anders gebaut. Was stimmt denn nun - ganz anders gebaut oder Geräuschdämmung?

Die Baureihe 485 setzt sich schon immer als dem Triebwagen (485) und dem Beiwagen (885) zusammen. Der Beiwagen ist antriebslos und hat daher natürlich auch eine ganz andere Geräuschkulisse. Da gibt es aber keinen Unterschied zu vorher. Auch der nervige Kompressor ist geblieben, der alle paar Stationen anspringt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Tramy1
Aus S-Bahnerkreisen ist der jetzige und Aktuelle stand, das die S3 mit BR 485 (mit 4 Viertelzüge, also Vollzüge) gefahren wird und täglich ein Zug nach Ostbahnhof fährt für den Zugtausch.

Bei Wikipedia habe ich über BR 485 gelesen:

... Dazu mussten alle Stromabnehmer des gesamten Zuges über eine durchgehende Starkstromleitung verbunden werden, was zu Überbrückungen von Stromschienentrennstellen und damit oft zu Auslösungen der Streckenspannung führte. ...

Könnte der heutige Stomausfall auf der S3 etwa damit zusammenhängen?
Zitat
murkelpurkel
Könnte der heutige Stomausfall auf der S3 etwa damit zusammenhängen?

Abgesehen von der (wie oft) etwas ungenauen Erklärung bei Wikipedia ist mittlerweile bei der S-Bahn keine Störungsursache mehr völlig auszuschließen.
In der Regel haben die (relativ selten gewordenen) Ausfälle der Fahrspannung aber andere Ursachen, oft sind es Kabelfehler oder blockierte Streckenschalter nach Schutzauslösungen.

so long

Mario
Kann mir jemand bitte etwas erklären? Auf der S-Bahn Internetseite (neudeutsch Homepage) steht für heute als Fahrplanänderung: S3 Einige Züge halten nicht in Warschauer Straße.

Hab ich was verpaßt? Meines Erachtens fährt die S3 nur noch zwischen Erkner und Ostkreuz?
Zitat
schenk-christian
Hab ich was verpaßt? Meines Erachtens fährt die S3 nur noch zwischen Erkner und Ostkreuz?

Das ist soweit auch richtig, eben nur bis auf diese beiden Zugpaare am Tag, die wohl zum Zugtausch genutzt werden. Sie stehen sogar im Fahrplan drin und halten eben planmäßig an der Warschauer Straße nur zur Zeit dann doch nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen