Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6N
29.12.2011 13:20
Zitat
Jay
Eben - das meint DonChaos ja. Würde man nicht gleich die KT in die Tonne hauen, dann hätte man erstmal mehr Fahrzeuge zur Verfügung und könnte damit auch mehr Doppelmanta basteln.
Interessant wird es ja nun erstmal auf der M4, wenn nun nach und nach auch die KT-Traktionen verschwinden sollen, ob die Kapazität der langen Flexity für die M4 wirklich ausreicht.

Ich meinte, würde man so viele Flexity bestellen, wie tatsächlich nötig wären, und nicht nur für die normalisierte Tagesdurchschnittsbedarfsmenge, könnte man auch 2017 ohne KT noch mit GT6-Traktionen fahren. Nicht die neuen Fahrzeuge sind schuld, die Fahrzeugbedarfsplanung ist es.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.2011 16:25 von Forummaster Berlin.
Re: GT6N
29.12.2011 17:50
Das Unternehmen will aber in die alten Tatrafahrzeuge keine Unsummen für HU mehr investieren.
Man ist zwar in dem Glauben, es habe dann immer noch genug Fahrzeuge-
dieser Irrtum existiert aber spätestens seit der gewaltsamen Abstellung noch fahrbereiter,
mit HU Frist versehener T6.
Und da man sich immer so knapp an der Ko..grenze entlanggehangelt hat,
meinen die Kaufleute,es reiche eben aus-
eine vernünftige Fahrzeugreservehaltung sieht auch in meinen Augen anders aus.
Allerdings ist auch wegen des fortgeschrittenen Alters der Tatra eine erneute HU recht teuer-
nicht umsonst hat man den Lieferausfall der Flexi mit reichlich HU-Verlängerungen überbückt.
Und wenn die auslaufen, dann ist eben endgültig Schluß.
GT-Traktionen werden also die Ausnahme bleiben.

T6JP
Jay
Re: GT6N
29.12.2011 18:10
@T6: Ich vermute, dass man am Ende doch zwangsweise dem einen oder anderen KT nochmal eine HU verpassen muss, wenn es in der Flexi-Auslieferung nochmal zu Problemen kommen sollte. Da ist einfach alles zu sehr auf Kante genäht und ich denke mal, dass die TAB irgendwann die Nase voll hat und keine Verlängerungen mehr erteilt. Die letzten KTs würden dann so um 2025 verschwinden, zuletzt aber natürlich nur noch als Reserve und Verstärker/Studenten/Fußball-Züge eingesetzt, ähnlich wie derzeit die letzten Tatra in Dresden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6N
29.12.2011 22:50
Zitat
Jay
Interessant wird es ja nun erstmal auf der M4, wenn nun nach und nach auch die KT-Traktionen verschwinden sollen, ob die Kapazität der langen Flexity für die M4 wirklich ausreicht.

Ich verstehe das Genörgel nicht. Die Flexity-Züge sind doch viel größer als eine Tratra-Traktion:

F8E: 88 Sitzplätze, 151 Stehplätze
2x KT4D: 66 Sitzplätze, 132 Stehplätze

33% mehr Sitzplätze, 15% mehr Stehplätze.

Gruß willi
Jay
Re: GT6N
30.12.2011 00:07
Zitat
willi79
Zitat
Jay
Interessant wird es ja nun erstmal auf der M4, wenn nun nach und nach auch die KT-Traktionen verschwinden sollen, ob die Kapazität der langen Flexity für die M4 wirklich ausreicht.

Ich verstehe das Genörgel nicht. Die Flexity-Züge sind doch viel größer als eine Tratra-Traktion:

F8E: 88 Sitzplätze, 151 Stehplätze
2x KT4D: 66 Sitzplätze, 132 Stehplätze

33% mehr Sitzplätze, 15% mehr Stehplätze.

Gruß willi

Grau ist alle Theorie. Mit Tortendiagrammen gewinnt man aber keine Fahrgäste. Eine KT-Traktion hat 8 Türen gegenüber 5 Türen beim F8, was den Fahrgastwechsel beschleunigt und die real genutzte Kapazität durch die größere Anzahl an Türräumen erhöht. Außerdem hat der KT tatsächlich 66 echte Sitzplätze. 2x 1,5 mögen rechnerisch 3 ergeben, in der Praxis sitzt da aber meist nur eine Person im Flexity drauf. Da sind die rechnerischen Vorteile schnell dahin und die M4 ist eine Linie, die ein deutliches Plus an Kapazität insbesondere in der HVZ vertragen könnte. Und unter der Prämisse ist es eben spannend, wie sich die M4 mit dem zunehmenden Flexity-Einsatz entwickelt (und wie lange die BVG noch die Flexity vom DAISY fernhält).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6N
30.12.2011 03:00
Womit du aber selbst wieder in Richtung Theorie ausschweifst.
In der Realität hat eine Tatra zwar mehr Türen, aber dafür hat sie auch 2 hohe Stufen (Stufen werden meist auch immer nur von einer Person und selten von 2 Personen gleichzeitig in der Tür benutzt) und durch die Stufen dauert der Fahrgastwechsel wesentlich länger als wenn man in der Flexity praktisch ebenerdig einsteigen kann... Beobachte das mal. Meinen Beobachtungen nach geht der Fahrgastwechsel im Vergleich Flexity / Tatra mind. 50% schneller, was die weniger vorhandenen Türen locker ausgleicht..

Zitat
Jay
Grau ist alle Theorie. Mit Tortendiagrammen gewinnt man aber keine Fahrgäste. Eine KT-Traktion hat 8 Türen gegenüber 5 Türen beim F8, was den Fahrgastwechsel beschleunigt und die real genutzte Kapazität durch die größere Anzahl an Türräumen erhöht.
Jay
Re: GT6N
30.12.2011 11:13
Klar geht der ein-/ ausstieg ebenerdig schneller als bei Stufen. Der Vorteil ist aber spätestens dann aufgehoben, wenn es so voll geworden ist, so dass viele Leute im Türbereich stehen bleiben, weil sie Angst haben nicht mehr rauszukommen. Das passiert ganz extrem beim GT6, aber auch beim Flexity (und natürlich auch beim KT). Vom schicken Sitzplatz im Fahrwerkmodul ist es verdammt weit zur nächsten Tür. Einen Stehplatz in dem Bereich wird nur genutzt, wenn es nicht mehr anders geht. Ich habe jedenfalls andere Beobachtungen bezüglich der Fahrgastwechselzeiten gemacht als du.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6N
30.12.2011 12:42
Ähm, wenn du im KT mitten im Block sitzt, hast auch nen problem, rauszukommen.

ich bin froh, wenn die Dinger weg sind - die sind alles andere als fahrgastfreundlich.
Re: GT6N
30.12.2011 14:30
Zitat
TobiBER
Ähm, wenn du im KT mitten im Block sitzt, hast auch nen problem, rauszukommen.

ich bin froh, wenn die Dinger weg sind - die sind alles andere als fahrgastfreundlich.

Den Satz heb ich mir für die Außerdienststellung der Gt6 auf-
hoffentlich erleb ich es noch bevor ich in Rente gehe...

T6JP
Re: GT6N
30.12.2011 22:17
Hallo,

Eine Frage in die Runde: Ist der Flexi 8007 schon da oder kommt er erst im Januar??

Ich war in den letzten Tagen nicht da. Vielleicht bin ich nicht mehr ganz aktuell!
Re: GT6N
30.12.2011 23:52
8007 hat schon Probefahrten gemacht
Re: GT6N
31.12.2011 13:14
8007 war schon im Fahrgasteinsatz und ist seit dem 23.12. in Berlin.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GT6N
02.01.2012 00:41
Gibts denn jetzt eigentlich schon Fotos vom GT6mod? Immerhin soll er inzwischen sogar Monitore im Fahrgastraum haben.
Re: GT6N
02.01.2012 19:07
GT6N-U

Die Wagen 1006 und 1016 befanden sich seit über einem Jahr im Umbau. Sie erhielten dabei auch die neue Steuerung der tschechischen Firma Cegelc. Ab Anfang 2012 sollen beide Wagen im Fahrgastverkehr eingesetzt werden. Die neue Typenbezeichnung lautet GT6N-U. Weitere Fahrzeuge sollen in den nächsten Jahren umgebaut werden.

Quelle: [www.berlin-straba.de]

GLG.................Tramy1
Re: GT6N
03.01.2012 02:00
Also ehrlich gesagt interessiert mich an den Wagen ausgerechnet die "offizielle" von berlin-straba.de verwendete Abkürzung nun am wenigsten...
Re: GT6N
03.01.2012 05:32
Mich würde schon interessieren, wofür das "U" steht. Ultra?
Re: GT6N
03.01.2012 10:10
Re: GT6N
06.01.2012 22:00
Das U steht für Upgrade. (Quelle relativ sicher - ein Tram-Fahrer...)
Re: GT6N
16.01.2012 13:55
Die beiden Gt6mod sollen übrigens eine neue Wagennummer bekommen-
mit einer 5 statt der null nach der ersten Ziffer...

T6JP
Re: GT6N
16.01.2012 17:31
Zitat
T6Jagdpilot
Die beiden Gt6mod sollen übrigens eine neue Wagennummer bekommen-
mit einer 5 statt der null nach der ersten Ziffer...

T6JP

Dann werden also die Wagen (nach Umbau) 1001 -1099 zu 1501 - 1599 und 1100 - 1105 zu 1600 - 1605?

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen