Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6N
29.12.2012 13:26
Zitat
Denyo
@ Logital > Die können leider auch nicht so ohne Weiteres, weil die Chips für die Platinen schon lange nicht mehr hergestellt werden.
Vergleiche den Computer, den Du vor zehn Jahren benutzt hast und versuche da ein Ersatzteil zu bekommen.. Ein schier aussichtsloses Unterfangen. (Und da sind es nur zehn Jahre)

Was habt ihr denn alle für PCs? Das ist überhaupt kein Problem, einen 15 Jahre alten PC wieder flott zu machen. Etwas, das ich nicht nur einmal gemacht habe. Ein PC ist sogar das denkbar schlechteste Beispiel dafür. Denn der ist so modular aufgebaut, dass es bei fast allen Komponenten schlichtweg egal ist, was man austauscht - auch gegen komplett andere Modelle.

Ein passenderes Beispiel ist da schon das Auto. Da hab ich dummerweise aber auch überhaupt keine Probleme, den 20-jährigen Starlet, der seit 16 Jahren nicht mehr hergestellt wird, komplettüberholen zu lassen. Und da kann ich sogar noch zwischen Originalteilen und Äquivalenten wählen.

Der GT ist ne Riesen-Serie, die in verschiedenen Varianten über viele viele Jahre hinweg in die ganze Welt verkauft wurde. Dass man ausgerechnet für diese Bahnen keine Ersatzteile bekommen will, kann ich mir ja so gar nicht vorstellen. Die KT will man ja beispielsweise nur loswerden, weil sie alt und hochflurig sind. An einem Ersatzteilmangel liegts jedenfalls nicht.
Re: GT6N
29.12.2012 14:03
Nun ist ja so eine Straßenbahn kein Allerweltsteil wie ein PC-
die Stückzahlen sind geringer und für den Hersteller lohnt es nicht, Ersatzteile länger selber zu produzieren bzw. zu lassen.
Ausserdem sind Steuerungsteile recht komplizierte und selten woanders einsetzbare Module,
so das hier andere Teile nicht sofort einsetzbar wären.

Der Anteil an Elektronik ist bei den Tatra weitaus geringer, weshalb die eigentlich unverwüstlich sind.
Man wird sich noch grämen, die Bahnen ausgesondert zu haben...
Bei den HU der Tatra damals im RAW SW konnten statt tchechischen Relais und Leuchtmitteln
usw. relativ problemlos DDR-Bauteile verwendet werden,
der Beschleuniger und andere Großbaugruppen wurden immer wieder regeneriert.
Die Wegwerfgesellschaft, wie wir sie nach der Wende erlebten,
und wie sie heute noch schlimmer ist(Stichwort: geplante Obsoleszens) konnte und wollte
sich zu DDR Zeiten keiner leisten.

Das ist mit Elektronik heutztage bei den kurzlebigen Produktionen oft gar nicht möglich oder
wie im Fall der Gt6 immens teuer, wenn die Firma mit ihren Patenten u.a. in den USA sitzt.

T6JP
Re: GT6N
29.12.2012 18:37
Zitat
DonChaos
Zitat
Denyo
@ Logital > Die können leider auch nicht so ohne Weiteres, weil die Chips für die Platinen schon lange nicht mehr hergestellt werden.
Vergleiche den Computer, den Du vor zehn Jahren benutzt hast und versuche da ein Ersatzteil zu bekommen.. Ein schier aussichtsloses Unterfangen. (Und da sind es nur zehn Jahre)

Was habt ihr denn alle für PCs? Das ist überhaupt kein Problem, einen 15 Jahre alten PC wieder flott zu machen. Etwas, das ich nicht nur einmal gemacht habe. Ein PC ist sogar das denkbar schlechteste Beispiel dafür. Denn der ist so modular aufgebaut, dass es bei fast allen Komponenten schlichtweg egal ist, was man austauscht - auch gegen komplett andere Modelle.

Ein passenderes Beispiel ist da schon das Auto. Da hab ich dummerweise aber auch überhaupt keine Probleme, den 20-jährigen Starlet, der seit 16 Jahren nicht mehr hergestellt wird, komplettüberholen zu lassen. Und da kann ich sogar noch zwischen Originalteilen und Äquivalenten wählen.

Der GT ist ne Riesen-Serie, die in verschiedenen Varianten über viele viele Jahre hinweg in die ganze Welt verkauft wurde. Dass man ausgerechnet für diese Bahnen keine Ersatzteile bekommen will, kann ich mir ja so gar nicht vorstellen. Die KT will man ja beispielsweise nur loswerden, weil sie alt und hochflurig sind. An einem Ersatzteilmangel liegts jedenfalls nicht.

Hey Chaos,
ich präzisiere mein Beispiel mal ein wenig: Versuche für Deinen 2000 gebauten Rechner eine 20GB-IDE-Festplatte zu bekommen. Du musst zugeben, das wird eng. Und da industrielle Komponenten nicht fertart Massenware sind, wie PC-Festplatten oder dergleichen ist es (auch beim besten Willen) irgendwann schwierig.
Noch n Beispiel ? Für die UPS-Etikettendrucker (das sind die, mit denen man die Label druckt, die man auf die Pakete klebt) gibt es schlichtweg keinen Treiber seit Vista. Deswegen waren die Dinger vor einer Weile spottbillig bei ebay zu haben. Neu kostet so'n 200 Euro aufwärts, bei ebay für 30 Euro, obwohl unter XP voll funktionsfähig. Es lag also noch nichtmal an nem Chip oder dergleichen, sondern schlicht an der fehlenden Software.
So besser ? =)
Re: GT6N
30.12.2012 00:49
Zitat
Denyo
[...] ich präzisiere mein Beispiel mal ein wenig: Versuche[,] für [d]einen 2000 gebauten Rechner eine 20GB-IDE-Festplatte zu bekommen. Du musst zugeben, das wird eng. Und da industrielle Komponenten nicht fertart[???] Massenware sind, wie PC-Festplatten oder dergleichen[,] ist es (auch beim besten Willen) irgendwann schwierig. [...]

Die Frage hab ich verstanden. Und jetzt die Gegenfrage: Wozu? IDE-Festplatten gibts noch, wenn sie größer als 20GB ist, umso besser, oder? Funktionsfähig ist es allemal.


Zitat
Denyo
[...] Noch n Beispiel[...]? Für die UPS-Etikettendrucker (das sind die, mit denen man die Label druckt, die man auf die Pakete klebt) gibt es schlichtweg keinen Treiber seit Vista. Deswegen waren die Dinger vor einer Weile spottbillig bei ebay zu haben. Neu kostet so'n 200 Euro aufwärts, bei ebay für 30 Euro, obwohl unter XP voll funktionsfähig. Es lag also noch nichtmal an nem Chip oder dergleichen, sondern schlicht an der fehlenden Software.
So besser ? =)

Schönes Beispiel. Jetzt fahren auf der M6 aber keine Etikettendrucker durch die Gegend. Und das "Betriebssystem" des GT6 hat sich auch nicht verändert. Die Schaltungen funktionieren nochimmer mit Strom an/Strom aus.
Re: GT6U
30.12.2012 01:03
Im Falle der GT6 geht es schlicht um die Obsoleszenz (wie T6JP schon schrieb) der Drehstromantriebssteuerung.

Die 1982/83 eingeführte Gleichstromsteller-Steuerung TV-3 von CKD der KT4Dt und T6A2 ließ sich ja bis heute am Leben erhalten, allerdings mussten dazu bereits einige T6 "geschlachtet" werden.
Das ist bei den Niederflurwagen nicht möglich, da wird jedes Fahrzeug gebraucht. Bislang wurden ja auch alle (noch so umfangreichen) Unfallschäden an den GT6 repariert, so dass nach wie vor alle 150 Exemplare im Dienst stehen. Zur Erneuerung der Informatiostechnik auf den Stand der Flexity sind für alle GT6 neue OBU bestellt. Zusätzlich erhalten zunächst die älteren GT6-94 eine neue Leistungssteuerung der Firma Cegelec (Prag), die eine diesbezügliche Ausschreibung gewann.
Nach der Referenzliste [www.cegelec.cz] auf deren Webseite [www.cegelec.cz] wurden 2010 sechs und 2012 neun Umrichter TV-Europulse Typ CAC 017NF an die BVG geliefert. Die nächsten 9 GT6U sind wohl gesichert.

Im Gegensatz zu PC zur Privatanwendung müssen für ÖPNV Fahrzeuge alle Umbauten eine Typzulassung durch die TAB bestehen, so dass hier irgendwelche fremde Tauschteile nicht so eonfach eingebaut werden dürfen.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2012 01:07 von der weiße bim.
Re: GT6N
30.12.2012 01:11
Da nicht alle GT6 eine neue Steuerung erhalten, würde mich mal interessieren ob es wenigstens eine Chance für das Fahrgastinfosystem gibt.
Ich finde die Variante mit den Bildschirm sehr angenehm.
Werden die beim Bus eigentlich aich irgendwann ordentlich benutzt (sprich nächste Haltestellen anzeigen + die Linien, die dort fahren):
Re: GT6N
30.12.2012 10:42
Zitat
DonChaos
Zitat
Denyo
[...] ich präzisiere mein Beispiel mal ein wenig: Versuche[,] für [d]einen 2000 gebauten Rechner eine 20GB-IDE-Festplatte zu bekommen. Du musst zugeben, das wird eng. Und da industrielle Komponenten nicht fertart[???] Massenware sind, wie PC-Festplatten oder dergleichen[,] ist es (auch beim besten Willen) irgendwann schwierig. [...]

Die Frage hab ich verstanden. Und jetzt die Gegenfrage: Wozu? IDE-Festplatten gibts noch, wenn sie größer als 20GB ist, umso besser, oder? Funktionsfähig ist es allemal.


Zitat
Denyo
[...] Noch n Beispiel[...]? Für die UPS-Etikettendrucker (das sind die, mit denen man die Label druckt, die man auf die Pakete klebt) gibt es schlichtweg keinen Treiber seit Vista. Deswegen waren die Dinger vor einer Weile spottbillig bei ebay zu haben. Neu kostet so'n 200 Euro aufwärts, bei ebay für 30 Euro, obwohl unter XP voll funktionsfähig. Es lag also noch nichtmal an nem Chip oder dergleichen, sondern schlicht an der fehlenden Software.
So besser ? =)

Schönes Beispiel. Jetzt fahren auf der M6 aber keine Etikettendrucker durch die Gegend. Und das "Betriebssystem" des GT6 hat sich auch nicht verändert. Die Schaltungen funktionieren nochimmer mit Strom an/Strom aus.

Achsoooo .. Du wolltest bloß nörgeln. Doofnuß. Schreib das doch.
Zitat
DonChaos
Die Frage hab ich verstanden. Und jetzt die Gegenfrage: Wozu? IDE-Festplatten gibts noch, wenn sie größer als 20GB ist, umso besser, oder? Funktionsfähig ist es allemal.
Nicht immer. Es gibt Systeme, die kommen mit Festplatten größer 32GB nicht zurecht. Und es gibt noch mehr Beispiele für die schwere Beschaffung von Computer-Ersatzteilen. Das fängt bei Dingen wie exotischen Arbeitsspeichermodulen an und endet bei Erweiterungskarten für alte Bus-Systeme (z.B. ISA oder gar Microchannel).
Und zudem vertragen sich nicht immer alle Hardwarekombinationen miteinander, so dass man nicht einfach jedes x-beliebige Modul einsetzen kann.
Re: GT6N
30.12.2012 17:28
Naja, eigentlich gings nur darum, dass ständig fadenscheinige Gründe gesucht werden, warum etwas angeblich nicht gehen soll. Klar gibts manchmal Hürden. Unüberwindbar sind die aber in der Regel selten, wenn man sich nicht zu doof anstellt.

Bestes Beispiel: Fahrtreppen.
Angeblich von allen "Experten" behauptet, wenn Fahrtreppen jahrelang in eine Richtung laufen, gehen sie kaputt, wenn man sie andersherum laufen lässt. Die schleifen sich ein und würden sich verkanten bei falscher Laufrichtung. Damit trotzte man Kundenbeschwerden, wenn abwärts laufende nicht umgeschaltet wurden während die aufwärtslaufende kaputt war/bzw "repariert" wurde. Irgendwann hat den Mist jeder geglaubt und niemand traute sich mehr, eine Fahrtreppe gegen die normale Laufrichtung laufen zu lassen.
Re: GT6N
30.12.2012 18:08
Zitat
Der Köpenicker
Da nicht alle GT6 eine neue Steuerung erhalten, würde mich mal interessieren ob es wenigstens eine Chance für das Fahrgastinfosystem gibt.
Ich finde die Variante mit den Bildschirm sehr angenehm.
Werden die beim Bus eigentlich aich irgendwann ordentlich benutzt (sprich nächste Haltestellen anzeigen + die Linien, die dort fahren):

Der Wechsel der Antriebssteuerung hängt mit dem Innenraumredesign mittlerweile nicht mehr zusammen, wobei letztere Maßnahme und damit auch der Einbau neuer Fahrgastinfosysteme derzeit wohl auf Eis liegt.
Re: GT6N
30.12.2012 21:12
Zitat
les_jeux
Zitat
Der Köpenicker
Da nicht alle GT6 eine neue Steuerung erhalten, würde mich mal interessieren ob es wenigstens eine Chance für das Fahrgastinfosystem gibt.
Ich finde die Variante mit den Bildschirm sehr angenehm.
Werden die beim Bus eigentlich aich irgendwann ordentlich benutzt (sprich nächste Haltestellen anzeigen + die Linien, die dort fahren):

Der Wechsel der Antriebssteuerung hängt mit dem Innenraumredesign mittlerweile nicht mehr zusammen, wobei letztere Maßnahme und damit auch der Einbau neuer Fahrgastinfosysteme derzeit wohl auf Eis liegt.

Gemessen an der Aussage zum Fahrgasttag, das die Ertüchtigung zu GTU wegen Geldmangel auf Eis läge,
kann man wohl zufrieden sein, das überhaupt GTU weiter "produziert" werden,
sicher aus den Gründen der oben angesprochenen Ersatzteil"beschaffung".
Und wenn die Kohle auf dem Weg der Chefin zur schwarzen Null weiter so knapp gehalten wird,
werden die neuen Bildschirme auf absehbare Zeit keine weitere Verbreitung erfahren.

T6JP
Re: GT6N
31.12.2012 14:40
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
DonChaos
Die Frage hab ich verstanden. Und jetzt die Gegenfrage: Wozu? IDE-Festplatten gibts noch, wenn sie größer als 20GB ist, umso besser, oder? Funktionsfähig ist es allemal.
OT:
Nicht immer. Es gibt Systeme, die kommen mit Festplatten größer 32GB nicht zurecht.
Dann musst du dir eben doch die 20GB-IDE-Platte holen. Wenn man sich nicht allzu naiv anstellt, ist das ohne Probleme möglich. Mit den richtigen Suchbegriffen (IDE + 20GB) liefert mir Google bereits auf der ersten Seite diverse Anbieter, die sich im Preis zwischen 10 und 35 Euro bewegen.

Desweiteren ist es Unsinn, dass es heutzutage noch Systeme gibt, die mit einer Platte größer als 32GB nicht zurecht kommen - vorausgesetzt wir reden hier noch immer von den hauptsächlich vorkommenden "PCs". Dies war früher eine Begrenzung des BIOs (die auch damals schon mit dem nötigen Technischen Know How umgegangen werden konnte), die heute faktisch nicht mehr existiert. Zum einen gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein BIOS-Update hierfür, zum Anderen ist es bereits seit Windows 3.11 egal, welches BIOS man verwendet, da das Betriebssystem die entsprechenden Eigenschaften mitbringt, eine Festplatte größer als 32GB verwalten zu können.

Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Und es gibt noch mehr Beispiele für die schwere Beschaffung von Computer-Ersatzteilen. Das fängt bei Dingen wie exotischen Arbeitsspeichermodulen an und endet bei Erweiterungskarten für alte Bus-Systeme (z.B. ISA oder gar Microchannel).

ISA? Microchannel? Nicht dein Ernst, oder? Wir reden hier über 10 Jahre alte Rechner.
ISA wurde Anfang der 1980er entwickelt, seit Mitte der 1990er durch PCI ersetzt. Seit 2000 kommt er faktisch in jedem neuen Rechner nicht mehr zum Einsatz. (Wenn du persönlich für was auch immer tatsächlich brauchen solltest, dann zwack dir den ISA-Bus auf dem Board ab, der für Tastatur und Maus noch immer vorhanden ist. Musst es nur technisch korrekt zusammenbauen, softwareseitig läuft es einwandfrei ;)

MCA wurde 1987 entwickelt und hat sich nie wirklich durchgesetzt.

Mich stört es auch, dass es für den IBM SAGE keine Lochplatten zu kaufen gibt, aber damit werde ich wohl leben müssen ;)

Gruß und Guten Rutsch :)
Re: GT6N
01.01.2013 12:46
Ich frage mich nur, wie es Prag und andere Betriebe machen, die Fahrzeuge haben (und das sehr viele und für zig weitere Jahre) mit Thyristortechnik.

Diese Lüge von "Ersatzteilmangel" kann ja jeder glauben, ich nicht.

GLG.................Tramy1
Re: GT6N
02.01.2013 15:30
Zitat
Tramy1
Ich frage mich nur, wie es Prag und andere Betriebe machen, die Fahrzeuge haben (und das sehr viele und für zig weitere Jahre) mit Thyristortechnik.

Genau wie die BVG.
Allein Cegelec lieferte von 1999 bis 2012 vorwiegend für vorhandene Tatrafahrzeuge für tschechische, slowakische, deutsche, bulgarische, ungarische, russische, ukrainische und viele weitere Betriebe insgesamt 2679 neue Gleichstromstellerausrüstungen. Damit wurden nicht nur energieintensive Beschleunigersteuerungen, sondern auch viele abgängige ältere Gleichstromsteller erneuert. Allein Prag rüstete 654 T3 neu aus, ersetzte bei allen 160 KT8 die veraltete Thyristorsteuerung TV-3 durch neue CDC100BP.

Zunehmend bestellen die Kunden Drehstromausrüstungen zum Ersatz älterer Anlagen oder zur Neuausstattung von teilniederflurigen Tatra-Um- und -neubauten, bis 2012 schon 359 Stück. Freiburg begann nach dem Ersatz der Plattformfahrschalter von Düwag-Gelenkwagen durch Gleichstromsteller mit der Substitution von Thyristortechnik ihrer GT8Z, Halle mit der Erneuerung der Siemensausrüstung der ersten MGT6D.
Steht alles in der oben verlinkten Referenzliste.

so long

Mario
Zitat
Wutzkman
Desweiteren ist es Unsinn, dass es heutzutage noch Systeme gibt, die mit einer Platte größer als 32GB nicht zurecht kommen - vorausgesetzt wir reden hier noch immer von den hauptsächlich vorkommenden "PCs".
Bei den relativ neuen Systemen hast Du recht, aber werden durchaus noch Systeme betrieben, bei Soft- und/oder Hardware nicht mit >32GB-Platten klarkommen.

Zitat
Wutzkman
ISA? Microchannel? Nicht dein Ernst, oder? Wir reden hier über 10 Jahre alte Rechner.
ISA wurde Anfang der 1980er entwickelt, seit Mitte der 1990er durch PCI ersetzt.
Was meinst Du, was in vielen Bereichen noch eingesetzt wird? Vor kurzem habe ich noch einen PS/2 im Produktiveinsatz gesehen.
Re: GT6N
02.01.2013 17:17
Hallo,
Sind die GT6U traktionsfähig?? Bis jetzt habe ich die ertüchtigten Wagen nur solo gesehen.
Re: GT6N
02.01.2013 17:38
Die Wagen ja, OBU nein ^^
Re: GT6N
02.01.2013 17:56
Zitat
S4289
Hallo,
Sind die GT6U traktionsfähig?? Bis jetzt habe ich die ertüchtigten Wagen nur solo gesehen.
1506 und 1516 sind bei Testfahrten oft genug zusammengefahren.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GT6N
02.01.2013 18:37
Zitat
S4289
Sind die GT6U traktionsfähig?? Bis jetzt habe ich die ertüchtigten Wagen nur solo gesehen.

Das liegt nicht an den Fahrzeugen sondern an ihrem Einsatz (bisher Linie 18, später M6-Einsetzer, jetzt M17). Allerdings müssen die Stromabnehmer beider Wagen anliegen, da die Starkstromverbindung über die Kupplung entfallen ist. Daher gibt es Einsatzbeschränkungen wie bei GTZ-Traktionen (vorwiegend an den eingleisigen Streckenabschnitten).

so long

Mario
Re: GT6N
03.01.2013 12:07
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
...

...

Danke für die Erklärung.

GLG.................Tramy1
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen