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GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6N
09.02.2013 08:46
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
S4289
Welcher GT6 ist denn der Nächste zum Umbau?

Ich denke, es wird einer sein, der derzeit noch gekuppelt herumfährt. Diese Fahrzeuge müssen schnellstmöglich umgebaut werden, damit sie danach gekoppelt werden können, was immer das auch bedeuten mag.

Spielst du da auf einen Unterschied zwischen Kuppeln und Koppeln an?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: GT6N
09.02.2013 09:49
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
S4289
Welcher GT6 ist denn der Nächste zum Umbau?

Ich denke, es wird einer sein, der derzeit noch gekuppelt herumfährt. Diese Fahrzeuge müssen schnellstmöglich umgebaut werden, damit sie danach gekoppelt werden können, was immer das auch bedeuten mag.

Spielst du da auf einen Unterschied zwischen Kuppeln und Koppeln an?

Ja. Schließlich wird die Zug- und Stoßeinrichtung als Kupplung bezeichnet und nicht als Koppel oder Kopplung. Einen Koppel kann man sich umbinden und auf einer Koppel kann man sein Pferd abstellen. Verbindet man bspw. einen Vor- und Zunamen mit dem Wort Straße unter Zuhilfenahme von Bindestrichen, spricht man von einer Durchkopplung.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: GT6N
09.02.2013 11:35
Bluetoothgeräte sind auch gekoppelt. Das führt gelegentlich zur netten Statusmeldung "gekoppelt aber nicht verbunden".

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: GT6N
11.02.2013 17:04
Zitat
S4289
Welcher GT6 ist denn der Nächste zum Umbau? Ich hatte mal was vom 1019 gelesen, aber der dreht noch fröhlich seine Runden mit 1037 auf der M6!
In einem anderen Forum ist vom 1005 zum 1505 die Rede. Ist das so?

1021 soll der nächste sein.

T6JP
Re: GT6N
12.02.2013 12:59
Heute Vormittag war der 1520(ex1020) als "Betriebsfahrt" geschildert auf der Strecke Stendaler/Riesaer Str. zur Gleisschleife unterwegs.
Kommt vielleicht bald in den Fahrgasteinsatz.
Re: GT6N
13.02.2013 14:35
Vielleicht hat der Umbau dazu beigetragen, dass er wieder einen vernünftigen Anzug beim bechleunigen hat wie die anderen.
Wenn man bei der Ablösung nicht auf die Fahrzeugnummer geachtet hat, wußte man spätestens beim Anfahren, dass man auf 1020 sitzt...
Re: GT6N
13.02.2013 15:54
Zitat
Triebfahrzeugführer
Vielleicht hat der Umbau dazu beigetragen, dass er wieder einen vernünftigen Anzug beim bechleunigen hat wie die anderen.
Wenn man bei der Ablösung nicht auf die Fahrzeugnummer geachtet hat, wußte man spätestens beim Anfahren, dass man auf 1020 sitzt...

Die GTU-Steuerung fällt einem selbst als Fahrgast auf-
im Gegensatz zum Gt6N klackern die Relais der Sandstreuer weitaus weniger...
man merkt das der GTU weniger rutscht als die normale dreiteilige Gleisfräse.
Allerdings kann die eingebaute OBU ala Flexi Fahrer und Leitstelle zur Weißglut treiben mit ihren Sperenzchen.

T6JP
Re: GT6N
18.02.2013 21:22
Wens interssiert: Heute waren 2GT6U auf der M17. (Wieviel gibts jetzt eigentlich?) Wenn ich die höre schaue ich immer verwundert hoch, weil sie sich beim Anhalten etwas wie ein Flexity anhören.
Werden die seitlichen TFT-Displays eigentlich später mal für die Perlschnüre verwendet?

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: GT6N
18.02.2013 21:33
Zitat
Logital
Werden die seitlichen TFT-Displays eigentlich später mal für die Perlschnüre verwendet?

Für mich als Unwissenden: Sind die also innen angebracht, da, wo früher die Lichtpunkt-Rollband-Perlschnüre waren? Gibts davon ein Foto? Das klingt ja toll, falls es denn funktioniert :D
Re: GT6N
18.02.2013 21:35
Siehe Foto
Gleich rechts hinter der ersten Tür.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2013 21:38 von Logital.


Re: GT6N
18.02.2013 21:36
Die sind vorne bei den zwei gegenüberliegenden Sitzen zwischen den ersten beiden Türen angebracht, da man vorne den Platz zum Öffnen der Fahrertür braucht.

Edit: zu spät



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2013 21:37 von Der Köpenicker.
Re: GT6N
18.02.2013 21:46
Vielen Dank, schicke Sache!
Irgendwann, in ferner Zukunft, werden darauf demnach wie in den Flexis, dem H-Zug-Prototyp mit entsprechenden Anzeigen und den Low-Entry-Citaros, die Echtzeit-Anschlüsse angezeigt. Aber das soll ja noch Jahre dauern.
Re: GT6N
18.02.2013 21:50
Das ist alles heute schon möglich. Die BVG muss nur ihre Ängste vor den VBB ablegen und die Echtzeitdaten aller Linien an den VBB senden, nicht nur ein paar Flughafenbuslinien und Teile der U2. Dann hätte man ein Server für alle Verkehrsmittel.

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Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: GT6N
18.02.2013 21:55
Meines Erachtens besteht das Problem eher in der beschränkten Datenkapazität der Übertragungswege vom Server an das Fahrzeug (Analogfunk?), oder wurde das mittlerweile umgestellt?
Re: GT6N
18.02.2013 21:58
Zitat
Logital
Wens interssiert: Heute waren 2GT6U auf der M17. (Wieviel gibts jetzt eigentlich?) Wenn ich die höre schaue ich immer verwundert hoch, weil sie sich beim Anhalten etwas wie ein Flexity anhören.
Es sind sogar mehr drauf gewesen. Seit Fahrplanwechsel kurven die da mindestens schon drum. Aktuell sind es 8 GT6-U.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: GT6N
18.02.2013 23:14
Zitat
Logital
Das ist alles heute schon möglich. Die BVG muss nur ihre Ängste vor den VBB ablegen und die Echtzeitdaten aller Linien an den VBB senden, nicht nur ein paar Flughafenbuslinien und Teile der U2. Dann hätte man ein Server für alle Verkehrsmittel.

Schon angesteckt? Das ging ja schnell...
Re: GT6N
19.02.2013 11:55
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Logital
Wens interssiert: Heute waren 2GT6U auf der M17. (Wieviel gibts jetzt eigentlich?)
Es sind sogar mehr drauf gewesen. Seit Fahrplanwechsel kurven die da mindestens schon drum. Aktuell sind es 8 GT6-U.

Es waren mit 1512, 1515, 1516, 1522 und 1527 fünf GT6-94U auf der Linie M17 eingesetzt. Außerdem existieren 1506 und 1524. 1520 ist in Abnahme, war noch nicht im Einsatz.

so long

Mario
Re: GT6N
22.02.2013 18:12
Zitat
S4289
(am 12.2.13)
Heute Vormittag war der 1520(ex1020) als "Betriebsfahrt" geschildert auf der Strecke Stendaler/Riesaer Str. zur Gleisschleife unterwegs.
Kommt vielleicht bald in den Fahrgasteinsatz.

Am vorigen Mittwoch, 20.2. war es soweit, Wagen 1520 das erste Mal im Fahrgastbetrieb.
Der nächste im Umbau ist 1023, der am 13.1. seinen letzten Einsatz hatte.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2013 18:32 von der weiße bim.
Re: GT6N
22.02.2013 18:43
Zitat
der weiße bim
Zitat
S4289
(am 12.2.13)
Heute Vormittag war der 1520(ex1020) als "Betriebsfahrt" geschildert auf der Strecke Stendaler/Riesaer Str. zur Gleisschleife unterwegs.
Kommt vielleicht bald in den Fahrgasteinsatz.

Am vorigen Mittwoch, 20.2. war es soweit, Wagen 1520 das erste Mal im Fahrgastbetrieb.
Der nächste im Umbau ist 1023, der am 13.1. seinen letzten Einsatz hatte.

Ich hatte mal was von 1021 als nächsten Umbau gelesen(Beitrag vom 11.02.13). Was ist mit dem Wagen?
Re: GT6N
12.03.2013 13:29
Hallo,

Heute gegen Mittag gesehen: GT6 U 1523 (ex 1023) auf Probefahrt Stendaler Str. Richtung Gleisschleife Riesaer Str.!
Wird der 9.Umbau auch bald seinen Dienst aufnehmen.

Noch eine Frage dazu: Sind die GT6U auch für Traktion vorgesehen z.B. auf M6, M8 oder werden sie nur als Solo GT unterwegs sein?
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