Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6N
15.04.2013 00:00
Zitat
182 004
Richtig, erst wurden sie optisch aufgewertet, bevor sie auch technisch zu GTU's wurden. Bevor das geschah, habe ich sogar beide Dachblenden-GT6N mal in Traktion auf der M4 erlebt, siehe Anhang.

Hallo 182 004,

auch wenn der Bildausschnitt nicht so optimal ist: Dieses Foto ist für mich ein Knüller! Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße
Manuel
Re: GT6N
18.04.2013 17:09
Mal ne Frage: Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass Umbau und Hauptuntersuchung zusammenhängen (also gleichzeitig stattfinden.)Heute traf ich aber 1074 auf der M17 mit kürzlicher HU, jedoch ohne Umbau an.
Ist er eine Ausnahme oder irre ich mich gänzlich?

Ach nochetwas: Wofür steht die Abkürzung unter dem Datum (Fa.BVG)?


Re: GT6N
18.04.2013 17:26
Zitat
FlexiFan
Wofür steht die Abkürzung unter dem Datum (Fa.BVG)?

Fa. = Firma
BVG = Berliner Verkehrsbetriebe (vormals: Berliner Verkehrs-AG)
AG = Aktiengesellschaft


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: GT6N
18.04.2013 17:28
Fa. steht für Fach,Familie oder Firma,würde sagen am logistischen wäre demnach Firma BVG.
Re: GT6N
18.04.2013 17:35
Zitat
Sasukefan86
Fa. steht für [...] Familie [...].

Das ist aber sehr unüblich. Familie wird laut Duden mit "Fam." abgekürzt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: GT6N
18.04.2013 18:00
Zitat
FlexiFan
Mal ne Frage: Eigentlich bin ich ja davon ausgegangen, dass Umbau und Hauptuntersuchung zusammenhängen (also gleichzeitig stattfinden.)Heute traf ich aber 1074 auf der M17 mit kürzlicher HU, jedoch ohne Umbau an.
Ist er eine Ausnahme oder irre ich mich gänzlich?

Du irrst. ;-) Sämtliche Uboote haben ihre HU schon einige Zeit vor dem Umbau bekommen. Z.B. hatte der 1521 seine letzte HU im Februar 2009 (bekam als erster das obere Spitzenlicht), seine Verwandlung zum GTU erfolgte jedoch erst kürzlich.
Weiß allerdings nicht, nach welchen Kriterien die umzubauenden Fahrzeuge ausgewählt werden. Der genannte 1074 ist ein GT6/96 (zweite Lieferserie), bei denen ist der Umbau zu GTU wohl erstmal nicht vorgesehen (soweit mir das bekannt ist).
Re: GT6N
18.04.2013 18:29
Die Kriterien, Umbau zum GT6U, sind mir auch nicht bekannt.(Auswahl der GT6). Es sollen aber nur die Wg. 1001-1050 umgerüstet werden. Ist mir so in Erinnerung geblieben. Kann sich mittlerweise auch geändert haben.
Re: GT6N
29.04.2013 12:50
Hallo,
Heute Vormittag gesehen: GT6U 1519(ex 1019) auf "Betriebsfahrt" von GS Riesaer Str. zum Betriebshof Marzahn. Wird vermutlich in Kürze zum Fahrgasteinsatz kommen.
Re: GT6N
08.05.2013 18:33
Zitat
S4289
GT6U 1519(ex 1019) auf "Betriebsfahrt" von GS Riesaer Str. zum Betriebshof Marzahn. Wird vermutlich in Kürze zum Fahrgasteinsatz kommen.

So war es auch. Erster Planeinsatz des Wagens 1519 war auf einem Nachtumlauf der M6 vom 2. zum 3.5. mit Übergang auf die Linie 16, auf der er bis zum Abend fuhr.

so long

Mario
Re: GT6U
08.05.2013 18:40
Zitat
S4289
Es sollen aber nur die Wg. 1001-1050 umgerüstet werden.

Bis Ende 2016 sind bei Cegelec 75 GT6-Traktionsausrüstungen bestellt. Einschließlich der Probewagen 1506 und 1516 entstehen also mindestens 77 GT6U.

so long

Mario
Re: GT6U
08.05.2013 19:31
Zitat
der weiße bim
Zitat
S4289
Es sollen aber nur die Wg. 1001-1050 umgerüstet werden.

Bis Ende 2016 sind bei Cegelec 75 GT6-Traktionsausrüstungen bestellt. Einschließlich der Probewagen 1506 und 1516 entstehen also mindestens 77 GT6U.

Ahja, das ist ja nochmal eine gewisse Aufstockung, zu den bisher 50 oder 60 GT6, die umgerüstet werden sollen. Erfreulich sowas zu lesen. ^^

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Re: GT6U
03.06.2013 09:40
Seit letzten Freitag ist der zwölfte GT6U im Einsatz, 1507 war den ganzen Tag störungsfrei auf der Linie M8, auch am Wochenende und heute.

so long

Mario
Re: GT6N
06.06.2013 18:44
Hallo, ich habe mal eine Frage zur HU der GT6: Welche/welcher GT6 befindet sich z.Zt. zur HU? Konnte in letzter Zeit keinen mit neuer HU erblicken. Vielleicht hat jemand eine Antwort!
Re: GT6N
06.06.2013 18:53
Zitat
182 004
Richtig, erst wurden sie optisch aufgewertet, bevor sie auch technisch zu GTU's wurden. Bevor das geschah, habe ich sogar beide Dachblenden-GT6N mal in Traktion auf der M4 erlebt, siehe Anhang.
Sieht von der Seite aus wie eine überlange Flexity...

Aber so könnte der eben auch mal als 62, 63 oder sonstwas unterwegs gewesen sein und mit einer Flexity verwechselt worden sein.

Ich hab vor kurzem mit nem Straßenbahner gesprochen, der sagte, dass die GTU's von ihren jetztigen Strecken auch wieder gehen werden.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass sie in Köpenick zum Einsatz kommen werden.
Re: GT6N
06.06.2013 19:00
Zitat
Flexist
Ich hab vor kurzem mit nem Straßenbahner gesprochen, der sagte, dass die GTU's von ihren jetztigen Strecken auch wieder gehen werden.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass sie in Köpenick zum Einsatz kommen werden.

Huch, schon wieder neue Straßenbahnen? Das ist man ja hier, in unserem schönen Köpenick, gar nicht gewohnt. Hoffentlich können wir das Tempo vertragen ;-)
Re: GT6N
06.06.2013 19:11
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Flexist
Ich hab vor kurzem mit nem Straßenbahner gesprochen, der sagte, dass die GTU's von ihren jetztigen Strecken auch wieder gehen werden.
Könnte mir durchaus vorstellen, dass sie in Köpenick zum Einsatz kommen werden.

Huch, schon wieder neue Straßenbahnen? Das ist man ja hier, in unserem schönen Köpenick, gar nicht gewohnt. Hoffentlich können wir das Tempo vertragen ;-)
Kann man sich ja nur vorstellen, da ihr Köpenicker ja keine Flexis haben könnt. Wenns nach mir ginge, würden bei euch an jeder Ecke noch die T6 um die Kurven kommen.
Re: GT6N
06.06.2013 19:20
Da die GT6U von der 27 und der M17 wegen der Haltestelle am S-Bahnhof Karlshorst abgezogen wurden, wäre ich mir bei den Köpenicker Linien gar nicht so sicher, da solche Haltestellen wie S Schöneweide/Sterndamm bei der 63 und so manche Haltestelle auf dem Abschnitt der 62 in Mahlsdorf genauso ungeeignet für die Rampe sein dürften wie Karlshorst.
Außerdem hat hier noch nicht ein Fahrer die Berechtigung für GT6U, die Marzahner schon.
Re: GT6N
06.06.2013 19:23
Zitat
S4289
Hallo, ich habe mal eine Frage zur HU der GT6: Welche/welcher GT6 befindet sich z.Zt. zur HU?
In letzter Zeit "HU" hatte 1061 (15.5.13), aktuell in der Hauptwerkstatt Marzahn sind 1062, 1063, 1081.

so long

Mario
Re: GT6N
06.06.2013 20:48
Zitat
der weiße bim
Zitat
S4289
Hallo, ich habe mal eine Frage zur HU der GT6: Welche/welcher GT6 befindet sich z.Zt. zur HU?
In letzter Zeit "HU" hatte 1061 (15.5.13), aktuell in der Hauptwerkstatt Marzahn sind 1062, 1063, 1081.

Danke Dir für die schnelle Antwort!
Ach so, was macht der 1001 ? Der müßte doch auch im Juni Ablauf haben, oder?
Re: GT6N
07.06.2013 03:40
Der war schon im Januar fällig (laut angeschriebenem Datum), HU hat er aber jetzt erst bekommen. Aktuell steht er in Lichtenberg und wartet auf seine Neulackierung.
Übrigens: Der 1014 hat jetzt auch die neue Klapprampe anstelle des Hubliftes und wird somit einer der nächsten GTU-Kandidaten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen