Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6N
03.01.2013 13:52
Zitat
Tramy1
Zitat
der weiße bim
Zitat
Tramy1
...

...

Danke für die Erklärung.

Schön, daß Ihr Euch so wortlos versteht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: GT6N
03.01.2013 15:44
Eine Frage in die Runde: Ist bekannt, welcher GT6 momentan in der HU ist? Es fehlen aus der 1.Serie noch 1001,1003,1004,1005 und 1045, wenn meine Statistik in Ordnung ist.
Oder hat man schon mit der 2.Serie (ab 1061) begonnen?

Danke für Info!
Re: GT6N
03.01.2013 17:33
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Wutzkman
Desweiteren ist es Unsinn, dass es heutzutage noch Systeme gibt, die mit einer Platte größer als 32GB nicht zurecht kommen - vorausgesetzt wir reden hier noch immer von den hauptsächlich vorkommenden "PCs".
Bei den relativ neuen Systemen hast Du recht, aber werden durchaus noch Systeme betrieben, bei Soft- und/oder Hardware nicht mit >32GB-Platten klarkommen.
Mir scheint, du hast die Erklärung völlig unterschlagen: Wie ich bereits schrieb: Bei PCs ist das Unsinn. Mehr dazu als PM, da arg Offtopic.

Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Zitat
Wutzkman
ISA? Microchannel? Nicht dein Ernst, oder? Wir reden hier über 10 Jahre alte Rechner.
ISA wurde Anfang der 1980er entwickelt, seit Mitte der 1990er durch PCI ersetzt.
Was meinst Du, was in vielen Bereichen noch eingesetzt wird? Vor kurzem habe ich noch einen PS/2 im Produktiveinsatz gesehen.
Keine große Kunst, da PS/2 noch immer Standard ist. Erst seit 2010 gibt es vermehrt Hauptplatinen, die nur mit einem oder gar keinem PS/2-Bus kommen. Und zwischen 2010 und 1995 liegen 15 Jahre, also mehr als der Zeitraum, der hier angesprochen war.

Du hast Post.

Gruß
Re: GT6N
03.01.2013 19:02
Zitat
S4289
Eine Frage in die Runde: Ist bekannt, welcher GT6 momentan in der HU ist? Es fehlen aus der 1.Serie noch 1001,1003,1004,1005 und 1045, wenn meine Statistik in Ordnung ist.
Oder hat man schon mit der 2.Serie (ab 1061) begonnen?

Danke für Info!

Die letzten Inspektionen E in der Hauptwerkstatt Marzahn hatten 1003 und 1002. 1005 ist derzeit in Arbeit. 1001, 1004 und 1045 haben noch Frist.
Bei den GT6-96 geht es wieder los. 1075 ist schon drin, als nächster müsste 1076 dran sein.

so long

Mario
Re: GT6N
03.01.2013 21:38
Zitat
Wutzkman

Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Was meinst Du, was in vielen Bereichen noch eingesetzt wird? Vor kurzem habe ich noch einen PS/2 im Produktiveinsatz gesehen.
Keine große Kunst, da PS/2 noch immer Standard ist. Erst seit 2010 gibt es vermehrt Hauptplatinen, die nur mit einem oder gar keinem PS/2-Bus kommen.

Es wird sicherlich dieser PS/2 gemeint sein.

Einen aktuellen PC mit 2 PS/2-Schnittstellen habe ich vor wenigen Tagen neu gekauft.
Re: GT6N
03.01.2013 22:14
Zitat
der weiße bim
Zitat
S4289
Eine Frage in die Runde: Ist bekannt, welcher GT6 momentan in der HU ist? Es fehlen aus der 1.Serie noch 1001,1003,1004,1005 und 1045, wenn meine Statistik in Ordnung ist.
Oder hat man schon mit der 2.Serie (ab 1061) begonnen?

Danke für Info!

Die letzten Inspektionen E in der Hauptwerkstatt Marzahn hatten 1003 und 1002. 1005 ist derzeit in Arbeit. 1001, 1004 und 1045 haben noch Frist.
Bei den GT6-96 geht es wieder los. 1075 ist schon drin, als nächster müsste 1076 dran sein.

Danke für die schnelle und ausführliche Info!!
Gibt es einen Link, wo man die HU-Daten einsehen kann??
Re: GT6N
03.01.2013 23:17
Zitat
S4289
Gibt es einen Link, wo man die HU-Daten einsehen kann??

www.revisionsdaten.de beinhaltet hauptsächlich Eisenbahnfahrzeuge.
Regelmäßig publiziert Blickpunkt Straßenbahn U-Bahn und Straßenbahndaten in den zweimonatlich erscheinenden Heften.

so long

Mario
Re: GT6N
04.01.2013 08:21
Zitat
willi79
Zitat
Wutzkman

Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Was meinst Du, was in vielen Bereichen noch eingesetzt wird? Vor kurzem habe ich noch einen PS/2 im Produktiveinsatz gesehen.
Keine große Kunst, da PS/2 noch immer Standard ist. Erst seit 2010 gibt es vermehrt Hauptplatinen, die nur mit einem oder gar keinem PS/2-Bus kommen.

Es wird sicherlich dieser PS/2 gemeint sein.

Einen aktuellen PC mit 2 PS/2-Schnittstellen habe ich vor wenigen Tagen neu gekauft.

Nein, es ist schon von der erwähnten Schnittstelle die Rede. Von daher: danke für die Bestätigung.

Gruß
Nein, ich meinte schon die IBM PS/2 Systeme. Die sind hardwaremäßig ziemlich zickig.
Re: GT6N
04.01.2013 10:48
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Nein, ich meinte schon die IBM PS/2 Systeme. Die sind hardwaremäßig ziemlich zickig.

Das ist doch langsam genug Off Topic. Klärt doch diese Fragen bitte per Mail. Danke!
Re: GT6N
05.01.2013 01:19
Mal eine Frage und zwar stand ich vor knapp einer halben Stunde am S-Bhf Landsberger Allee, an der Daisy wird angezeigt M10 Betriebshof Lichtenberg um die Zeit nichts ungewöhnliches, jedoch kam dann der GT6Z Wagen Nr. 2036 zwar mit dem Schild Betriebshof Lichtenberg an allerdings ohne Liniennummer egal wo, es fehlte an jeder Anzeige am Fahrzeug.

Meine Frage an euch ist das bei euch als ihr an der Haltestelle gewartet habt auch schon mal passiert und welche Erklärung kann es dafür geben?

Mein Tipp eventuell Fehlbedienung des Fahrers.

Den Klassiker M16 statt 16 kenne ich schon.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2013 01:20 von Sasukefan86.
Re: GT6N
05.01.2013 09:39
Zitat
Sasukefan86
Mal eine Frage und zwar stand ich vor knapp einer halben Stunde am S-Bhf Landsberger Allee, an der Daisy wird angezeigt M10 Betriebshof Lichtenberg um die Zeit nichts ungewöhnliches, jedoch kam dann der GT6Z Wagen Nr. 2036 zwar mit dem Schild Betriebshof Lichtenberg an allerdings ohne Liniennummer egal wo, es fehlte an jeder Anzeige am Fahrzeug.

Meine Frage an euch ist das bei euch als ihr an der Haltestelle gewartet habt auch schon mal passiert und welche Erklärung kann es dafür geben?

Mein Tipp eventuell Fehlbedienung des Fahrers.

Den Klassiker M16 statt 16 kenne ich schon.

Das ist keine Fehlbedienung, sondern eine bewusste Handlung des Fahrers, das man bei den GTZ des zweiten Lieferloses (2016 - 2045) durch die Eingabe eines Sonderzeichens auf die komplette Linienkennung verzichten kann, was ich bei Aussetzfahrten zum Betriebshof abseits der "Stammstrecke" äußerst sinnvoll finde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2013 09:41 von bhf-li10317.
Re: GT6N
05.01.2013 10:51
Yep .. finde ich auch sinnvoll. Irgendwo gab es auch mal das BVG-Logo statt der Linienkennung.

Hatte mich auch schon gefragt, ob man das "Fahrt" bei "Fahrt endet hier" nicht einfach weglassen kann.
Stünde ja immernoch
M10 endet hier
im Display und wäre von vorneherein zu unterscheiden von den meist zweizeilig angegebenen Fahrzielen.
Re: GT6N
05.01.2013 11:17
An sich nicht schlecht, aber was ist mit den Verstärkern? Wenn die dort enden, könnte man als cleverer Beförderungsfalls meinen, es endet die gesamte Linie hier, aber auf dem Plan steht doch was anderes usw.
Man muss sich in die "Schlauheit" anderer reinversetzen ^^
Jay
Re: GT6N
05.01.2013 11:22
Zitat
Lepus
An sich nicht schlecht, aber was ist mit den Verstärkern? Wenn die dort enden, könnte man als cleverer Beförderungsfalls meinen, es endet die gesamte Linie hier, aber auf dem Plan steht doch was anderes usw.
Man muss sich in die "Schlauheit" anderer reinversetzen ^^

Da muss ich zwangsweise an unseren Uli Zelle denken der da für seinen TV-Bericht auf dem Betriebshof stand und erkärte hier wäre ein Zug der Linie 6142. (Zahl fiktiv, es war ein KT4D) - Die angebliche Verwechslungsgefahr von Linien- und Fahrzeugnummer war auch der Grund, warum die BVG die großen Fahrzeugnummern an der Front abgeschafft hat.

Man kann also nicht "dumm genug" denken, als dass es nicht doch noch einen gäbe, der es noch "besser" hinbekommt. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6N
05.01.2013 11:26
Zitat
Jay
Da muss ich zwangsweise an unseren Uli Zelle denken der da für seinen TV-Bericht auf dem Betriebshof stand und erkärte hier wäre ein Zug der Linie 6142. (Zahl fiktiv, es war ein KT4D) - Die angebliche Verwechslungsgefahr von Linien- und Fahrzeugnummer war auch der Grund, warum die BVG die großen Fahrzeugnummern an der Front abgeschafft hat.

Ich glaube, das war 6061 und da Ulli Zelle Stammfahrgast des X34ers aus Gatow zum rbb ist, dürfte er sich sogar noch ein wenig auskennen (hoffentlich).
Re: GT6N
05.01.2013 13:11
Zitat
Denyo
Yep .. finde ich auch sinnvoll. Irgendwo gab es auch mal das BVG-Logo statt der Linienkennung.

Hatte mich auch schon gefragt, ob man das "Fahrt" bei "Fahrt endet hier" nicht einfach weglassen kann.
Stünde ja immernoch
M10 endet hier
im Display und wäre von vorneherein zu unterscheiden von den meist zweizeilig angegebenen Fahrzielen.

Find ich sehr gut. Bitte auch für den Bus.
Re: GT6N
05.01.2013 13:20
Ich würde den eher umgekehrten Weg gehen: "Fahrt endet hier", und fertig! Die Liniennummer braucht in dem Fall doch niemand.
Re: GT6N
05.01.2013 14:10
Zitat
Anton Banasch
Ich glaube, das war 6061 und da Ulli Zelle Stammfahrgast des X34ers aus Gatow zum rbb ist, dürfte er sich sogar noch ein wenig auskennen (hoffentlich).

Ich glaube seitdem er seinen Führerschein wieder hat fährt er auch wieder mit dem Auto. Seine Gefühle zur BVG sind wohl nicht so positiv geprägt...
Re: GT6N
05.01.2013 14:13
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen