Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GT6N
geschrieben von S4289 
Re: GT6N
19.02.2014 14:46
KT4Dmod. 6055 haben die ja auch wieder Aufgebaut. Da zwar wohl nur die Fahrerkabine zerstört, aber der Rahmen nicht? Hätte ja auch gedacht, das 1520 wieder Aufgebaut wird.

GLG.................Tramy1
Re: GT6N
19.02.2014 14:56
Zitat
Tramler
Zitat
T6Jagdpilot
...
Abgänge durch Unfälle hat es immer gegeben, bei allen Wagentypen in Berlin mit Ausnahme der T6/B6.

Waren die nicht kaputt zu kriegen oder gab es nur nie einen so heftigen Unfall mit den T6/B6?

Die hatten einfach nur Glück. In Prag hat es schon einige T6 (dort T6A5) zerlegt, die obwohl Bj. 1996-98 auch nicht wieder aufgebaut wurden.
Re: GT6N
19.02.2014 17:35
Derart heftige Unfälle haben T6 zwar auch erlebt, aufgrund der stabilen Bauform aber reparabel.
( 2 18 115 z.B. eine heftige Auffahrt, 2 18 101 einen Unfall mit einem KRAZ) jedoch ohne solch heftige Entgleisungen, da kein Gelenkwagen.
Ebenso war bei den Unfällen der letzten KT ( wie 6055) keine dauerhafte Schädigung der Wagenkastenstruktur erfolgt, so das repariert wurde.

Bei einer derart heftigen Entgleisung samt zusammenknicken des Wagens über das Sollmaß der Gelenke nebst "Sprung" über eine Bordsteinkante
wie es der GTU erlebt hat, sind aufgrund der Bauform des Wagenkastens schwere Schäden in der Gesamtstruktur zu erwarten,
die einen Neubau der Wagenteile nahelegen-zu teuer, da nicht mehr produziert.


T6JP
Re: GT6N
19.02.2014 20:01
Im DSO Forum ein Bild zu diesem 1520. So sieht es gar nicht schlimm aus. [www.drehscheibe-foren.de]

GLG.................Tramy1
Re: GT6N
19.02.2014 21:46
Auf den ersten Blick würde ich sagen ein paar Schönheitskorrekturen und etwas Make-Up und schon geht es wieder.^^ Nur leider ist es nicht so einfach weil der Schaden zu groß ist.
Re: GT6N
20.02.2014 13:24
Bei PKW's und Bussen mag es ja möglich sein, für den Zeitwert ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen, nur sind Straßenbahnen Sonderanfertigungen. Hier ist es also nicht möglich Ersatz zu finden, weshalb meiner Ansicht nach eine Instandsetzung trotzdem erfolgen sollte. Auch wenn die BVG hier draufzahlen sollte, ist ein neuer Flexity nicht billiger als die Reperatur.
Re: GT6N
20.02.2014 14:25
Zitat
hdf90
Auch wenn die BVG hier draufzahlen sollte, ist ein neuer Flexity nicht billiger als die Reperatur.

Schreib das doch mal den zuständigen Damen und Herren bei der BVG.

Die sind sicherlich sehr dankbar, wenn jemand, der weniger Einblick und Informationen über dieses Fahrzeug hat, von außen genauer sagen kann, wie die beste Verfahrensweise wär. Die Betriebswirtschaftler wird's freuen, wenn sie weniger fachkundiges Personal beschäftigen müssen.
Jay
Re: GT6N
20.02.2014 14:33
Zitat
hdf90
Bei PKW's und Bussen mag es ja möglich sein, für den Zeitwert ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen, nur sind Straßenbahnen Sonderanfertigungen. Hier ist es also nicht möglich Ersatz zu finden, weshalb meiner Ansicht nach eine Instandsetzung trotzdem erfolgen sollte. Auch wenn die BVG hier draufzahlen sollte, ist ein neuer Flexity nicht billiger als die Reperatur.

Die Kosten für eine Instandsetzung müssten erst einmal überhaupt festgestellt werden.

Zudem fehlt in deiner Betrachtung die Laufzeitkomponente. Die GT6 sollen nach der Modernisierung noch etwa 15 Jahre laufen. Zusätzlich zum erfolgten Umbau muss also auch die Reparatur auf diesen Zeitraum abgeschrieben werden. Ein neuer Flexity hätte aber natürlich die 30 Jahre geplante Einsatzzeit vor sich, also mehr als das Doppelte. Zudem bietet er eine bessere Raumaufteilung und mehr Kapazität. Dann käme da noch das Thema Wartungsaufwand und Energieverbrauch und wenn man das dann alles zusamengrechnet hat, kann man tatsächlich sagen, was sich unter welchen Voraussetzungen wie lohnen würde.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: GT6N
20.02.2014 20:08
Zitat
hdf90
Bei PKW's und Bussen mag es ja möglich sein, für den Zeitwert ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen, nur sind Straßenbahnen Sonderanfertigungen. Hier ist es also nicht möglich Ersatz zu finden, weshalb meiner Ansicht nach eine Instandsetzung trotzdem erfolgen sollte. Auch wenn die BVG hier draufzahlen sollte, ist ein neuer Flexity nicht billiger als die Reperatur.

Ohhh...ein Experte.....
Sowas hat man vieleicht zu früheren Zeiten gemacht- heute nicht mehr wenn das wirtschaftliche Ergebnis in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.
Geschrottete TE und TDE wurden ausgesondert, während schwer verunfallte KT4D mit Ersatzwagenkästen oder als Neufahrzeug nachgeordert wurden,
weil noch relativ neuwertig.
Die Tonne hat aber schon gut 20 Jahre hinter sich.

Insbesondere, wenn sich kein Verursacher als haftbar machender zur Deckung der Kosten anteilsweise herangezogen werden kann,
kommt langfristig ein Neufahrzeug die BVG billiger, da es sich bei der GT6 Serie um keine kleinen Bestände handelt.

T6JP
Re: GT6N
20.02.2014 20:17
Höre ich da bei Jagdpiloten eine gewissen Genugtuung über die nahende "Hinrichtung" der ollen Tonne? :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2014 20:17 von BVG-Fuchs.
Re: GT6N
22.02.2014 23:32
Ein GT6 weniger im Bestand wird schon nicht auffallen. Die BVG hat doch eh genug Straßenbahnen.
Re: GT6N
23.02.2014 06:48
Zitat
bahnfreak01
Ein GT6 weniger im Bestand wird schon nicht auffallen. Die BVG hat doch eh genug Straßenbahnen.

Herrlich. Kommt in die Kategorie "Witz des Tages"
;)

___
Gute Nacht, Forum!
Re: GT6N
23.02.2014 11:09
Zitat
Logital
Wer ist beim Layout dieser Anzeigen bloß auf die Idee gekommen[,] die übernächste Haltestelle auf der rechten Bildschirmhälfte in Fettschrift darzustellen und die überübernächste in Normalschrift[?] Als ich letzten zufällig rausgeschaut habe und leider nur die rechte Hälfte wahrgenommen habe führte das natürlich gleich mal zum falschen Ausstieg.

Ich versteh es nicht. Obwohl ich es besser weiß, ist mir genau das kürzlich auch passiert. Und ich kann das mehrmals die Woche bei anderen Fahrgästen beobachten. Mit diesem Layout kann man jeden Profifahrgast reinlegen.
Re: GT6N
23.02.2014 12:39
Zitat
BVG-Fuchs
Höre ich da bei Jagdpiloten eine gewissen Genugtuung über die nahende "Hinrichtung" der ollen Tonne? :-)

Jo, immer weg mit die ollen Tonnen. Waren von Anfang an bei vielen Fahrern unbeliebt...
Re: GT6N
25.02.2014 17:29
Zitat
Logital
Wer ist beim Layout dieser Anzeigen bloß auf die Idee gekommen die übernächste Haltestelle auf der rechten Bildschirmhälfte in Fettschrift darzustellen und die überübernächste in Normalschrift
?

Das frage ich mich auch. Ich finde diese Lösung sehr verwirrend.
Re: GT6N
25.02.2014 17:43
Zitat
nicolaas
Zitat
Logital
Wer ist beim Layout dieser Anzeigen bloß auf die Idee gekommen die übernächste Haltestelle auf der rechten Bildschirmhälfte in Fettschrift darzustellen und die überübernächste in Normalschrift
?

Das frage ich mich auch. Ich finde diese Lösung sehr verwirrend.

Gibt es denn irgendwo ein Foto von dem Umbau im Innenraum? Habe noch keine entdeckt.
Re: GT6N
25.02.2014 19:38
Zitat
m7486
Zitat
nicolaas
Zitat
Logital
Wer ist beim Layout dieser Anzeigen bloß auf die Idee gekommen die übernächste Haltestelle auf der rechten Bildschirmhälfte in Fettschrift darzustellen und die überübernächste in Normalschrift?

Das frage ich mich auch. Ich finde diese Lösung sehr verwirrend.

Gibt es denn irgendwo ein Foto von dem Umbau im Innenraum? Habe noch keine entdeckt.

Hallo zusammen,

ein Foto davon habe ich auch noch nicht gesehen - das Layout auf den Displays ist aber identisch mit dem bei den Flexitys.

Ich halte das auch für ziemlich unglücklich. Eine Darstellung wie in den Potsdamer Variobahnen finde ich wesentlich übersichtlicher.

Viele Grüße
Manuel
Re: GT6N
25.02.2014 19:50
Guten Abend,

kann nur mit einer Vergrößerung aus einem Innenraumfoto von 9004 dienen. Leider etwas schlecht, aber es sollte erst einmal reichen,

Viele Grüße


Jay
Re: GT6N
25.02.2014 23:10
Danke Berliner,

auf deinem Bild kann man schön sehen, was das Problem an "gut gemeint" ist.

Links wird groß und fett die nächste Haltestelle mit Umsteigemöglichkeiten angezeigt
Rechts wird fett die übernächste Haltestelle mit Umsteigemöglichkeiten angezeigt
Darunter die 3., 4. und ggf. 5. Haltestelle ohne Hervorhebung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2014 23:11 von Jay.
Re: GT6N
25.02.2014 23:13
Zitat
m7486
Gibt es denn irgendwo ein Foto von dem Umbau im Innenraum?

Vor zwei Jahren hatte ich mal welche in ein Forum gestellt. Aufgenommen im ersten GT6U 1506 auf der Linie 18 nahe der Riesaer Straße und in der Siegfriedstraße, leider etwas verwackelt.

so long

Mario


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen