Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Olliver1977 
ein Lokführer der S-Bahn erzählt von seiner Arbeit: [www.berliner-zeitung.de]

und der [www.tagesspiegel.de] berichtet von den Störungen am Mittwochmorgen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hier mal 2 Links zu Bildern der Notrufsäulen an den Fahrkartenautomaten. Die wurden, um Miete zu sparen, platzsparend gefertigt und an die Fahrkartenautomaten angeschraubt. Leider wurden die anscheinend mit den neuen Automaten abgeschafft, ich habe sie leider nicht mehr gesehen.
Bilder sind nicht von mir, habe leider nichts besseres gefunden.

Bild 1

Bild2
S46 fährt nur KW <> Tempelhof - wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf". Klingt nach frecher Lüge...
So Herr Tf: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ihr Zug fällt aus! Was meinen Sie? Steht doch alles da, gucken sie doch einfach auf die Anzeige! ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


Zitat
Logital
So Herr Tf: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ihr Zug fällt aus! Was meinen Sie? Steht doch alles da, gucken sie doch einfach auf die Anzeige! ;-)

Was ist daran so abwegig? Der Zug, der da steht kann doch durchaus ausfallen. Wenn man das vorher schon weiß, umso besser.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Tradibahner
ein Lokführer der S-Bahn erzählt von seiner Arbeit: [www.berliner-zeitung.de]

Ich bin bei Artikeln wo kein Name genannt wird immer skeptisch, weil dann die
Wahrscheinlichkeit groß ist, das etwas erfunden wird und man sich hinter der
Anonymität versteckt!

Aber dennoch mache ich mich mal unbeliebt:

Muß ich bei 3.000€ brutto jetzt Mitleid haben? Und Nein, ich bin nicht neidisch!
Zitat
VvJ-Ente
S46 fährt nur KW <> Tempelhof - wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf". Klingt nach frecher Lüge...

So sieht's aus. Weil ne "Verzögerung" nie die Ursache sein kann, sondern immer nur die Auswirkung :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Berliner Zeitung. Es klingt eigentlich plausibel, was der Anonymus da erzählt. Mir sind zwei Dinge aufgefallen, ist es tatsächlich möglich, dass ein Tf der S-Bahn, Güterzüge oder Fernverkehrszüge fahren kann? Und kann das aufhalten einer Tür, oder ein verlängerter Fahrgastwechsel den Fahrplan durcheinander bringen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2012 20:57 von Heidekraut.
Zitat
VvJ-Ente
S46 fährt nur KW <> Tempelhof - wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf". Klingt nach frecher Lüge...

Das ist mir bei der Blechelse schon öfter aufgefallen. Die S47 wird da auch immer wegen "Verzögerungen im Betriebablauf" verkürzt. Da sollte man einfach mal die Begründung raus nehmen.

Gruß fairsein
Zitat
Heidekraut
Berliner Zeitung. Mir sind zwei Dinge aufgefallen, ist es tatsächlich möglich, dass ein Tf der S-Bahn Güterzüge oder Fernverkehrszüge fahren kann?

Die Tf der S-Bahn sind genauso Tf wie alle anderen. Um im Güter- oder Fernverkehr zu fahren braucht er nur die entsprechenden Voraussetzungen, also Baureihenkunde, Streckenkenntnis etc. - andersrum ist es etwas komplizierter, da es für die S-Bahn noch eine eigene Richtlinie gibt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Doof find' ich auch, dass auf die Ausfälle an den Anzeigern nie hingewiesen wird...
Zitat
micha774
Zitat
Tradibahner
ein Lokführer der S-Bahn erzählt von seiner Arbeit: [www.berliner-zeitung.de]


Ich bin bei Artikeln wo kein Name genannt wird immer skeptisch, weil dann die
Wahrscheinlichkeit groß ist, das etwas erfunden wird und man sich hinter der
Anonymität versteckt!

Du scheinst von journalistischer Arbeit noch weniger Ahnung wie vom Bahnbetrieb zu haben. Es gibt da so etwas, das man als "Informantenschutz" bezeichnet und das hier dem Zweck dient, den betreffenden Tf vor gewisen Maßnahmen seiner Vorgesetzten zu schützen. Ohne solsch Anonymisierungen stünde deutlich weniger Lesenswertes in der Zeitung oder könnten Sendungen wie "Monitor" und "Kontraste" oder "Frontal21" ihren Betrieb einstellen. Wäre Dir das lieber?

Zitat
micha774
Aber dennoch mache ich mich mal unbeliebt:

Muß ich bei 3.000€ brutto jetzt Mitleid haben? Und Nein, ich bin nicht neidisch!

Je nach Steuerklasse und Lebenssituation kann es Dir sehr wohl passieren, von diesem Bruttobetrag effektiv nur 800,-- Euro zum Leben zu haben.

Viele Grüße
Arnd
hmm 3000 Euro? Dachte das wär weniger. Vieleicht sollten ich mich doch mal bewerben, eigentlich wollte ich das ja schon immer mal machen. Für 3000 Euro muss ich ständig an irgendwelchen Orten Feierabend machen, die weit weg von Berlin sind, 40 Stunden pro Woche sind ein frommer Wunsch, eine Sekunde nicht aufgepasst und alle sind tot. Und ich fühl mich beim besten Willen nicht überbezahlt. um 2 Uhr nachts Feierabend in Erkner? ja und? Eigentlich wollte ich mich ja finanziell verbessern, aber Geld ist ja nicht alles im Leben.

Das soll jetzt auch keine Häme gegen die S-Bahn-Fahrer sein. Ich glaube, viele könnten die vermeintlichen "Grausamkeiten" ihres Berufes wirklich besser vertragen, wenn sie eine bessere Führung hätten. Aber gut, wenn man von allen gehasst wird und von den Vorgesetzten wie Dreck behandelt wird, dann ist eine zusätzliche Sonntagsschicht wirklich eine Zumutung. Bin mal gespannt, ob ich noch jemals einen Normalfahrplan mit S85 erleben werde.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
VvJ-Ente
S46 fährt nur KW <> Tempelhof - wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf". Klingt nach frecher Lüge...

So sieht's aus. Weil ne "Verzögerung" nie die Ursache sein kann, sondern immer nur die Auswirkung :-)

Na ja. Eine Verzögerung (=Verspätung) bei vorausfehrenden Zügen kann sehr wohl Ursache der Entscheidung sein, die S46 schon in Tempelhof kehren zu lassen - einfach um die Rückleistung pünktlich fahren zu können. Und pn den Fahrgästen mit Erklärungen wie "wegen Verspätungen dw S41 zwischen A und B endet die S46 momentan in Tempelhof, damit wir in Gegenrichtung wieder pünktlich fahren können..." wirklich geholfen wäre, halte ich nicht für ausgemacht...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Chep87
Doof find' ich auch, dass auf die Ausfälle an den Anzeigern nie hingewiesen wird...

Wieso? Seit dem Update wird dies doch oft/ fast immer gemacht.

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Florian Schulz
Zitat
VvJ-Ente
S46 fährt nur KW <> Tempelhof - wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf". Klingt nach frecher Lüge...

So sieht's aus. Weil ne "Verzögerung" nie die Ursache sein kann, sondern immer nur die Auswirkung :-)

Na ja. Eine Verzögerung (=Verspätung) bei vorausfehrenden Zügen kann sehr wohl Ursache der Entscheidung sein, die S46 schon in Tempelhof kehren zu lassen - einfach um die Rückleistung pünktlich fahren zu können. Und pn den Fahrgästen mit Erklärungen wie "wegen Verspätungen dw S41 zwischen A und B endet die S46 momentan in Tempelhof, damit wir in Gegenrichtung wieder pünktlich fahren können..." wirklich geholfen wäre, halte ich nicht für ausgemacht...

Das stimmt so nicht. Die S46 fuhr wegen Fahrermangel nur bis Tempelhof.

Gruß fairsein
Zitat
micha774
Aber dennoch mache ich mich mal unbeliebt:

Muß ich bei 3.000€ brutto jetzt Mitleid haben? Und Nein, ich bin nicht neidisch!
Zitat
Arnd Hellinger
Je nach Steuerklasse und Lebenssituation kann es Dir sehr wohl passieren, von diesem Bruttobetrag effektiv nur 800,-- Euro zum Leben zu haben.

Die Steuerklasse möcht ich sehen!
Zitat
DonChaos
Zitat
micha774
Aber dennoch mache ich mich mal unbeliebt:

Muß ich bei 3.000€ brutto jetzt Mitleid haben? Und Nein, ich bin nicht neidisch!
Zitat
Arnd Hellinger
Je nach Steuerklasse und Lebenssituation kann es Dir sehr wohl passieren, von diesem Bruttobetrag effektiv nur 800,-- Euro zum Leben zu haben.

Die Steuerklasse möcht ich sehen!

Da steht "je nach Steuerklasse und Lebenssituation...", beschreibt also das Zusammenwirken mehrerer Faktoren. Wenn unser S-Bahn-Tf also beispielsweise gegenüber seiner Ex und gemeinsamen Kindern unterhaltspflichtig ist oder seine pflegebedürftige Mutter im Heim lebt, kommen solch gravierende Abzüge leider häufig zustande.

Das ist hier aber schon ziemlich OT. oder?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
fairsein
Zitat
Chep87
Doof find' ich auch, dass auf die Ausfälle an den Anzeigern nie hingewiesen wird...

Wieso? Seit dem Update wird dies doch oft/ fast immer gemacht.

Das ist wahr - hat aber eigentlich auch lange genug gedauert... :-)

Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Florian Schulz
Zitat
VvJ-Ente
S46 fährt nur KW <> Tempelhof - wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf". Klingt nach frecher Lüge...

So sieht's aus. Weil ne "Verzögerung" nie die Ursache sein kann, sondern immer nur die Auswirkung :-)

Na ja. Eine Verzögerung (=Verspätung) bei vorausfehrenden Zügen kann sehr wohl Ursache der Entscheidung sein, die S46 schon in Tempelhof kehren zu lassen - einfach um die Rückleistung pünktlich fahren zu können. Und pn den Fahrgästen mit Erklärungen wie "wegen Verspätungen dw S41 zwischen A und B endet die S46 momentan in Tempelhof, damit wir in Gegenrichtung wieder pünktlich fahren können..." wirklich geholfen wäre, halte ich nicht für ausgemacht...

Das stimmt so nicht. Die S46 fuhr wegen Fahrermangel nur bis Tempelhof.[/quote]

Mag ja sein. Mein Statement bezog sich auch eher generell auf Florians Auffassung, eine "Verzögerung im Betriebsablauf" könne grundsätzlich keine Ursache für das Kürzen (vorzeitige Kehren) einer S-Bahn.Linie sein.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Das ist hier aber schon ziemlich [Off-Topic,] oder?

Je nachdem, wie lange wir darüber noch diskutieren. :-)

Zitat
Arnd Hellinger
Da steht "je nach Steuerklasse und Lebenssituation...", beschreibt also das Zusammenwirken mehrerer Faktoren. Wenn unser S-Bahn-Tf also beispielsweise gegenüber seiner Ex und gemeinsamen Kindern unterhaltspflichtig ist oder seine pflegebedürftige Mutter im Heim lebt, kommen solch gravierende Abzüge leider häufig zustande.

Das hat jetzt aber mit der Lohnhöhe nix, aber auch gar nix zu tun. Da lässt sich gleichfalls auch mal schnell ein Fall mit "Lebenssituationen" konstruieren, in denen selbst ein Verfassungsrichter "nur" noch 800,- zum Verprassen übrig hätte.

Bei 3000,- brutto bleiben nach allen Abzügen (Steuerklasse 1) etwa 1900,- netto übrig. Davon kann man sich schon diverse Lebenssituationen leisten und trotzdem noch gut leben.
Zitat
Heidekraut
Berliner Zeitung. Es klingt eigentlich plausibel, was der Anonymus da erzählt. (...) Und kann das aufhalten einer Tür, oder ein verlängerter Fahrgastwechsel den Fahrplan durcheinander bringen?

Klar. Türstörungen gehören zu den häufigeren Störungsursachen, ebenso "Fahrgastverhalten" ;) Guck dir mal auf der Stadtbahn S7 (Richtung Westen) oder S5 (Richtung Osten) an, wenn davor die Acht-Minuten-Lücke ist (keine S75), da siehste die Auswirkungen von verlängertem Fahrgastwechsel herrlichst ;)
Dieses Thema wurde beendet.