Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Olliver1977 
Zitat
Thommy
"Nach einem Schienenbruch zwischen Lichtenberg und Ostkreuz verkehrt die Linie S75 zwischen Wartenberg und Ostbahnhof noch im 20-Minuten-Takt."

Was genau ist ein Schienenbruch und wie passiert sowas? Bricht das Metall einfach durch?

Hallo Thommy,

ja genau so muss man sich das vorstellen. Die Schienen haben durch den Frost eine gewisse Eigentemperatur. Wenn ein Zug auf den Schienen entlang fährt, werden sie kurzzeitig warm. Das heisst, die Schienen sind ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Werden diesen zu groß und/oder ist an einer Stelle die Schiene vielleicht schon zu sehr "verbraucht" oder hat einen Materialfehler, kann es zu Schienenbrüchen kommen. Dazu kommt, dass Schienen i.d.R. unter Spannung (Kräftespannung, NICHT verwechseln mit Stromspannung) verlegt werden. Wenn das Gleis z.B. schlecht gestopft ist und durch Dauergebrauch überdehnt wird, kann es auch zu einem Schienenbruch führen. War jetzt nur ein Beispiel, aber zur Veranschauung, weißte wohl erstmal im Groben, wie das "funktioniert" ;-)
Wenn ein Fachmann hier noch ergänzen kann/möchte, jederzeit gerne :-)


Besten Gruß, Felix
Zitat
Elster56
Zitat
Thommy
"Nach einem Schienenbruch zwischen Lichtenberg und Ostkreuz verkehrt die Linie S75 zwischen Wartenberg und Ostbahnhof noch im 20-Minuten-Takt."

Was genau ist ein Schienenbruch und wie passiert sowas? Bricht das Metall einfach durch?

Hallo Thommy,

ja genau so muss man sich das vorstellen. Die Schienen haben durch den Frost eine gewisse Eigentemperatur. Wenn ein Zug auf den Schienen entlang fährt, werden sie kurzzeitig warm. Das heisst, die Schienen sind ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Werden diesen zu groß und/oder ist an einer Stelle die Schiene vielleicht schon zu sehr "verbraucht" oder hat einen Materialfehler, kann es zu Schienenbrüchen kommen. Dazu kommt, dass Schienen i.d.R. unter Spannung (Kräftespannung, NICHT verwechseln mit Stromspannung) verlegt werden. Wenn das Gleis z.B. schlecht gestopft ist und durch Dauergebrauch überdehnt wird, kann es auch zu einem Schienenbruch führen. War jetzt nur ein Beispiel, aber zur Veranschauung, weißte wohl erstmal im Groben, wie das "funktioniert" ;-)
Wenn ein Fachmann hier noch ergänzen kann/möchte, jederzeit gerne :-)


Besten Gruß, Felix


laut irgendeinem nicht namentlich genannten Pressesprecher soll die Witterung, sprich die tiefen Temperaturen, nicht Schuld an dem Schienenbruch sein, und, der Schienbruch wurde im Stellwerk, [www.rbb-online.de] ? erkannt. Die [www.pnn.de] schreibt, das der Schienbruch von einem Triebfahrzeugführer erkannt worden sein soll.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774
Aber für die Fluggäste ist es nicht schön wenn einen Tag die S9 ausfällt,
am anderen Tag die S45.

... weil Fluggäste täglich zum Flughafen und zurück fahren? =)

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
"Thommy" am 4.2.2012 um 13.53 Uhr:

> Was genau ist ein Schienenbruch und wie passiert sowas?

Neben der Antwort von Felix gibt es auch noch die interessanten
Seiten <http://gleisbau-welt.de>, wo Bilder gezeigt werden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Logital
Nee, mir wäre lieber S45 bis Südkreuz, 46 bis Tempelhof, 47 bis Schöneweide. Das wäre gegangen.

Und Herr Schweinebacke, warum soll das nicht gehen? Heute lassen sie die S45 ja wieder komplett ausfallen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ein Beitrag wurde entfernt, da der entsprechende User leider zu einer nicht sachlichen beleidigungsfreien Antwort fähig war.
Das war von mir nicht beleidigend gemeint sondern lediglich eine Tatsachenaufstellung. Es ist nunmal ein Unterschied ob man bei der heimischen Modellbahn mal schnell auf einen Knopf drückt oder im realen Leben als Disponent eine große Menge von Zügen und Personala die nicht alle überall und jederzeit wie bei einer Modellbahn einfach irgendwo sein können planen muss..
Leider fehlt bei einigen etwas der Bezug zum realen Leben von den eigenen Wunschgedanken zur Realität. Und das wird man sagen dürfen. Das ist keine Beleidigung, nur eine Feststellung.

Zitat
Forummaster Berlin
Ein Beitrag wurde entfernt, da der entsprechende User leider zu einer nicht sachlichen beleidigungsfreien Antwort fähig war.
Zitat
Schweinebacke
Das war von mir nicht beleidigend gemeint sondern lediglich eine Tatsachenaufstellung. Es ist nunmal ein Unterschied ob man bei der heimischen Modellbahn mal schnell auf einen Knopf drückt oder im realen Leben als Disponent eine große Menge von Zügen und Personala die nicht alle überall und jederzeit wie bei einer Modellbahn einfach irgendwo sein können planen muss.

Ich denke, gegen das objektive Darstellen solcher Fakten ist auch nichts einzuwenden.

Zitat
Schweinebacke
Leider fehlt bei einigen etwas der Bezug zum realen Leben von den eigenen Wunschgedanken zur Realität.

Der Bezug zum realen Leben, ist das, was der zahlende Fahrgast denkt und wie er reagiert! Wenn er z.B. wegen der offensichtlichen Unzulänglichkeiten dieses Unternehmens seine Zahlungen einstellt und auf´s Auto umsteigt: schwupps sind wieder ein Fahrgast und eine Einnahme weniger da!

Eben diese Fahrgäste interessieren sich nicht für interne Gründe, sondern haben klare Vorstellungen wie sie vernünftig von A nach B kommen! Und die S-Bahn sollte dafür sorgen, diese Anforderung zu erfüllen, denn von 1925 bis 2009 hat sie es (mit Unterbrechungen und Rückschlägen, die nicht an ihr lagen) geschafft!

Die bisher zu beobachtenden Versuche, an diese Erfolgsstory anzuknüpfen haben ihre Wirkung bisher nur unvollständig gezeigt, wie man hier [www.s-bahn-berlin.de] auch heute wieder nachlesen kann!

Beste Grüße
Harald Tschirner
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2012 18:04 von der weiße bim.
Was den das für ein Betrüger?

Zu sehen hier bei Ebay.

Weil die Österreichische Post Briefmarken raus gibt, wo Daten nicht stimmen oder ist euch eine BR 785 bekannt?

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2012 18:50 von Tramy1.
Da steht: Personalisierte Briefmarke. Heißt, dass man da vermutlich ein Foto hochladen kann und sich so "seine" gültigen Marken erstellen lassen kann. Und bei "785" - tja, hat sich einer in der Handelskette eben vertippt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das ist eine Personalisierte Briefmarke.

[www.post.at]

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
Schweinebacke
Das war von mir nicht beleidigend gemeint sondern lediglich eine Tatsachenaufstellung. Es ist nunmal ein Unterschied ob man bei der heimischen Modellbahn mal schnell auf einen Knopf drückt oder im realen Leben als Disponent eine große Menge von Zügen und Personala die nicht alle überall und jederzeit wie bei einer Modellbahn einfach irgendwo sein können planen muss..
Leider fehlt bei einigen etwas der Bezug zum realen Leben von den eigenen Wunschgedanken zur Realität. Und das wird man sagen dürfen. Das ist keine Beleidigung, nur eine Feststellung.

Leier hatte ich nie eine Modellbahn ;-) aber eine Antwort wie "es wäre sinnvoiller, aber es geht nicht" wäre deeskalierender. Selbst den meisten S47 Fahrgästen nutzt ihre heutige Bevorzugung nicht viel. Diejenigen, die bis Tempelhof oder Südkreuz wollen haben sogar mehr Vorteile wenn sie in Schöneweide verenden und dort in die S45 umsteigen müssen. Sie kommen dann schneller an.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Kälteschock bei der S-Bahn - Störungen am Montagmorgen: [www.berliner-kurier.de] und zu verfolgen unter [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Was stimmt denn nun?
Erst heißt es "S25 zwischen Potsdamer Platz und Gesundbrunnen alle 20min",
dann "S25 zwischen Teltow und Südkreuz alle 10min".

Und Herr Ahlert wird wieder sagen "hatte nichts mit dem Wetter zu tun".

Irgendwann können wir wieder unser Tipspiel raus holen "was und wo wird morgen etwas sein"... :-x
Im bin schon erstaunt hin und wieder mal Vampire zu sehen...
Heute morgen gab es leider wieder einmal einen Verkehrsunfall mit Todesfolge und Straßenbahnbeteiligung. Betroffen war die M2 zwischen Metzer Str. und Prenzlauer Berg (Hst. Mollstr./ Prenzlauer Allee).

Der Tagesspitzel titelt wenig neutral "Schon wieder Unfall mit einer Tram", die Kommentare untendrunter sind (wie immer) teils absolut unterirdisch. [www.tagesspiegel.de]

Dafür das das Jahr gerade angefangen hat, kein guter "Einstand". :(

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Heute morgen gab es leider wieder einmal einen Verkehrsunfall mit Todesfolge und Straßenbahnbeteiligung. Betroffen war die M2 zwischen Metzer Str. und Prenzlauer Berg (Hst. Mollstr./ Prenzlauer Allee).

Der Tagesspitzel titelt wenig neutral "Schon wieder Unfall mit einer Tram", die Kommentare untendrunter sind (wie immer) teils absolut unterirdisch. [www.tagesspiegel.de]

Dafür das das Jahr gerade angefangen hat, kein guter "Einstand". :(

Rein mal aus Sicht der Polizei-Statistik ist erstmal zu klären, ob es sich um einen Verkehrsunfall oder Betriebsunfall handelte. Wenn sich der Unfall nicht am Übergang befand, sondern die Person an anderer Stelle, z. B. vor der Lichtsignalanlage aus gesehen auf die Schienen getreten ist, dann ist es ein Betriebsunfall. Ergo bei einem Betreibsunfall
handelt es sich aus Sicht der Polizeistatistik auch nicht um einen Verkehrstoten.
Es handelt sich schlicht um einen Verkehrsunfall-
der tödlich verunfallte 78jährige querte die Prenzlauer Alle ca 100m entfernt von einer Ampel-
in Höhe Metzer Str. an einer Straßenüberfahrt.

Im Prinzip fallen Unfälle mit Strabbeteiligung nur mehr auf als sonstige Unfälle mit Toten/Schwerverletzten-
ähnlich wie VU mit Radfahrern, die von abbiegenden LKW getötet werden.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Es handelt sich schlicht um einen Verkehrsunfall-
der tödlich verunfallte 78jährige querte die Prenzlauer Alle ca 100m entfernt von einer Ampel-
in Höhe Metzer Str. an einer Straßenüberfahrt.

Im Prinzip fallen Unfälle mit Strabbeteiligung nur mehr auf als sonstige Unfälle mit Toten/Schwerverletzten-
ähnlich wie VU mit Radfahrern, die von abbiegenden LKW getötet werden.

T6JP

Für den normalsterblichen ein schlichter Verkehrsunfall für die Statistiker eine andere Sache. Warten wir mal ab, wie die Polizei das auswertet.
Ich werde mich bemühen, da an Infos zu kommen.


Bei 2 tödlichen S-Bahn-Unfällen im letzten halben Jahr an Bahnübergängen wurden die Toten auch nicht in die Statstik der Verkehrstoten
mitgezählt, da man argumentierte es handelte sich um Unfälle auf dem Betriebsgelände der S-Bahn, also um so genannte Betriebsunfälle.
Der Argumentation muss man erstmal folgen können. Aus meiner Sicht wollte man einfach nicht noch mehr Verkehrstote in der Statistik.
Dieses Thema wurde beendet.