Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Olliver1977 
lange Wege am Bahnhof Warschauer Str.: [www.rbb-online.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
micha774
Ich bin bei Artikeln wo kein Name genannt wird immer skeptisch, weil dann die
Wahrscheinlichkeit groß ist, das etwas erfunden wird und man sich hinter der
Anonymität versteckt!
Wenn kein Name genannt wird ist die Wahrscheinlichkeit groß, das etwas erfunden wird...
Zitat

Muß ich bei 3.000€ brutto jetzt Mitleid haben?
....ausgenommen natürlich die 3000 € Brutto.
Da ist die Wahrscheinlichkeit gering das das erfunden oder übertrieben wird ?
Zitat

Zitat Berliner Zeitung:
Manche Schichten dauern zehn bis zwölf Stunden, einzelne Wochen haben bis zu 60 Arbeitsstunden. Zwar wird das dann wieder ausgeglichen, damit aufs Jahr gerechnet eine normale Arbeitszeit rauskommt. Aber stressig ist die Arbeit schon. In meinem Fall für 3000 Euro brutto pro Monat.
In seinem Fall 3000 € Brutto, bei anderen Fahrern kann der Brutto Betrag anders aussehen.
Wöchentliche Arbeitszeit ?, Samstag,- Sonntag,-Nachtarbeit ?, Überstunden ?
Ein Fahrer der nur Mo-Fr. und selten in den Nachtstunden fährt, keine Überstunden macht kommt wahrscheinlich nicht auf 3000 € Brutto.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2012 22:56 von Walter.
10 Minutentakt Buch<>Bernau im LokalTV: [www.odftv.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
fairsein
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Florian Schulz
Zitat
VvJ-Ente
S46 fährt nur KW <> Tempelhof - wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf". Klingt nach frecher Lüge...

So sieht's aus. Weil ne "Verzögerung" nie die Ursache sein kann, sondern immer nur die Auswirkung :-)

Na ja. Eine Verzögerung (=Verspätung) bei vorausfehrenden Zügen kann sehr wohl Ursache der Entscheidung sein, die S46 schon in Tempelhof kehren zu lassen - einfach um die Rückleistung pünktlich fahren zu können. Und pn den Fahrgästen mit Erklärungen wie "wegen Verspätungen dw S41 zwischen A und B endet die S46 momentan in Tempelhof, damit wir in Gegenrichtung wieder pünktlich fahren können..." wirklich geholfen wäre, halte ich nicht für ausgemacht...

Das stimmt so nicht. Die S46 fuhr wegen Fahrermangel nur bis Tempelhof.

Mag ja sein. Mein Statement bezog sich auch eher generell auf Florians Auffassung, eine "Verzögerung im Betriebsablauf" könne grundsätzlich keine Ursache für das Kürzen (vorzeitige Kehren) einer S-Bahn.Linie sein.

Die S46 fuhr mindestens 4 Stunden lang verkürzt. Aber rede ruhig weiter schön.
Was diese albernen Home-Storys in letzter Zeit bringen sollen kann ich nicht begreifen.
Für mich machen die das Desaster bei der S-Bahn nur noch schlimmer.
Die versuchen wohl ne Art Opfereindruck zu erwecken.
Das riecht für mich nach Guerillamarketing.
Mit investigativem Journalismus hat das wenig zu tun. Sollen die doch mal schreiben
was diese Manager so alles getan haben um den Betrieb in den Keller zu fahren.
Oder was sie nicht getan haben um den Betrieb zu verbessern. Haarklein!
Die aktuellen Chefs werden bei den schönen oder herzzerreißenden Geschichten
ja auch nicht angekratzt. Dabei setzen die nur die Arbeit der Vorgänger fort:
den Betrieb der S-Bahn an das gerade noch akzeptable Minimum heranzufahren.
OK, diesmal versuchen sie es "von Unten".
Da werden schön ein paar schicke Anzeigen auf einigen Bahnhöfen angebammelt die
dann wenns ernst wird nur Käse anzeigen. Das bringt für den Betrieb gar nichts. Der ist doch
eigentlich im Eimer! Diese blöde Gequatsche: "Die Bösen sind ja jetzt weg. Wir tun ja
alles aber mehr geht nicht." hängt mir zum Hals raus wenn ich sehe was jeden Tag los ist.
Wenn ich den Betriebsratszettel (?) weiter oben richtig gelesen habe dann hätte man
mit der Ausbildung der Lokführer ja schon deutlich früher anfangen können wenn man
gewollt hätte. Aber man will nicht. Man will das Minimum für einen halbwegs akzeptablen
Betrieb erreichen. Was halbwegs akzeptabel ist entscheiden aber die hohen Herren im
Geheimen. Ob Otto-Normalfahrgast das auch so sieht steht auf einem anderen Blatt.
Das die Angestellten dabei zerrieben werden interessiert die aktuellen S-Bahn Ruinierer
auch nur so weit als sie den Verschleiß ergänzen müssen.
Zitat
Arnd Hellinger
Na ja. Eine Verzögerung (=Verspätung) bei vorausfehrenden Zügen kann sehr wohl Ursache der Entscheidung sein, die S46 schon in Tempelhof kehren zu lassen - einfach um die Rückleistung pünktlich fahren zu können. Und pn den Fahrgästen mit Erklärungen wie "wegen Verspätungen dw S41 zwischen A und B endet die S46 momentan in Tempelhof, damit wir in Gegenrichtung wieder pünktlich fahren können..." wirklich geholfen wäre, halte ich nicht für ausgemacht...

Ein vorausfahrender verspäteter Zug mag vielleicht die Ursache für einen verspäteten Folgezug sein. Trotzdem handelt es sich hierbei nicht um die Ursache für die grundsätzliche "Verzögerung im Betriebsablauf". Der eigentliche Ursache wird eher im vorausfahrenden Zug zu finden sein, da dieser wiederum nicht ohne Grund zu spät unterwegs sein wird. Damit kämen als wahre Begründung wohl Dinge wie Türstörung, Signalstörung, technische Störung, langer Fahrgastwechsel etc. in Betracht.
Das alles aber unter "Verzögerung im Betriebsablauf" abbuchen zu wollen halte ich für unzureichend, da die Angabe (insbesondere) bezogen auf die Folgezüge zu nebulös ist.

Noch furchtbarer waren die früheren Ansagen, die die Fahrgäste neben den verschleiernden "Verzögerungen" noch mit einem weit dehnbarem "hat wenige Minuten Verspätung" zusätzlich quälten.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2012 23:59 von Florian Schulz.
Zitat
Tradibahner
10 Minutentakt Buch<>Bernau im LokalTV: [www.odftv.de]

Moin,
ein 10er-Takt nach Bernau mag ja nicht verkehrt sein. Aber a) wird die S-Bahn dadurch nicht pünktlicher (Bezug auf eine Aussage im Video) und b) und das ist noch viel wichtiger: ein 10er-Takt ist vom baulichen Ist-Zustand nicht realisierbar, denn in Bernau-Friedenstal müsste gekreuzt werden. Und nach meiner letzten Ortskenntnis müsste dafür in Friedenstal alles umgebaut werden, einschließlich Dammverbreiterung. Und ich glaube, da kann man durchrechnen und Fahrgäste zählen wie man will, es wird sich nicht rechnen und der DB eh zu teuer sein.

Gruß Felix
Zitat
Tradibahner
10 Minutentakt Buch<>Bernau im LokalTV: [www.odftv.de]
Zitat
Elster56
[...] ein 10er-Takt ist vom baulichen Ist-Zustand nicht realisierbar, denn in Bernau-Friedenstal müsste gekreuzt werden. Und nach meiner letzten Ortskenntnis müsste dafür in Friedenstal alles umgebaut werden, einschließlich Dammverbreiterung. [...]

Die Strecke ist lang und muss nicht durchgängig zweigleisig ausgebaut werden für den 10-Minuten-Takt. An komplizierten Punkten kann man auf das zweite Gleis auch verzichten und den Fahrplan entsprechend gestalten, dass es dort zu keinen Begegnungen kommt. Siehe Lankwitz.
Zitat
Heidekraut
... Und kann das aufhalten einer Tür, oder ein verlängerter Fahrgastwechsel den Fahrplan durcheinander bringen?

Ja- die Fahrzeiten sind sehr knapp gehalten.

Reisst ein Idiot, der nicht pünktlich am Bahnsteig steht, die Tür wieder auf, gehen reichlich Sekunden
bis zum vollständigen Schließvorgang ins Land-falls die Tür nicht sogar völlig abschaltet.
Leider nimmt diese Unsitte des Türaufhaltens auch bei der Straßenbahn zu.

T6JP
Also ab 13h gab es eine Signalstörung in Baumschulenweg. Die S45 fällt seitdem aus. Jetzt fällt diese immernoch aus. Was ist denn das für ein bockiges Signal oder ist das jetzt nahtlos in Personalmangel übergegangen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
DonChaos
Zitat
Tradibahner
10 Minutentakt Buch<>Bernau im LokalTV: [www.odftv.de]
Zitat
Elster56
[...] ein 10er-Takt ist vom baulichen Ist-Zustand nicht realisierbar, denn in Bernau-Friedenstal müsste gekreuzt werden. Und nach meiner letzten Ortskenntnis müsste dafür in Friedenstal alles umgebaut werden, einschließlich Dammverbreiterung. [...]

Die Strecke ist lang und muss nicht durchgängig zweigleisig ausgebaut werden für den 10-Minuten-Takt. An komplizierten Punkten kann man auf das zweite Gleis auch verzichten und den Fahrplan entsprechend gestalten, dass es dort zu keinen Begegnungen kommt. Siehe Lankwitz.

So einfach ist das leider nicht.

Im Netz der S-Bahn Berlin (ohne S3) gibt es drei Symmetrieminuten. Diese kommen durch die Anschlussknoten in Potsdam und in Bernau/Blankenfelde/Hennigsdorf zustande. Demzufolge haben die Stadtbahnlinien die Potsdam-Symmetrie (Minute 01½), die Nord-Süd-Linien (außer S1) und die Ostringlinien, der Ring an sich sowie die Südringlinien die Normal-Symmetrie (Minute 58½). Seit letztem Jahr haben wir mit der S47 eine dritte Symmetrie bekommen.

Die hier besprochene S2 ist mit der S25 vertaktet und hat dementsprechend Teltower Symmetrie. Sie hat an beiden Streckenenden eingleisige Abschnitte, wo sie kreuzen muss. Die Kreuzungsbahnhöfe sind Mahlow und Zepernick.

Was du vorschlägst bedeutet, die S2 ihrer Symmetrie zu berauben. Dies hätte zur Folge, dass das heutige System der Fahrplanlagen im Tunnel nicht mehr funktionieren würde und du alle anderen Fahrplanlagen überprüfen müsstest, wobei die ein oder andere Symmetrie verloren ginge. Dann dürftest du die Anschlussnetze komplett überarbeiten – Viel Spaß.

Die Symmetrieminute kannst du auch nicht auf Nord- und Südast getrennt ändern. Dann müssten die Züge irgendwo rumstehen, außerdem passen dann die Kreuzungen in Zepernick und Mahlow nicht mehr zusammen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Heute am Ostkreuz mit S3 angekommen gegen 9:27 Uhr.

Da Plötzlich eine Ansage eines Männlichen Mitarbeiters, das S-Bahnverkehr nur über Gleis 4 besteht.

Reisende der S3 fahren doch Bitte zum Nöldnerplatz vor und benutzen dort den SEV nach Köpenick.

Alles lachte nur.

Aber wie kann den so eine Ansage gemacht werden, wenn S3 munter durch die Gegend fährt?

GLG.................Tramy1
Die S45 fährt nicht, die 46 dafür aber bis Westend? Was soll das wieder? Wo liegen da die Zwänge?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Also ab 13h gab es eine Signalstörung in Baumschulenweg. Die S45 fällt seitdem aus. Jetzt fällt diese immernoch aus. Was ist denn das für ein bockiges Signal oder ist das jetzt nahtlos in Personalmangel übergegangen?

seit dem Nachmittag eingestellt wegen Personalmangel: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tramy1
Heute am Ostkreuz mit S3 angekommen gegen 9:27 Uhr.

Da Plötzlich eine Ansage eines Männlichen Mitarbeiters, das S-Bahnverkehr nur über Gleis 4 besteht.

Reisende der S3 fahren doch Bitte zum Nöldnerplatz vor und benutzen dort den SEV nach Köpenick.

Alles lachte nur.

Aber wie kann den so eine Ansage gemacht werden, wenn S3 munter durch die Gegend fährt?

das war eine automatische Ansage, einmal aufgesprochen und gespeichert, wohl versehentlich auf den falschen Knopf am Ansagegerät gekommen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Aktuell: Busersatzverkehr zwischen Britz-Süd u Rudow wegen Feuerwehreinsatz (sicher wieder übliches ...)
Lt. meiner Info ist es eine techn. Störung, was Genaues weiß ich aber auch nicht.

Dennis
Zitat
drstar
Lt. meiner Info ist es eine techn. Störung, was Genaues weiß ich aber auch nicht.

Im U5-20-Minuten-Takt-Pendelzug stand was von "technischer Störung" in der Laufzeile.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ein BVG Mitarbeiter oder ein Mitarbeiter einer Reinigungsfirma für die BVG konnte wohl mal wieder das Rauchen in einem Betriebsraum nicht lassen :-)
Das dürfte am Wetter liegen - bei der Kälte kann man den armen armen Rauchern doch nicht zumuten, im Freien zu rauchen. Das "Vergnügen" hatte ich heute am S-Bf. Adlershof auch: Bahn Richtung Köpenick kam 4 Minuten später (die nächste wurde von DAISY "in 6 min" angezeigt), und wenn man bei der 1.Tür eingestiegen ist, kam man in eine Tabakswolke vom allerfeinsten...
Dieses Thema wurde beendet.