Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Kurzmeldungen III ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Olliver1977 
Also auch wenn ich eigentlich seit S-Bahn-Krisen-Beginn gefühlt nur am Meckern bin, heute haben die Rückfallebenen trotz Störung gegriffen.
Um 7.41 Uhr bin ich in Adlershof pünktlich mit der S46 Richtung Westend losgefahren. Die Bahn fuhr flüssig an und hielt planmäßig nachfolgend am Betriebshof Schöneweide. Dort schloss die Bahn die Türen, rollte an und blieb nach einem Meter aber wieder stehen. Erst dachte ich, <<Naja da wird wohl das Signal noch auf rot stehen>>. Nach einer Minute gings dann doch weiter - aber langamer.
Dann kam sogar ne Ansage. "Achtung sehr geehrte Fahrgäste, bitte beachten Sie diese Ansage." Sehr löblich, denn so konnte man noch die Ohrstöpsel aus den Ohren nehmen oder den Satz im Schmöker vor der Nase beenden. "Es tut mir sehr leid, aber wegen einem Fahrzeugschaden muss dieser Zug in Schönweide aussetzen, bitte steigen Sie alle aus."
In Schöneweide stiegen dann alle aus und der Zug wurde geräumt und verschlossen. "Dieser Zug Richtung Westend endet hier. Nächster Zug Richtung Südkreuz: 7:56 Uhr". Die nachfolgende S9 wurde ohne Verspätung über das Innengleis geleitet.
Und dann müssen Sie es sich doch anders überlegt haben, denn nach der Anzeige der S9 auf dem Innengleis kam eine Anzeige der S46 nach Westend und es folgte tatsächlich ein Dreiviertel-Ersatzzug als S46 nach Westend, in den alle einstiegen. Und der fuhr dann ohne weitere Verspätung aufzunehmen, fröhlich weiter Richtung Südkreuz und Westend.
Mental hatte ich mich schon damit abgefunden, wie sich die Füllung eine Dreiviertel-S46-Zuges mit in die nachfolgende S45 quetscht.
Und da die S-Bahn hier ja gefühlt doch das ein oder andere Mal mitliest, sag ich an dieser Stelle: DANKE =)

Lg C-L
@Chris

Mit diesem Zug bin ich auch gefahren. Die Ansage der Lokführers war wirklich gut. Man konnte geradezu mitfühlen wie er sich denkt: "Aubacke, wie sag ichs meinen Kindern?" Das "Es tut mir leid, bitte steigen sie aus." kam ganz gut an. Auch ich habe über den Ersatzzug der S46 gestaunt, nur das Licht im Zug hatte noch gefehlt. Bisschen ungünstiger lief es dann für die Fahrgäste der S47 Richtung Spindlersfeld, die mussten nochmal den Bahnsteig wechseln (also auch ich), weil die Gleisbelegung operativ gewechselt wurde. Ich habe noch am Anzeiger des Gleises Richtung Adlershof gesehen, dass die S8 7:58h Richtung Adlershof ausfällt. Im Internet war dies leider nicht veröffentlicht.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
"Weine nicht, es könnte schlimmer kommen! Und es kam schlimmer!"

hier also mal wieder zur Dokumentation, eine Überraschung ist es nicht:

[www.s-bahn-berlin.de] heute von 7:15 Uhr:

Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen Personalengpässen kommt es heute zu Einschränkungen im S-Bahnnetz.

Linie S25 verkehrt zwischen Teltow Stadt <> Schönholz (Hennigsdorf) nur im 20-Minuten-Takt.
Die ausgewiesenen Züge nach Nordbahnhof (Teltow Stadt ab 16, 36, 56) und nach Teltow Stadt (Nordbahnhof ab 09, 29, 49) verkehren nicht.

Linie S45 verkehrt nicht. Bitte nutzen Sie zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S9 sowie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S46.

Linie S8 verkehrt nur zwischen Birkenwerder <> Blankenburg.
Bitte benutzen Sie zwischen Blankenburg und Pankow die Linie S2, zwischen Pankow und Adlershof die Linie S9 und zwischen Adlershof und Grünau die Linie S46.

Nach einem Schienenbruch in Lichtenberg ist der Zugverkehr der Linien S5, S7 und S75 noch unregelmäßig und verspätet. Mit vereinzelten Zugausfällen muß leider noch gerechnet werden.

Wir bitten um Entschuldigung.


Was soll man dazu noch sagen? Vielleicht sollte man mal wieder über eine Entschuldigungsleistung nachdenken? Und ein Blick in den Duden wäre vielleicht auch nicht schlecht: Stichwort "Muß" und "muss"!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dafür fährt die S47 :-D
Zitat
Chep87
Dafür fährt die S47 :-D

Hmm, ist das sicher? Denn hier

Linie S45 verkehrt nicht. Bitte nutzen Sie zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S9 sowie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S46.

wird nicht auf sie verwiesen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Denn hier Linie S45 verkehrt nicht. Bitte nutzen Sie zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S9 sowie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S46.

wird nicht auf sie verwiesen!

Und zu Recht: denn hier

[reiseauskunft.bahn.de];

fallen alle S47 nach Hermannstraße aus! Die an sich schon skandalöse "Betriebslage" verschweigt das aber immer noch! Auf dem einstmals am stärksten belasteten Streckenabschnitt der Berliner S-Bahn herrscht nun also der wunderbare 2/18 Minutentakt!

Man kann gar nicht soviel (fr)essen wie man k**** möchte! Und ich behaupte einfach mal: seit dem es diese (in Punkt3) so hochgelobte neue Betriebsleid(t)ung da in Schöneweide gibt, ist die Situation Alles in Allem noch schlimmer geworden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Man beachte, dass die S46 weiterhin sogar bis Westend fährt. Ich nutze sie auch gerne auf fast der ganzen langen Strecke. Doch aussteigen und 3 Minuten warten auf die nächste Ringbahn stören mich auch nicht. Mehr stärt mich wenn ich nur alle 20 Minuten überhaupt von Neukölln Richtung Schöneweide komme. Warum also wieder die S46 nicht verkürzt (auf den Ring rauf reicht ja) und mit den freiwerdenden Lokführern stellt man was besseres an?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Ausfälle scheinen sich zu einer Epidemie auszuweiten:

[www.odeg.info]

ACHTUNG: Zugausfall auf der Linie OE33 (Stand 04.02.2012, 7.30 Uhr)

Aufgrund einer Störung auf der Linie OE33 fällt bis auf weiteres der Zugverkehr zwischen Berlin-Wannsee und Jüterbog aus.

Die Fahrgäste zwischen Berlin-Wannsee und Michendorf werden gebeten, den Regionalexpress der Linie RE7 zu nutzen. Zwischen Michendorf und Jüterbog ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Servicetelefon unter 030 / 514 88 88 88 zur Verfügung.

Ihre ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Tradibahner
10 Minutentakt Buch<>Bernau im LokalTV: [www.odftv.de]
Zitat
Elster56
[...] ein 10er-Takt ist vom baulichen Ist-Zustand nicht realisierbar, denn in Bernau-Friedenstal müsste gekreuzt werden. Und nach meiner letzten Ortskenntnis müsste dafür in Friedenstal alles umgebaut werden, einschließlich Dammverbreiterung. [...]
Zitat
DonChaos
Die Strecke ist lang und muss nicht durchgängig zweigleisig ausgebaut werden für den 10-Minuten-Takt. An komplizierten Punkten kann man auf das zweite Gleis auch verzichten und den Fahrplan entsprechend gestalten, dass es dort zu keinen Begegnungen kommt. Siehe Lankwitz.
Zitat
MetroTramBerlin

So einfach ist das leider nicht.

Im Netz der S-Bahn Berlin (ohne S3) gibt es drei Symmetrieminuten. Diese kommen durch die Anschlussknoten in Potsdam und in Bernau/Blankenfelde/Hennigsdorf zustande. Demzufolge haben die Stadtbahnlinien die Potsdam-Symmetrie (Minute 01½), die Nord-Süd-Linien (außer S1) und die Ostringlinien, der Ring an sich sowie die Südringlinien die Normal-Symmetrie (Minute 58½). Seit letztem Jahr haben wir mit der S47 eine dritte Symmetrie bekommen.

Die hier besprochene S2 ist mit der S25 vertaktet und hat dementsprechend Teltower Symmetrie. Sie hat an beiden Streckenenden eingleisige Abschnitte, wo sie kreuzen muss. Die Kreuzungsbahnhöfe sind Mahlow und Zepernick.

Was du vorschlägst bedeutet, die S2 ihrer Symmetrie zu berauben. Dies hätte zur Folge, dass das heutige System der Fahrplanlagen im Tunnel nicht mehr funktionieren würde und du alle anderen Fahrplanlagen überprüfen müsstest, wobei die ein oder andere Symmetrie verloren ginge. Dann dürftest du die Anschlussnetze komplett überarbeiten – Viel Spaß.

Die Symmetrieminute kannst du auch nicht auf Nord- und Südast getrennt ändern. Dann müssten die Züge irgendwo rumstehen, außerdem passen dann die Kreuzungen in Zepernick und Mahlow nicht mehr zusammen.

MTB

Kann mal einer Metrotramberlin vom Symmetrienetzmärchen befreien? Im internationalen Fernverkehr und im Regionalverkehr mag das ja noch irgendwie Sinn ergeben, bei der Berliner S-Bahn, wo Anschlüsse fast komplett zufällig entstehen, kann das allenfalls als Hobby von Fahrplanern mit viel zu viel Freizeit angesehen werden, die ihre Arbeit zu mystifizieren versuchen.

Zitat
MetroTramBerlin
Dann dürftest du die Anschlussnetze komplett überarbeiten – Viel Spaß.[...]

Nein, das muss ich ja nicht machen. Da gibt es Fahrplaner in diversen Unternehmen, die dafür bezahlt werden.

S2 und S25 können auch in einem (Achtung! Kein wissenschaftliches Fachwort!) "Humpeltakt" verkehren. Ist zwar nicht schön, wird aber woanders in Berlin auch völlig ohne Eingleisigkeitszwang praktiziert. Und wenn man JETZT anfangen würde, die Planungen dafür aufzunehmen, wären die Ausweichstellen frühestens in fünf Jahren fertig gebaut. Bis dahin sieht das Netz eh ganz anders aus, sei es durch Linientausche oder einen zusätzliche S21-Ast zum Hbf, der ja auch irgendwie bedient werden muss.

Gern nochmal: Die S-Bahnen fahren - wenn sie fahren - durch Berlin, um Fahrgäste zu befördern, und nicht um eine möglichst schöne Fahrplansymmetrie auf dem Papier zu ergeben, woraufhin sich einige Herren dann einen abrubbeln können. Für solchen Schweinkram gibts das Internet! Da kann man sich dann Symmetriefahrpläne aus der ganzen Welt runterladen, einen französischen, nordischen oder auch mal was exotisches aus Asien.
Symmetrische Fahrpläne haben aber den Vorteil, dass man Trassenkonflikte nur einmal lösen muss. Sprich, funktioniert der Fpl in die eine Richtung, kann man sich sehr sicher sein dass er auch in die Gegenrichtung funktioniert. Auch helfen Symmetrische Fahrpläne bei Anschlüssen - können aber auch kontraproduktiv wirken. Von daher sind Symmetrische Fahrpläne kein "Hirngespinnst" sondern schon sinnvoll und hilfreich. Zwar nicht für den Kunden, aber für den Planer.
Die ODEG hat sich wieder gefangen:

ACHTUNG: Ab 14.00 Uhr wieder Zugverkehr auf der Linie OE33 (Stand 04.02.2012, 12.30 Uhr)

Die Störung auf der Linie OE33 wurde behoben, so dass ab ca. 14.00 Uhr auf der gesamten Strecke zwischen Berlin-Wannsee und Jüterbog wieder der reguläre Zugverkehr aufgenommen wird.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen unser Servicetelefon unter 030 / 514 88 88 88 zur Verfügung.

Ihre ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH


Bei der S-Bahn ist der S47-Ausfall zur Hermannstr. noch immer nicht bekannt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
"Nach einem Schienenbruch zwischen Lichtenberg und Ostkreuz verkehrt die Linie S75 zwischen Wartenberg und Ostbahnhof noch im 20-Minuten-Takt."

Was genau ist ein Schienenbruch und wie passiert sowas? Bricht das Metall einfach durch?
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Chep87
Dafür fährt die S47 :-D

Hmm, ist das sicher? Denn hier

Linie S45 verkehrt nicht. Bitte nutzen Sie zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S9 sowie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S46.

wird nicht auf sie verwiesen!

Weil die S47 nur bis Hermannstraße fährt und nicht nach Südkreuz!!!
Zitat
Nahverkehrsfreak
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Chep87
Dafür fährt die S47 :-D

Hmm, ist das sicher? Denn hier

Linie S45 verkehrt nicht. Bitte nutzen Sie zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S9 sowie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S46.

wird nicht auf sie verwiesen!

Weil die S47 nur bis Hermannstraße fährt und nicht nach Südkreuz!!!

Gut, wenn wir unbedingt Erbsen zählen wollen, dann eben "die Linie S46 oder die Linien S47 und S41"... wenn sie denn führe!
Zitat
Quernd
Zitat
Nahverkehrsfreak
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Chep87
Dafür fährt die S47 :-D

Hmm, ist das sicher? Denn hier

Linie S45 verkehrt nicht. Bitte nutzen Sie zwischen Flughafen Schönefeld und Schöneweide die Linie S9 sowie zwischen Schöneweide und Südkreuz die Linie S46.

wird nicht auf sie verwiesen!

Weil die S47 nur bis Hermannstraße fährt und nicht nach Südkreuz!!!

Gut, wenn wir unbedingt Erbsen zählen wollen, dann eben "die Linie S46 oder die Linien S47 und S41"... wenn sie denn führe!

Laut twitter.de fährt die S47 und die Angeben auf bahn.de seien falsch.

Gruß fairsein



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.2012 15:32 von fairsein.
Zitat
fairsein
Laut twitter.de fährt die S47 und die Angeben auf bahn.de seien falsch.

Gute Nachricht: Die S47 fährt. Schlechte Nachricht: Man kann bahn.de auch nicht glauben.
Würfeln die das jeden Tag aus welche Linie fährt, gibts da keine Prioritäten?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ja, die S47 fährt planmäßig seit Betriebsbeginn.
Ausgewürfelt wird nichts. Die S45 braucht mehr Umläufe als die S47. Für die S45 waren nicht genug Fahrer da, also stellte man die ein anstatt die S47. Wäre es dir lieber das beide Linien eingestellt werden nur damit du eine Routine hast und dich nicht umstellen musst?
SBT halt...
Zitat
Schweinebacke
Ja, die S47 fährt planmäßig seit Betriebsbeginn.
Ausgewürfelt wird nichts. Die S45 braucht mehr Umläufe als die S47. Für die S45 waren nicht genug Fahrer da, also stellte man die ein anstatt die S47. Wäre es dir lieber das beide Linien eingestellt werden nur damit du eine Routine hast und dich nicht umstellen musst?
SBT halt...

Aber für die Fluggäste ist es nicht schön wenn einen Tag die S9 ausfällt,
am anderen Tag die S45. Zuverlässige Planung ist da nicht möglich!
Wir wollen Weltstadt sein, aber der Flughafen wird nur alle 20min bedient!
Nee, mir wäre lieber S45 bis Südkreuz, 46 bis Tempelhof, 47 bis Schöneweide. Das wäre gegangen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Dieses Thema wurde beendet.