Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Streckensperrung RE5 ab September 2012
geschrieben von Rick85 
Zitat
Tradibahner
und nun ist auch die S-Bahn betroffen:
Achso, eine Frage hätte ich dazu auch noch: ich bin von Kollegen gefragt worden, warum die S-Bahn nicht wenigstens zwischen Lehnitz (oder Borgsdorf) und Birkenwerder pendelt. Gibt es dafür einen technischen oder rechtlichen Grund?

Ich hab versucht, es mit der Belegung der Gleise in Birkenwerder zu begründen und dass Pendelverkehr ja immer eine Fahrt in der falschen Richtung bedeutet, bin mir dabei aber auch nicht so sicher.

Und nach nochmaliger Überlegung frage ich mich, ob nicht sowieso die S1 bis Borgsdorf fahren könnte? Von den Fahrzeiten her müsste es problemlos möglich sein, dass die Züge aus Berlin ab Birkenwerder normal weiter fahren bis Borgsdorf. Dort am Bahnsteig kehren und auf dem linken Gleis zurück bis zum Anfang des Bahnhofs Birkenwerder. Dann über dortige Gleisverbindung rüber auf das rechte Gleis und normal weiter nach Berlin.
Dabei könnte ab Borgsdorf auch ein Pendelverkehr bis Lehnitz auf dem Gleis Richtung Berlin erfolgen - oder wegen der besseren Wendemöglichkeit für die Busse doch SEV Oranienburg - Borgsdorf (in Borgsdorf gibt's ja die Wendeschleife am Bahnhof, in Lehnitz müsste man eine Blockumfahrung durchs Wohngebiet machen).

Diese Verfahrensweise (sowohl mit Pendel- als auch mit Schienenersatzverkehr ab Borgsdorf) gab es ja auch schon gelegentlich bei Abend- oder Wochenendbauarbeiten.
Zitat
Jumbo
Zitat
Tradibahner
und nun ist auch die S-Bahn betroffen:
Achso, eine Frage hätte ich dazu auch noch: ich bin von Kollegen gefragt worden, warum die S-Bahn nicht wenigstens zwischen Lehnitz (oder Borgsdorf) und Birkenwerder pendelt. Gibt es dafür einen technischen oder rechtlichen Grund?

Dahinter dürfte der selbe Grund stecken, mit dem auch ein Pendelverkehr zwischen Schönefeld (alt) und Waßmannsdorf abgelehnt wird: Das betriebliche Regelwerk, vielleicht auch das EBA, lässt einen Pendelverkehr über so einen langen Zeitraum in "geplanter" Form nicht zu. Eine plötzliche Havarie, die alle unvorbereitet trifft, dürfte davon ausgenommen sein.

Zitat
Jumbo
Diese Verfahrensweise (sowohl mit Pendel- als auch mit Schienenersatzverkehr ab Borgsdorf) gab es ja auch schon gelegentlich bei Abend- oder Wochenendbauarbeiten.

Ja, eben. Gelegentlich! Das ist auch das Prinzip dieses Pendelverkehrs. ;-)

Viele Grüße von Matze
Zitat
Tradibahner
und ich garantiere, die Werkstatt Oranienburg wird weiterhin erreichbar sein, nur Lug und Bertrug
laut MAZ soll die Werkstatt auch nicht erreichbar sein. Lediglich Bauzüge nach Nassenheide können während der Sperrung noch fahren.

Und die Weiterfahrt der S1 bis Borgsdorf wurde in diesem Artikel auch mit dem Hinweis auf "technische Gründe" abgelehnt, die Weiterfahrt nach Lehnitz gar, weil sich diese Station zu dicht am Gefahrenbereich befinde. (Die Straßen am Bahnhof Lehnitz bleiben aber nach derzeitigem Stand passierbar)
Zitat
Jumbo
Zitat
Tradibahner
und ich garantiere, die Werkstatt Oranienburg wird weiterhin erreichbar sein, nur Lug und Bertrug
laut MAZ soll die Werkstatt auch nicht erreichbar sein. Lediglich Bauzüge nach Nassenheide können während der Sperrung noch fahren.

Und die Weiterfahrt der S1 bis Borgsdorf wurde in diesem Artikel auch mit dem Hinweis auf "technische Gründe" abgelehnt, die Weiterfahrt nach Lehnitz gar, weil sich diese Station zu dicht am Gefahrenbereich befinde.

Da einzelne Gleise und Weichen im Bf. Oranienburg unterbrochen werden müssen, werden Werkstatt und Personal mit ihren Aufgaben während der Sperrung nach Wannsee umziehen.

Die S1-Züge kehren in Birkenwerder mit einem Aufenthalt von 20 Minuten, eine Kurzwende ist nicht möglich. Man ist optimistisch, dass die drei Kehrgleise und die Fahrdienstleiter alle anfallenden Aufgaben bewältigen können...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jumbo
Zitat
Tradibahner
und ich garantiere, die Werkstatt Oranienburg wird weiterhin erreichbar sein, nur Lug und Bertrug

Ich werd mal sehen, ob ich was sehen kann, ob die Werkstatt angefahren wird.
Also, auf jeden Fall war am Montag und am Donnerstag Abend das Licht in der Werkstatt an. Ob Züge drin standen, konnte ich von der Straße aus nicht erkennen.

Hier aber mal ein paar Bilder:
Blick vom S-Bahnsteig, der übrigens uneingeschränkt zugänglich ist, am Montag:


...und am Mittwoch Nachmittag, als bereits bekannt war, dass es sich bei dem Gegenstand, der am Freitag neutralisiert werden sollte, nicht um eine Bombe handelt.
Der Bahnsteig war übrigens nach dem Schneefall vom Mittwoch morgen vorbildlich geräumt.


Blick von der Treppe an der Dr.-Heinrich-Byk-Straße (1. Bild vom Montag, 2. Bild vom Mittwoch):


Reisendeninformation:


Nur gefunden hat man bisher nichts.
MfG
Pensionär
Zitat
Jumbo
Zitat
Jumbo
Zitat
Tradibahner
und ich garantiere, die Werkstatt Oranienburg wird weiterhin erreichbar sein, nur Lug und Bertrug

Ich werd mal sehen, ob ich was sehen kann, ob die Werkstatt angefahren wird.
Also, auf jeden Fall war am Montag und am Donnerstag Abend das Licht in der Werkstatt an. Ob Züge drin standen, konnte ich von der Straße aus nicht erkennen.

Schaut mal hierhin, da wird einiges erklärt:

[www.bahninfo.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Auf der Presseveranstaltung zur Bomebensperrung wurde erklärt, dass das die Handwerker in der Zeit in wannsee ihre Job machen. Die Werkstatt dürfte tatsächlich außer Betrieb sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Bomben-Verdachtspunkte auf dem Bf.Oranienburg haben sich nicht bestätigt. Die geplanten Evakuierungen am Freitag und nächsten Mittwoch wurden bereits abgesagt.
MfG
Pensionär
Zitat
Logital
Auf der Presseveranstaltung zur Bomebensperrung wurde erklärt, dass das die Handwerker in der Zeit in wannsee ihre Job machen. Die Werkstatt dürfte tatsächlich außer Betrieb sein.

Gestern abend war trotzdem wieder das Licht an.

@Harald Tschirner:
Den Beitrag hatte ich auch gelesen. Ich wollte nur meine Beobachtungen mitteilen wegen der Vermutung des Vorposters, die Werkstatt könnte trotz der Streckensperrung genutzt werden.
Zitat
Pensionär
Die Bomben-Verdachtspunkte auf dem Bf.Oranienburg haben sich nicht bestätigt. Die geplanten Evakuierungen am Freitag und nächsten Mittwoch wurden bereits abgesagt.

Bei dem Doppel-Verdachtspunkt, der morgen für eine Evakuierung gesorgt hätte, handelte es sich aber "wenigstens" um eine Bombe, wenn auch nur noch um den Rest einer nur zum Teil detonierten Bombe. (vgl. [www.oranienburg.de])

Und übermorgen wird wegen einer Bombensprengung u.a. die Strecke des RB12-SEV kurzzeitig gesperrt: [www.oranienburg.de]
Zitat
Jumbo
Zitat
Logital
Auf der Presseveranstaltung zur Bomebensperrung wurde erklärt, dass das die Handwerker in der Zeit in wannsee ihre Job machen. Die Werkstatt dürfte tatsächlich außer Betrieb sein.

Gestern abend war trotzdem wieder das Licht an.

@Harald Tschirner:
Den Beitrag hatte ich auch gelesen. Ich wollte nur meine Beobachtungen mitteilen wegen der Vermutung des Vorposters, die Werkstatt könnte trotz der Streckensperrung genutzt werden.

Kann ja auch sein, dass da Objektschützer sind, damit die Kleinstadtjugend nicht auf blöde Gedanken kommt, oder?
Zitat
Jumbo

Gestern abend war trotzdem wieder das Licht an.

@Harald Tschirner:
Den Beitrag hatte ich auch gelesen. Ich wollte nur meine Beobachtungen mitteilen wegen der Vermutung des Vorposters, die Werkstatt könnte trotz der Streckensperrung genutzt werden.

Na ja: der Zukunftsflughafen BER ist ja auch schon vollständig beleuchtet...

Übrigens auch der S-Bf. Waßmannsdorf.

Ich hätte nur gerne das Geld, was diese Beleuchtungen in einem Monat so kosten...;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
les_jeux

Kann ja auch sein, dass da Objektschützer sind, damit die Kleinstadtjugend nicht auf blöde Gedanken kommt, oder?

Das scheint plausibel.

Beste Grüße
Harald Tschirner
In der heutigen Ausgabe des "Märker" (eine kostenlose Zeitung, die an die Haushalte verteilt wird) ist zu lesen, dass sich die Wiederinbetriebnahme der Strecke noch weiter verzögern wird.
Der Landrat von Oberhavel habe sich mit seiner Forderung, eine Direktanbindung des Landkreises an den Flughafen BER zu schaffen, durchgesetzt. Deswegen werde der RE5 künftig den Flughafenbahnhof anfahren - wenn auch ohne den geforderten Zwischenhalt in Birkenwerder. Um die Fahrgäste nicht mit mehrfachen Änderungen bei der Streckenführung zu verwirren, soll der RE5 erst in der neuen Linienführung wieder in Betrieb gehen. Bis dahin bleibt der "bewährte" SEV bestehen.

mei-mei-mei, da war das ganze doch ein Aprilscherz, den ich mir ausgedacht habe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.2013 22:16 von Jumbo.
Zitat
Pensionär
Nur gefunden hat man bisher nichts.

Aufgrund des negativen Untertons hier eine Richtigstellung:
"Insgesamt wurden zwei Fünf-Zentner-Bomben und drei Zerscheller im Gleisbett gefunden und entschärft."
http://www.deutschebahn.com/de/presse/pi_regional/3827104/bbmv20130423.html

Die Maßnahme war also zweifellos sinnvoll.

André
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen