Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 01.03.2012 18:20 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
RegioTour
Dann darf man gespannt sein, wie die redesignten Züge aussehen und was die 5 Neubautriebzüge sein werden.
Vllt weiter Talent-Triebwagen oder die neuen Twindexx 2010 DoSto's mit angetriebenen Steuerwagen.
Wie wäre es mal, wenn man die Pressemitteilung richtig liest. Da steht eindeutig was von DOSTOS und damit werden die bisherigen RE160 (natürlich umgebaut), die auch vom RE2 und RE4 freiwerden, auf diesen Linien eingesetzt.
Talent 2 sind damit sowieso ausgeschlossen und man spricht auch nicht von ET...
Zitat
Arnd Hellinger
Für einige Züge soll es ab 2014 aber einen fünften Wagen geben...
Auch bitte mal lesen. Ich lese da eindeutig, dass ALLE Züge verstärkt werden.
Zitat
Rick85
Weil man sowas erwähnt hätte gleich mit, eine TaktverdichtungZitat
S5 Mahlsdorf
Wer sagt das?Zitat
Rick85
Also wird es keine taktverdichtung in den sommermonaten richtung rostock geben, mit zügen zw. neustrelitz und rostock
Das kannst du ja auch beurteilen. Man hat schon extra die fünf ZUSÄTZLICHEN Triebzüge (das könnten dann Talent 2 sein) erwähnt, die könnten möglicherweise die Taktverstärkung bedeuten.
Die Vertragsoption gibt es und sie können auch weiterhin eingelöst werden.
Also man sollte sich doch etwas zurückhalten mit etwas, was man gar nicht weiß ...
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 01.03.2012 19:44 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 02.03.2012 01:08 |
Zitat
Giovanni
Gehören die Verstärker Neustrelitz - Stralsund die aktuell je alle 4h von DB und OLA betrieben werden auch zur Ausschreibung?
Dort wären Doppelstock-Wendezüge wirklich ein wenig zu viel des Guten...
5 Triebwagen würden für einen Stundentakt Neustrelitz - Stralsund alle 60min ausreichen und ein Fahrzeug wäre Reserve.
Dann würde man aber vermutlich den Abschnitt nach Rostock verdichten was in der Pressemitteilung wohl kaum verschwiegen würde...
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 02.03.2012 11:08 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 02.03.2012 18:12 |
Dann zitiere das doch bitte und dann passiert sowas nicht. :)Zitat
RegioTour
Und nur darauf bezog sich meine Aussage und da die neunen angetriebenen DoSto-Steuerwagen Marke Twindexx2010 von Bombardier Transportation gebaut werden, ist es nicht wirklich falsch davon auszugehen das es sich hier bei um die möglichen Triebzüge handelt, zu dem diese mit allen neueren DoSto's kompatibel sind.
Naja, sei gespannt, was demnächst auf den RE1 raufkommt. dann weißt du, wei sie aussehen, ;)Zitat
RegioTour
Und zu den redesignten Zügen, da ging es mir darum wie das redesign ausfallen wird.
Wird es eine neue Sitzordnung geben, neue Aquariumbeleuchtung und und und.
Ich spreche wohl Chinesisch...Zitat
Rick85
dann klär uns doch auf klugs........!
das ist ein diskusionsforum, als darf das auch angesprochen werden, fine!
Müssen sie ja, da MV diese Strecken nicht ausgeschrieben hat/ausschreiben will.Zitat
Giovanni
Gehören die Verstärker Neustrelitz - Stralsund die aktuell je alle 4h von DB und OLA betrieben werden auch zur Ausschreibung?
Dort wären Doppelstock-Wendezüge wirklich ein wenig zu viel des Guten...
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 02.03.2012 20:37 |
Zitat
485er-Liebhaber
Naja, sei gespannt, was demnächst auf den RE1 raufkommt. dann weißt du, wei sie aussehen, ;)Zitat
RegioTour
Und zu den redesignten Zügen, da ging es mir darum wie das redesign ausfallen wird.
Wird es eine neue Sitzordnung geben, neue Aquariumbeleuchtung und und und.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 02.03.2012 21:23 |
Aber dafür können tut sie ja nichts. Der VBB schreibt ja genau vor, dass man die Sitzabstände so eng machen muss, dass du alle kennenlernen musst.Zitat
RegioTour
Aber warum beschleicht mich das Gefühl, das DB-Regio helfen wird, neue Menschen noch leichter und intensiver kennen zu lernen.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 02.03.2012 22:52 |
Nur durch Wiederholung wird es nicht wahrer...Zitat
485er-Liebhaber
Aber dafür können tut sie ja nichts. Der VBB schreibt ja genau vor, dass man die Sitzabstände so eng machen muss, dass du alle kennenlernen musst.Zitat
RegioTour
Aber warum beschleicht mich das Gefühl, das DB-Regio helfen wird, neue Menschen noch leichter und intensiver kennen zu lernen.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 03.03.2012 01:19 |
Zitat
Giovanni
Der VBB hat Mindestsitzabstände festgelegt und hat eine höhere Sitzplatzkapazität als bisher gefordert.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 03.03.2012 09:59 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 03.03.2012 10:25 |
Zitat
Harald Tschirner
Auch wenn RE2 hier nicht das Thema ist: wurde das da auch gefordert? Wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe, hat ein lokbespannter 4-Wagen-DD-Zug 453, ein 4-teiliger ODEG 445-Doppelstockzug aber nur 428 Sitzplätze!?
Zitat
Giovanni
Da die ODEG den 1.Klasse-Anteil reduziert hat könnte die Sitzplatzzahl in der 2.Klasse nahezu gleich sein.
Zitat
Giovanni
Aber ehrlich gesagt bin ich auch etwas verwundert, denn der RE2 könnte durch die Fahrzeitverkürzung auf dem Cottbusser Ast sicher irgendwann mehr Wagen oder Verstärkerzüge gebrauchen.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 03.03.2012 10:45 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Giovanni
Aber ehrlich gesagt bin ich auch etwas verwundert, denn der RE2 könnte durch die Fahrzeitverkürzung auf dem Cottbusser Ast sicher irgendwann mehr Wagen oder Verstärkerzüge gebrauchen.
Diese Befürchtung teile ich. Soweit ich allerdings recht informiert bin, hat der VBB eine Option, sämtliche Umläufe um einen Wagen zu erweitern. Dann kommen wir allerdings beim RE2 an die infrastrukturellen Grenzen, da ja dieser Abends in Richtung Cottbus an jeder Milchkanne hält. Müsste dann halt betrieblich geregelt werden (Zub war ja überall vorgeschrieben oder?).
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 03.03.2012 10:58 |
Zitat
willi79
Lassen sich die ODEG-Doppelstocktriebwagen überhaupt so einfach durch den Kauf von weiteren Mittelwagen verlängern?
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 03.03.2012 11:23 |
Zitat
Blaschnak
Dann kommen wir allerdings beim RE2 an die infrastrukturellen Grenzen, da ja dieser Abends in Richtung Cottbus an jeder Milchkanne hält. Müsste dann halt betrieblich geregelt werden (Zub war ja überall vorgeschrieben oder?).
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 03.03.2012 12:19 |
Das braucht man teilweise jetzt schon. Freitags in Richtung Berlin kriegt man grundsätzlich keinen Platz, samstags+sonntags in Richtung Cottbus das gleiche Spiel.Zitat
Giovanni
Aber ehrlich gesagt bin ich auch etwas verwundert, denn der RE2 könnte durch die Fahrzeitverkürzung auf dem Cottbusser Ast sicher irgendwann mehr Wagen oder Verstärkerzüge gebrauchen.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 03.03.2012 13:18 |
Zitat
Harald Tschirner
im Karlsruher S-Bahnnetz gibt es auf Eisenbahnstrecken kurze Haltepunkte, an denen nur die erste Tür der Stadtbahnwagen hält.
Zitat
Harald Tschirner
Wer da ´raus will, wird per Ansage darauf aufmerksam gemacht und muss sich eben darauf einstellen.
Zitat
485er-Liebhaber
Vor allem weil immer weniger Fahrgäste die RB14 nutzen (wollen).
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 03.03.2012 14:24 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 03.03.2012 15:45 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
willi79
Lassen sich die ODEG-Doppelstocktriebwagen überhaupt so einfach durch den Kauf von weiteren Mittelwagen verlängern?
Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Es kommt darauf an wie die Leittechnik aufgebaut ist (erkennt diese "huch ich bin jetzt ein Wagen länger"?), die Komponenten, Bordnetz und Kabel ausgelegt sind. Ob die Motorenleistung bzw. der dahinterliegende Strang aus Stromrichter, Trafo, Hauptschalter ausreichend dimensioniert sind.
Definitiv kann man sich auf eine erneute Zulassung durchs EBA freuen, da dies einen wesentlichen Eingriff in das Fahrzeug darstellt.
Ich würde fast darauf wetten, dass wir das Prozedere noch live miterleben dürfen, da die Züge in der HVZ ja heute schon sehr gut ausgelastet sind (inkl. Stehplätze). Dann wird es sich zeigen...
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 03.03.2012 15:53 |
Zitat
Jay
Die Frage ist sogar ganz einfach mit JA zu beantworten. Selbstverständlich hat sich die ODEG eine entsprechende Option gesichert. Der zusätzliche Wagen wäre angetrieben und käme in die Mitte des Zugverbandes. Selbstverständlich braucht diese Fahrzeugkonfiguration dann auch eine EBA-Zulassung.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 03.03.2012 15:59 |
Wollen?Zitat
485er-Liebhaber
Vor allem weil immer weniger Fahrgäste die RB14 nutzen (wollen).