Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 18.03.2012 13:49 |
Zitat
222
Zitat
182 004
Ich habe mich mal bezüglich der Zugmaschine für die "alten" Dosto-Züge auf RE3 und RE5 erkundigt.
Ich dachte, dass es um die alten Züge vor der Ausschreibung ging.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 18.03.2012 15:27 |
Tja: Es ändert sich eben doch schon vor der Ausschreibung.Zitat
182 004
Somit sind die RE160 die "alten" Wagen, was sich eigentlich aufgrund des erstgenannten Sachverhaltes logisch ergeben müsste. Was vor der Ausschreibung da fährt, wird sich doch nicht mehr ändern. Also wenn Du das wissen willst, kannst Du Dir gerne die jetzige Situation anschauen.
Aber so ist das halt, wenn man nicht alles und nicht genau liest...
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 18.03.2012 16:19 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 18.03.2012 16:45 |
Zitat
182 004
Ich habe mich mal bezüglich der Zugmaschine für die "alten" Dosto-Züge auf RE3 und RE5 erkundigt.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 18.03.2012 16:45 |
Zitat
182 004
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass der RE5 zweigeteilt wird: von Süden bis Güstrow mit gewohnten Zügen, dann geht es nach einem Umstieg mit einem 628er-Doppel weiter bis Rostock. Ob das so noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 18.03.2012 16:57 |
Einige bleiben übrig - die sind wohl im Rahmen der Lausitzauschreibung verplant.Zitat
Rick85
Alle freigewordenen RE160 Garnituren, egal ob vom RE2 oder RE4, werden sicherlich gleich gemäß Ausschreibung redesignt und auf dem RE3 und RE5 wieder eingesetzt denk ich mal
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 31.03.2012 20:20 |
Zitat
Railjet
Die DB hat jetzt Rollmaterial für die RE-Leistungen (Los A: HH-KI & HH-FL) bestellt:
- 16 elektrische vierteilige Doppelstock-Triebzüge aus der Fahrzeugfamilie Twindexx Vario Do 2010 von Bombardier
- bestehend aus jeweils zwei Triebwagen und zwei Mittelwagen
- Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
- attraktive Ausstattung: komfortable Sitzabstände, breite Türen, viel Stauraum >>> neues nah.sh-Innenraumdesign der LVS: [www.nah.sh]
- Investitionsvolumen: rund 160 Millionen Euro
[www.deutschebahn.com] [www.bombardier.com]
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 31.03.2012 20:31 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 31.03.2012 21:17 |
Also es betrifft nur die Linien RE7, RB10, RB14, RB20 und RB21.Zitat
222
Sieht nicht schlecht aus! Mal ne generelle Frage: Warum werden sehr viele Dosto-Züge durch Einstöcker ersetzt?
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 31.03.2012 22:37 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 01.04.2012 11:28 |
Für RB10 und RB14 wären angesichts der Fahrgastzahlen schon etwas mehr als die geplanten 460 Sitzplätze wünschenswert - oder eben eine Taktverdichtung.Zitat
485er-Liebhaber
Also es betrifft nur die Linien RE7, RB10, RB14, RB20 und RB21.Zitat
222
Sieht nicht schlecht aus! Mal ne generelle Frage: Warum werden sehr viele Dosto-Züge durch Einstöcker ersetzt?
Bei den beiden letztgenannten reichen von der Auslastung eindeutig Einstöcker. Die RB10 ist sehr kurz und daher reichen auch Einstüöcker, dann man keine "Langreisenden" hat. Die RB14 wird ja auch irgendwann das gleiche Schicksal treffen.
Wegen der Lademaßüberschreitung müssen Trassen für Doppelstockzüge entsprechend angemeldet werden. Da nachträgliche Änderungen nicht immer möglich sind, wurden vorsorglich Trassen mit Lademaßüberschreitung bestellt.Zitat
Beim RE7 kann es eigentlich nur an den Fahrgastzahlen liegen, obwohl ich letztens erst einen fahrplanentwurf gesehen habe, wo weiterhin drinsteht, dass der RE7 mit Dostos bedient wird ...
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 01.04.2012 11:43 |
Zitat
Giovanni
Wegen der Lademaßüberschreitung müssen Trassen für Doppelstockzüge entsprechend angemeldet werden. Da nachträgliche Änderungen nicht immer möglich sind, wurden vorsorglich Trassen mit Lademaßüberschreitung bestellt.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 01.04.2012 17:09 |
Zitat
Rick85
Zitat
Giovanni
Wegen der Lademaßüberschreitung müssen Trassen für Doppelstockzüge entsprechend angemeldet werden. Da nachträgliche Änderungen nicht immer möglich sind, wurden vorsorglich Trassen mit Lademaßüberschreitung bestellt.
hab ich aber auch noch nicht gehört, wie ist das zu verstehen?
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 01.04.2012 21:48 |
Zitat
Jay
Zitat
Rick85
Zitat
Giovanni
Wegen der Lademaßüberschreitung müssen Trassen für Doppelstockzüge entsprechend angemeldet werden. Da nachträgliche Änderungen nicht immer möglich sind, wurden vorsorglich Trassen mit Lademaßüberschreitung bestellt.
hab ich aber auch noch nicht gehört, wie ist das zu verstehen?
Wir sind in Deutschland und da sind gewisse formale Dinge und Abläufe einzuhalten. Regio bestellt eben vorsorglich Trassen auf denen auch Doppelstockwagen eingesetzt werden dürfen.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 08.04.2012 17:09 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 08.04.2012 17:21 |
Zitat
peterl
Befährt der RE5 eigentlich die Nord Östliche Verbindungskurve zwischen Nordbahn und BAR? Wenn nein, warum nicht?
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 08.04.2012 17:34 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 08.04.2012 17:49 |
Zitat
Jumbo
Zitat
peterl
Befährt der RE5 eigentlich die Nord Östliche Verbindungskurve zwischen Nordbahn und BAR? Wenn nein, warum nicht?
Richtung Süden fährt der RE5 parallel zur S8, Richtung Norden biegt er kurz hinter dem S-Bahnsteig Bergfelde nach rechts ab und kommt gleich in Birkenwerder raus.
Die Antwort auf Frage 2 entfällt daher. :-)
(Die RB12 fährt übrigens genauso.)
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 08.04.2012 17:59 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 19.05.2012 14:40 |