Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
hab heute ma gsehen, die Beleuchtung funktioniert schon ma.
Mir ist heute beim Blick aus der S-Bahn ein Signal aufgefallen, dass an der Zufahrt zum Talgo-Werk zu stehen scheint. Hab ich das auf die Schnelle richtig gesehen? Das wäre dann ja vermutlich das neue Einfahrsignal Wriezener Bahnhof und damit das Ende der Trapeztafel.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das ist richtig ! Begründet aber nicht die Einfahrt in den Wriezener Bahnhof, denn den gibs nicht mehr.
Eher die Abgrenzung Strecken / Anschlussgleis
Aber deine Sichtung ist richtig !
Zitat
Bahnstern -2-
Das ist richtig ! Begründet aber nicht die Einfahrt in den Wriezener Bahnhof, denn den gibs nicht mehr.
Eher die Abgrenzung Strecken / Anschlussgleis
Aber deine Sichtung ist richtig !

Du irrst, den Bahnhof gibt es noch, auch wenn er nur noch ein Gleis besitzt. [de.wikipedia.org]

Auch die Regelwerke sprechen dafür, denn bei Eisenbahnen des Bundes steht die Trapeztafel vor Bahnhöfen anstelle eines Einfahrsignals. Da vorher keine Infrastrukturgrenze gekennzeichnet ist, muss diese Infrastruktur (bis zum Tor des Talgowerkes) also DBNetz gehören und damit einen Bahnhof kennzeichnen.

Weiteres Indiz: "BWRG - Bln Wriezener Bf" wird noch immer als eigene Betriebsstelle geführt.

Die Frage wäre also höchstens, ob der Wriezener Bahnhof mit der nächsten Bauphase nun Bahnhofsteil des Bahnhofs Ostkreuz wird oder eigenständig bleibt. Darüber könnten die Signalbezeichnungen ggf. Auskunft geben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich hab mir die Situation am Wochenende mal etwas genauer angeguckt. Das oben genannte Signal besitzt einen PZB-Magneten und trägt die Bezeichnung "B". Der Signalschirm bietet recht wenig Möglichkeiten. Er umfasst die Optik für Rot, das Ersatzrot und das Rangiersignal. Parallel dazu werden an den Gleisen aus dem Talgowerk neue Wartesignale augestellt.

Im langen Ausziehgleis, also dem "Wrizener Bahnhof", steht in Ausfahrrichtung ebenfalls ein neues Signal. Es wird wohl auf den Namen "A" hören. Vor der Kreuzung mit dem stadteinwärtigen S-Bahngleis folgt das nächste Signal. Es trägt die Bezeichnung "C". Alle anderen Signale im Bereich Warschauer Straße und Ostkreuz tragen vierstellige Nummern. Damit sollte die Abgrenzung des Wriezener Bahnhofs eindeutig sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Alle 3 Fotos von Gestern (30.04.)

Es wird anscheinend schon das Gleisbett des zukünftigen und zeitweiligen Gleises gen Osten vorbereitet


Dito, in Originalgröße


Der erste Zug nach Pfingsten wird wohl die S5 nach Spandau sein ;)


Dito, in Originalgröße


Unfertiger Bahnsteigteil (S-Bhf. Warschauer Str.) mit einer M10 auf der Warschauer Brücke


Dito, in Originalgröße

Zitat
Zektor
Der erste Zug nach Pfingsten wird wohl die S5 nach Spandau sein ;)

Schade, dass es kein moderner Anzeiger mit Countdown ist. =)
Wer am Mittwoch den letzten Zug vom Bahnsteig D in Ostkreuz verpasst hat, der kann heute Nacht noch einen "kleineren" Abschied miterleben.

Um 1:32 Uhr fährt der Pendelzug letztmalig von Warschauer Straße nach Ostbahnhof. Im Anschluss geht auch dieses Gleis und die stadteinwärtige Bahnsteigkante des "Erkner-Bahnsteigs" außer Betrieb.

Erster (Plan-)Zug ist dann um 4:04 Uhr die S5 nach Spandau übers neue Gleis und vom neuen Bahnsteig.
Für die komplette Tour: 3:58 Uhr ab Lichtenberg, 4:00 Uhr ab Nöldnerplatz, 4:02 Uhr ab Ostkreuz Rn1, 4:04 ab Warschauer, 4:06 an Ostbahnhof.

(Angaben ohne Gewähr ;-))

PS: Bevor Nachfragen kommen - nein, ich tue mir das nicht an. Persönlich hab ich dort gestern meine "Abschiedsfahrt" durchgeführt und die erste Fahrt werde ich dann wohl irgendwann in dieser Woche durchführen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2013 19:23 von Jay.
Zitat
Jay
Im Anschluss geht auch dieses Gleis und die stadteinwärtige Bahnsteigkante des "Erkner-Bahnsteigs" außer Betrieb.

Von wo fahren dann die S5, 7 und 75 stadtauswärts ab?
Zitat
Giebelsee
Zitat
Jay
Im Anschluss geht auch dieses Gleis und die stadteinwärtige Bahnsteigkante des "Erkner-Bahnsteigs" außer Betrieb.
Von wo fahren dann die S5, 7 und 75 stadtauswärts ab?

Hallo Giebelsee,

stadtauswärts geht weiter vom gleichen Gleis wie bisher. Erst wenn die nördliche Hälfte des neuen Empfangsgebäudes zumindest im Rohbau fertig ist, kann der neue Bahnsteig komplettiert und der alte Bahnsteig abgerissen werden. Parallel dazu muss am Ostkreuz mindestens eine Kante des "neuen" Bahnsteigs D in Betrieb gehen.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen,

in Ergänzung zu den Fotos von Zektor (danke dafür!) noch ein paar Details.

Viele Grüße
Manuel

Hier hat man es anscheinend sehr eilig: Selbst am Feiertag (9. Mai) wurden Fundamente der alten Gebäude herausgebrochen.


Auf dem neuen Bahnsteig wird noch ein Gitter unter der Treppe angebracht, um dort Geräte unterstellen zu können (11. Mai, also gestern).


Wie schafft man es, mit einem Bulldozer das Gleisplanum so exakt und gleichmäßig zu planieren? Mithilfe eines rotierenden Lasers und eines Sensors am Räumschild kann die Höhenlage über dem Gelände exakt eingerichtet werden.


Sensor und Anzeigeeinheit am Bulldozer (beide Bilder vom 11. Mai).

Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

in Ergänzung zu den Fotos von Zektor (danke dafür!) noch ein paar Details.

Viele Grüße
Manuel

Hier hat man es anscheinend sehr eilig: Selbst am Feiertag (9. Mai) wurden Fundamente der alten Gebäude herausgebrochen.
Naja, die Fundamente wären dem Gleisplanum sonst eher im Wege ;)


Zitat

Auf dem neuen Bahnsteig wird noch ein Gitter unter der Treppe angebracht, um dort Geräte unterstellen zu können (11. Mai, also gestern).

Ich denke mal, das wird eher ein "Schutzgitter" werden. Also ein "Schutz" vor den Wochenend-Wildpinklern. Und dann an 2.ter Stelle vielleicht auch noch zum unterstellen von Geräten.
Zitat
Zektor
Foto vom 30.04.

Der erste Zug nach Pfingsten wird wohl die S5 nach Spandau sein ;)

Zitat
Jay
Erster (Plan-)Zug ist dann um 4:04 Uhr die S5 nach Spandau übers neue Gleis und vom neuen Bahnsteig.
Für die komplette Tour: 3:58 Uhr ab Lichtenberg, 4:00 Uhr ab Nöldnerplatz, 4:02 Uhr ab Ostkreuz Rn1, 4:04 ab Warschauer, 4:06 an Ostbahnhof.

(Angaben ohne Gewähr ;-))

Hab ich's doch geahnt, lag ich also richtig;)
Ich finde den Bahnsteig mit der Asphaltschicht jetzt schon sehr unschön. Diese ganzen nachträglich gesetzten Löcher, die auch wieder aufgefüllt worden sind, sehen schlimm aus und werden beim nächsten strengen Frost im Winter wahrscheinlich aufplatzen. Dann wird das ganze wieder geflickt und sieht dem entsprechend aus.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Also ich würde stark vermuten, dass das nur eine Übergangslösung ist.
Zitat
Zektor
Zitat
Zektor
Foto vom 30.04.

Der erste Zug nach Pfingsten wird wohl die S5 nach Spandau sein ;)
[img3.fotos-hochladen.net]

Zitat
Jay
Erster (Plan-)Zug ist dann um 4:04 Uhr die S5 nach Spandau übers neue Gleis und vom neuen Bahnsteig.
Für die komplette Tour: 3:58 Uhr ab Lichtenberg, 4:00 Uhr ab Nöldnerplatz, 4:02 Uhr ab Ostkreuz Rn1, 4:04 ab Warschauer, 4:06 an Ostbahnhof.

(Angaben ohne Gewähr ;-))

Hab ich's doch geahnt, lag ich also richtig;)

Zufall, denn zwischendurch fuhr schon 'ne S75 nach Springpfuhl bei unregelmäßigem Zugverkehr (Fotos vom 05.05.2013) ;-)


@LariFari und BVG-Fuchs

Klar ist der Bahnsteig ein Provisorium. Der verlängerte neue Teil wird wieder verschwinden, wenn das Empfangsgebäude errichtet worden ist und die Bahnsteige in ihre endgültige Lage kommen. Also warum viel Geld für ein mehrjähriges Provisorium ausgeben, das dann wieder verschwindet ?

Ist soweit ich weiß hier im Thema in älteren Beiträgen zu lesen....

Viele Grüße von der Wollankstraße aus der Wollankstraße :-)
Genau die Erinnerung hatte ich auch. Aber danke das du bestätigen konntest. Das erste was meine Kollegin heute früh fragte als die Tür aufsprang, war nämlich ob der hässliche Asphalt für immer bleibt. ;-)
Bin mal auf den Endzustand gespannt, aber da müssen wir uns wohl noch lange Zeit gedulden müssen.
Ich kenne noch das alte Empfangsgebäude, was sie vor einigen Jahren wegen Baufälligkeit abgerissen haben.
Kommt Zeit, kommt Rat, auch am Gesundbrunnen.
Aber nach den Plänen werden wieder die in der heutigen Zeit modernen Glas-Stahl-Bauten hingestellt, völlig austauschbar.
Finde man sollte architektonisch mal wieder individuelle Lösungen anstreben, muß ja gar nicht so teuer sein, so statt einiger Glaswände mal wieder Mauern aus roten oder gelben Ziegeln. Ist eben nach meinem Geschmack gefälliger.....ging doch in alten Zeiten auch. Würde den Wiedererkennungswert von Bahnhöfen sehr erhöhen..........
Vollkommen korrekt !
Dieses Thema wurde beendet.