Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Wie überall in den entsprechenden Medien zu lesen, wird von Himmelfahrt bis zum darauffolgenden Montagmorgen dicht gemacht und der ganze Plunder umgeschwenkt ;)
Heute wurden am Gleis 3 die Krone-Anzeiger aufgehängt.


Zitat
s-bahnhof rixdorf
Heute wurden am Gleis 3 die Krone-Anzeiger aufgehängt.

Wieso hat man nicht gleich neue genommen?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Hat bestimmt irgendetwas mit Ansteuerung zu tun. In Ostkreuz soll ja sogar noch ein Pagotron- Anzeiger angebracht werden.

Gruß fairsein
Zitat
LariFari
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Heute wurden am Gleis 3 die Krone-Anzeiger aufgehängt.

Wieso hat man nicht gleich neue genommen?

Hallo LariFari,

bauzeitlich soll noch einige Zeit die alte Technik und Installation weiterverwendet werden. An dem neuen provisorischen S-Bahn-Gleis wurden dementsprechend auch noch Hl-Signale aufgestellt. Das ist die einfachste Lösung für die wechselnden Bauzustände.

Der Anschluss an das neue ESTW mit neuen Ks-Signalen und neuen Zugzielanzeigern wird erst später kommen.

Viele Grüße
Manuel
Wie wird eigentlich die endgültige Gleisnummerierung sein?

Von den zwei neu aufgehängten Anzeigern ist der vordere für Gleis 3, der hintere für Gleis 1.
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Wie wird eigentlich die endgültige Gleisnummerierung sein?

Von den zwei neu aufgehängten Anzeigern ist der vordere für Gleis 3, der hintere für Gleis 1.

Da weder das Eine noch das Andere richtig sein kann, sind die offensichtlich von anderen Bahnhöfen gekommen und werden sicher noch mit der endgültigen Gleisbezeichnung (4?) versehen werden.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Wie wird eigentlich die endgültige Gleisnummerierung sein?

Von den zwei neu aufgehängten Anzeigern ist der vordere für Gleis 3, der hintere für Gleis 1.

Da weder das Eine noch das Andere richtig sein kann, sind die offensichtlich von anderen Bahnhöfen gekommen und werden sicher noch mit der endgültigen Gleisbezeichnung (4?) versehen werden.

Wenn ich richtig informiert bin, erhalten die neuen Gleise in Ostkreuz und in Warschauer Str. jeweils die Bezeichnung "Gleis 5". (in Warschauer Str. wird es betriebsintern "Gleis 624" heißen, in Ostkreuz betriebsintern "Gleis 8").

Gruß von Matze

Viele Grüße von Matze
Zitat
Matze
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Wie wird eigentlich die endgültige Gleisnummerierung sein?

Von den zwei neu aufgehängten Anzeigern ist der vordere für Gleis 3, der hintere für Gleis 1.

Da weder das Eine noch das Andere richtig sein kann, sind die offensichtlich von anderen Bahnhöfen gekommen und werden sicher noch mit der endgültigen Gleisbezeichnung (4?) versehen werden.

Wenn ich richtig informiert bin, erhalten die neuen Gleise in Ostkreuz und in Warschauer Str. jeweils die Bezeichnung "Gleis 5". (in Warschauer Str. wird es betriebsintern "Gleis 624" heißen, in Ostkreuz betriebsintern "Gleis 8").

Gruß von Matze

Sehr interessant.

Gl. 624 könnte deshalb so heißen, weil die Anordnung des Bahnsteigs nicht die entgültige Position darstellt. Im Endzustand halten die Züge kurz vor der Warschauer Brücke. Da allerdings vorher noch das Empfangsgebäude gebaut werden muss, ist nach hinten der Bahnsteig provisorisch verlängert worden und wird mit Abschluss aller Arbeiten wieder abgetragen.

Ostkreuz Gl.8 ist tatsächlich richtig. Man zähle durch: Frankfurter Bahn (später Gl.1 u. 2), S-Bahn Gl. 3, 4, 5, 6 und die Regionalbahn gen Lichtenberg Gl.7 u. 8. Und dieser Regionalbahnsteig (der nördlichste) ist der, der ab Mai erstmal für die S-Bahn gedacht ist. ^^

LG
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
s-bahnhof rixdorf
Wie wird eigentlich die endgültige Gleisnummerierung sein?

Von den zwei neu aufgehängten Anzeigern ist der vordere für Gleis 3, der hintere für Gleis 1.

Da weder das Eine noch das Andere richtig sein kann, sind die offensichtlich von anderen Bahnhöfen gekommen und werden sicher noch mit der endgültigen Gleisbezeichnung (4?) versehen werden.

Warum kann Gleis 3 eigentlich nicht richtig sein? Momentan wird Gleis 6 und 5 gehalten, Gleis 4 wäre demnach noch ohne Schienen, Gleis 2 und 1 wären Targo, vor- bzw. hinter dem Zaun.

(Vor allem Letzteres nur halb ernst nehmen)
Zitat
Untergrundratte
Ostkreuz Gl.8 ist tatsächlich richtig. Man zähle durch: Frankfurter Bahn (später Gl.1 u. 2), S-Bahn Gl. 3, 4, 5, 6 und die Regionalbahn gen Lichtenberg Gl.7 u. 8. Und dieser Regionalbahnsteig (der nördlichste) ist der, der ab Mai erstmal für die S-Bahn gedacht ist. ^^

Ostkreuz Gl 8 ist zwar richtig, in deiner Aufzählung fehlt aber das Überführungsgleis nach Rummelsburg für die Fernbahn.
Zitat
les_jeux
Zitat
Untergrundratte
Ostkreuz Gl.8 ist tatsächlich richtig. Man zähle durch: Frankfurter Bahn (später Gl.1 u. 2), S-Bahn Gl. 3, 4, 5, 6 und die Regionalbahn gen Lichtenberg Gl.7 u. 8. Und dieser Regionalbahnsteig (der nördlichste) ist der, der ab Mai erstmal für die S-Bahn gedacht ist. ^^

Ostkreuz Gl 8 ist zwar richtig, in deiner Aufzählung fehlt aber das Überführungsgleis nach Rummelsburg für die Fernbahn.

Daran hab ich gedacht. Das Gleis ist für den Bahnhof Ostkreuz an sich jedoch uninteressant, da es keinen Bahnsteig haben wird. Wie es DB-intern heißen wird - keine Ahnung. Ich glaube Gl.0 lässt sich nicht vergeben. Vllt. braucht es auch einfach keine Gleisbezeichnung. ;-)

LG
Zitat
Untergrundratte
Daran hab ich gedacht. Das Gleis ist für den Bahnhof Ostkreuz an sich jedoch uninteressant, da es keinen Bahnsteig haben wird. Wie es DB-intern heißen wird - keine Ahnung. Ich glaube Gl.0 lässt sich nicht vergeben. Vllt. braucht es auch einfach keine Gleisbezeichnung. ;-)

LG

Dieses Gleis war ja bereits früher vorhanden und wurde offensichtlich nicht mitgezählt, denn das derzeitige S3-Gleis heißt ja 3.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Matze
Wenn ich richtig informiert bin, erhalten die neuen Gleise in Ostkreuz und in Warschauer Str. jeweils die Bezeichnung "Gleis 5". (in Warschauer Str. wird es betriebsintern "Gleis 624" heißen, in Ostkreuz betriebsintern "Gleis 8").

Vor welchem Hintergrund unterscheidet man zwischen betriebsinterner Gleisbezeichnung und der Bezeichnung, die gegenüber Reisenden kommuniziert wird? Sind da nicht Verwechslungen Tür und Tor geöffnet?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Bleibt doch mal bitte locker.
Ändert sich doch alles noch ;))))

Wartet mal ab bis der Richtungsbetrieb kommt.
Derzeit musste man ja ne Lösung finden für das fahren auf dem Gleis.....

















frohes Fest !
Was ist denn das für ein merkwürdiges Signalbild beim drittletzten Bild? Ist es tatsächlich erloschen oder liegt es nur an den Lichtverhältnissen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Was ist denn das für ein merkwürdiges Signalbild beim drittletzten Bild? Ist es tatsächlich erloschen oder liegt es nur an den Lichtverhältnissen?

Falls es sich nicht um eine Störung handelt, ist vielleicht im richtigen Moment der Kameraauslöser gedrückt worden. Denn für den Gleiswechsel vor Ostkreuz wird an diesem Selbstblocksignal bereits die Langsamfahrt angekündigt (Hl7, gelbes Blinklicht oben links).

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Jay
Was ist denn das für ein merkwürdiges Signalbild beim drittletzten Bild? Ist es tatsächlich erloschen oder liegt es nur an den Lichtverhältnissen?

Falls es sich nicht um eine Störung handelt, ist vielleicht im richtigen Moment der Kameraauslöser gedrückt worden. Denn für den Gleiswechsel vor Ostkreuz wird an diesem Selbstblocksignal bereits die Langsamfahrt angekündigt (Hl7, gelbes Blinklicht oben links).

Viele Grüße
Florian Schulz

Hallo,

von Letzterem würde ich auch ausgehen. Man kann sich streiten, ob der Auslöser im richtigen oder im falschen Moment gedrückt wurde.

Und der arme Fuchs, der sieht nicht mehr sehr gesund aus.

Viele Grüße
Manuel
Das schlägt dem Gleis die KRONE auf die Schiene. Sieht schon ganz ramponiert aus das (F)altteil. Aber die nächsten 5 Jahre hälts noch durch. ;-)





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2013 12:36 von Heidekraut.
@Florian: Danke, das klingt nach einer logischen Erklärung. An "Langsamfahrt 40/60 erwarten" hatte ich nicht gedacht, da ich noch ein weiteres Selbstblocksignal vor dem Einfahrsignal Ostkreuz erwartet hätte. Aber das ESig steht ja schon recht früh...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.