Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
les_jeux
Jedenfalls glaube ich nicht an irgendwelche EStw-Teillösungen für den Bereich Ostkreuz - Warschauer Straße vor der Gesamtfertigstellung.

Vor einiger Zeit wurde von Seiten der DB zugegeben, dass es in Bereichen, in denen noch häufig Änderungen der Signal- und Gleisanlagen nötig sind, besser ist, die alte Technik zu belassen, da die schneller angepasst werden kann. Das Stellwerk Okc (auf dem Bahnsteig D) hat also wohl noch diese Technik (welche genau?) und wird sie bis zum Abschluss der Bauarbeiten auch behalten. Ähnlich ist es im Raum Schöneweide.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Liebe Kollegen,

diesmal nach nur einer Woche ein kleines Foto-Update, leider bei tristem Wetter. Es geht gut voran. Alle Bilder von heute, 16.02.2013.

Weitere Bilder im Ostkreuz-Thread.

Viele Grüße
Manuel

(1) Der Bahnsteig nimmt Gestalt an. Entwässerung, Leerrohre für die Verkabelung.


(2) Das Gleis reicht nun bis unter der Modersohn-Brücke hindurch, eine Weiche wurde ebenfalls schon eingebaut. Kurzzug auf der Stadtbahn S75 zum Ostbahnhof.


(3) Auf diesem Bild ist die gesamte Gleisanlage bis zum alten "Tunnel" zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof gut zu erkennen. Der gebogene Abschnitt der Bahnsteigkante ist der bauzeitliche provisorische Teil.


(4) Dieselbe Ansicht aus der Weitwinkelperspektive




5 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.2013 20:57 von manuelberlin.
gefällt mir +1

Bäderbahn
Es sieht so aus als ob der obere Kurzzug nur bis Ostbahnhof fährt. Das wäre doch denn normal?

Gruß fairsein
Für den Fall, dass sich jemand wundert: Manuel hatte die Einträge Warschauer Str. und Ostkreuz vertauscht. Ich habe sie nun per Copy & Paste an die richtige Stelle gesetzt.

@fairsein: Ja das ist richtig. Der Zug gehört zur Zuggruppe Eiche der S5 und ergänzt diese in der HVZ zwischen Mahlsdorf und Ostbahnhof zum 5/5/10-Takt. Planmäßig sind hier Halbzüge, am Nachmittag wohl auch ein Vollzug, unterwegs.

@Manuel: Die Beschreibung des Bildes ist leicht irreführend. Als Stadtbahn wird eigentlich nur die Strecke zwischen Ostbahnhof und Charlottenburg bezeichnet. Insofern impliziert die Bildbeschriftung, dass der Zug über Ostbahnhof hinaus fahren würde.

Vielen Dank für die interessanten Fotos.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin.
Zitat
Forummaster Berlin
Für den Fall, dass sich jemand wundert: Manuel hatte die Einträge Warschauer Str. und Ostkreuz vertauscht. Ich habe sie nun per Copy & Paste an die richtige Stelle gesetzt.

Hallo Tom,

danke fürs rasche Umhängen! Keine Ahnung, wie ich das vertauschen konnte.

Viele Grüße
Manuel
Schöne Bilder. Welchen genaueren Sinn haben die schwarz-gelben Hängebaken/schilder ?
Zitat
Grenko
Schöne Bilder. Welchen genaueren Sinn haben die schwarz-gelben Hängebaken/schilder ?

Die sollen unbedarfte Baggerfahrer daran erinnern, dass teils stromführende Drähte in der Luft hängen. Andernfalls kann das hier passieren: [www.tagesspiegel.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2013 12:56 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Die sollen unbedarfte Baggerfahrer daran erinnern, dass teils stromführende Drähte in der Luft hängen.

Spanndrähte sind nie stromführend, haben nur mechanische, keine elektrische Spannung.
Ausnahme im Fehlerfall (Isolatordurchschlag oder Überbrückung durch Vögel), dann auch nur im Millisekundenbereich und bei intakter Masterde.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
Florian Schulz
Die sollen unbedarfte Baggerfahrer daran erinnern, dass teils stromführende Drähte in der Luft hängen.

Spanndrähte sind nie stromführend, haben nur mechanische, keine elektrische Spannung.
Ausnahme im Fehlerfall (Isolatordurchschlag oder Überbrückung durch Vögel), dann auch nur im Millisekundenbereich und bei intakter Masterde.

Da habe ich mich wohl etwas flach ausgedrückt. Mit "stromführend" meinte ich den Fahrdraht, daher das "teils" im Satz.
Danke für die Konkretisierung.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Grenko
Schöne Bilder. Welchen genaueren Sinn haben die schwarz-gelben Hängebaken/schilder ?

Die sollen unbedarfte Baggerfahrer daran erinnern, dass teils stromführende Drähte in der Luft hängen. Andernfalls kann das hier passieren: [www.tagesspiegel.de]

Das wird sich aber erledigt haben, sobald die S-Bahn auch stadauswärts ihre neuen Gleise nutzen kann. Dann werden nämlich auf dem Planum des jetzigen "Erkner-Gleises" neue Fahrleitungsmasten für Einzelausleger gesetzt...

Viele Grüße
Arnd
Hallo zusammen,

nach zwei Wochen mal wieder ein kleines Update. Weitere Fotos sind im Ostkreuz-Thread. Alle Aufnahmen sind vom 2. März 2013, also von gestern.

An den nächsten beiden Wochenenden werde ich leider kein Update liefern können, auch wenn es jetzt gerade spannend wird.

Viele Grüße
Manuel

(1) Der Bahnsteig bekommt eine Asphalt-Decke. Meines Erachtens im Bereich der Berliner S-Bahn recht ungewöhnlich.


(2) Bald kann hier die Stopfmaschine anrücken.


(3) Übersicht bis zur Modersohnbrücke


(4) Blick zurück von der Modersohnbrücke




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2013 18:53 von manuelberlin.
Der Asphaltbelag wird ja wohl hoffentlich nicht der Endzustand. Irgendwie sieht es auch so aus, als wäre da noch Platz für Platten (Stufe zur Kante, vor allem auf der rechten Seite zu sehen)...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Der Asphaltbelag wird ja wohl hoffentlich nicht der Endzustand. Irgendwie sieht es auch so aus, als wäre da noch Platz für Platten (Stufe zur Kante, vor allem auf der rechten Seite zu sehen)...

Hallo Philipp,

ich mag mich da täuschen, aber nach meinem Augenmaß reicht die Höhendifferenz zwischen Asphalt und der Bahnsteigkante beziehungsweise der Entwässerrungsrinne nicht mehr für die Dicke von Gehwegplatten aus, sondern nur noch für eine Asphalt-Deckschicht.

Es wäre auch ziemlich ungewöhnlich, Gehwegplatten auf Asphalt zu verlegen.

Viele Grüße
Manuel

Hier eine Ausschnittsvergrößerung, auf der man das etwas besser einschätzen kann:

Ich denke mal tausende Kaugummis werden bis allerspätestens Jahresende den Höhenunterschied ausgeglichen haben :-\
Ich würde mal meinen dass das ein provisorischer Belag ist. Denn der gesamte Bahnsteig wird erst viel später, nach Herstellung der Fundamente und Stützen für die neue Eingangshalle, fertig. So würde man jetzt quasi einen Bahnsteig in halber Länge mit seinen vorgesehenen Platten auslegen und in 2 Jahren dann den Rest. Das würde sicher nen ordentlichen optischen Unterschied ausmachen.

Der hintere schmale Teil des Bahnsteigs wird ja sowieso später wieder abgetragen.
Da man in der Betriebsführung dann bald ja sehr flexibel ist, kann man den kompletten Bahnsteig dann später und ohne große Einschränkungen mit seinem Originalbelag Pflastern.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Der Aphalt kann doch nicht die endgültige Oberfläche sein, denn es fehlen die geriffelte Platten für Blinden 1m von der Bahnsteigkante entlang.
Es muss wohl jetzt schnell gehen. Also doch Ostern?
Heute wurde das neue S-Bahngleis zwischen Warschauer Straße und Ostbahnhof geschottert.
Geht also recht fix jetzt alles. In den nächsten Tagen dürfte dann die Stopfmaschine zum Einsatz kommen und dann werden die Stromschienen montiert.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Man hat soeben begonnen den Höhenunterschied auf dem Bahnsteig auch mit Aspalt auszugleichen. Es wird also vorerst bei dem schwarzen Belag bleiben.
Dieses Thema wurde beendet.