Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 30.11.2012 22:37 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 00:45 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 01:02 |
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Heidekraut
Ich verstehe eigentlich nicht, warum die neuen Bahnsteige nicht unter der Warschauer Brücke hindurchgeführt werden, um einen Zugang auch auf der westlichen Seite der Brücke zu gestatten.
Bei den erneuerten Gleisen, bzw. Schotterbetten kurz vor dem Ostbahnhof, entsteht die Frage, wo das zweite Gleis hinführt, dass direkt auf den kleinen Tunnel zuführt. Muss der Tunnel erst abgerissen werden? Oder wird das Gleis in den Tunnel geführt, oder ist es nur ein Abstellgleis?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 05:43 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 07:54 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 09:22 |
Zitat
Heidekraut
Ich verstehe eigentlich nicht, warum die neuen Bahnsteige nicht unter der Warschauer Brücke hindurchgeführt werden, um einen Zugang auch auf der westlichen Seite der Brücke zu gestatten.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 09:44 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 10:18 |
Zitat
Heidekraut
@Schweinebacke. So ist es also idiotisch, dass es in Westend auf beiden Seiten der Brücke Abgänge gibt. So könnte man noch viele Beispiele in Berlin nennen. Ich glaube jede dritte Brücke über einem Bahnsteig hat Abgänge von beiden Seiten, wenn das man reicht. Ich persönlich muss immer die Straße queren, wenn ich aus der M10 aussteige und zum S-Bahnhof laufe und mit mir noch viele andere Fahrgäste, die nicht bis zur Endhalte der M10 fahren wollen, und die müssen ja auch queren. Was de Anwohner betrifft, so gibt es mehr Anwohnerbebauung auf der Westseite der Warschauer Straße als auf der Ostseite. Da auf der Ostseite das riesige Partygelände des ehem. RAWs liegt. (das sind natürlich auch Fahrgäste, zugegeben). Aber Anwohner gibts doch genug auf der Westseite, diese müssen alle die Straße und Tramgleise queren, was teilweise nicht einfach ist bei dem Verkehr, insbesondere für ältere Menschen. Auf der Westseite böte es sich sogar an, Aufzüge zu bauen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 12:57 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 15:30 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 15:44 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 19:22 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 20:05 |
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fairsein
Wie sieht das eigendlich bautechnisch aus. Stehen da vielleicht Brückenpfeiler im Weg? Auf Google Maps sieht das so aus.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 22:18 |
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dubito ergo sum
Umsteiger von der S-Bahn zur M13 müssen dann nicht mehr die Warschauer Str. überqueren
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 22:30 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 22:40 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 23:13 |
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Stefan Metze
Es ist dann in zweierlei Hinsicht schlicht und einfach kein Platz mehr für einen Zugang auf der westlichen Seite, weil:
a) die Bahnsteiggleise schon sehr eng beieinander liegen (wg. der Kehranlage) und
b) die Kehranlage nicht weiter nach Westen rücken kann, da sie an ihrem westlichen Ende sonst die östliche Kehranlage des Ostbahnhofes berühren würde.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 06.12.2012 23:53 |
Zitat
dubito ergo sum
Der Platz zwischen beiden Bahnhöfen wird dank der Vereinfachung der Gleisführung mehr als ausreichend sein für Kehranlagen und verschobene Bahnsteige.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.12.2012 00:09 |
Zitat
dubito ergo sum
Zwischen den Kehranlagen wird nicht mehr das Richtungsgleis Erkner-Ostbahnhof diagonal verlaufen, sie könnten also dichter zusammenrücken.
Zudem wird die Kehranlage am Ostbahnhof vereinfacht, was weniger Weichenverbindungen erfordert und eine Westverschiebung ermöglicht.
Die Kehrgleise Warschauer Str. lassen sich platzsparend als direkte Verlängerung der inneren Bahnsteiggleise bauen, wenn man die Streckengleise nach außen abzweigt.
Das gesamte Gleisfeld östlich des Ostbahnhofs ist aufgrund der historischen Gegebenheiten(bspw. das Kreuzungsbauwerk), die beseitigt werden, deutlich länger, als nötig.
Der Platz zwischen beiden Bahnhöfen wird dank der Vereinfachung der Gleisführung mehr als ausreichend sein für Kehranlagen und verschobene Bahnsteige.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 07.12.2012 00:40 |
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Jay
Zwischen dem letzten Prellbock Ostbahnhof und dem Gleisende der Kehre Warschauer Str. lagen etwa 20 Meter. Soweit möglich, wird bei Neuanlagen auf Spezialweichen verzichtet und Einfachweichen verwendet, was das Gleisvorfeld deutlich verlängert.
Zitat
Sinnvoller wäre natürlich eine Verbindung der beiden Kehranlagen gewesen, sodass von beiden Seiten ein- und ausgefahren werden kann. Lässt sich nur leider wegen des Höhenunterschieds nicht realisieren.