Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 28.03.2012 14:30 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 28.03.2012 17:03 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 01.04.2012 22:56 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 02.04.2012 13:17 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 02.04.2012 21:11 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 02.04.2012 21:18 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 02.04.2012 22:13 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 03.04.2012 13:48 |
Zitat
Heidekraut
Ich glaube, damals durfte man noch nicht einfach so von einem Bahnsteig zum anderen wechseln durch den stehenden Zug hindurch.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 03.04.2012 14:06 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 03.04.2012 18:44 |
Lange davor gab es seit 1910 (ab 1928 elektrischer Betrieb) eine ähnliche Situation im Bahnhof Spandau-West, zwei Bahnsteige und dazwischen ein einzelnes Gleis. Der Bahnhof wurde 1980 stillgelegt und 1994 abgerissen. Leider gibt es davon nur sehr wenige Bilder.Zitat
Heidekraut
Warschauer Straße war später wohl die einzige Stelle im S-Bahnnetz, wo sowas möglich war.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 03.04.2012 18:52 |
Zitat
Heidekraut
Aber die Türen ließen sich nicht öffnen, oder? Mir scheint, dass das Duchgehen erst in späterer Zeit Mode wurde. Was aber auch an geänderter Linienführung liegen kann. Genaues weiß ich nicht darüber.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 03.04.2012 21:17 |
Zitat
der weiße bim
Lange davor gab es seit 1910 (ab 1928 elektrischer Betrieb) eine ähnliche Situation im Bahnhof Spandau-West, zwei Bahnsteige und dazwischen ein einzelnes Gleis. Der Bahnhof wurde 1980 stillgelegt und 1994 abgerissen. Leider gibt es davon nur sehr wenige Bilder.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 03.04.2012 23:25 |
Zitat
IsarSteve
Für den 3.Bahnsteig, 12/86 eröffnet, musste das RAW ein Stück Gelände hergeben, damals ein problemloses Verfahren.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 06:00 |
Zitat
Heidekraut
Oh, da habe ich schon studiert. Vor allem erinnere ich mich lebhaft an die Züge, die vom Nord-Ostring kommend in Warschauer Straße verendeten. An eben jenem dritten Bahnsteig, der jetzt wieder entfernt wird. Man konnte so von Pankow direkt auf die Stadtbahn fahren. Ist für mich wie gestern, heute kaum mehr zu glauben. Ich glaube, damals durfte man noch nicht einfach so von einem Bahnsteig zum anderen wechseln durch den stehenden Zug hindurch. Warschauer Straße war später wohl die einzige Stelle im S-Bahnnetz, wo sowas möglich war. Auch das ist nun Geschichte.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 09:58 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 11:42 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 11:44 |
Zitat
krickstadt
"BVG_Berlin" am 4.4.2012 um 6 Uhr:
> Aber ist dort geplant, den zweiten, derzeit ungenutzten
> Bahnsteig jemals wieder zu reaktivieren?
Soweit ich weiß nein.
Die Siemensbahn zweigte ja nicht in Westend, sondern in Jungfernheide vom Ring ab. In Witzleben und Westend gab es noch die Verbindungsgleise zur Stadtbahn...Zitat
Heidekraut
Danke für den Link. OT: ich dachte immer der Bahnsteig B in Westend diente der Siemensbahn, nicht dem Richtungsbetrieb. Warum wurde aber das Gitter auf B angebracht, der Bahnsteig ging doch nie wieder in Betrieb?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 11:56 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße 04.04.2012 12:15 |
Zitat
les_jeux
Grundsätzlich wünscht man sich schon einen dreigleisigen Bahnhof Westend, irgendwann war er jedenfalls auch mal im (im Verkehrsvertrag vereinbarten) S-Bahn-Zielkonzept enthalten. Dort könnten dann ohne größere Zeitverzögerungen in beide Richtungen Ringzüge (am gleichen Bahnsteig) getauscht und in Kehranlagen hinterstellt werden. Spätestens seit dem Beginn des Vollringbetriebs ist das eigentlich überfällig.
Zitat
les_jeux
Die Siemensbahn zweigte ja nicht in Westend, sondern in Jungfernheide vom Ring ab. In Witzleben und Westend gab es noch die Verbindungsgleise zur Stadtbahn...